Zum Inhalt springen

Können hirntote Menschen wieder aufwachen?

Gefragt von: Gerlinde Frank  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (18 sternebewertungen)

Doch ein Hirntoter kann nicht mehr aufwachen. In seinem Gehirn zirkuliert kein Blut mehr, die Nervenzellen in Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm sind durch den Sauerstoffmangel abgestorben.

Kann ein Hirntoter wieder leben?

Bisher ist kein einziger Fall bekannt, in dem ein nach den vorgeschrieben Richtlinien als hirntot diagnostizierter Patient sich auch nur teilweise wieder erholt hätte – der Hirntod-Nachweis ist ebenso sicher wie offensichtliche Todeszeichen, die mancher aus dem „Tatort“ kennt, etwa Totenflecken oder die Leichenstarre.

Wie lange kann man nach Hirntod noch leben?

Besonders verunsichert haben Beobachtungen an 175 Patienten, die als Hirntote noch lange überlebt haben. Dokumentiert sind Beispiele von einer Woche bis zu vierzehn Jahren. Das sind natürlich Ausnahmen. Denn Hirntote gelten als Tod und werden normalerweise entsprechend behandelt.

Was spürt ein Hirntoter?

Bei jeder Hirntoddiagnostik wird der Trigeminus Nerv gereizt und damit ein möglichst großer Schmerzreiz ausgelöst. Dabei zeigten Hirntoten keinerlei Reaktion, andernfalls wäre damit der Hirntod widerlegt. Hirntoten ist jede Fähigkeit der Wahrnehmung erloschen. Sie können daher nichts empfinden.

Hat man bei Hirntod Schmerzen?

Ein hirntoter Mensch fühlt keine Schmerzen. Denn seine Gehirnfunktionen sind komplett ausgefallen, und ohne ein funktionierendes Gehirn gibt es keinen Schmerz. Da das Gehirn tot ist, kann es weder Schmerzreize empfangen noch Gefühle oder Empfindungen erzeugen.

Erwachen aus dem Koma: die Geschichte von der für Hirntod erklärten Zsuzsi

20 verwandte Fragen gefunden

Warum schlägt das Herz bei einem hirntoten weiter?

Das Herz schlägt weiter, da es über das Beatmungsgerät Sauerstoff erhält. Das Herz arbeitet unabhängig vom Gehirn, da es ein eigenes elektrisches System hat, das das Herz zum Schlagen bringt. Solange das Herz Sauerstoff über das Beatmungsgerät erhält, kann es noch weiter schlagen.

Was versagt bei einem Hirntod?

Der unumkehrbare Ausfall der gesamten Hirnfunktionen (Hirntod) bezeichnet den nicht behebbaren Ausfall der Gesamtfunktion des Großhirns, des Kleinhirns und des Hirnstamms.

Wann wird man für hirntot erklärt?

Hirntod bedeutet, dass das Gehirn einer Person vollständig funktionsunfähig ist, der Körper jedoch durch Beatmungsgeräte und Medikamente am Leben gehalten wird. Menschen, die hirntot sind, sind nicht bei Bewusstsein und denken oder fühlen nichts. Sie können sich nicht bewegen und auch nicht atmen.

Ist der Hirntod reversibel?

Hirntod bedeutet irreversibel erloschene Gesamtfunktion des Großhirns, des Kleinhirns und des Hirnstamms, festgestellt während einer Intensivbehandlung und kontrollierter Beatmung mit allein dadurch noch aufrechterhaltener Herz- und Kreislauffunktion.

Wie sicher ist der Hirntod?

Hirntote wirken nicht wie Tote

Denn bei Hirntoten schlägt das Herz noch – weil Infusionen und eine Beatmungsmaschine Kreislauf und Stoffwechsel künstlich in Gang halten. Das macht es den Angehörigen manchmal besonders schwer, diesen besonderen Zustand zu erfassen und einer Organspende zuzustimmen.

Wann wird bei einem hirntoten die Maschinen abgestellt?

Entscheidend ist, dass ein hirntoter Mensch nicht spontan atmen kann - eine Maschine muss die Atmung übernehmen (künstliche Beatmung), weil sonst auch Herz und Kreislauf zum Stillstand kommen. Der Deutsche Ethikrat einigte sich darauf, dass der Hirntod eine ausreichende Voraussetzung für die Organentnahme ist.

