Zum Inhalt springen

Sind ADS Kinder langsam?

Gefragt von: Frau Dr. Mina Baumann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (16 sternebewertungen)

Gerade unter Stress denkt das ADS-Kind langsamer, was die Nöte noch verschlimmert. Schulisches Versagen kann zu Schulangst und einem verminderten Selbstwertgefühl führen. Oft klagt das Kind dann über Bauch- oder Kopfschmerzen.

Wie verhält sich ein Kind mit ADS?

Bei ADS zeigen Kinder vorwiegend Probleme mit der Aufmerksamkeitssteuerung. Kinder mit ADS sind ruhig und scheinbar unauffällig, haben aber in der Schule große Schwierigkeiten, da sie sich leicht ablenken lassen und nur schwer konzentrieren können.

Was Kinder mit ADS vor allem brauchen?

ADS-Kinder brauchen ein ruhiges Umfeld – mit Routine und Struktur. Alle Erziehenden müssen klar und deutlich in Ihren Aussagen bleiben. Bei extrem negativem Verhalten ist eine „Auszeit“ nötig. Das bedeutet, dass das Kind in einer solchen Situation aus dem Verkehr gezogen werden sollte.

Wie denken Kinder mit ADS?

Sie erscheinen oft gedankenversunken, können in der Schule lange aus dem Fenster schauen oder zeichnen still etwas, statt sich am Unterricht zu beteiligen. ADS-Kinder denken oftmals verlangsamt und sind unsicher. Durch diese Symptome haben ADS-Kinder große Probleme, mit den anderen Kindern Schritt zu halten.

Was ist typisch für ADS?

Die Betroffenen sind unkonzentriert bei Routineaufgaben und im Alltag, sie können ihre Daueraufmerksamkeit nicht aufrecht halten, ermüden und langweilen sich schnell. Sie haben alle eine diskrete motorische Unruhe, sind immer mit den Händen oder Füßen in Bewegung, aber dabei weniger auffällig als die Hyperaktiven.

Warum ist mein Kind so langsam?

27 verwandte Fragen gefunden

Ist ADS bei Kindern heilbar?

Zunächst einmal sei gesagt, dass die Störung nicht heilbar ist. Die Behandlung von ADHS kann nur zum Ziel haben, den betroffenen Kindern und Jugendlichen ein möglichst normales und störungsfreies Leben zu ermöglichen.

Was können Menschen mit ADS besonders gut?

Typische Stärken von Menschen mit ADHS auf einen Blick:

Kreativität. Hilfsbereitschaft. Einsatzbereitschaft. Feinfühligkeit/Sensibilität.

Können ADS Kinder erfolgreich in der Schule sein?

Die Stabilität des Störungsbildes ist über das Grundschulalter sehr hoch. In den ersten Schulklassen können die Symptome, vor allem bei guten kognitiven Ressourcen, häufig noch recht gut kompensiert werden. Im weiteren Verlaufe kommt es jedoch häufig zu einer Reihe von Schwierigkeiten und Probleme.

Welche Schulform ist für ADS Kinder?

Durch die gute Informationslage zur Förderung von Kindern mit ADHS ist aber grundsätzlich jede Kindergarten- und Schulform geeignet. Im Mittelpunkt steht auch hier die regelmäßige und intensive Kommunikation zwischen Kind, Erzieher/Lehrer und Eltern.

Wieso hört ein ADS Kind nicht?

Warum Kinder mit ADHS oftmals „nicht zuhören“

Kinder, die als unaufmerksam und/ oder hyperaktiv-impulsiv beschrieben werden, haben oftmals große Schwierigkeiten, Informationen über das Gehör aufzunehmen.

Kann sich ADS verwachsen?

Eine ADHS verwächst nicht mit der Zeit

Die typischen Krankheitszeichen (Symptome) von ADHS können sich in ihrer Ausprägung im Laufe der Jahre verändern.

Welcher Sport bei ADS?

Prinzipiell ist jede Sportart auch für Betroffene von ADHS geeignet. Um eine optimale Förderung zu ermöglichen ist es aber wichtig, dass die Aktivität in kleinen und angeleiteten Gruppen stattfindet. So können Trainer und Betreuer besser auf die Kinder und Jugendlichen eingehen.

Ist Gymnasium für ein Kind mit ADS geeignet?

