Zum Inhalt springen

Können männliche Wespen stechen?

Gefragt von: Pierre Haag  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (24 sternebewertungen)

Der Giftstachel der aculeaten Hautflügler wie Bienen und Wespen ist evolutionsgeschichtlich aus einem ursprünglichen Legebohrer (Ovipositor) entstanden. Daher besitzen nur weibliche Wespen und Bienen dieses Merkmal und können damit stechen. Den männlichen Drohnen fehlt der Stachel.

Haben männliche Wespen Stachel?

Sehr erfreulich ist auch, dass die Wespenmänner keinen Stachel haben und uns somit auch nicht stechen können. Das macht ihre Beobachtung zusätzlich attraktiv. Wespen gibt es einige in der Welt der Hautflügler. Viele Wespenarten leben als Einsiedlerwespen also "solitär".

Was machen männliche Wespen?

Männliche Wespen haben eine einzige Aufgabe im Leben: Sie müssen ihre Königin begatten. Sobald das erledigt ist, sterben sie. Widerstand zwecklos. Auch wenn sie immer wieder mit ihren Hinterteilen Angriffsbewegungen machen - stechen können sie nicht.

Welche Wespen können nicht stechen?

Diese 8 Wespenarten stechen nicht:
  • Mittlere Wespe (Dolichovespula media)
  • Sächsische Wespe (Dolichovespula saxonica)
  • Waldwespe (Dolichovespula sylvestris)
  • Falsche Kuckuckswespe (Dolichovespula adulterina)
  • Haus-Feldwespe, Gallische Feldwespe (Polistes dominula)
  • Heide-Feldwespe (Polistes nimpha)

Welche Wespen können stechen?

Stechen können nur die weiblichen Wespen. Den männlichen, also den Drohnen, fehlt der Stachel.

Alles, was Du über Wespen wissen solltest

27 verwandte Fragen gefunden

Kann man Wespen mit Haarspray töten?

Wespen stehen unter Naturschutz. Deshalb dürfen Sie Wespen nicht töten. Mit Haarspray können Sie die Wespen gut vertreiben. Versprühen Sie Haarspray im Kreis um den Tisch im Garten oder auf der Terrasse, hält dies Wespen effektiv fern.

Warum sollte man Wespen nicht Anpusten?

"Bloß nicht pusten, wenn eine Wespe im Anflug ist", rät Goris. "Denn das Kohlendioxid in der Atemluft macht die hungrigen Insekten erst recht aggressiv."

Wie erkenne ich die Wespenkönigin?

Merkmale und Aussehen
  1. typische Zeichnung am Kopfschild (Stirnplatte oder Clypeus)
  2. bestehend aus ein bis drei kleinen schwarzen Punkten.
  3. mittlere Punkt kann auch als nach unten gerichtetem Längsstrich erscheinen.
  4. dieser kann unterbrochen sein.
  5. oder anstelle der Punkte nur ein Fleck sichtbar.

Kann die Wespenkönigin stechen?

Auch Wespenköniginnen haben einen Stachel und setzen diesen bei Gefahren auch ein. Im Gegensatz zu vielen Geschichten, nach denen der Stich eines solchen Exemplares besonders giftig sein soll, handelt es sich dabei allerdings um Ammenmärchen. Der Stich unterscheidet sich nicht von denen einer Arbeiterin.

Kann eine Wespen durch eine Jeans stechen?

Arme und Beine nicht vergessen, auch wenn diese durch Kleidung bedeckt werden, denn Wespen stechen auch durch Bekleidung.

Warum nehmen Wespen tote Wespen mit?

Getötete Wespen strömen eine Art Warnduft aus, der andere Wespen anlockt. Das könnte erklären, weswegen man oft Wespen um tote Artgenossen herumfliegen sieht. Da Wespen häufig in Gruppen unterwegs sind, können sich durchaus mal 20 um den Kadaver streiten, aber die Anzahl ist zufällig.

Können sich Wespen Gesichter von Menschen merken?

Die Papierwespe Polistes fuscatus kann die Gesichter einzelner Artgenossen erkennen. Dies sei eine sehr spezielle Fähigkeit der Wespen und unterscheide sich von der Fähigkeit, Formen und Muster zu erkennen, schreiben US-Forscher im Fachmagazin Science. Sie bestätigen damit Beobachtungen aus dem Jahr 2008.

Warum sterben Wespen wenn sie stechen?

Schließlich wäre ein Angriff erfolgversprechender, wenn sie mehrmals zustechen könnte. Übrigens sterben Wespen beim Stechen nicht, da ihr Stachel glatt ist und sie genug Kraft aufbringen können, um ihn wieder aus der Haut eines Menschen zu ziehen.

