Zum Inhalt springen

Können Ziegen trockenes Brot essen?

Gefragt von: Hanna Grimm  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (27 sternebewertungen)

Für sie ist das kein Problem, vorausgesetzt, es ist trocken und die Tiere fressen nicht zu viel davon. Schon leicht angegrautes, feuchtes Brot kann jedoch zu schweren Vergiftungen führen», sagt Hans-Ueli Baumgartner.

Können Ziegen Brot fressen?

Viele Ziegenhalter bieten ihren Tieren eine kleine Menge an Obst- und Gemüseabfällen (Obstschalen, Gemüseschalen) oder eine kleine Scheibe Brot an, was die Ziegen zu Lieben scheinen. Diese Art von Futter sollte jedoch in kleinen Mengen als Leckerbissen und nicht als Grundnahrung für die Ziegen gegeben werden.

Welches Tier kann man getrocknetes Brot essen?

Nutztiere dürfen trockenes (!)

Wenn Sie das Brot in einer Papiertüte sammeln, schimmelt es nicht – und Sie können es beim nächsten Besuch im Pferdestall, Hühnerhof oder Bauernhof abgeben. Was Sie auf gar keinen Fall machen sollten: Mit dem Brot Enten oder andere Vögel füttern.

Was dürfen Ziegen auf keinen Fall fressen?

Einige Pflanzenarten sind giftig für die Ziegen und können lebensbedrohend sein. Dazu zählen zum Beispiel die Azaleen und die Rhododendren, bei denen schon ein kleines Blatt zu Vergiftungserscheinungen führt. Aber auch die Blätter von Kohl, Kartoffeln und Tomaten können giftig für die Tiere sein.

Können Schafe trockenes Brot essen?

Wie viele Tiere mögen auch Schafe zwischendurch kleine Leckereien. Prinzipiell ist es nicht verwerflich, wenn du deinen Schafen einmal einen Apfel gibst oder Brot. Brot oder Brötchen sollten nur im trockenen Zustand gefüttert werden. Sie haben für Schafe keinen Mehrwert, werden allerdings gerne als Leckerchen genommen.

Meine Zuschauer haben mir Katzenbilder geschickt...

17 verwandte Fragen gefunden

Welche Tiere kann man mit Brot füttern?

Auf der ganzen Welt bekommen Vögel Toastbrot, Baguette, Tortilla und Brezen. Aber vor allem Wasservögel – Enten, Blässhühner und Schwäne – sollte man möglichst gar nicht mit Brot füttern. Die finden auch im Winter genug Futter. Hinzu kommt: Teiche und Tümpel können durch Überfütterung umkippen.

Können Ziegen Äpfel essen?

Äpfel & Birnen sind immer Willkommen!

Wie oft am Tag Ziegen füttern?

Die Fütterung der Ziegen sollte 2x pro Tag erfolgen. Den Tieren muss dabei einerseits genügend Zeit zum Fressen, andererseits aber auch genügend Ruhezeit zum Wiederkäuen gewährt werden. So verbringen die Ziegen mehrere Stunden pro Tag mit der Futteraufnahme und etwa die gleiche Zeit mit dem Wiederkäuen und Ausruhen.

Was dürfen Ziegen alles fressen?

Von Frühling bis Herbst suchen Ziegen daher gerne nach Kräutern, Sträuchern und anderem Grünfutter – am besten abwechslungsreich und saftig, denn so macht das Futtern am meisten Spaß. Sie fressen Gras, Klee, aber auch Blätter von Sträuchern und jungen Bäumen. Dünne Zweige und Rinde stehen auch auf ihrem Speiseplan.

Können Ziegen Gurken essen?

Ziegen fressen so ziemlich alles, nur Vorsicht bei allen Kohlarten wegen Blähungen. Bei Gemüse und Obst aus dem Supermarkt oder ähnlichem wäre ich vorsichtig wegen den Spritzmitteln.

Welche Tiere dürfen kein Brot essen?

Warum Enten kein Brot füttern? Brot statt natürlicher Kost, das ist für die Enten zudem auf lange Sicht ungesund: "Die Enten haben zwar vom Brot ein Völlegefühl, aber es enthält für sie keine Nährstoffe." Was die Brotreste dagegen oft enthalten, ist Schimmel - und der ist für die Vögel genauso giftig wie für Menschen.

Warum dürfen Pferde nur trockenes Brot fressen?

Das liegt daran, dass Brot viel Stärke enthält. Schon beim Kauen spaltet sich die Stärke im Pferdemaul in süssen Traubenzucker. Als Belohnungshäppchen oder zum Verstecken von Medikamenten kann man getrocknetes Brot ausnahmsweise anbieten, aber nicht mehr als 100 Gramm pro Tag.

