Zum Inhalt springen

Sind auch kinderriegel betroffen?

Gefragt von: Herr Prof. Peter Oswald B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (58 sternebewertungen)

„Kinderschokolade und Kinderriegel werden nicht im Werk in Arlon hergestellt“, so die Sprecherin. Von dem Salmonellen-Ausbruch ist nur das belgische Werk betroffen. Somit besteht bei den anderen „Kinder“-Produkten keine Gefahr.

Ist kinderschokolade auch betroffen?

Rückrufaktion – Das können Verbraucher tun

Den Kaufpreis bekommt man erstattet. Allerdings ist nicht jedes „Kinder“-Produkt von Ferrero indiziert. So stehen unter anderem Kinderschokolade und Kinderriegel nicht auf der Rückrufliste.

Sind kinderriegel auch von Salmonellen betroffen?

Ferrero rief im April alle kinder Überraschungs-Eier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zurück, die im belgischen Werk in Arlon hergestellt wurden. Die Süßigkeiten sind möglicherweise mit Salmonellen belastet, also mit Bakterien, die Magen-Darm-Infektionen hervorrufen können.

Sind alle Kinder-Produkte betroffen?

Fast alle Produkt-Arten sind betroffen

Neben den beliebten Kinder-Produkten wie Überraschungseiern, Kinderschokobons und Schokoladeneiern ruft Ferrero nun auch unter anderem Osterkörbe und Geschenkmixverpackungen zurück.

Welche Kinder Schokolade ist betroffen?

Folgende Ferrero-Produkte sind von dem Rückruf betroffen:

Kinder Schoko-Bons (MHD: Mai bis September 2022) Kinder Schoko-Bons White (Mai bis September 2022) Kinder Überraschungsei Maxi, 100g (MHD: April bis September) Kinder Mini Eggs alle Sorten, 100g (MHD: August bis September 2022)

Geschwister: Wie Brüder und Schwestern sich beeinflussen

29 verwandte Fragen gefunden

Sind immer noch Salmonellen in kinderschokolade?

Zahlreiche europäische Ländern haben die Kinder-Produkte zurückgerufen. Bisher seien laut EU-Behörden 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle registriert worden. Mittlerweile hat Ferrero Produkte seiner "Kinder"-Süßwarenserie auch in den USA zurückgerufen.

Welche Kinder Schokolade darf man nicht essen?

Wir empfehlen Verbraucherinnen und Verbrauchern derzeit vorsorglich keine Überraschungseier, Mini Eggs und Schoko-Bons der Marke Kinder zu essen.
  • Kinder Überraschung 3er-Pack (3 x 20 g), Classic Ei | ...
  • Kinder Überraschung 3er-Pack (3 x 20 g), Rosa Ei | ...
  • Kinder Überraschung 4er-Pack (4 x 20 g) | ...
  • Kinder Schoko-Bons.

Kann man kinderschokolade wieder essen?

„Daher raten die Verbraucherzentralen vorsorglich dazu, keine kinder-Produkte von Ferrero wie kinder Überraschungseier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zu verzehren, bis die Untersuchungen der Behörden abgeschlossen sind“, schreibt die Verbraucherzentrale.

Welche Schokoladen sind von Salmonellen betroffen?

Rückruf: Diese Schokoladen-Produkte enthalten Salmonellen
  1. Milk Choc w-Popping Candies 100g.
  2. Pesek Zman BIG BITE 50g.
  3. Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43g.
  4. Mixed Choc bras 390 g.
  5. Mini Pesek Zman Choc Bar in a family bag – Kosher for Passover 390g.
  6. Rice Cakes Milk Choc Pesach Kitniyot + daily 70g.

Welche Produkte von kinderschokolade sind von Salmonellen betroffen?

Diese Kinder-Produkte von Ferrero sind betroffen:

Kinder Überraschung Maxi Classic Ei Weihnachten, 100 Gramm (MHD 20.04.2022) Kinder Überraschung Maxi Rosa Ei Weihnachten, 100 Gramm (MHD 20.04.2022) Kinder Mix Stiefel, 219 Gramm (MHD 20.04.2022) Kinder Mix Geschenktüte, 193 Gramm (MHD 20.04.2022)

Kann man Salmonellen in Schokolade sehen?

Wie das BfR weiter erklärt, gibt es nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare). Während Eier meist mit Salmonella Enteritidis kontaminiert sind, soll man bei Schokolade keine Häufung nach Serotyp beobachten können.

Ist nutella auch von Salmonellen betroffen?

In Belgien und Luxemburg wurden Standorte des Schokoladenproduzenten Ferrero durchsucht. Der Verdacht: Die Italiener könnten die Behörden zu spät über Salmonellen informiert haben. 3000 Tonnen an Produkten wurden laut Ferrero zurückgerufen.

Wie gelangen Salmonellen in kinderschokolade?

