Zum Inhalt springen

Sind Beulen schlimm?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Robert Fröhlich  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (34 sternebewertungen)

„Ein Bruch im Knochen wird meist durch ein kräftiges Hämatom, also eine Beule, sichtbar, ist aber an sich nicht die eigentliche Gefahr. Doch das Gewebe darunter und die Blutgefäße könnten verletzt sein, daher sollten Eltern in diesem Fall ebenfalls einen Arzt oder die Klinik aufsuchen“, sagt der Kinderarzt.

Wann ist eine Beule gefährlich?

Ist die Beule groß und sehr weich ( mit Flüssigkeit gefüllt) kann ein Bruch dahinterstehen und der Arzt sollte aufgesucht werden. Die Zeichen der schweren inneren Kopfverletzung: Bewusstlosigkeit, Erbrechen, Erinnerungslücken, starke Kopfschmerzen, plötzliche Verhaltensänderungen, unterschiedlich große Pupillen.

Was passiert wenn man eine Beule hat?

Beulen und blaue Flecken sind Blutergüsse. Sie entstehen unter der Haut, wenn dort an einer Stelle starker Druck ausgeübt wird, wie zum Beispiel bei einem Stoß. Dann platzen winzig kleine Blutgefäße und das Blut breitet sich unter der Haut aus. Es verteilt sich am Körper aber anders als am Kopf.

Wann sollte eine Beule weg sein?

Eigentlich müsst Ihr mit einer Beule oder Prellung nicht vom Arzt behandelt werden. Sie heilen mit Hilfe der PECH-Regel meist leicht ab und verschwinden nach kurzer Zeit ohne Spuren. Ist der Bluterguss allerdings auch nach mehr als zwei Wochen noch da, solltest Du Dein Kind ärztlich untersuchen lassen.

Ist Beule am Kopf gefährlich?

Auch einfache Beulen, die unauffällig verlaufen, sollten etwa für 24 Stunden beobachtet werden. Treten nachträglich Schwindel oder Erbrechen auf, muss auch noch Stunden nach dem Missgeschick ein Arzt aufgesucht werden.

Wann müsst Ihr zum Arzt, wenn Ihr Euch den Kopf gestoßen habt?

30 verwandte Fragen gefunden

Was hilft gegen eine Beule?

Schützen Sie die Haut, indem Sie das Kühlpack in ein Handtuch wickeln und es nicht direkt auf die Haut legen. Üben Sie etwas Druck auf die verletzte Stelle aus. Durch die Kühlung und den Druck wird die Ansammlung von Flüssigkeit verringert. Die Beule fällt dann deutlich kleiner aus.

Was passiert wenn man eine Beule nicht kühlt?

Falsches Kühlen verzögert den Wundheilungsprozess.

Welcher Arzt bei Beule am Kopf?

Die Diagnose Atherom stellt in der Regel ein Allgemeinmediziner oder ein Hautarzt (Dermatologe). Im Erstgespräch zur Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese) fragt er den Betroffenen zum Beispiel, seit wann die Zyste besteht, ob sie ihm Schmerzen bereitet und ob es noch weitere "Knubbel" gibt oder gab.

Was heisst schwappende Beule?

Ertasten Sie am Kopf eine "schwappende" Beule, besteht Verdacht auf einen Schädelbruch. Es ist im ersten Moment sehr schwierig, eine weniger schwere von einer ernsten Kopfverletzung zu unterscheiden.

Wie lange kann eine Beule am Kopf weh tun?

In den meisten Fällen klingen die Beschwerden innerhalb einer Woche ab und es bleiben keine Schäden zurück. Manchmal kommt es jedoch nach einer Gehirnerschütterung zu Komplikationen und es entwickelt sich eine lebensbedrohliche Hirnblutung oder Hirnschwellung.

Kann eine Beule am Kopf ein Tumor sein?

Schwellungen/Tumore an der Kopfhaut können sowohl primär in der Haut ihren Ausgang haben als auch (insbesondere bei Kindern) Hinweis auf einen zugrunde liegenden Prozess des knöchernen Schädels bzw. auf kraniozephalische Malformationen sein.

Ist eine Beule am Hinterkopf gefährlich?

Sei das Kind nach dem Sturz wach, sollten Eltern den Kopf vorsichtig untersuchen, ob es äußere Verletzungszeichen wie Beulen oder Platzwunden gebe. „Ein Bruch im Knochen wird meist durch ein kräftiges Hämatom, also eine Beule, sichtbar, ist aber an sich nicht die eigentliche Gefahr.