Können Vögel trockenes Brot essen?

Backwaren und Speisereste sind ungeeignet. Immer wieder kann man beobachten, dass Menschen aus falsch verstandener Tierliebe ihre Essensreste an Vögel verfüttern. Aber Brot, Kekse oder Kuchenreste sind kein geeignetes Vogelfutter! Es kann die Gesundheit der Vögel gefährden, wenn sie sich davon ernähren.

Wie viel Heu braucht eine Ziege pro Tag?

Als Faustzahl können Ziegen je nach Futter 2 bis 3 kg Trockenmasse täglich aufnehmen. Dabei sollte beachtet werden, dass der Kraftfutteranteil in der Ration nicht über 40 % liegen sollte, um noch eine wiederkäuergerechte Fütterung zu erreichen.

Was hilft gegen blähbauch bei Ziegen?

ColoSan® ist ein traditionell angewendetes, mild wirkendes Arzneimittel zur unterstützenden Behandlung bei futterbedingten Blähungen und Magen-Darm-Störungen.

Was trinken Ziegen?

Auch im Winter muss den Schafen und Ziegen immer Tränkwasser zur Verfügung stehen. Ein Schaf/ eine Ziege trinkt etwa 1,5 - 4 Liter, säugende Muttertiere bis 18 Liter Wasser pro Tag.

Wie bekommt man eine Ziege zahm?

Setzt dich mitten in den Auslauf und beachte sie nicht, lies ein Buch oder sowas. Ziegen sind neugierig, sie wollen wissen was du da machst. Es wird lange dauern, irgendwann kommen sie immer näher zu dir. Halte ihnen die Hand hin zum schnuppern (ohne leckerchen), fasse sie aber noch nicht an.

Können Ziegen Kartoffeln fressen?

Schafe und Ziegen können die Kartoffel auch im rohen Zustand verwerten, sie müssen also nicht gedämpft werden, was wiederum Energie verbrauchen würde. Die Kartoffel ist ein sehr energiereiches Futtermittel, sie enthält rund 12 MJ ME und 9 % Rohprotein. Verschmutzte Kartoffeln müssen vor dem Füttern gereinigt werden.

Hat eine Ziege ein Sättigungsgefühl?

„Ziegen haben immer Hunger, sie keinen kein Sättigungsgefühl“, sagt der Tierpfleger. Doch die Fütterung ist eben auch Teil der Arbeitstherapie für die Patienten – doch vor allem Kinder und Jugendliche werden durch die schubsenden Tiere umgestoßen.

Warum brauchen Ziegen Salz?

Dabei ist für die Tiere wichtig, neben einem hohen Anteil von Kochsalz auch andere Mineralsalze in geringen Mengen, sogenannte Spurenelemente, zu bekommen, am besten angepasst an die örtlichen Bedingungen. Das Salz fördert das Wachstum des Wildes, den Haarwechsel und die Geweihausbildung.

Welche Äste für Ziegen?

Blätter von Büschen und Bäumen, Zweige und Rinde werden ebenfalls gerne gefressen und enthalten wichtige Mineralsalze und Spurenelemente. Hier eigenen sich beispielsweise Ahorn, Eiche, Esche, Kastanie, Haselnuss, Apfel und Himbeere. Achtung: Elbe und Thuja sind für Ziegen giftig.

Sind Eicheln giftig für Ziegen?

Meine Ziegen mögen Eicheln gar nicht so sehr, nur 2 Tiere von der ganzen Herde fressen sie, wenn ich welche mitbringe.... Appetit und die Eicheln scheinen ihnen auch gut zu bekommen. Ich sehe keinen Nachteil.

Wie schlafen Ziegen?

Und zwar liegend! Am Morgen vor dem ersten Melkvorgang sieht es im Ziegenstall ganz anders aus. Man sieht keine einzige Ziege im Stehen schlafen. Die Antwort ist damit eindeutig: Nein, Ziegen schlafen nicht im Stehen, sondern legen sich dazu auf die Einstreu aus Stroh.

Können Ziegen Kürbis fressen?

Diese sollten nur in kleinen Mengen angeboten werden als Leckerlie! Karotten und deren Grün, ansonsten bitte nichts an Gemüse füttern! Walnuss, Haselnuss, Pekanuss, Pistazie, Macadamia und Cashew, alle Nüsse ohne Schale! Kürbis und Sonnenblumenkerne ungeschält.