Wie kommen die Salmonellen in die Schokolade? Die Salmonellen kamen wohl über verunreinigte Rohstofftanks in einem belgischen Werk in die Schokolade. Bereits am 15. Dezember 2021 stellte Ferrero in dem Werk in Arlon die Salmonellenbelastung fest.

Welche Kinder Produkte Rückruf?

Wichtigste in Kürze:
  • Ferrero ruft alle Chargen von Schokoladenprodukten der Marke „kinder“ zurück, die in Belgien hergestellt wurden. ...
  • Möglicher Salmonellen-Befall bei kinder Überraschungen, kinder happy moments, kinder mix, kinder Maxi Mix Plüsch, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons.

Welche Schokolade wird zurück gerufen?

Hamm - Wieder ein Rückruf, wieder ist Schokolade betroffen.
...
Vom Rückruf betroffen sind Produkte mit diesen Merkmalen:
  • „Vollmilchschokolade (Kakao: 31% mindestens) mit Mandeln, Honig und Meersalz, 180g“
  • Hersteller: myChoco.
  • Chargennummer 22067.
  • Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 08.06.2023.

Kann man Kinder Riegel essen?

„Foodwatch“ hat nun deutliche Rückstände davon in diversen Süßigkeiten gefunden, darunter im „Kinder Riegel“ von Ferrero. Laut dem deutschen Nachrichtenmagazin „Spiegel“ geht „Foodwatch“ von einer erheblichen Verunreinigung mit aromatischen und gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen aus.

Sind in Kinder Bueno Salmonellen?

Es sind also nicht nur Schoko-Bons und die Überraschungseier von einem möglichen Salmonellen-Ausbruch betroffen, sondern auch Mix-Packungen, in denen unter anderem Kinder-Bueno, Kinder-Country oder Kinder-Riegel enthalten sind.

Hat Ferrero noch Salmonellen?

Bis Mitte April brachten die europäischen Behörden 150 Fälle von Salmonellose in neun Ländern, darunter auch in Deutschland, mit den Schokoladenprodukten von Ferrero in Verbindung. Der Großteil der Salmonellen-Infektionen trat demnach bei Kindern unter zehn Jahren auf.

Ist kinderschokolade auch vom Rückruf betroffen?

Einige Supermärkte nehmen betroffene Ware zurück. Kurz vor Ostern musste der Süßwaren-Konzern Ferrero eine große Rückruf-Aktion für „Kinder“-Produkte starten. Denn in einer belgischen Fabrik des Herstellers war es zu einem Salmonellenausbruch gekommen, Teile des Sortiments können belastet sein.

Welche Ferrero Produkte sind vom Rückruf betroffen?

Diese Weihnachtsartikel aus der Saison 2021 sind vom Rückruf betroffen:
  • kinder Überraschung Maxi Classic Ei Weihnachten 100g. ...
  • kinder Überraschung Maxi Rosa Ei Weihnachten 100g. ...
  • kinder Mix Stiefel 219g. ...
  • kinder Mix Geschenktüte 193g. ...
  • Kinder Maxi Mix Plüsch 133g. ...
  • kinder Mix TischAdventskalender 127. ...
  • kinder Mix Geschenktüte 194g.

Welche Kindereier sind betroffen?

Ferrero-Rückruf: Nicht alle kinder-Produkte betroffen

Es sei also nicht sicher, ob es ein einzelnes Ei sei oder aus einer Packung entnommen sei. Die kinder Überraschungseier 3er und 4er Pack Classic und Rosa Ei gehören zu den Produkten, die zurückgerufen wurden.

Welche Kinder Produkte sind nicht betroffen?

So sind unter anderem Kinderschokolade und Kinderriegel nicht betroffen, wie eine Ferrero-Sprecherin auf 24RHEIN-Nachfrage erklärt. „Kinderschokolade und Kinderriegel werden nicht im Werk in Arlon hergestellt“, so die Sprecherin. Von dem Salmonellen-Ausbruch ist nur das belgische Werk betroffen.

Woher weiß ich dass ich Salmonellen habe?

Welche Krankheitszeichen haben Erkrankte? Plötzlicher Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein und gelegentlich auch Erbrechen sind gängige Symptome der Salmonellen-Erkrankung. Häufig tritt auch leichtes Fieber auf. Die Beschwerden halten dabei oft über mehrere Tage an und klingen dann von selbst ab.

Welche Chargen kinderschokolade sind gefährlich?

Ferrero: Diese Chargen sind von dem Salmonellen-Verdacht betroffen
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei – EAN VB: 4008400240329 – Mindesthaltbarkeitsdatum: Alle.
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei – EAN VB: 4008400480329 – Mindesthaltbarkeitsdatum: Alle.

Was sind Salmonellen in kinderschokolade?

Bei eigenen Kontrollen des Fabrikbetreibers in Arlon war das Bakterium Salmonella Typhimurium im Dezember 2021 in einem Buttermilch-Tank entdeckt worden. Das Unternehmen habe Hygienemaßnahmen umgesetzt, Probenahme und Tests der Produkte und des Verarbeitungsumfelds verstärkt.