Zum Inhalt springen

Können meine Eltern Miete von mir verlangen?

Gefragt von: Reinhard Großmann  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (65 sternebewertungen)

Bist du schon volljährig, können deine Eltern dich an den laufenden Kosten beteiligen. Allerdings muss dies auch angemessen sein. Du kannst also mal schauen, wie groß dein Zimmer ist und schauen, ob es im Verhältnis zur Gesamtmiete fair ist, 200€ dafür zu verlangen.

Können Eltern von ihren Kindern Miete verlangen?

Folglich können Eltern nur in Ausnahmefällen von ihrem Kind Miete verlangen, wenn dieses noch keine Ausbildung abgeschlossen hat. Beispielsweise dann, wenn das Kind die Ausbildung nicht mit der nötigen Zielstrebigkeit verfolgt und sich der Abschluss dadurch verzögert.

Können meine Eltern meine Miete zahlen?

Dem Vermieter ist es herzlich egal von welchem Konto die Miete kommen wird. Daher können deine Eltern einfach ein Dauerauftrag einrichten.

Wie viel Miete darf ich von meinem Kind verlangen?

Wer seine Immobilie an Sohn, Tochter, Enkel oder andere nähere Verwandte vermietet, verlangt meist weniger Miete als von einem nicht verwandten Mieter. Das ist üblich und auch für den Fiskus völlig in Ordnung, solange die sogenannte 66-Prozent-Regelung eingehalten wird.

Wie viel Geld dürfen meine Eltern von mir verlangen?

Eine Regelung für ein Kostgeld gibt es in Deutschland nicht. Deine Mutter ist die noch unterhaltspflichtig bis zur Vollendung deines 25. Lebensjahres. Dennoch ist eine angemessene finanzielle Beteiligung durchaus angebracht und auch durchaus nachvollziehbar, wenn du bereits dein eigenes Gehalt verdienst.

15 Dinge die deine Eltern dürfen / nicht dürfen | Rechtsanwalt Christian Solmecke

33 verwandte Fragen gefunden

Wie viel müssen Kinder zu Hause abgeben?

Fachpersonen empfehlen als Orientierung 10-20% des Lehrlingslohnes. Konkrete Zahlen über die Höhe des Kostgeldes gibt das Gesetz nicht vor. Dies liegt im Ermessen der Eltern in Absprache mit dem Jugendlichen.

Wie viel Miete sollte man seinen Eltern zahlen?

Bist du schon volljährig, können deine Eltern dich an den laufenden Kosten beteiligen. Allerdings muss dies auch angemessen sein. Du kannst also mal schauen, wie groß dein Zimmer ist und schauen, ob es im Verhältnis zur Gesamtmiete fair ist, 200€ dafür zu verlangen.

Bin ich verpflichtet Miete zu nehmen?

Ist ein Mietvertrag erforderlich? Im Prinzip nein. Aber: Wollen vermietende Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten Aufwendungen für die Wohnung, zum Beispiel Hypothekenzinsen, von der Steuer absetzen, wird das Finanzamt etwas Schriftliches zum Beleg verlangen. Ein Mietvertrag ist die unproblematischste Variante.

Kann man jemanden mietfrei wohnen lassen?

Aus Sicht eines Immobilieneigentümers ist es im Allgemeinen unproblematisch, Dritte mietfrei wohnen zu lassen. Wer vollständig auf Einnahmen verzichtet, sollte sich bewusst sein, dass dadurch seine steuerlichen Ansprüche im Zusammenhang mit dem Objekt entfallen. Alternativ dazu empfiehlt sich eine vergünstigte Miete.

Wie viel Geld den Eltern geben?

Wie hoch ein "angemessener Beitrag" aber ist, muss individuell entschieden werden. 15 bis 30 Prozent des Azubi-Gehalts wären, so empfehlen schweizerische Rechtsberatungsstellen, gerechtfertigt.

Kann ich für meine Tochter eine Wohnung mieten?

Eltern dürfen volljährige Kinder in die Mietwohnung aufnehmen, bei sich wohnen lassen. Eltern dürfen in ihre Mietwohnung ihre volljährigen Kinder aufnehmen. Dies ist allgemein anerkannt.

Wie hoch darf die Miete bei Verwandten sein?

Seit 2021 wurde die Aufteilungsgrenze in Bezug auf die Miethöhe jedoch herabgesetzt. Anders als im vom Bundesfinanzhof verhandelten Fall liegt die Grenze nicht mehr bei 66 %, sondern bei 50 %. Das heißt, die mit den Verwandten vereinbarte Miete muss mindestens 50 % der ortsüblichen Miete betragen.

