Zum Inhalt springen

Können Schildkröten im Winterschlaf sterben?

Gefragt von: Olga Pape  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (48 sternebewertungen)

2013 wurde mir von 22 Landschildkröten berichtet, die während der Winterstarre gestorben sind. 2014 waren es 21. Der Tod trat in den meisten Fällen überraschend ein. Nur sechs Halter berichteten von Vorerkrankungen oder hatten Risikokandidaten eingewintert.

Wann erfrieren Schildkröten?

Schildkröten können die Winterstarre erst mit steigenden Temperaturen beenden. Sinken die Temperaturen zu tief, haben die Tiere keine Chance zur Flucht, sondern erfrieren.

Wie kalt darf es nachts für Schildkröten sein?

Griechische Landschildkröten können von Ende April bis Ende Oktober in das Außengehege ziehen. Im Winter ist es jedoch erforderlich, diese in Überwinterungskisten zu platzieren. Die Temperatur liegt dann bei 2°C bis 9°C. Nach dem Winterschlaf kommen die Tiere zwei Tage in einen Raum mit 15° bis 18°C.

Wie lange soll eine Schildkröte Winterschlaf halten?

In der Regel dauert diese Ruhephase drei bis fünf Monate, bei Tieren im ersten Lebensjahr genügt oft eine verkürzte Winterruhe von sechs bis acht Wochen. Da diese Phase erhebliche Bedeutung für die Gesundheit der Tiere hat, sollte man sich unbedingt von einem spezialisierten Tierarzt beraten lassen.

Wann verhungern Schildkröten?

Schildkröten können bei der Überwinterung kaum verhungern. Viel eher sterben sie an Austrocknung. Deshalb vor der Überwinterung baden und wiegen. Gewicht regelmäßig kontrollieren.

Schildkröten im Winterschlaf

20 verwandte Fragen gefunden

Wie lange kann eine Schildkröte ohne Essen?

Kleine Wasserschildkröten bis 1 Jahr: täglich tierische Nahrung. Wasserschildkröten 1 - 3 Jahre: zwei Fastentage die Woche, d.h. zwei Tage ohne Fleisch. Wasserschildkröten ab 3 Jahren: jeden zweiten Tag Fleisch. Ältere Wasserschildkröten ab 7 Jahren: 2-3 Mal die Woche tierische Nahrung.

Wie hole ich Schildkröte aus dem Winterschlaf?

Ein warmes Bad regt den Stoffwechsel an

Wenn die Schildkröte durchschläft und im Frühling aufwacht, wird ihre Kiste zunächst am besten in einen wärmeren Raum gestellt. "Um sie richtig wach zu kriegen und den Stoffwechsel anzuregen, sollte die Schildkröte gebadet werden", rät der Magdeburger Tierarzt Klaus Kutschmann.

Was brauchen Schildkröten nach dem Winterschlaf?

Stelle deiner Schildkröte viel Wasser zur Verfügung. Nach der langen Zeit ohne Trinken ist der Wasserhaushalt ziemlich im argen. Viele Schildkröten nehmen auch gerne ein Bad. Das Wasser sollte allerdings nicht zu warm sein.

Kann eine Schildkröte frieren?

Je nach geographischer Herkunft kann eine Winterruhe auch für Wasserschildkröten von Bedeutung sein. Schmuckschildkröten sollten eine Winterruhe bei einer Temperatur von 5 bis 15 °C halten. Tropische Land- und Wasserschildkrötenarten benötigen in der Regel keine Winterruhe!

Wann holt man Schildkröten rein?

Die richtige Temperatur entscheidet über Leben und Tod während der Winterstarre. Wenn man einen Keller hat, kann man die Tiere natürlich auch dort überwintern, allerdings nur wenn die Temperatur nicht unter 4°C Grad und nicht über 6°C Grad bewegt, ansonsten kann es gefährlich für die Schildkröte werden.

Wann wacht eine Schildkröte aus dem Winterschlaf auf?

Nach ca. 3 – 4 Monaten Winterruhe erwacht die Schildkröte automatisch oder wenn nicht, holen Sie sie aus der Kiste. Zunächst sollte sie separat von den anderen Schildkröten getrennt bleiben. Sie können sie auch noch in der Kiste lassen und nur die Kiste in einen wärmeren Raum stellen.

Was mögen Schildkröten nicht?

Ungeeignet als Futter

Auf die Fütterung von Obst, Gemüse, Fleisch, Hundefutter, Katzenfutter, Schildkrötentrockenfutter/Schildkröten-Fertigfutter jeder Art(Sticks, Pellets…) muss unbedingt verzichtet werden, diese Dinge sind schädlich!

Kann eine Schildkröte hören?

