Zum Inhalt springen

Können kleine Mädchen Ausfluss haben?

Gefragt von: Jens-Uwe Reimann  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (11 sternebewertungen)

Etwa ein Jahr bevor die Menarche dann eintritt, erlebt das Kind einen deutlichen Wachstumsschub, zu diesem Zeitpunkt kommt es auch zu einer vermehrten Sekretion aus der Scheide, die oft als unangenehmer Ausfluss erlebt wird, jedoch in keiner Weise behandlungsbedürftig ist, da sie lediglich ein Ausdruck der hormonellen ...

Wann bekommt ein Mädchen Ausfluss?

Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.

Wie sieht Ausfluss bei Mädchen aus?

Dieser Schleim unterliegt in Beschaffenheit, Farbe und Menge dem Hormonzyklus der Frau. Zur Zyklusmitte ist der Schleim durchsichtig, glasig und dünnflüssig, zum Zyklusende hin und kurz nach der Menstruation ist der Schleim zähflüssig und dicht.

Ist Ausfluss bei Mädchen normal?

Dass Mädchen Ausfluss haben, ist ganz normal – und sollte niemandem peinlich sein. Er ist sogar ein Vorbote für den Beginn der Periode. Wie sich der Ausfluss ab der ersten Regel verändert und was man tun sollte, wenn er eine ungewöhnliche Farbe annimmt oder einen anderen Geruch entwickelt, kannst du hier nachlesen!

Wie sieht der Weißfluss kurz vor der ersten Periode aus?

Anzeichen für die erste Periode

Es gibt körperliche Anzeichen, die darauf hinweisen, dass demnächst die Monatsblutung einsetzen wird: Weißfluss: Weißfluss ist ein weißer bis gelblicher Ausfluss, der ab dem Beginn der Pubertät aus der Scheide austritt und als kleine Flecken im Slip sichtbar wird.

Ausfluss? Was ist das in meiner Unterhose? Zervixschleim?

16 verwandte Fragen gefunden

Können Kinder Ausfluss haben?

Die Scheidenentzündung im Kleinkindesalter. Die von Ihnen beschriebenen Symptome sind die typischen Anzeichen für eine Scheidenentzündung (Vaginitis). Weitere Symptome könnten Unterleibsschmerzen, weißlicher Ausfluss und häufigeres, Wasserlassen mit Brennen im Scheidenbereich sein.

Wann bekommt ein Mädchen ihre erste Periode?

Es gibt kein „richtiges Alter“ für die erste Periode. Bei den meisten Mädchen tritt sie zum ersten Mal zwischen zwölf und dreizehn Jahren ein - also erst relativ spät im Verlauf der Pubertät. Bei manchen passiert es aber schon früher und sie bekommen ihre Tage zum ersten Mal mit neun Jahren oder erst später mit 15.

Wie lange hat man Weißfluss vor der ersten Periode?

Wie lange es nach dem Einsetzen des Weißflusses noch bis zur ersten Periode dauert, ist ganz unterschiedlich. Es kann nach ein paar Monaten oder auch erst zwei, drei Jahre später losgehen. Manche Mädchen bemerken einige Tage vor ihrer ersten Periode ein Ziehen und Spannen in der Brust.

Welcher Ausfluss ist gefährlich?

der Ausfluss die Farbe wechselt: Gelber oder brauner Ausfluss sowie grüner, weißer oder eitriger Fluor vaginalis deuten auf Erkrankungen hin. sich die Beschaffenheit des Scheidensekrets verändert: Krümeliger oder klumpiger Ausfluss kann ebenfalls auf Krankheiten hinweisen.

Was ist das Weiße aus der Scheide?

Der normale Ausfluss ist weißlich und geruchlos und wird deshalb auch als Weißfluss (Fluor albus) bezeichnet. Das Sekret besteht aus einer Flüssigkeit des Gebärmutterhalses und der Hautzellen der Scheide.

Was ist ungewöhnlicher Ausfluss?

Ungewöhnlicher vaginaler Ausfluss kann ein Symptom für ein bakterielles Ungleichgewicht, eine Infektion oder eine Geschlechtskrankheit sein, oder, in seltenen Fällen, für Gebärmutterhalskrebs. Damit deine Vagina gesund bleibt, solltest du auf Vaginalduschen verzichten und dich während des Geschlechtsverkehrs schützen.

Welche Arten von Ausfluss gibt es?

Hier erfährst du, was die unterschiedlichen Arten von Ausfluss bedeuten.
  1. Weiß und körnig. Diese Art von Ausfluss ist ein klassisches Zeichen für einen Scheidenpilz – besonders, wenn er wie Hüttenkäse aussieht. ...
  2. Grünlich, schaumig, fischig. ...
  3. Dickflüssig, grünlich-gelb. ...
  4. Stark riechender Ausfluss. ...
  5. Rosa oder brauner Ausfluss.