Was bedeutet mietfrei wohnen?

Was ist mietfreies Wohnen? Mietfreies oder unentgeltliches Wohnen bedeutet, die eigene oder gemietete Immobilie an jemand anderen zu vermieten, der dafür keinen Mietzins bezahlen muss. Auch bei einem deutlich reduzierten Mietzins lässt sich vom mietfreiem Wohnen sprechen.

Sind erwachsene Kinder Untermieter?

dpa / Jens Schierenbeck Ob Volljährig oder wirtschaftlich unabhängig: Kinder sind keine Untermieter und dürfen bei den Eltern wohnen. Für eine Untervermietung der Wohnung brauchen Mieter die Erlaubnis ihres Vermieters. Das gilt allerdings nicht, wenn Mieter die eigenen Kinder in der Wohnung aufnehmen.

Wie viel zuhause abgeben nach der Lehre?

Bei ausgelernten Personen mit einem geregelten Einkommen wird ein monatlicher Abgabebeitrag von 680 bis 1400 Franken bei drei Mahlzeiten pro Tag empfohlen, der dann auch Nebenkosten wie Heizung, Warmwasser etc. enthält.

Kann das Finanzamt den Mietvertrag verlangen?

Darf das Finanzamt das verlangen? Finanztest: Ja, das Finanzamt hat sehr weitgehende Rechte. Will es die Mietverträge sehen, muss man sie vorlegen. In der Regel genügt eine Kopie der Verträge.

Wie erfährt das Finanzamt von Mieteinnahmen?

Das Finanzamt hat mehrere Möglichkeiten die Mieteinnahmen eines Vermieters zu prüfen. Da in Deutschland Immobilienkäufe notariell beglaubigt werden, erhalten Finanzämter Informationen darüber. Das Finanzamt kann zudem über die Steuererklärung des Mieters auf den Vermieter aufmerksam werden.

Kann ich eine Wohnung kostenlos überlassen?

Dürfen Angehörige auch kostenlos in der Wohnung leben? Wird die Wohnung einem Verwandten unentgeltlich überlassen, kann der Vermieter keinerlei Werbungskosten absetzen. Dies kann unter Umständen sogar dazu führen, dass eine Schenkungssteuer fällig wird.

Was passiert bei kostenloser Vermietung an Angehörige?

Vermietung an Angehörige ohne Miete

Wenn Sie kostenlos an Angehörige Ihre Wohnung vermieten, interpretiert das Finanzamt das als Liebhaberei. Bedeutet für Sie, dass Sie keinerlei Kosten in der Steuererklärung angeben können.

Wie berechne ich die Miete für Angehörige?

​☑️ Wie hoch muss die Miete bei der Vermietung an Angehörige sein? Obwohl es keine offizielle Grenze für den Mietpreis bei der Vermietung an Angehörige gibt, sollten Sie mindestens 66 Prozent der ortsüblichen Vergleichsmiete ansetzen.

Kann ich meine Wohnung unentgeltlich vermieten?

2.1 Unentgeltliche Überlassung

Die unentgeltliche Nutzungsüberlassung erfüllt demgegenüber den Tatbestand des § 21 EStG nicht. Wer eine Wohnung einem anderen voll unentgeltlich überlässt, kann (insoweit) keine Werbungskosten geltend machen. Seine Aufwendungen dienen dann entgegen § 9 Abs.

Kann ich meinen 18 jährigen Sohn aus der Wohnung werfen?

Dem volljährigen Kind steht dabei kein Recht mehr zu, in der elterlichen Wohnung zu leben. In der von den Eltern bewohnten Wohnung steht den Eltern das Hausrecht zu. Danach können sie auch von ihrem volljährigen Kind verlangen, dass dieses auszieht.

Wie lange müssen die Eltern für einen aufkommen?

Eltern sind in der Regel nur bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet. Eine starre Altersgrenze existiert nicht.

Wie viel muss ein Kind abgeben?

Bis zu einem Lohn von 550 Franken ist es sinnvoll, wenn Kinder die Kosten für Handy, öV und Freizeit selber bezahlen, aber kein zusätzliches Kostgeld abgeben. Beträgt der Monatslohn über 550 Franken ist ein Beitrag für die Mahlzeiten und Haushaltsarbeiten, die Lernende zu Hause beanspruchen, angemessen.

Was muss ich mit 18 alles bezahlen?

Mit 18 darf jeder selbst entscheiden, ob er von zu Hause auszieht - und natürlich auch wohin! Selbstverständlich kommen dann jedoch auch Ausgaben wie z.B. Miete, Strom, Telefon usw. auf einen zu. Für Volljährige gilt nicht mehr länger das JuSchG.