Zum Inhalt springen

Können Wellensittiche Birne essen?

Gefragt von: Jens-Uwe Anders  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (12 sternebewertungen)

Birnen können wie Äpfel in Spalten oder klein geschnitten gegeben werden. Da sie sehr weich sind, ist es besonders wichtig, Reste nach wenigen Stunden wieder zu entfernen. Falls man nicht sicher ist, ob die Früchte gespritzt wurden, sollte man sie vorher schälen.

Welches Obst dürfen Wellensittiche nicht fressen?

Die wichtigsten Tabu-Lebensmittel für Wellensittiche sind:

Datteln, Sharonfrucht, Khaki – zu viele Gerbstoffe. Trockenfrüchte wie Datteln und Feigen – zu viel Zucker. Kohlsorten – können Blähungen und Verdauungsprobleme verursachen. Avocados – viel zu fettig, bestimmte Pflanzenteile darüber hinaus für Vögel giftig.

Welches Obst und Gemüse ist gut für Wellensittiche?

Nicht nur Apfel und Möhre sollten Wellis essen, sondern ein abwechslungsreiches Angebot an Obst, Gemüse, Küchenkräutern und Wildpflanzen. Nur so kann eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen sichergestellt werden.

Was für Obst essen Vögel?

Bei Weichfutterfressern, wie der Amsel oder dem Rotkehlchen, sind Äpfel oder getrocknete Beeren beliebt. Das Obst sollte jedoch stets frisch sein und auf keinen Fall schimmeln. "Es kommt immer wieder vor, dass Vögel durch verdorbenes Obst verenden", sagt Tünte.

Was ist giftig für Wellensittiche?

Für die Vogelgesundheit und zur Sicherheit: Füttere niemals Avocado, Knoblauch, Zwiebeln und Pilze. Tomaten und Spargel sind mit Vorsicht zu genießen, es gibt da einige Dinge zu beachten. Vermeiden sollte man auch Kartoffeln, roh oder grün sowie diverse Kohlsorten.

Geeignetes Gemüse, Obst und Kräuter für Wellensittiche

18 verwandte Fragen gefunden

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Welches Obst mögen Wellensittiche am meisten?

Obst ohne Schale, ohne Kerne, ungespritzt
  • Ananas.
  • Apfel4
  • Apfelsine3
  • Aprikose.
  • Banane.
  • Birne (selten)4
  • Brombeere.
  • Buchecker.

Kann ein Wellensittich Brot Essen?

Brot darf angeboten werden insoweit es nicht zu alt ist oder die Gesundheit durch Schimmel etc beeinträchtigt wird. Allerdings darf man Brot nur selten anbieten!

Kann man Wellensittichen Haferflocken geben?

Sie haben die Mischung immer gern angenommen, werd ich ihnen bald auch mal wieder anbieten. Ich fütter keine Haferflocken, da ja bereits Haferkerne im Wellifutter sind. Und Hafer ist relativ fettreich. Zum Aufpäppeln eines Wellis würde ich aber nnoch fettigere Saaten wie Leinsamen anbieten.

Ist Banane gut für Wellensittiche?

Ja, Wellensittiche dürfen Bananen essen! Sie sind sogar richtig gesund und liefern eine Menge Vitamin A, welches Ihr Welli unbedingt benötigt.

Warum zwitschern Wellensittiche so laut?

Wetter und Beleuchtung haben tatsächlich oft Einfluss auf die Lautstärke von Wellensittichen. Besonders an hellen Tagen mit viel Sonnenschein und guter Beleuchtung des Raumes sind Wellensittiche besonders aktiv und somit auch lauter.

Was mögen Wellensittiche zum Spielen?

Ebenso beliebt ist Korkrinde: Aus ihr kann man allerlei Spiel- und Sitzplätze, Schaukeln und Schlafgelegenheiten basteln, nebenbei kann der Vogel noch wunderbar an ihr knabbern: Besonders geeignet bei Wellensittichen, die sich wegen Krankheit oder Verletzungen nicht auf „normalen“ schmalen Sitzstangen halten können.

