Zum Inhalt springen

Können Kinder Deo benutzen?

Gefragt von: Herr Mehmet Kuhlmann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (18 sternebewertungen)

Ab wann sollten Kinder Deo benutzen? Nach persönlichem Empfinden. Der unangenehme Körpergeruch entsteht durch Bakterien, die den Schweiß zersetzen, das setzt ein mit der Umstellung der Hormone in der Pubertät oder Vorpubertät. Bei Mädchen kann das schon mit neun oder zehn Jahren sein.

Welches Deo ist gut für Kinder?

  • 2.50. Nivea Deo Roll-on Dry Comfort. 50ml. ...
  • 2.50. Nivea Men Deo Roll-on Dry Impact. 50ml. ...
  • 3.05. Nivea Men Deo Aerosol Dry Impact. ...
  • 2.95. Rexona Deo Spray Cotton dry 150ml. ...
  • 2.95. Rexona Men Deo Aerosol Cobalt Dry. ...
  • 3.50. pH balance Deo Roll-on. ...
  • 3.90. I am Natural Cosmetics pure sensitive Deo Roll-on. ...
  • 2.40. Rexona Deo Roll-on Cotton Dry.

Welches Deo für 8 jährige?

Wir haben das milde Deo-Rollon von youfreen, das speziell für Kinder ab 8 Jahren entwickelt wurde, in den Düften Sporty Lemon und Bloomy Orange getestet.

Was tun wenn Kind nach Schweiß riecht?

Was tun, wenn mein Kind nach Schweiß riecht?
  1. regelmäßiges Waschen.
  2. luftdurchlässige Kleidung aus natürlichen Stoffen tragen (Kleidung aus künstlichen, synthetischen Stoffen verstärkt den Schweißgeruch.)
  3. tägliches Wechseln der Kleidung, die direkten Kontakt zur Haut hat (vor allem Unterwäsche, Socken und T-Shirts)

Wann fangen Kinder an unter den Achseln zu riechen?

Oft früher als erwartet: zwischen 8 und 13 Jahren bei den Mädchen und zwischen 9 und 14 Jahren bei den Buben. Manche Kinder erleben aber auch schon vor dieser Altersgrenze gewisse Anzeichen körperlicher Veränderung: Akne, Haarwuchs... oder oft als allererstes eine Veränderung des Körpergeruchs.

dm erklärt Deos

35 verwandte Fragen gefunden

Ist Deo für Kinder schädlich?

Nagellack, Deo oder Haarspray – eigentlich ungefährliche Alltagsprodukte. Doch Kindern droht eine Vergiftung, wenn sie solche Chemikalien tief einatmen. Und das kann sogar tödlich enden.

Wann Deo bei Kindern?

Ab wann sollten Kinder Deo benutzen? Nach persönlichem Empfinden. Der unangenehme Körpergeruch entsteht durch Bakterien, die den Schweiß zersetzen, das setzt ein mit der Umstellung der Hormone in der Pubertät oder Vorpubertät. Bei Mädchen kann das schon mit neun oder zehn Jahren sein.

Ist es normal dass meine Tochter 6 Jahre schon nach Schweiß riecht?

Häufig entsteht Schweißgeruch erst in der Pubertät. Dennoch ist Schweißgeruch bei Kindern keine Seltenheit. Schon die Jüngsten können unangenehm nach der Körperflüssigkeit riechen.

Wann beginnen Mädchen zu Schwitzen?

Rund 800 ml Schweiß werden in dieser Zeit täglich abgesondert, ohne dass sich die Pubertierenden körperlich verausgaben müssen. Die verstärkte Aktivierung der Schweißdrüsen startet bei Mädchen mit circa neun Jahren. Bei Jungen tritt die Pubertät später auf, so ab dem elften Lebensjahr.

Welches Deo für 12 Jährige?

Top-Deos für Jugendliche

Bei reinen Deos ohne Aluminium haben sich in unabhängigen Tests Produkte wie das CD Deo Wasserlilie 48h, die Greendoor Deo Creme ohne Aluminium und des Nivea Fresh Natural 0% Aluminium Deodorant als gut geeignete Deos für Teenager erwiesen.

Wann Schwitzen Kinder?

Schwitzen beginnt bereits im Babyalter. Bei den Kleinen ist die Temperaturregulation im Körper noch nicht so gut entwickelt. Häufig schwitzen Babys dann an den Händen, Füßen, im Nacken oder am Kopf. Auch in ihren Hautfalten kann sich die Wärme stauen und Schweiß entstehen.

Wann ist die vorpubertät?

Kinder kommen zwischen dem 6. - 10. Lebensjahr in die Vorpubertät. Das bedeutet, dass sie in stärkerem Umfang zwischen sich und anderen vergleichen, eigene Ansichten entwickeln und dementsprechend handeln wollen.