Ihre Ohren sind vollständig ausgebildet. Schallwellen von 100 Hz bis 1.000 Hz können Schildkröten sehr intensiv wahrnehmen. Tiefe Vibrationen genau wie Trittschall, Fressgeräusche von Artgenossen usw. können Schildkröten gut hören.

Wieso müssen Schildkröten eingefroren werden?

Europäische Landschildkröten können nicht wie Säugetiere ihre Körpertemperatur konstant halten. Das heißt: bei sinkenden Außentemperaturen sinkt auch die Körpertemperatur der Schildkröte. Im Herbst und Winter wird es nun außen so kalt, dass die Schildkröte ihre Körperfunktionen nicht mehr aufrecht erhalten könnte.

Können Schildkröten im Winter draußen bleiben?

Frühbeet/Gewächshaus

Sollte man sich beim Bau des Frühbeetes (siehe Frühbeet) schon dazu entschieden haben, die Schildkröte im Freien zu überwintern, muss man jetzt nur noch den Eingang verschließen, damit keine Prädatoren (Fressfeinde) hineinkommen können und die Winterstarre der Tiere stören.

Wie bereite ich meine Schildkröte auf die Winterstarre vor?

Winterstarre bedeutet nicht, dass die Schildkröte starr auf ein und dem selben Fleck verharrt bis der Winter um ist. Sie reagieren, wenn auch stark verlangsamt, immer noch auf manche Reize wie z.B. Berührungen. Es wird sich mal mehr und mal weniger tief eingebuddelt oder gedreht.

Warum gräbt sich meine Schildkröte ein?

Im Winter fallen die Schildkröten in die so genannte Winterstarre, diese geht meist von November bis März. Wenn diese beginnt, buddeln sich die Schildkröten im Laub ein und gleiten in einen tiefen Schlaf. Die beste Temperatur für die Winterstarre liegt zwischen fünf und sieben Grad Celsius.

Was ist giftig für Schildkröten?

Vermeiden Sie beim Füttern auch alle Ampferarten, insbesondere den Sauerampfer, aber auch Spinat, Mangold, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Grünkohl, Rosenkohl, Radieschen sowie Kressearten (auch Brunnenkresse) weiterhin Petersilie, Laub vom Rettich, Wiesen-Schaumkraut, Acker-Hellerkraut, Beinwell.

Wie merke ich dass meine Schildkröte krank ist?

Die Symptome: Betroffene Tiere verweigern sehr oft ihre Nahrung. Des Weiteren treten vermehrt Atemgeräusche oder ein schweres Atmen auf. Viele Tiere leiden ebenfalls an einer Bläschenbildung an der Nase oder dem Maul.

Wann Schildkröten füttern Nach Winterschlaf?

Die meisten Schildkröten fangen innerhalb weniger Tage nach dem Aufwachen wieder mit dem Fressen an.

Wie oft muss man Schildkröten baden?

Dadurch können sie sehr viel Wasser aufnehmen, was sehr wichtig ist. In Gefangenschaft baden wir unsere griechischen Landschildkröten jede zweite Woche ca. eine halbe Stunde in lauwarmem Wasser in Kisten, natürlich unter Aufsicht. Zusätzlich stehen große Wasserschalen in ihrem Gehege.

Wann holt man griechische Landschildkröten aus dem Winterschlaf?

Schildkröten aus der Winterstarre holen

Anfang bis Mitte März, nach ca. 4-5 Monaten, haben die Tiere genug gestarrt und man sollte sie langsam und nicht zu abruppt aus dem Winterschlaf holen. Die Tiere die draußen überwintert haben werden von alleine zurück an die Erdoberfläche kommen.

Wie lange schläft eine Schildkröte?

Schildkröten können oft außergewöhnlich lange schlafen, sei es wegen der kalten Temperaturen oder weil sie einfach müde sind. Zwar variiert die genaue Stundenanzahl zwischen den Arten, doch im Durchschnitt schlafen Schildkröten etwa 11 Stunden pro Tag.

Kann eine Schildkröte ihren Besitzer erkennen?

Sie sind leise, relativ genügsam und keinesfalls langweilig. Schildkröten erkennen ihren Besitzer. Sie verstehen genau, wer es gut meint und wer nicht. Und sie können auch lernen, auf ihren Namen zu horchen.

Wie lange kann ich eine Schildkröte alleine lassen?

Ich habe meine Tiere schon drei Wochen lang alleine gelassen. Nahrung finden sie bei mir genug und Wasser lass ich über einen, nicht ganz zugedrehten Wasserschlauch in eine Schale tropfen. An sich habe ich den ganzen Sommer nichts mit meinen Schildkröten zu tun, sie merken es gar nicht ob ich da bin oder nicht.