Für Kinder und Jugendliche mit dem Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom ADS oder, verbunden mit Hyperaktivität, ADHS, ist eine normale Schullaufbahn schwierig. Das private Gymnasium Esslingen in Baden-Württemberg dagegen will diese Kinder zum Abitur führen.

Wie merkt man dass man ADS hat?

Folgende Anzeichen können sowohl ADS als auch ADHS zugeordnet werden:
  • emotionale Instabilität mit aufbrausenden Verhaltensweisen.
  • Vergesslichkeit und Zerstreutheit.
  • schlechte Feinmotorik.
  • leichte Ablenkbarkeit.
  • schlechte Konzentrationsfähigkeit.
  • häufiges Trödeln und Verspäten.
  • schlechtes Zeitmanagement.

Warum hat mein Kind ADS?

Denn die Symptome können auch andere Ursachen haben: Das Kind kann zum Beispiel hochbegabt sein und sich unterfordert fühlen, umgekehrt kann es sich aber mangels Intelligenz in der Schule überfordert fühlen. Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann vorliegen.

Kann man ADS behandeln?

Zur Behandlung von ADHS sind in Deutschland fünf Wirkstoffe zugelassen: Methylphenidat (Handelsnamen beispielsweise Medikinet, Concerta, Ritalin und entsprechende Generika) Atomoxetin (Handelsname Strattera) Dexamphetamin (Handelsname Attentin)

Was ist Träumer ADS?

ADS-Kinder werden häufig als Träumer („Tagträumer“) bezeichnet und wirken oftmals geistig abwesend, desorganisiert und chaotisch („der zerstreute Professor“).

Welche Medikamente bei ADS Kindern?

Zur Behandlung von AD(H)S sind in Deutschland diese Wirkstoffe zugelassen: Das Amphetamin-Derivat "Methylphenidat" (Handelsnamen beispielsweise Medikinet®, Concerta®, Ritalin®, Kinecteen®) "Atomoxetin" (Handelsname Strattera®) "Dexamphetamin" (Handelsname Attentin®)

Ist ADS eine Lernschwäche?

Bekannte Formen der Lernschwäche sind etwa die Rechenschwäche (Dyskalkulie), die Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) oder ADHS.

Sind Menschen mit ADS intelligent?

Meine Spezialisierung auf eine sowohl individuelle, als auch intensive und wissenschaftlich fundierte Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S zeigte mir immer wieder, dass weit mehr als 3% der AD(H)S-Betroffenen einen Intelligenzquotienten haben, der besonders im Verbalteil über 130% lag.

Ist ADS Autismus?

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS)

Die Störung tritt bereits im frühen Kindesalter auf. ADS fällt genau wie Autismus in den Bereich der psychischen Störung und wird daher auch unter den Klassifikationen ICD-10 und DSM-IV aufgeführt.

Kann sich ADS verschlimmern?

Vielleicht haben sie das Krankheitsbild sogar verschlimmert, weil der Patient noch ein paar Baustellen mehr hat, aber immer noch keinen Überblick und keine Struktur im Leben. Notwendig ist ein Therapiekonzept, das auf die Problematik und die besonderen Probleme der ADHS abgestimmt ist.

Wo Test ich mein Kind auf ADS?

Wir empfehlen Ihnen, sich bei Verdacht auf Verhaltensauffälligkeiten zunächst an Ihre*n Kinderärztin*Kinderarzt zu wenden. Bitte beachten Sie jedoch: Nicht jedes unkonzentrierte, lebhafte und laute Kind hat ADHS. Der Test kann Ihnen nur Tendenzen aufzeigen und ersetzt keine fachärztliche Diagnose.

Hat mein Kind ADS oder ist es hochbegabt?

Während von AHDS betroffene Kinder alle Defizite in der Konzentration auf komplexe Aufgaben haben und eher durch hibbeliges Verhalten auffallen, so kann man bei hochbegabten Kindern ein viel breiteres Spektrum an Verhalten beobachten.

Hat mein Kind ADS?

Ruhelosigkeit und Zappeligkeit auf, besondern in Situationen, in denen Ruhe verlangt wird: DIe Kinder stehen beim Essen vom Tisch auf, sie können nicht still im Sitzkreis sitzen bleiben. Schwierigkeiten, ruhig zu spielen. Exzessives klettern.

Vorheriger Artikel
Ist der Adidas Samba noch aus Leder?
Nächster Artikel
Was bringen lange Laufsocken?