Zum Inhalt springen

Können Medikamente knapp werden?

Gefragt von: Hans-Günter Schmid  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (37 sternebewertungen)

Genauer genommen spricht man von einem Lieferengpass, wenn ein Arzneimittel aufgrund von Produktionsausfällen über etwa zwei Wochen nicht lieferbar ist. Das sind die häufigsten Gründe für Lieferengpässe bei der Medikamentenherstellung: Qualitätsmangel in der Produktion. Längere Maschinenausfälle.

Welche Medikamente werden knapp 2022?

Lieferengpass Oxygesic 10 mg Retardtabletten

20.09.2022 - Es gibt einen Lieferengpass für Oxygesic 10 mg Retardtabletten. Der Hersteller informiert.

Werden in Deutschland Medikamente knapp?

Mehr als 300 Arzneimittel sind knapp (Stand: 16.09.2022). Diese stehen für Deutschland auf der Liste des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

Warum gibt es Lieferschwierigkeiten bei Medikamenten?

Lieferengpässe bei Arzneimitteln haben viele unterschiedliche Ursachen. Sie kommen etwa dadurch zustande, dass zeitweilig nicht genügend Rohstoffe für die Produktion vorhanden sind. Auch sind sie Ergebnis der Verlagerung von Produktionsstätten auf wenige Standorte.

Welche Schmerzmittel werden knapp?

Fiebersäfte für Kinder mit den Wirkstoffen Paracetamol und Ibuprofen sind aktuell Mangelware. Als Ursache gilt der Marktrückzug eines Zulassungsinhabers. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hält die Lieferengpässe derzeit für nicht kritisch.

Engpass in der Apotheke: Wenn Medikamente knapp werden

23 verwandte Fragen gefunden

Wird Ibuprofen knapp?

Ibuprofen in flüssiger Darreichungsform ist momentan knapp. Eine Apothekerin erklärt, wie Apotheken ihre Kunden dennoch mit dem Medikament versorgen können. Wann sich die deutschlandweiten Lieferengpässe bei Ibuprofen-Säften bessern, ist bislang ungewiss.

Welche Medikamente sind zur Zeit nicht lieferbar?

Dazu gehören:
  • Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen oder Naproxen)
  • Blutdruckmittel (z.B. Valsartan oder Candesartan)
  • Psychopharmaka (z.B. Venlafaxin oder Fluoxetin)
  • Blutdrucksenker (z.B. Ramipril)
  • Magensäureblocker (z.B. Pantoprazol)
  • Schilddrüsen-Medikamente (z.B. Jodthyrox)
  • Präparate gegen Gicht (z.B. Colchicum Dispert)

Welche Produkte werden jetzt knapp?

Lammfleisch, Pizza, Klopapier Shrinkflation beim Discounter: Diese Produkte sind in den letzten Wochen geschrumpft. Spielwaren, Computer und Software sowie bestimmte Nahrungs- und Genussmittel bleiben ebenfalls knapp.

Wird es Lieferengpässe geben?

Gegen Ende 2021 wurden immer mehr Lieferengpässe im Handel spürbar. Nun geben Experten eine Warnung ab. Auch 2022 sollen die Engpässe zunächst weiter anhalten.

Warum wird Paracetamol knapp?

Durch den Engpass bei den Paracetamol-Fiebersäften wurden in der Zwischenzeit aber Ersatzprodukte, wie etwa Zäpfchen oder Säfte mit dem Wirkstoff Ibuprofen, vermehrt genutzt. Dadurch ist auch bei diesen Arzneimitteln kurzfristig ein Engpass entstanden.

Warum Ibuprofen nicht lieferbar?

Als mögliche Gründe für den die eingeschränkte Verfügbarkeit von Fiebersäften für Kinder mit den Wirkstoffen Paracetamol und Ibuprofen sieht das BfArm neben dem Rückzug eines Marktteilnehmers auch ein Verteilproblem. Zudem sei der Bedarf an den betroffenen Arzneimitteln in diesem Jahr überproportional angestiegen.

Was tun gegen Lieferengpässe?

4 Sofort-Maßnahmen gegen Lieferengpässe für den Mitteltand
  1. Risikoanalyse. Die wesentlichen Themen für das eigene Unternehmen sind rasch zu identifizieren und mit einer Risikoanalyse neu zu priorisieren. ...
  2. Bestandsmanagement optimieren. ...
  3. Rohstoffkosten transparent machen. ...
  4. Alternative Bezugsquellen finden.

Kann Insulin knapp werden?