Warum riecht der Schweiß von Kindern nicht?

Kinder schwitzen selbstverständlich genauso, wie Erwachsene. Nur mit dem kleinen, aber feinem Unterschied, dass deren Schweiss schlicht weg noch nicht riecht. Das liegt am Fehlen der Sexualduftstoffe, die in den jungen Jahren noch nicht vom Körper produziert werden. Daher schwitzen die Kleinen nahezu geruchslos.

Wie sage ich meinem Kind dass es stinkt?

Eine gute Strategie: Klare Regeln. Dass nach dem immer geduscht werden muss, zum Beispiel. Hilfreich kann es auch sein, den Jugendlichen zu vermitteln, dass man sich um sie sorgt und nicht möchte, dass sie wegen etwaigen Körpergeruchs gemieden werden.

Wie oft muss man mit 12 Jahren duschen?

Wenn sie nicht allzu dreckig sind, wird mindestens ein- zweimal die Woche empfohlen — für Kinder zwischen sechs und elf Jahren. Das Immunsystem der Kinder entwickelt sich in dem Alter noch, also brauchen sie ein bisschen Dreck, um es zu stärken.

Wann wächst ein Mädchen am meisten?

Mädchen kommen oft bereits mit 10 Jahren in die Pubertät und wachsen während der Pubertät im Durchschnitt 17 bis 20 Zentimeter. Ein großer Wachstumsschub setzt mit etwa 13 Jahren ein.

Warum riechen Kinder nach Schweiß?

So entsteht der Schweißgeruch bei Kindern

Mit der Geschlechtsreife werden zusätzlich die Duftdrüsen aktiviert. Der dabei entstehende Schweiß wird besonders schnell von den Bakterien zersetzt – daher ist der Schweißgeruch bei vielen Kinder in der Pubertät am höchsten.

Warum stinke ich trotz duschen?

Schweißgeruch trotz Duschen – das können Ursachen sein

anstrengende sportliche Aktivität. Schilddrüsenüberfunktion. Nervosität, Stress, Angst. hormonelle Schwankungen, z.B. in der Pubertät, in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren.

Ist Deo notwendig?

Zwar ist ein gewisser Körpergeruch ganz natürlich und evolutionsbedingt auch sinnvoll, jedoch ist stinkender Schweiß keineswegs ein notwendiges Übel, das mit Chemie bekämpft werden muss. Im Gegenteil: Viele unserer Verhaltensweisen sorgen überhaupt erst dafür, dass wir unangenehm zu riechen beginnen.

Warum stinkt mein Kind?

Wenn aber die Pubertät beginnt, dann kommen die apokrinen Drüsen ins Spiel. Diese Duftdrüsen sitzen nicht überall am Körper, sondern hauptsächlich da, wo es stinkt: unter den Achseln, im Anal- und im Genitalbereich.

Kann man mit 10 schwanger werden?

In einer Studie mit etwa 1840 Berliner Schulkindern im Alter zwischen zehn und 15 Jahren haben wir das vor einigen Jahren heraus gefunden. Das sogenannte mittlere Menarchealter lag laut der Studie bei schlanken und übergewichtigen Kindern gleichermaßen bei 12,8 Jahren.

Wie ticken 9 jährige Mädchen?

Die Gefühlswelt von Neunjährigen

Sowohl neunjährige Mädchen als auch Jungen sind in diesem Alter leicht erregbar und zudem sehr verletzlich, wobei die Gefühle meist spontan zum Ausdruck gebracht werden. Jungs reagieren in manchen Situationen durchaus aggressiv oder werden sogar handgreiflich.

Wie nennt man 11 Jährige?

Bis 12 Jahren gelten Personen als Kinder. Jugendliche sind Personen bis 18 Jahren.

Warum Schwitzen manche Kinder so stark?

Scharfes Essen fördert Schweißausbrüche

Isabelle Hübler Schwitzen nach dem Sport ist normal. Leiden Kinder zusätzlich unter Schweißausbrüchen, ist womöglich die Funktion der Schweißdrüsen gestört. Kinder, die unter übermäßigem Schwitzen leiden, sollten auf scharfe Gewürze, heiße Getränke und heiße Speisen verzichten.

Warum Schwitzen Kinder so stark?

Meist ist die Pubertät für extremes Schwitzen verantwortlich – die Schweißdrüsen produzieren zum einen mehr Schweiß und zusätzlich kommt es zu einem veränderten bakteriellen Milieu, was zu einer anderen Geruchsentwicklung führt und teilweise für die Jugendlichen sehr unangenehm sein kann.

Vorheriger Artikel
Welcher Tee bei Candida albicans?
Nächster Artikel
Wie plane ich ein neues Bad?