Welcher Ausfluss bedeutet was?

Wenn dein Ausfluss eher hellgelb und cremig ausfällt, musst du dir keinerlei Sorgen machen. Bei einigen Frauen ist Gelb die normale Ausflussfarbe. Weist dein Ausfluss hingegen eine auffallend kanariengelbe Farbgebung auf, könnte das ein Anzeichen für eine Geschlechtskrankheit oder eine bakterielle Infektion sein.

Kann man mit 6 Jahren Periode bekommen?

Eines steht fest: die Tage kommen erst, wenn ein Mädchen in die Pubertät kommt. Und dafür gibt es keinen festen Zeitpunkt, der für alle Mädchen gilt. Meist gibt es die erste Monatsblutung mit elf bis dreizehn Jahren.

Kann man mit 8 Jahren seine Tage bekommen?

Obwohl die meisten Mädchen ihre erste Periode im Alter zwischen 11 und 13 Jahren bekommen, kann es sein, dass du deine schon mit 9 oder erst mit 16 Jahren bekommst. Jeder verfügt über eine eigene “biologische Uhr” und deine unterscheidet sich von denen der anderen.

Wie sehen die ersten Tage aus?

Deine erste Periode wird sehr leicht ausfallen, das gilt auch für die folgenden Zyklen. Das liegt daran, dass dein Körper sich selbst zunächst an alle hormonellen Umstellungen gewöhnen muss. Deshalb kann deine erste Periode eher bräunlich anstatt hellrot sein und stärker oder schwächer ausfallen.

Warum riechen Frauen im Intimbereich nach Fisch?

Vorsicht bei einem fischigen Geruch

Wenn der vaginale Ausfluss mit einem Mal übel und stark nach Fisch riecht, ist Vorsicht geboten. Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion.

Bei welchem Ausfluss zum Arzt?

Ist die Zusammensetzung, Farbe, Menge oder der Geruch des Ausflusses verändert, nennen Ärzt*innen dieses Symptom pathologischer (krankhafter) Fluor. So ist gelber oder brauner Ausfluss ein Zeichen dafür, dass Sie ärztlichen Rat einholen sollten.

Welche Farbe hat ein gesunder Ausfluss?

Wie sieht normaler Ausfluss aus? Die Farbe kann sich im Laufe des Monats verändern und ist – wieder einmal – von Frau zu Frau unterschiedlich. Ganz allgemein aber gelten klar und durchsichtig bis weiß als normal und gesund.

Welche monatshygiene für junge Mädchen?

Die klassische Binde als Monatshygiene für Teenager

Viele junge Mädchen können sich mit einer kleinen Slipeinlage für Kinder besser anfreunden als mit einem Tampon. Achte auch hier beim Kauf auf eine kleine Größe. Die ersten Monatsblutungen sind häufig noch nicht so stark, sodass Slipeinlagen häufig ausreichen.

Wie riecht die Scheide vor der Periode?

Dr. Rosén sagt, dass der Geruch normalerweise leicht herb oder sauer ist, um die Periode herum oder kurz danach kann die Vagina auch eher metallisch riechen. Generell gilt: wenn du dich gesund fühlst und dein Intimgeruch oder Ausfluss für dich nicht ungewöhnlich ist, gibt es keinen Anlass, dir Sorgen zu machen.

Wie bereite ich meine Tochter auf die erste Regel vor?

Man kann sie sich wie eine kleine Kammer vorstellen, die der Körper regelmäßig mit neuen Kissen auspolstert. Bis alles fertig ist, dauert es vier Wochen. Dann ist alles ganz weich und gemütlich und es kann theoretisch ein Baby einziehen. Passiert das nicht, bekommen Frauen ihre Periode.

Wann beginnt die Schambehaarung bei Mädchen?

Das passiert im Alter von neun bis zwölf Jahren. In dieser Zeit fängt auch die Gebärmutter an sich zu verändern. Etwas später entwickelt sich dann die Schambehaarung, außerdem wachsen die Schamlippen und die Klitoris.

Was schenkt man zur ersten Periode?

Und wenn es doch ein Geschenk sein soll, dann empfiehlt sich zum Beispiel etwas Kleines, Praktisches: ein (selbstgenähtes) Täschchen zum Transport von Binden und Tampons für unterwegs oder ein Buch zum Thema Pubertät wie „Was ist in meinem Körper los?

Welche Binden für 10 Jährige?

Die besten Binden sind die von "Always". Da gibt es viele verschiedene Größen. Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich mehrere verschiedene Packungen (Größen) gekauft habe und sie dann ausprobieren konnte, was ihr am besten gefiel.

Vorheriger Artikel
Was ändert sich 2022 für Azubis?
Nächster Artikel
Wie wird meine Milch gehaltvoller?