Zum Inhalt springen

Sind 13 Grad im Schlafzimmer zu kalt?

Gefragt von: René Fiedler B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 19. Juni 2023
sternezahl: 4.1/5 (4 sternebewertungen)

Die ideale Schlafzimmertemperatur in der kalten Jahreszeit sollte unter 20 Grad liegen. Dennoch darf es nicht zu kalt im Raum sein. Unter 16 Grad kann der Körper die Temperatur nicht mehr halten und die Füße werden kalt. Eine Schlafzimmertemperatur unter 12 Grad ist sogar lebensgefährlich.

Sind 14 Grad im Schlafzimmer zu kalt?

Ideale Temperaturen im Schlafzimmer

Nachts sinkt die Körpertemperatur, niedrigere Raumtemperaturen im Schlafzimmer sorgen deshalb für besseren Schlaf. Im Allgemeinen werden 16 bis 18 Grad als ideale Temperatur empfohlen. Temperaturen unter 14 Grad sollten vermieden werden, da hier die Schimmelgefahr deutlich steigt.

Wie kalt darf es im Schlafzimmer sein?

Für einen gesunden Schlaf und ein angenehmes Schlafklima gilt es also sicherzustellen, dass der Körper nachts weder schwitzt noch friert. Wissenschaftlern zufolge liegt die optimale Schlaftemperatur für Erwachsene im Bereich von 15°C bis 18°C. Bei Babys und Kleinkindern sind es 18°C bis 19°C.

Welche Temperatur zu kalt zum Schlafen?

Auch wenn wir es in der kalten und dunklen Jahreszeit mollig warm lieben, sollte die Schlafzimmertemperatur im Winter unter 20 Grad sein. Zu kalt sollte es jedoch nicht werden – unter 16 Grad kann unser Körper seine Temperatur nicht halten.

Was passiert wenn das Schlafzimmer zu kalt ist?

Temperatur im Schlafzimmer: Kühl heißt nicht kalt

Wenn es zu kalt ist, wird das körpereigene Immunsystem aktiviert und läuft auf Hochtouren. Das wiederum stört den Schlaf. Und: Wenn wir durch die niedrigen Temperaturen auskühlen, steigt das Risiko, dass wir krank werden.

Warm oder kalt? - Die richtige Schlafzimmertemperatur - ARD Buffet vom 15.12.2020

33 verwandte Fragen gefunden

Warum nicht unter 12 Grad schlafen?

Schlaftemperatur nicht zu niedrig wählen

Denn bei Temperaturen, die 12 Grad unterschreiten, spannen sich die Muskeln während des Schlafs dauerhaft an, um der Kälte entgegen zu wirken. Der Körper muss mehr Kraft aufwenden, um die Körpertemperatur konstant zu halten und eine erholsame Nacht wird damit unterbunden.

Sind 15 Grad in der Wohnung zu kalt?

„Bei Zimmertemperaturen von 15 bis 16 Grad Celsius wird die Grenze zur Gesundheitsgefährdung überschritten. Außerdem drohen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelpilz, wenn die Wohnung nicht ausreichend geheizt wird“, sagte Lukas Siebenkotten.

Sollte man das Schlafzimmer heizen?

Studien zeigen, dass eine Temperatur von 16 bis 19°C bei den meisten Menschen zu einem optimalen Schlaf führt. Dieser Temperaturbereich wird von der ISO-Norm 7730 bestätigt, die eine Bandbreite von 16 bis 18°C im Schlafzimmer als behaglich definiert.

Welche Temperatur um Schimmel zu vermeiden?

Schimmel in Innenräumen erhöht das Risiko für die Entstehung und Verschlimmerung von Asthma und für weitere mit Schimmel assoziierte gesundheitliche Probleme. Empfohlen wird in Wohnungen tagsüber die Raumtemperaturen nicht unter 19-20 °C zu senken, nachts kann (über Nachtabsenkung) 18 °C eingestellt werden.

Was ist die gesündeste Raumtemperatur?

Die Raumtemperatur sollte im Wohnbereich möglichst nicht mehr als 20 °C betragen, sofern die Temperatur als behaglich empfunden wird. Jedes Grad weniger spart Heizenergie. Unsere Empfehlung für andere Räume: in der Küche: 18 °C, im Schlafzimmer: 17 °C.

Bei welcher Raumtemperatur wird man krank?

Das heißt: Es macht nichts, wenn es im Raum kälter ist.

Zwar wird immer gesagt, dass die Schleimhäute auskühlen und dann weniger widerstandsfähig sind. Aber auch dann infiziert man sich nur, wenn es einen Erreger gibt. Außerdem ist es kein drastischer Unterschied, ob man nun bei 19 oder 21 Grad im Raum sitzt.

Ist es ungesund im warmen Zimmer zu schlafen?

Warme Heizungsluft trocknet während des Schlafs deine Nasenschleimhäute aus. Das schwächt die Abwehrfähigkeit deiner Nase, weshalb dein Köper mit der Produktion von Flüssigkeit beginnt.

Wie dunkel muss das Schlafzimmer sein?

