Zum Inhalt springen

Sind 90 FPS gut?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Anna-Maria Geyer  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2023
sternezahl: 4.1/5 (63 sternebewertungen)

Grundsätzlich gilt, dass bewegte Bilder ab 30 FPS als flüssig erscheinen. Dieser Wert sollte also unbedingt erreicht werden. Höhere Werte sind allerdings deutlich wahrnehmbar. Als Standard für sehr flüssige Bilder gilt seit vielen Jahren 60 FPS.

Wie viel FPS sind gut PC?

Bei PCs sind bei aktuellen Geräten meist 60 FPS der Standard. Gaming-Rechner erreichen dagegen aufgrund der meist sehr leistungsstarken Komponenten in vielen Fällen 120 FPS beim Gaming.

Wie viel FPS maximal?

Welche FPS-Grenze soll ich auswählen? Die maximale Bildwiederholrate eures Monitors beziehungsweise ein Wert knapp darunter stellt eine gute Orientierung für ein FPS-Limit dar (also etwa 142 FPS bei einem TFT mit 144 Hertz).

Wie viel FPS für Shooter?

Das Wichtigste im Überblick: Im Allgemeinen sind 30 Bilder pro Sekunde die niedrigste Bildrate, mit der ein Spiel noch gespielt werden kann. Die meisten Spieler sind jedoch der Meinung, dass 60 Bilder pro Sekunde der optimale FPS-Wert ist, da Spiele dadurch flüssiger und reaktionsschneller dargestellt werden.

Kann man mehr als 60 FPS sehen?

Dann wären da noch die Augen. Wie viele FPS (oder besser Hertz) können sie sehen? Weder Gamer noch Experten sind sich wirklich einig, wie viele FPS das menschliche Auge sieht. Da unser visuelles Wahrnehmen individuell verschieden ist, kann es auch keine absolute Zahl geben.

Wie viel FPS brauchen Spiele? 30, 60, 120, 144+? FPS erklärt

41 verwandte Fragen gefunden

Sind 100 FPS gut?

Grundsätzlich gilt, dass bewegte Bilder ab 30 FPS als flüssig erscheinen. Dieser Wert sollte also unbedingt erreicht werden. Höhere Werte sind allerdings deutlich wahrnehmbar. Als Standard für sehr flüssige Bilder gilt seit vielen Jahren 60 FPS.

Wie viel Herz hat das Auge?

Das menschliche Auge nimmt bei etwa 14 bis 16 Bildern pro Sekunde (individuell verschieden) aufeinanderfolgende Bilder als bewegte (aber nicht unbedingt ruckelfreie) Szene wahr, weswegen die Bildfrequenz in der Anfangszeit der bewegten Bilder (Stummfilmzeit), nach einer experimentellen Phase, auf 16 Bilder pro Sekunde ...

Warum 120 FPS?

Der offensichtlichste Vorteil von 120 FPS

Durch die butterweiche Darstellung wirken Spiele noch klarer. Zum Beispiel reduziert eine höhere Framerate die Bewegungsunschärfe. Dadurch verschwimmt die Umwelt selbst bei schnellen Kamerafahrten weniger.

Wie viel FPS braucht man für 144 Hz?

Die fps geben an, wie viele Bilder deine Grafikkarte pro Sekunde erzeugt. Für eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hertz benötigst du daher eine Grafikkarte, die mindestens 144 fps erzeugt.

Wie viel FPS hat der NASA PC?

Der Pleiades genannte neue Supercomputer der NASA nimmt in dieser Top 500-Liste den dritten Platz ein. Pleiades besteht aus 12.800 Vier-Prozessor-Kernen und verfügt somit über 51.200 Prozessoren, die es auf eine theoretische Rechenleistung von 609 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde (Teraflop) bringen.

Wie viel FPS hat ein 2000 € PC?

