Zum Inhalt springen

Können die Schiffe auf dem Rhein wieder voll beladen werden?

Gefragt von: Carlo Strobel  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2023
sternezahl: 4.9/5 (3 sternebewertungen)

Schiffe am Mittelrhein können wieder schwerer beladen werden. Der Pegel wird hier aber wieder sinken, bevor die Welle den Niederrhein erreicht. Die Pegelstände am Rhein steigen weiter.

Bei welchem Pegelstand wird die Schifffahrt eingestellt?

Dort müssen zur Berechnung der Fahrwassertiefe 159 Zentimeter vom Pegelstand abgezogen werden.

Ist die Schifffahrt auf dem Rhein gefährdet?

Die niedrigen Pegelstände in deutschen Flüssen bringen die Schifffahrt an ihre Grenzen. Die Kapazitäten sinken, Kosten steigen - und Besserung ist vorerst nicht absehbar. Infolge der anhaltenden Hitze und Trockenheit sinkt der Wasserpegel im Rhein immer weiter. Das hat wirtschaftliche Folgen für die Rohstofftransporte.

Ist der Rhein wieder voll?

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Niedrigwasser in unseren Flüssen, wie Rhein und Elbe. 2018 wurden an vielen Flüssen die Niedrigwasser-Rekordwerte unterschritten. 2019 war es auch relativ trocken und jetzt 2022 wieder; dass das jetzt in dieser Häufigkeit vorkommt, ist schon ungewöhnlich.

Kann der Rhein noch befahren werden?

Noch können Binnenschiffe den Rhein befahren, wenn auch nur mit geringerer Ladung. Doch die Situation verschärft sich täglich weiter. Vom Niederrhein wird jetzt erstmals ein Pegelstand von null Zentimetern gemeldet.

ACHTUNG NIEDRIGER WASSERSTAND: Frachter auf dem Rhein dürfen nicht mehr voll beladen werden

40 verwandte Fragen gefunden

Wie tief ist der Rhein 2022?

In Worms wurde der GlW-Wert so auf 72 Zentimeter Pegelhöhe festgelegt, in Mainz auf 168 Zentimeter, in Koblenz (Moselmündung) und Kaub auf 78 Zentimeter. Bei diesen Pegelwerten garantiert das Wasser- und Schifffahrtsamt noch eine Mindestwassertiefe von 210 Zentimetern in der Fahrrinne (Kaub 190 Zentimeter).

Haben sich die Wasserstände im Rhein erholt?

Trotz der positiven Tendenz erwartet das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in absehbarer Zeit aber keine nachhaltige Besserung der Wasserstände. Zwar dürften sich die Pegelstände zunächst weiter erholen, heißt es. Nach dem Durchlauf der vom Oberrhein kommenden Welle sei aber davon auszugehen, dass sie erneut sinken.

Haben sich die Pegelstände am Rhein erholt?

Kreis Kleve · Wochenlang führte der Rhein rekordverdächtig wenig Wasser, mittlerweile haben sich die Pegelstände allerdings merklich erholt.

Wird der Rhein austrocknen?

Wenn sich zu Hitze und Dürre außerdem weniger Schmelzwasser aus den Bergen gesellt, wird der Rhein immer häufiger neue Rekord-Niedrigstände verzeichnen, möglicherweise in manchen Sommern ganz austrocknen.

War der Rhein schon mal ausgetrocknet?

Das Wetter der letzten Tage weckte bei vielen Älteren Erinnerungen an den Juli 1947. Infolge der großen Dürre litten zahlreiche Menschen Hunger wie nie zuvor während des Kriegs. Der Altriper Altrhein war damals nahezu ausgetrocknet, sodass sogar die „Hungersteine”, Überbleibsel von der Rheinkorrektur, zu sehen waren.

Warum fahren keine Schiffe auf dem Rhein?