Rasanter Anstieg von Diabetes: Insulin-Engpass bedroht 40 Millionen Menschen. In den nächsten Jahren könnte weltweit ein gefährlicher Insulin-Mangel herrschen. Neue Studien legen nahe, dass die Produktion des Diabetes-Hormons nicht mit der rapide steigenden Zahl an Neuerkrankungen mithalten wird.

Wieso gibt es kein Paracetamol mehr?

Die Ursache für die Engpässe bei den pädiatrischen Darreichungsformen mit dem Wirkstoff Paracetamol liege laut BfArM im Marktrückzug eines Zulassungsinhabers. Die PZ berichtete bereits darüber, dass die Firma 1A Pharma die Produktion mangels Wirtschaftlichkeit zum 1. Mai 2022 einstellte.

Welche Lebensmittel werden in Zukunft knapp?

Reis: Nicht wegen Rohstoffmangel, aber wegen Hamsterkäufen - Reis ist ein beliebtes Alternativ-Produkt zu Nudeln und Co. Tomaten-Konserven:Tomaten-Konserven werden knapp - bald drohen leere Regale in den Supermärkten.

Welche Rohstoffe werden 2022 knapp?

Gefährdete Rohstoffe für 2022

Aluminium (48 Prozent), Kunststoffen (48 Prozent), Eisenmetallen und Stahl (48 Prozent) sowie Holz, Papier und Zellulose (40 Prozent).

Warum sind bei Aldi die Regale leer?

Aldi und Lidl mit leeren Regalen: Das sind die Gründe

Ein Grund: Die Hersteller haben im Verlauf des Jahres für viele der Waren mehrere Preiserhöhungen durchgeboxt, was sich auch auf den Umsatz der Händler auswirkt.

Was wird teuer und knapp?

Preiserhöhungen gibt es nun bei allen Nahrungsmittelgruppen. Erheblich teurer wurden Speisefette und Speiseöle +44,2 Prozent (Butter allein ist 47,9 Prozent teurer), Fleisch und Fleischwaren +18,3 Prozent ebenso Molkereiprodukte und Eier +24,2 Prozent Brot und Getreideerzeugnisse +15 Prozent mehr als im Juli 2021.

Was wird knapp durch Ukraine Krieg?

Auch Holz und Verpackungen werden knapp. Zudem hat durch den Krieg mehr als jedes zehnte Unternehmen eigene Ausfälle in der Logistik: Ukrainische und weißrussische Lkw-Fahrer fallen aus, Häfen am Schwarzen Meer sind geschlossen, und die Eisenbahnverbindung zwischen China und Deutschland ist gestört.

Was wird durch Krieg teurer?

Die Teuerungen bei Benzin und Diesel gehen auf den Preisanstieg bei Öl zurück. Das Barrel der Nordseesorte Brent verteuerte sich seit Kriegsbeginn um 17,1 Prozent. Die Ölpreise steigen, weil Händler eine Knappheit fürchten.

Was ist das stärkste Triptan?

Almotriptan eignet sich besonders, wenn eine rasche Wirkung gewünscht ist, da seine schmerzstillende Wirkung etwa 30 Minuten nach der Einnahme einsetzt. Etwa zwei Stunden danach ist sie am stärksten. Almotriptan wirkt ähnlich stark wie Sumatriptan, scheint aber etwas besser verträglich zu sein.

Warum gibt es derzeit Lieferengpässe?

Zwei Drittel der Betriebe sehen sich aufgrund der höheren Einkaufspreise gezwungen, Preiserhöhungen an Kunden weiterzugeben oder planen, dies zu tun. Ebenfalls fast zwei Drittel der Unternehmen sind auf der Suche nach neue oder zusätzlichen Lieferanten für ihre Materialien. 57 Prozent wollen ihre Lagerhaltung erhöhen.

Was ist der Unterschied zwischen Gelber und Roter Liste?

Die „Gelbe Liste“ ist im Umfang der enthaltenen Präparate mit der Roten Liste vergleichbar, setzt aber in Bezug auf Informationsgehalt und Strukturierung andere Schwerpunkte. Außer nach Handelsnamen, Herstellern, Arzneimittelgruppen und Wirkstoffen kann z. B. auch nach Stichwörtern gesucht werden.

Warum wird IBU knapp?

Grund hierfür sind Engpässe bei der Beschaffung der Rohstoffe, welche meist aus Ländern wie China oder Indien kommen. Die Pharmakonzerne können die Medikamente nicht produzieren und die Apotheken wiederum können sie nicht verkaufen. „In Europa gibt es kaum noch Hersteller“, heißt es vom Bayerischen Apothekerverband.

Vorheriger Artikel
Was macht man mit Telegram?