Kann man Beulen am Kopf entfernen?

Normalerweise sind Atherome ungefährlich, und sie müssen auch nicht unbedingt behandelt werden. Wachsen sie aber an und werden immer grösser, dann können sie lästig werden. Befinden sie sich an exponierten Körperstellen, wirken sie ausserdem unästhetisch. Talgdrüsenzysten kann man leicht chirurgisch entfernen.

Kann man zu viel kühlen?

Bei übermäßiger Kälteanwendung sei es sogar möglich, dass Lymphgefäße geschädigt werden und Wundheilungsstörungen auftreten können. In der Folge ist der Lymphabfluss gestört, und es kommt zu einer dauerhaften Schwellung.

Wann sollte man nicht kühlen?

Vorsicht gilt beim Kühlen in der Nähe von empfindlichen Körperpartien (Augen, Geschlechtsteile usw.). Bei offenen Wunden soll nicht direkt mit Eis gekühlt werden, da so z. B. leicht Keime in die Wunde gelangen können.

Was ist eine Kissenartige Beule?

Wenn die Schwellung kissenartig aussieht und an den Rändern weitläufig ausgefranst ist, sollten Sie zum Arzt gehen. Denn das kann ein Hinweis auf einen Schädelbasisbruch sein.

Was ist eine Beule an der Stirn?

med. Thomas Jansen, Dermatologe, Bochum: Als Ursache für die beschriebene symptomlose, einseitige Weichteilschwellung kommt am ehesten eine Epidermoidzyste oder ein Lipom in Betracht. In seltenen Fällen können andere Ursachen wie eine Trichilemmalzyste (Atherom) verantwortlich sein.

Wo ist der Kopf am empfindlichsten?

Unser Hirn ist das empfindlichste Organ überhaupt. Der knöcherne Teil des Schädels umschliesst das Hirn komplett und schützt es so vor Verletzungen bei Stürzen, Schlägen oder anderen Kopfunfällen.

Wie sieht ein Grützbeutel aus?

Es handelt sich um eine gutartige Zyste, die sich halbkugelförmig vorwölbt. Das Atherom besteht aus einer mit Talg sowie Haut- und Haarzellen gefüllten Kapsel. Diese Kapsel zeigt sich auf der Haut als langsam wachsender, prall-elastischer Knoten.

Kann ein Grützbeutel platzen?

Es bildet sich ein "Eitersee", der spontan platzen kann, sich aber leider auch in der Haut ausbreiten kann. Wenn man Atherome "ausdrückt", entleert sich eine übelriechende, weisslich-gelbe Masse, die "Grütze". Im entzündeten Stadium kann auch Blut und Eiter entweichen.

Wie fühlt sich ein Grützbeutel an?

Symptome: So erkennen Sie ein Atherom

Die Zyste ist rundlich und fühlt sich prall und elastisch an. Am häufigsten findet sich das Atherom auf der Kopfhaut. Die Beule verursacht keine Schmerzen – sofern sie sich nicht entzündet hat. Größere Atherome dehnen die Haut und verursachen ein Spannungsgefühl.

Ist eine Beule am Hinterkopf normal?

Ein "Knubbel" an dieser Stelle ist normal und tritt vor allem bei älteren Menschen auf, die über Jahre hinweg starken körperlichen Belastungen ausgesetzt waren.

Wie fühlt man sich bei einem Hirntumor?

Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gefühlsstörungen oder Krampfanfälle sind häufig die ersten Anzeichen. Betroffene leiden anfangs meist unter sehr unspezifischen Symptomen. Wächst der Hirntumor sehr schnell, verstärken sich die bestehenden Symptome oft, und je nach Lage des Tumors kommen neue Beschwerden hinzu.

Was sind Knubbel unter der Haut?

Ein Lipom ist eine gutartige Fettgeschwulst, die sich wie ein glatter, weicher und elastischer Knubbel anfühlt. Fibrome (auch Stielwarzen genannt) sind kleine, weiche, fleischige Wucherungen auf der Haut. Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Geschwülste unter der Hautoberfläche, die sich bei Berührung bewegen.

Habe ich einen Gehirntumor Test?

Bei diesem Verfahren wird das Gehirn mit Hilfe von Röntgenstrahlen durchleuchtet und in Schnittbildern dargestellt. Damit ist es möglich, Tumoren, Verkalkungen und Blutungen zu erkennen. Untersuchungsverfahren der Wahl zum Nachweis und zur Darstellung eines Hirntumors ist allerdings die Kernspintomographie (MRT).