Zum Inhalt springen

Können Maare ausbrechen?

Gefragt von: Gerlinde Stein  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (40 sternebewertungen)

"Ein Maar-Ausbruch könnte verheerende Folgen haben"
Joachim Wassermann, Leiter der Abteilung Seismologie am Geophysikalischen Observatorium Fürstenfeldbruck, das zur Münchener Ludwig-Maximilians-Universität gehört. "Ein Maar-Ausbruch in heutiger Zeit könnte in dieser Gegend verheerende Folgen haben."

Kann die Eifel ein Vulkan ausbrechen?

Der Geophysik-Professor Torsten Dahm vom Potsdamer Helmholtz-Zentrum hält künftige Vulkanausbrüche in der Eifel für grundsätzlich möglich: "Wir wissen, dass das magmatische System unter der Eifel in größerer Tiefe durchaus noch aktiv ist ", sagte Dahm im WDR 5-Interview.

Was würde passieren wenn die Eifel ausbricht?

Oft sammelt sich Wasser in diesem Krater, dann entsteht ein Maarsee, wie zum Beispiel der Laacher See in der Eifel. Wenn nach einem Vulkanausbruch die Magmakammer leer ist, kann der Vulkan darüber einstürzen. Es entsteht eine Vertiefung in der Landschaft, eine Caldera.

Wann bricht die Eifel aus?

Vor 13.000 Jahren bricht zuletzt ein Vulkan aus, seitdem ist es ruhig in der Eifel – doch der Eifel-Vulkanismus ist noch aktiv. Deshalb hebt sich die Erde. Nur ganz wenig, um einen Millimeter pro Jahr – aber das bereits seit längerem.

Kann ein Vulkan in Deutschland ausbrechen?

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane mehr - aber viele Berge, Hügel, Seen und Steinbrüche, die von einer vergangenen Aktivität zeugen: Vulkangebiete gibt es in der Hessischen Senke rund um Kassel, am Vogelsberg in Hessen, in der Rhön, im Siebengebirge, im Westerwald, in der Eifel, im Erzgebirge, am Kaiserstuhl ...

Vereinfachte Entstehung von Maare

37 verwandte Fragen gefunden

Welcher Vulkan kann Deutschland gefährlich werden?

Trügerische Idylle: Der Laacher See war einst Europas gefährlichster Vulkan. Jetzt könnte sich erneut eine Magmakammer füllen. Gasblasen steigen in einem See an die Oberfläche und lassen eine Schwimmerin das Bewusstsein verlieren. Sich jäh auftuende Risse im Asphalt zwingen Autos zur Vollbremsung.

Ist die Eifel ein Vulkan?

Die bekanntesten Vulkanformen der Westeifel sind die Eifel-Maare, die gelegentlich wassergefüllt sind und einen Maarsee enthalten. In der Osteifel begann der Vulkanismus vor etwa 500.000 Jahren in der Gegend des heutigen Laacher Sees und dehnte sich bis ins Neuwieder Becken aus.

Hat Deutschland ein Vulkan?

Vor allem das Gebiet der Eifel ist bekannt für zahlreiche ehemals aktive Vulkane. Der letzte Ausbruch liegt allerdings 11.000 Jahre zurück. Aber auch in der Rhön, im Schwarzwald und Westerwald, am Vogelsberg sowie im Vogtland und im Erzgebirge finden sich vulkanisch geprägte Gebiete.

Welcher Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch?

Im Jahr 1814 kamen bei einem Ausbruch des rund 300 Kilometer von Manila entfernt gelegenen Vulkans laut Schätzungen mehr als tausend Menschen ums Leben.

Welcher Vulkan könnte als nächstes ausbrechen?

Katastrophe schon 2022? Experten warnen vor Vulkan-Ausbruch. Experten sind aktuell besorgt. Der Grund: Der Vulkan Mount Hood sei aktiv und könnte schon 2022 ausbrechen.

Wann bricht der Maria Laach aus?

Demnach ist der Ausbruch des Laacher See Vulkans vor 13.077 Jahren erfolgt und damit 126 Jahre früher als bisher angenommen. Dies wirft ein neues Licht auf die Klimageschichte des gesamten nordatlantischen und europäischen Raums und erfordert eine Anpassung der europäischen Klimaarchive.

Wann wird Maria Laach ausbrechen?

Der letzte Ausbruch des Vulkans, bei dem diese Caldera geschaffen wurde, fand vor rund 13.000 Jahren statt. Eine Untersuchung aus dem Jahre 2021 datiert ihn auf 13.006±9 Jahre BP (Bezugsjahr AD 1950), also rund ein Jahrhundert früher als das bisher angenommene Datum – etwa um das Jahr 10.930 v. Chr. – für den Ausbruch.