Das Schlafzimmer sollte dunkel, leise und kühl sein

Blaulicht halte wach, weshalb sie Lichter in Braun- und Rottönen empfehle, sagt Zee. Nicht nur dunkel sollte das Schlafzimmer sein. Ideale Voraussetzungen für einen guten Schlaf sind laut der DGSM dann gegeben, wenn es auch noch ruhig und kühl ist.

Was passiert wenn man Zimmer nicht heizt?

Die Temperatur in Zimmern sollte 14 Grad nicht unterschreiten. Einerseits dauert eszu lange, diese Räume wieder auf eine höhere Temperatur zu bringen. Bei Räumen, die dauerhaft zu kalt sind oder die nie richtig beheizt werden, droht zudem Schimmel, da die Feuchtigkeit an den kalten Wänden kondensiert.

Warum Schlafzimmer nicht heizen?

Unter 15 Grad sollte die Temperatur im Schlafzimmer übrigens nicht fallen, sonst droht schnell Schimmel. Und das kann ohne Heizen schnell passieren. Der Grund: Die Feuchtigkeit im Schlafzimmer wird von kalter Luft nicht aufgenommen, wodurch sie sich an den Wänden absetzt.

Ist es gesund bei 10 Grad zu schlafen?

Wenn ihr Probleme habt, einzuschlafen, oder generell einen unruhigen Schlaf habt, solltet ihr darauf achten, in eurem Schalfzimmer eine optimale Schlaftemperatur einzustellen. Diese liegt laut Winter etwa zwischen 15,6 und 19,4 Grad Celsius. Doch sie sollte niemals unter 12 oder über 23,9 Grad Celsius liegen.

Ist es schlecht nicht zu heizen?

Warum ist es nicht gut, wenig zu heizen? Die Bundesregierung will, dass wir alle Energie sparen. Mit Blick auf die Gesundheit ist die Idee aber wenig hilfreich. Die Forschung zeigt, dass das Absenken von Temperaturen in Wohn- und Arbeitsräumen sich kritisch auf die Atemwegsorgane und das Herz auswirken kann.

Sind 16 Grad in der Wohnung zu kalt?

Energieberaterin Jünemann rät, in der Wohnung eine Temperatur von 16 Grad Celsius nicht zu unterschreiten. Grund sei, dass ansonsten Schimmel entstehen könne. „Wegen der steigenden Heizkosten besteht daher in diesem Winter eine erhöhte Schimmelgefahr in Deutschland“, sagt Jünnemann.

Sollte man alle Räume heizen?

Viele denken falsch: Ist nachts die Heizung aus, spart das Geld. Das stimmt aber nicht. Es kann sogar richtig schlimm kommen: Kühlen Räume stark aus, können Wasserleitungen in den Wänden gefrieren und platzen. Im Winter sollten alle Räume im Haus ständig beheizt werden - sogar, wenn die Bewohner im Urlaub sind.

Ist es gut im Winter bei offenem Fenster zu Schlafen?

Im Winter ist das Schlafen mit offenem Fenster nicht immer gut und nicht unbedingt zu empfehlen. Wenn der Schlafende zu nah am Fenster liegt und zu viel von der kalten Luft abbekommt, kann sich dieser schneller erkälten und auf Dauer kann auch das Immunsystem darunter leiden.

Wie lange im Schlafzimmer Lüften im Winter?

Wie lange soll ich im Winter das Schlafzimmer lüften? Die feuchte Luft tauscht ihr im Schlafzimmer am besten jeden Morgen sofort mit kurzem Stoßlüften gegen frische Luft aus. Im Winter genügen fünf bis zehn Minuten, im Sommer dürfen es auch zwanzig Minuten sein.

Wie warm sollte es nachts in der Wohnung sein?

Optimale Temperatur im Schlafzimmer

In der Nacht sollte der Körper seine Temperatur von rund 36 Grad problemlos halten können und dennoch weder frieren noch schwitzen. Die optimale Schlaftemperatur liegt zwischen 16 und 19 Grad. Selbst wer besonders kälteempfindlich ist, sollte nicht auf mehr als 20 Grad heizen.

Ist eine kalte Wohnung ungesund?

Laut WHO erhöhen runtergekühlte Wohnungen die Zahl der Erkrankungen und Sterbefälle in der kalten Jahreszeit, denn bei kalten Temperaturen verengen sich die Blutgefäße, wodurch sich das Schlaganfall- und Herzinfarkt-Risiko erhöht. Das zeigte auch eine dänische Studie (2021).

Wie viel Grad ohne Heizen?

Allgemein gelte: Jedes Grad weniger Raumtemperatur spart Gas und damit Energiekosten. In Schlafräumen reichten beispielsweise schon 16 bis 18 Grad für ein angenehmes Empfinden, in Wohn- und Arbeitsräumen 20 bis 22 Grad.

Wie viel Grad ungenutzte Räume?

Achtung: Auch ungenutzte Räume sollten nicht kälter als etwa 16 Grad sein – hier könnte sich sonst Feuchtigkeit an den Wänden niederschlagen und zu Schimmelbildung führen. Drei weitere einfache und kostengünstige Tipps, um Heizenergie zu sparen: Vermeiden Sie gekippte Fenster an kalten Tagen.

Vorheriger Artikel
Wie viel verdienen berühmte Autoren?
Nächster Artikel
Welches MacBook hat USB-C?