Die beste Hardware für einen 2000€-PC

In diesem Preisbereich hat Dein neuer Gamer PC bereits eine schnelle NVIDIA GeForce RTX 3070 oder AMD Radeon RX 6800 Grafikkarte. Beide Grafikkarten überzeugen durch hohe Leistung und ermöglichen Gaming in 144Hz in bis zu WQHD oder 4K Gaming mit 60 FPS.

Was heißt 99 FPS?

FPS als "Frames Per Second" beschreiben die Anzahl der Bilder, die pro Sekunde gezeigt werden. Die "Frame-Rate", also die Bildrate, bestimmt wie flüssig die Grafik eines Videos oder Spiels läuft.

Wie viel FPS hat der beste PC der Welt?

Minecraft mit 2700 FPS auf der Höllenmaschine 7 mit User-Tester Stephan - PC-Welt.

Sind FPS wichtig?

Der FPS-Anzahl spielt bei Computerspielen eine besondere Rolle: Ist der Wert zu niedrig, beginnt das Game zu ruckeln. Ist er dagegen so hoch, dass das menschliche Auge keinen Unterschied mehr feststellen kann, verschwenden Sie wertvolle Ressourcen. Das menschliche Auge nimmt etwa 20 bis 24 Bilder pro Sekunde wahr.

Wie viel FPS hat 240hz?

Für Spiele mit 144 FPS (Bilder pro Sekunde) ist ein 240 Hz Gaming-Monitor wenig sinnvoll. Ein 240 Hz Bildschirm ist ideal für diejenigen, die langfristig in ihr System investieren wollen.

Ist ein 165 Hz Monitor gut?

Monitore mit 165 Hz weisen eine besonders hohe Aktualisierungsrate auf. Sie sind vor allem bei Gamern beliebt, da sie durch die hohe Bildwiederholrate und den damit laut diversen Online-Tests in der Regel einhergehend geringen Latenzen besonders.

Wie viel Herz ist gut?

Monitore mit hohen Bildwiederholraten gibt es mit vielen verschiedenen Raten. 144 Hz ist gegenüber Standardmonitoren mit 60 Hz eine beträchtliche Verbesserung. Eine beliebte High-End-Option sind Monitore mit 240 Hz.

Wie viel FPS hat die PS pro?

Pro – Performance bevorzugen

Bis zu 120 FPS dürften auf der PS5 in entsprechenden Momenten von God of War Ragnarök also möglich sein.

Wie viel FPS hat eine PS1?

PS1-Spiele laufen auf den neuen Microsoft-Konsolen mit bis zu 4K und 60 Bildern pro Sekunde.

Kann die PS5 100hz?

Die PS5 kann also trotzdem an die TV-Geräte angeschlossen werden. Zocker müssen dann aber auf 120 Hertz verzichten und kommen maximal in den Genuss von 4K mit einer Bildrate von 60 Hertz.

Wie viel FPS hat ein TV?

Fernseher haben aber in der Regel entweder nur 1.080p oder mindestens 4K (2.160p). Wenn ihr also die vollen 1.440p erleben wollt, braucht ihr einen 4K-Fernseher, der 1.440p unterstützt. Außerdem sollen bis zu 120 fps mit der Series S möglich sein. Dazu braucht ihr natürlich einen Fernseher mit 120-Hz-Display.

Kann man 50 Hz sehen?

Bei modernen Bildschirmen liegt die Bildfrequenz in der Regel bei 50 bis 60 Hertz. Es gibt aber auch einige, die deutlich höhere Frequenzen haben. Diese Unterschiede nimmt das menschliche Auge wahr, sodass beispielsweise bei Videospielen auf eine hohe Bildwiederholfrequenz gesetzt wird.

Warum 24 Bilder pro Sekunde?

Wenn ein Video mit 24 FPS aufgenommen und abgespielt wird (die normale Rate in einem Kinofilm), dann werden jede Sekunde 24 Stillbilder gezeigt. Die Geschwindigkeit, mit der die Bilder gezeigt werden, täuscht unser Gehirn, sodass flüssige Bewegung wahrgenommen wird.