Zum Inhalt springen

Können Motten Klamotten essen?

Gefragt von: Herr Dr. Werner Naumann  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (23 sternebewertungen)

Weil sie auf gut Glück fressen, gehen sie aber auch an Baumwolle und Synthetikfasern. Verdauen können sie diese Stoffe aber nicht. Besonders gerne mögen sie Textilien, die mit Schweiß verunreinigt sind oder auf denen noch Haare sind.

Kann eine Motte Klamotten essen?

Nicht alle Mottenarten fressen Löcher in Textilien. In den meisten Fällen steckt die sogenannte Kleidermotte dahinter. Dabei haben die ausgewachsenen Falter keinen Appetit auf unsere Kleidung. Erst wenn sie Eier legen, aus denen Larven schlüpfen, wird es für Pullover gefährlich.

Werden Motten beim Waschen getötet?

Kleine Textilien waschen oder tieffrieren

Wurden Kleidung oder andere Kleintextilien wie zum Beispiel Kissenbezüge oder Stofftiere befallen, sollten diese in der Waschmaschine bei möglichst hohen Temperaturen gewaschen werden, denn ab mindestens 60° C sterben Eier, Raupen und Falter der Motten in jedem Fall ab.

Was machen Motten mit Kleidung?

Eine ausgewachsene Motte misst gerade einmal sechs bis neun Millimeter, ihre Eier sind mit dem bloßen Auge kaum erkennbar. Ihre Anwesenheit bleibt jedoch nicht lange unbemerkt, wenn sie ein Kleidungsstück befallen haben, das regelmäßig getragen wird. Denn die Larven fressen kleine, kreisrunde Löcher in die Textilien.

Was fressen Motten im Kleiderschrank?

Bei Motten im Schrank ist in der Regel der Kleiderschrank und demnach die Kleidermotte gemeint. Kleidermotten ernähren sich von organischen Rückständen wie Fett, Haare oder Hautschuppen, die sich in getragener Kleidung ablagern. Außerdem ist das tierische Protein „Keratin“ für das Wachstum der Mottenlarven unabdingbar.

Kleidermotten und Lebensmittelmotten erfolgreich bekämpfen

35 verwandte Fragen gefunden

Was mögen Kleidermotten nicht?

Natürliche Duftstoffe wie Lavendel, Zedernholz oder auch Walnussblätter als ätherische Öle oder als Duftsäckchen bzw. Holzstückchen können eine abschreckende Wirkung vor einem Befall haben. Außerdem mögen Motten keine Seife.

Warum hat man Motten im Schrank?

Wie kommen Motten in den Kleiderschrank? Keratin ist ihr Leben: Die Düfte von Wolle, Fell, Haaren und Schweiß sind für die Kleidermotte unwiderstehlich. Sie lässt sich praktisch von nichts aufhalten und dringt durch kleinste Ritzen. Motten im Kleiderschrank sind kein Zeichen mangelnder Sauberkeit.

Wie schütze ich meine Kleidung vor Motten?

Die Winterkleidung besser mit einer Folie, in Zeitungspapier, Papierbeuteln oder in einem Kleidersack sichern. Kleidung aus Wolle und Seide sollten Sie locker verpacken, so dass die Textilien atmen können. Der Kleiderschrank ist laut Jussen gut geeignet, "wenn sich darin ständig etwas bewegt, denn das stört die Motten.

Was lockt Kleidermotten an?

Kleidermotten lockt der Geruch von Schweiß, Wolle, Pelz und Haaren magisch an. Die Anziehungskraft ist so stark, dass die Kleidermotte durch fast alle Ritzen ins Haus gelangen kann. Auch lässt sie sich kaum von geschlossenen Fenstern abhalten.

Wie kann man Motten töten?

Kleidung mit Mottenbefall gehört in die Reinigung oder in die Tiefkühltruhe. Die Kälte tötet die Motten und ihre Larven. Motteneier in unzugänglichen Schrankritzen lassen sich auch mit Rotlichtlampe oder einem Föhn unschädlich machen.

Wann sterben Motten?

Sicherheitshinweis: Wegen potentieller Brandgefahr bei zu hoher Temperatur immer in der Nähe bleiben! Empfindliche Textilien können eingefroren werden. Bei minus 18 °C über eine Woche werden alle Entwicklungsstadien der Motten abgetötet.

Kann man Motteneier auswaschen?

Als Faustregel gilt: bei -15 Grad Celsius sind Motteneier und -Larven nach 3 Tagen unschädlich gemacht, bei -7 Grad Celsius dauert das ganze schon mindestens eine Woche.

Wie schlimm sind Kleidermotten?

