Zum Inhalt springen

Sind Binden hygienisch?

Gefragt von: Jörn Geiger  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (53 sternebewertungen)

Binden - Hygienischer Schutz außerhalb des Körpers
Binden fangen das Blut während deiner Periode außerhalb des Körpers auf. Es gibt sie in verschiedenen Längen und Dicken. Die Einlagen sind mit einem Klebestreifen versehen und werden in der Unterwäsche fixiert.

Was ist hygienischer ob oder Binde?

Tampons sind zudem sehr hygienisch. Wechseln Sie Ihren Tampon regelmäßig, entstehen keine unangenehmen Gerüche. Die maximale Tragedauer entnehmen Sie der Packungsbeilage. Ein Tampon hindert Sie nicht beim Sport.

Wie unhygienisch ist eine Binde?

Vor- und Nachteile von Binden

Sie bietet somit eine sichere Barriere vor Flecken und verrutscht dank moderner Verarbeitung auch bei sportlichen Aktivitäten nicht. Mit einer entscheidenden Ausnahme: Beim Schwimmen kann die Binde nicht getragen werden - dies wäre nicht nur unpraktisch, sondern äußerst unhygienisch.

Sind Binden hygienischer als Tampons?

Der Unterschied zwischen beiden Produkten ist deutlich: Während die in den Slip eingeklebten Binden das Menstruationsblut erst außerhalb des Körpers aufnehmen, saugen sich Tampons schon im Inneren voll. Beide müssen natürlich regelmäßig gewechselt werden - sowohl aus medizinischen, als auch aus hygienischen Gründen.

Was sind die Nachteile von Binden?

Die Nachteile von Binden:

Allgemein sind Binden eher unflexibel und passen sich dem Körper zwar etwas an, wirken aber durch ihre Lage außerhalb des Körpers eher wie eine Auffangstelle für das Periodenblut. Binden sind meist großflächig und deshalb für knappe Unterwäsche eher ungeeignet.

Nie wieder Slipeinlagen! (trotz Blasenschwäche) | So geht's...

16 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Tampon oder Binden?

Sind Tampons besser als Binden? Tampons sind praktisch, aber nicht unbedingt besser als Binden. Denn letztendlich kommt es bei der Entscheidung „Tampons oder Binden“ nur darauf an, womit du dich wohlfühlst und was du am Tag oder in der Nacht so vorhast.

Wie viel Prozent der Frauen benutzen Binden?

SPLENDID RESEARCH hat es untersucht, ein Ergebnis lautet: Die Mehrheit der Frauen in Deutschland verwendet nach wie vor herkömmliche Menstruationshygieneartikel. Insgesamt 76 Prozent der 15- bis 49-Jährigen benutzen Tampons, 70 Prozent verwenden Slipeinlagen und knapp zwei Drittel Binden.

Wie oft muss ich meine Binde wechseln?

Wir empfehlen dir, deine Binde etwa alle vier bis acht Stunden zu wechseln. Wenn deine Menstruation stärker ist, kann es sein, dass du deine Binde häufiger erneuern musst. Trägst du die dagegen zu lang, kann sie anfangen auszulaufen.

Was passiert wenn man eine Binde zu lange trägt?

Eine Binde sollte auf keinen Fall länger als sechs bis acht Stunden getragen werden. Danach ist das Risiko, sich eine bakterielle Infektion zu einzufangen, größer und die Gefahr, auszulaufen, wächst.

Wie viel saugt eine Binde auf?

Aber wie viel Blut fasst eine Damenbinde tatsächlich? Im Durchschnitt kann sie etwa 5 ml oder einen guten Teelöffel Blut aufnehmen. Das klingt nach einer winzigen Menge, oder? Bedenke jedoch, dass man bei der Periode im Durchschnitt insgesamt nur 10 bis 30 ml an Menstruationsblut verliert.

Warum stinken Binden so?

Der Hauptgrund, warum sich bei Binden und Slipeinlagen Gerüche bilden können, ist, weil sich Schweiß mit Luft, Blut und vor allem Kunststoffen vermischt.

Warum stinkt man während der Periode?

Warum stinkt Blut bei der Periode? Grundsätzlich ist der Geruch des Menstruationsblutes also nichts Schlimmes. Aber es sollte frisch und nach Eisen riechen. Riecht es unangenehm, deutet das darauf hin, dass mit der Scheidenflora etwas nicht stimmt und ihr euch womöglich eine Infektion zugezogen habt.