Wie oft dürfen Wellensittiche Salat Essen?

Wie oft soll man Wellensittichen Obst und Gemüse geben? Sie sollten Obst und Gemüse zweimal wöchentlich anbieten. Es gibt schließlich zu jeder Jahreszeit viele Sorten Obst und Gemüse, die Sie Ihren Wellensittichen geben können. Sie können daher je nach Saison anderes Grünzeug anbieten.

Wann müssen Wellensittiche schlafen?

Wellensittiche müssen nachts mindestens 10 Stunden schlafen. Das liegt daran, dass die Nacht in ihrer Heimat Australien zwischen 10 und 14 Stunden lang ist. Es ist daher wichtig, dass die Vögel an ihrem Schlafplatz im Vogelzimmer so lange ihre Ruhe haben.

Ist Petersilie gut für Wellensittiche?

Ja, Wellensittiche dürfen Petersilie essen. Es heißt zwar oft, dass Petersilie für Wellensittiche giftig sei. Es ist in der Tat richtig, dass Petersilie auch giftige Stoffe enthält.

Können Wellensittiche Gurke essen?

Dürfen Wellensittiche Gurken essen? Ja! Die ganzjährig im Supermarkt verfügbare Gurke ist ein oft an Wellensittiche verfüttertes Gemüse. Auch an andere Papageien, Kanarienvögel und Prachtfinken essen gerne Gurken.

Können Wellensittiche Nudeln essen?

Nudeln. Auch Nudeln werden von manchen Vögeln – gekocht und ungesalzen – gern gefressen. Rohe Nudeln dürften wohl eher schwierig zu fressen sein, werden aber gerne als Spielzeug verwendet und herumgeschleppt oder geschoben.

Was trinkt ein Wellensittich?

Leitungswasser ist immer das beste, was du einen Wellensittich zum trinken anbieten kannst. Trinkwasser aus der Wasserleitung kann zwar kalkhaltig sein, jedoch ist das nicht weiter schlimm. Ganz im Gegenteil, die Vögel können durch kalkhaltiges Wasser ihren Kalziumbedarf decken.

Kann ein Wellensittich sprechen?

Nur wenn er seinen Halter als Partner akzeptiert und zahm wird, kann es sein, dass er "spricht". Da Wellensittiche auch im Schwarm mehr als zwei Stunden am Tag zusammen singen, besteht die Chance, dass der Sittich die menschliche Sprache lernen will.

Wie kann ich meine Wellensittiche beschäftigen?

Die artgerechte Beschäftigung von Wellensittichen muss daher so aussehen, dass die Vögel ihr natürliches Verhalten ausleben können. Dazu gehört zuallererst, dass sie viel frei im Vogelzimmer fliegen dürfen. Des Weiteren brauchen sie Spielzeug, an dem sie gut nagen und klettern können sowie jede Woche ein Bad.

Wo mögen es Wellensittiche gestreichelt zu werden?

Dann fressen sie ihren Besitzern buchstäblich aus der Hand, spazieren auf dem Arm herum oder landen vertrauensvoll auf der Schulter. Einige lassen sich sogar behutsam streicheln und genießen die Zuwendung sichtlich. Wie auch deine Wellis handzahm werden, erfährst du in diesem Beitrag.

Warum schimpft mein Wellensittich?

Zetern / Schimpfen

Kurzes Zetern ist ein Anzeichen, dass sie energiegeladen und lebhaft sind. Es wird zwar kurz aber häufig ausgesendet.

Sollte man Wellensittiche nachts abdecken?

Das Bedecken des Käfigs hilft den Vögeln einen ruhigen Schlaf zu haben und die Nachtruhe von mindestens 8 Stunden einzuhalten. Zudem gibt es ihnen ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit. Das komplette Abdecken der Käfig kann mit einem Tuch, Handtuch, oder spezielle Abdeckungen für Vogelkäfige realisiert werden.