Die Motten und ihre Larven hinterlassen ihren Kot und andere Überreste wie den Kokon der Raupe in den Lebensmitteln, was für uns Menschen gefährlich werden kann. Vor allem kleine Kinder oder ältere Personen, die eventuell schon unter Vorerkrankungen leiden, sollten hierbei vorsichtig sein.

Wer frisst Löcher in Kleidung?

Gefräßige Motten und Käfer im Kleiderschrank
  • Kleidermotten (Tineola bisselliella)
  • Teppichkäfer (Anthrenus scrophulariae)
  • Pelzkäfer (Attagenus pellio)
  • Pelzmotte (Tinea pellionella)
  • Messingkäfer (Niptus hololeucus)

Warum lieben Motten Klamotten?

Weil sie auf gut Glück fressen, gehen sie aber auch an Baumwolle und Synthetikfasern. Verdauen können sie diese Stoffe aber nicht. Besonders gerne mögen sie Textilien, die mit Schweiß verunreinigt sind oder auf denen noch Haare sind.

Wie sieht man Motten im Kleiderschrank?

Es handelt sich dabei um weiße, dünne Fäden, die entweder direkt an der Kleidung hängen oder sich in dunklen Ecken und Ritzen des Schranks oder auf Möbeln befinden.

Hat jeder Kleidermotten?

Aber nicht jeder Falter, der am Abend durch deine Wohnung flattert, muss eine Kleidermotte sein. Im Gegenteil: Die kleinen Kleiderfresser scheuen das Licht und fühlen sich eher in dunkeln Verstecken wohl. Sie kommen überall dort vor, wo es tierische Fasern wie Wolle, Federn oder Haare gibt.

Wie lockt man Motten aus ihrem Versteck?

Motten bekämpfen: Die besten Hausmittel
  1. Fliegengitter. Bringt Fliegengitter an euren Fenstern an (hier bei Amazon bestellen*). ...
  2. Luftdichte Behälter. ...
  3. Lebensmittel-Kontrollen. ...
  4. Risiko-Textilien waschen. ...
  5. Schränke regelmäßig ausputzen. ...
  6. Lavendel, Zedernholz, Lorbeeren. ...
  7. Textilien richtig lagern.

Können Kleidermotten durch Plastik?

Auch deren Larven fressen sich durch Plastik, auch sie verdauen das eigentlich unverwüstliche Polyethylen. Jedoch mit Hilfe von Bakterien.

Wann ist die Zeit der Motten?

Motten sind hauptsächlich vom Frühjahr bis in den Spätherbst aktiv und pflanzen sich fort, die Larven überdauern aber in der Wohnung auch den Winter. Zum Ende des Winters, Ende Februar oder Anfang März, sollten Sie daher Ihre Mittel zur Vorbeugung gegen Motten überprüfen und erneuern.

Wie lange lebt eine Kleidermotte?

Erwachsene Kleidermotten haben eine relativ kurze Lebenszeit und leben nur etwa zwei Wochen und legen in dieser Zeit hunderte von Eiern. Die Entwicklung von der Raupe bis zur Motte dauert je nach Klima zwischen 60-90 Tage, so sind theoretisch bis zu vier Generationen pro Jahr möglich.

Wie sieht die Kleidermotte aus?

Kleidermotten haben eine strohgelbe bis weißliche Farbe und einen seidigen Glanz. Die etwa vier bis neun Millimeter großen Falter. Ihre Larven, oder Raupen, sind etwa sieben bis zehn Millimeter lang, weißlich oder weiß-gelblich und haben einen gelbbraunen Kopf. Manchmal ist die Motte hinten etwas dunkler.

Wie finde ich das Mottennest?

Bei einem Befall mit Lebensmittelmotten kommen als Ort für das Mottennest alle Plätze in Frage, wo Sie ungekühlte Lebensmittel aufbewahren. Besonders gern haben Motten ihr Nest in folgenden Lebensmitteln: Backzutaten wie Mehl, gemahlene oder ganze Nüsse und Kakao. Süßigkeiten wie Pralinen und Schokolade.

Wie gefährlich sind Motten?

Der Verzehr befallener Produkte kann jedoch zu Allergien, Hauterkrankungen oder Magen-Darm-Erkrankungen führen. Befallene Vorräte sind daher für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet und müssen entsorgt werden.

Wann haben Kleidermotten Saison?

In der Natur leben die Larven in Nestern von Vögeln und Säugetieren, wo sie sich von Tierhaaren ernähren. Als Schädling von Textilstoffen ist die Kleidermotte in menschlichen Behausungen auf der ganzen Welt verbreitet. Die Flugzeit ist von Mai bis September.

Vorheriger Artikel
Wann braucht man eine Krücke?