Das Niedrigwasser behindert die Schifffahrt auf dem gesamten Fluss in Deutschland südlich von Duisburg und Köln. Der Rhein ist ein wichtiger Transportweg für Güter wie Getreide, Kohle, Benzin und Heizöl.

Wann wird der Schiffsverkehr auf dem Rhein eingestellt?

Er rechne nicht mit einer Einstellung des Schiffsverkehrs auf dem Rhein, sagte Hans-Heinrich Witte, der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ laut einem am Freitag veröffentlichten Vorabbericht. „Theoretisch ist das möglich, aber ich halte es nicht für wahrscheinlich“, sagte der Behördenchef.

Wie ist die Wassertiefe im Rhein?

Die Fahrrinnentiefe wird auf den sogenannten "Gleichwertigen Wasserstand" ( GlW ) bezogen. Für den Pegel Köln bedeutet dies: Der derzeit gültige Gleichwertige Wasserstand (GlW 2012) beträgt dort 1,39 Meter (Pegelwert). Das heißt, dass dem Pegelwert von 1,39 Meter eine Fahrrinnentiefe von 2,50 Meter zugeordnet ist.

Welche Schiffe fahren zur Zeit auf dem Rhein?

NEUE KREUZFAHRTSCHIFFE
  • MSC Seascape.
  • MSC Virtuosa.
  • MSC Seashore.
  • Odyssey of the Seas.
  • Celebrity Apex.
  • MSC Grandiosa.
  • AIDAcosma.
  • Costa Smeralda.

Wann hatte der Rhein am wenigsten Wasser?

Das Niedrigwasser des Rheins 1971.

Warum überflutet der Rhein?

Doch der eigentliche Grund für das derzeitige Rhein-Hochwasser liegt laut Wetterdienst und Hochwasserzentrale weiter südlich: Das Tauwetter in der Schweiz und Baden-Württemberg hat großen Anteil an den steigenden Pegelständen. Hinzu kommt Dauerregen, zurzeit vor allem am Oberrhein und in den Vogesen.

Wann war der niedrigste Wasserstand am Rhein?

Historisches Niedrigwasser

Vor fünf Jahren war der Wasserstand in Kaub im August zunächst auf bis zu 56 Zentimeter gefallen. Am 22. Oktober 2018 wurden dann sogar nur noch 25 Zentimeter im Fluss gemessen, der niedrigste Stand seit 1970. Am 24. August 2018 registrierte die amtliche Pegelstatistik 56 Zentimeter.

Wo ist die niedrigste Stelle im Rhein?

Der Rhein erreicht wenige Meter unterhalb der Rheinbrücke beim sagenumwobenen St. -Anna-Loch mit rund 32 Metern seine größte Tiefe.

Wie tief ist die tiefste Stelle der Rhein?

Seit dem 1.1.2015 ist er für den Bereich des Kölner Pegels auf 139 cm festgelegt worden. Für den Bereich des Pegels Bonn wurde der GLW auf 141 cm festgelegt. Das heißt: Bei einem Kölner Pegelstand von 139 cm soll die Fahrrinne im Kölner Bereich noch mindestens 250 cm tief sein.

Wie viel Wasser fehlt im Rhein?

Wieviel Wasser fehlt dem Rhein zu diesem Mittelwert auf Höhe der Kennedybrücke in einem 1m-breiten Abschnitt ungefähr? Der Rhein führt also auf einem 1m-breiten Abschnitt zurzeit 589 000 l weniger Wasser als in Zeiten des Durchschnittwertes.

Ist der Rhein zur Zeit schiffbar?

Der Rhein ist heute auf Grund der baulichen Maßnahmen von Rotterdam bis Rheinfelden (dem im Aargau und dem in Baden-Württemberg) durchgängig problemfrei schiffbar.

Wie hoch kann der Rhein steigen?

Die Experten rechneten damit, dass am Mittag ein Höchststand von 6,10 bis 6,20 Meter erreicht wird. „Anschließend werden auch hier fallende Wasserstände vorhergesagt.