Wann bricht der nächste Supervulkan aus?

Im Gebirgszug Sierra Nevada in Kalifornien brodelt es – und das schon seit Jahrhunderten. Hier befindet sich der Supervulkan Long Valley Caldera, der das letzte Mal vor fast 800.000 Jahren ausgebrochen ist. Doch bald schon könnte es wieder so weit sein.

Sind die Maare in der Eifel aktiv?

Die Vulkane in der Eifel in Rheinland-Pfalz sind aktiver als gedacht. Forschende schreiben in einem Fachmagazin, dass sich der Untergrund der Eifel stärker hebt und dehnt als er sollte, und raten, die Vulkane in der Eifel zu beobachten. Unter der Eifel im Westen Deutschlands liegt ein riesiges Vulkanfeld.

Welcher Vulkan ist überfällig?

Der letzte Ausbruch eines Vulkans mit VEI-8 oder stärker geschah im Gebiet des Lake Taupo (Neuseeland) vor etwa 26.500 Jahren. Der letzte Vulkanausbruch mit VEI-7 oder stärker (und schwächer als VEI-8) war der Ausbruch des Tambora 1815 („Jahr ohne Sommer“).

Was passiert wenn der Laacher See explodiert?

Im heutigen Hessen jedoch, belegen archäologische Funde, lebten Menschen. Doch durch den Ausbruch des Laacher-Vulkans bedeckten dann plötzlich vulkanische Aschen fast kniehoch das Land. Die Folge: „Danach sind diese Fundstellen nicht mehr bewohnt von den Menschen.

Was ist der gefährlichste Vulkan auf der Welt?

(hp) Der wohl gefährlichste Vulkan der Welt liegt in Europa, genauer gesagt in Süditalien am Golf von Neapel. Sicher habt auch ihr schon einmal von ihm gehört oder gelesen: dem Vesuv.

Was war der schlimmste Vulkanausbruch der Welt?

09.04.1815: Tambora, Indonesien Der Ausbruch des Tambora, Indonesien, gilt als der stärkste in historischer Zeit. Die Explosion im April 1815 hatte die Kraft von mehreren Millionen Wasserstoffbomben und war 2.000 Kilometer weit zu hören. Mehr als 90.000 Menschen starben.

Wo ist der größte Vulkan der Welt?

Der größte aktive Vulkan auf unserer Erde ist der Vulkan Mauna Loa (Hawaiianisch für "Langer Berg") auf Hawaii. Er gehört zur Inselgruppe der hawaiianischen Inseln und ragt etwa 4.170 Meter über dem Meeresspiegel auf.

Wann und wo war der letzte Vulkanausbruch in Deutschland?

Mendig/Reno - Vor etwa 13.000 Jahren gab es in der Eifel den letzten Vulkanausbruch. Der Vulkanismus in der Region ist allerdings immer noch aktiv.

Kann der Kaiserstuhl wieder ausbrechen?

Forscher haben dank geophysikalischer Messungen herausgefunden, dass die Aktivität der Magmakammer unterhalb der Eifel bisher nicht nachgelassen hat. So geht man davon aus, dass es dort auch wieder zu Ausbrüchen kommen kann.

Können erloschene Vulkane wieder aktiv werden?

So ist es durchaus möglich, dass scheinbar erloschene Vulkane wieder ausbrechen. Um zu einer vernünftigen Abschätzung der Wahrscheinlichkeit zukünftiger Ausbrüche zu gelangen, bedarf es einer genauen Analyse der Vulkantätigkeit über die gesamte Lebensdauer des Vulkansystems.

Kann man Lava aufhalten?

Lavaströme: Aufhalten kann man sie nicht, man kann versuchen, sie mit Erdwällen umzuleiten. Dies wurde am Ätna schon häufig und meistens erfolgreich praktiziert. Abkühlen kann man Lavaströme auch, wenn ausreichend Wasser zur Verfügung steht.

Ist es in der Eifel gefährlich?

In der rheinland-pfälzischen Ferienregion nur etwa 40 Kilometer von Nordrhein-Westfalen entfernt brodelt tief unter den Wassermassen ein Vulkan. Das haben Wissenschaftler jetzt erstmals belegt. In einer Studie stellten sie seit 2013 acht Serien von niederfrequenten Erdbeben in 10 bis 45 Kilometern Tiefe fest.

Welcher Vulkan ist der gefährlichste in Europa?

Der Ausbruch von 79. N. Chr.