Kann man riechen wenn eine Frau ihre Tage hat?

Bisherige Studien zeigen, dass Frauen, bedingt durch ihren Monatszyklus, für Männer zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich gut riechen: Am attraktivsten duftet eine Frau in der männlichen Nase während der fruchtbarsten Tage ihres Zyklus – in der Zeit also, in der sie sich tatsächlich fortpflanzen kann.

Sind Binden gesünder?

Ob eine Binde besser ist als ein Tampon (oder anders herum), hängt von mehreren Faktoren ab: Stärke der Menstruation, Scheidenflora, richtige Verwendung und vor allem die eigene Vorliebe. In erster Linie geht es wirklich darum, womit du dich wohl fühlst und so entspannt wie möglich durch deine Regelblutung kommst.

Ist das Blut von der Periode sauber?

Menstruationsblut ist weder giftig, noch gefährlich oder infektiös. Es handelt sich um ganz normales Blut, das mit Scheidensekret und Schleimhautresten vermischt ist.

Kann man eine Binde 8 Stunden tragen?

Tragen deinen Binder nicht länger als 8-12 Stunden und trage ihn nicht während des Schlafs.

Wie oft Binde wechseln in der Nacht?

Alle 4-6 Stunden, so oft sollten auch wiederverwendbare Binden und Slipeinlagen gewechselt werden, ebenso wie Periodenunterwäsche. Allerdings kannst du diese ruhig, wie Einwegprodukte auch, etwas länger oder über Nacht tragen, so dass du auch während deiner Periode gut schlafen kannst.

Wann sollte man eine Binde tragen?

Binden sind speziell für die Monatshygiene (Periode) gedacht, deshalb nennt man sie auch Monatsbinden. Slipeinlagen sind auch für den täglichen Gebrauch gedacht. Eine Binde würde man wohl nicht jeden Tag tragen wollen.

Wie voll darf eine Binde sein?

Grundsätzlich gilt, wie bei jedem anderen Periodenprodukt: wie oft du Binden wechseln solltest hängt natürlich von deiner Blutung ab. Voll ist voll. Aber: Spätestens nach sechs Stunden ist ne neue dran!

Wie viele Binden braucht man an einem Tag?

normal Binden und eine Maxi-Binde in der Nacht, dann brauchst Du pro Tag demnach 3 Binden. Dauert Deine Regelblutung 5 Tage benötigst du insgesamt 15 Binden, wenn Du nicht zwischendurch wäschst. Für den Anfang kann man gut mit 7 Binden starten und dann nach Bedarf aufstocken.

Kann ich schwimmen gehen wenn ich meine Tage habe ohne Tampon?

Wenn du allerdings nur am Pool abhängen oder am Strand die Sonne genießen willst, kannst du auch eine Binde benutzen. Sicherer fühlst du dich dabei vielleicht, wenn du Shorts oder einen Pareo über deinem Bikini oder Badeanzug trägst.

Was soll man machen wenn man keine Binden mehr hat?

7 Alternativen zu Tampons & Binden
  1. Menstruationstasse. Die Menstruationstasse (als Diva Cup oder Moon Cup bekannt) gab es schon in den 1930er Jahren. ...
  2. Soft Tampon. ...
  3. Periodenhosen. ...
  4. Stoffbinden. ...
  5. Menstruationsschwamm. ...
  6. Nachhaltige Tampons & Binden. ...
  7. Free Bleeding.

Was kann man als Ersatz für Binden nehmen?

Menstruationstassen und Menstruationsunterwäsche

Es gibt noch weitere Alternativen zu Tampons und Binden, zum Beispiel Menstruationstassen oder Menstruationsunterwäsche. Die Menstruationstassen werden ähnlich wie Tampons in der Scheide platziert und fangen das Blut direkt unter dem Muttermund auf.

Wie lange darf ein OB in der Scheide bleiben?

Während der ersten Tage, wenn die Blutung stärker ist, kann es sein, dass du deinen Tampon alle drei bis sechs Stunden wechseln musst. An schwächeren Tagen, gegen Ende der Periode, kann auch ein kleinerer Tampon für gewöhnlich sechs bis acht Stunden lang getragen werden.