Kann eine Wespe 2 mal stechen?

Im Gegensatz zur Honigbiene können Wespen mehrfach zustechen. Doch obwohl der Biene beim Stich der Stachel ausgerissen wird und sie euch deshalb nicht noch einmal stechen kann, pumpt ihr abgetrennter Stachel weiter Gift in euren Körper – mehr als zehnmal so viel wie bei einem Wespenstich.

Wie nennt man eine männliche Wespe?

Die Drohne, fachsprachlich auch der Drohn, ist das männliche Tier bei Wildbienen (insbes. Hummeln), Honigbienen und Wespen (inkl. Hornissen). Diese staatenbildenden Arten aus der Ordnung der Hautflügler besitzen drei unterschiedliche Morphen: Königin, Arbeiterin und Drohne.

Wie heißen weibliche Wespen?

Die Königinnen der Gemeinen Wespe werden bis zu 20 mm lang. Die Arbeiterinnen sind mit 11 bis 14 mm deutlich kleiner. Die Drohnen erreichen Körperlängen von 13 bis 17 mm.

Wo schlafen Wespen nachts?

Schlafen? „Nein, Wespen schlafen nicht“, sagt Wespenexperte Jürgen Hanika. Wenn es kühler wird und dunkel, fliegen die Wespen ins Nest. Aber statt zu schlafen, wird dort weitergearbeitet.

Hat eine Wespe ein Hirn?

Das Gehirn einer Wespe entspricht gerade mal einem Millionstel des menschlichen Gehirns. Dennoch hat die Feldwespe Polistes fuscatus ein ähnliches System zur Gesichtserkennung entwickelt wie wir.

Warum gehen Wespen ins Gesicht?

Warum fliegen Wespen ins Gesicht? Neben Wurstwaren, Süßspeisen und zuckerhaltigen Getränken fliegen Wespen besonders gern ins Gesicht. Das liegt daran, dass sich die vermeintlich aggressiven Insekten auf Nahrungssuche befinden.

Was mögen die Wespen nicht?

Wespen hassen den Geruch von Basilikum und Knoblauch. Den Balkon mit Basilikum zu bepflanzen, ist daher nicht nur für die Küche nützlich. Und wen der Geruch von aufgeschnittenem Knoblauch nicht stört, hat auch damit ein Mittel gegen Wespen. Citronella-Duft mögen Wespen nicht, ebenso wie Nelkenöl oder Teebaumöl.

Wird ein altes Wespennest wieder benutzt?

Ein Altnest wird niemals wieder besiedelt. Eine Wespenkönigin beginnt immer wieder im Frühjahr (Mitte April) mit einem Neubau. Das Wespennest beginnt als Mini-Zapfen, wächst über die Größe eines Tischtennisballs, bis zum Herbst auf das Gebilde heran, das jetzt entdeckt wurde.

Was passiert wenn die Wespenkönigin getötet wird?

meist aber stirbt die Königin bereits an Erschöpfung im Nest. Ihr lebloser Körper landet dabei unbeachtet im "Abfallhaufen" unter dem Hornissennest und wird schließlich von den Mitbewohnern im Wespen- und Hornissennest verwertet.

Was tun wenn Wespen beim Essen stören?

Um Wespen vom Tisch zu beseitigen, einfach Kaffeepulver oder Kaffeebohnen in einem feuerfesten Gefäß anzünden. Der Kaffeeduft vertreibt Wespen effektiv. Hilfe gegen Wespen sollen der Anbau von Tomaten oder Basilikum bringen. Der Geruch vertreibt Wespen ebenso wie Mücken und Fliegen.

Warum ziehe ich Wespen an?

Kein Deodorant ist allerdings keine Lösung, auch Schweißgeruch zieht Wespen an. Außerdem können sie Angst „riechen“, werden davon in eine aggressive Grundstimmung versetzt. Selbst wer tapfer stillhält, kann bei einer umkreisenden Wespe also Alarmbereitschaft auslösen.

Wie verhalte ich mich richtig bei Wespen?

Schnelle und hektische Bewegungen vermeiden: Es gibt keinen Grund, in Panik zu verfallen und wild um sich zu schlagen, dadurch fühlt die Wespe sich bedroht und geht in Verteidigungshaltung. Getränke im Freien abdecken oder durch einen dünnen Strohhalm trinken, da sich eine Wespe in die Flasche verirrt haben könnte.

Vorheriger Artikel
Wer vererbt die Nase?
Nächster Artikel
Wie sieht man schnell frisch aus?