Wer entscheidet bei Hirntod Maschinen abstellen?

Nur wenn die Verfügung fehlt und der mutmaßliche Wille im Dunkeln bleibt, ist das Betreuungsgericht am Zug: Es hat die Entscheidung des Betreuers zur Abschaltung der Geräte zu genehmigen.

Was passiert mit dem Gehirn bei Hirntod?

Ist der Hirntod eingetreten, sind die Rezeptoren im Gehirn funktionslos. Eine Wahrnehmung, wie zum Beispiel eine Schmerzwahrnehmung, ist nicht mehr möglich. Einige Reflexe, sogenannte Rückenmarksreflexe, gehen von den Nerven im Rückenmark aus.

Können Hirntote die Augen öffnen?

Patienten können andere Zustände veränderten Bewusstseins durchlaufen, wie z. B. den vegetativen Zustand, in dem sie die Augen öffnen.

Warum ist der Hirntod so umstritten?

Das Hauptproblem für das erste Argument ist aber, dass seine zweite Prämisse unhaltbar ist, weil es neben den Hirntoten eben auch andere Menschen gibt, die ebenfalls kein psychisches Innenleben haben (Embryonen, anenzephale Neugeborene und manche Wachkoma-Patienten), die aber sicher nicht tot sind.

Wie lange nach Herzstillstand Hirntod?

Bei einem Herzstillstand kommt es nach etwa 15 bis 20 Sekunden zur Bewusstlosigkeit, da der Sauerstoff in der Hochleistungsmaschine Gehirn rasend schnell aufgebraucht wird. Binnen weniger Minuten drohen irreversible Schäden und schließlich der Hirntod.

Was ist der Unterschied zwischen Herz und Hirntod?

Während der Hirntod keine Überlebenschancen vorsieht, geht dem tatsächlichen Herztod zunächst ein Herzstillstand voraus, der sich durch Maßnahmen zur Reanimation umkehren lässt. Wenn das Herz nicht schlägt, folgt der Hirntod nach einigen Minuten, weil der Sauerstofftransport zum Gehirn aussetzt.

Was passiert wenn das Gehirn 15 Minuten ohne Sauerstoff ist?

Dieser sorgt dafür, dass Blut mit Restsauerstoff zum Gehirn gepumpt wird. Das ist zwingend notwendig, denn der Sauerstoffmangel kann vor allem dem Hirn schaden. Nach drei bis fünf Minuten beginnen die Nervenzellen zu sterben. Nach fünf Minuten kann es zu irreparablen Hirnschäden kommen.

Kann der Hirntod mit dem Tod des Menschen gleichgesetzt werden?

Der Hirntod eines Menschen ist dann eingetreten, wenn die Gesamtfunktionen des Großhirns, des Kleinhirns und des Hirnstammes irreversibel erloschen sind. Nach dem aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaft wird der Hirntod mit dem Individualtod eines Menschen gleichgesetzt.

Kann man ohne das Gehirn Leben?

Kommen sämtliche Tätigkeiten des Gehirns beim Hirntod zum Erliegen, ist auch kein Bewusstsein mehr vorhanden; auch der Körper kann ohne das Gehirn nicht weiter funktionieren.

Was passiert wenn die lebenserhaltenden Maschinen abgeschaltet werden?

„Wenn Archie die lebenserhaltenden Maßnahmen braucht, um zu 'leben' und diese abgestellt werden, ist davon auszugehen, dass er nicht mehr selbstständig atmen kann. Wenn die Maschinen, die ihn künstlich beatmen, dann abgestellt werden, wird der Junge nicht mehr mit Sauerstoff versorgt“, so der Mediziner.

Was passiert wenn das Beatmungsgerät abgeschaltet wird?

„Wenn die künstliche Beatmung abgestellt wird (oder ein Mensch am Ende des Lebens selbst die Atmung einstellt), dauert es in der Regel noch 2 bis 3 Minuten, bis das Herz – das ja nun keinen Sauerstoff mehr kriegt – zu schlagen aufhört“, so der Mediziner.

Warum kann man nur bei Hirntod spenden?

Wenn zuerst das Herz aufhört zu schlagen und dann die Atmung stoppt, tritt ein paar Minuten später als letztes der Hirntod ein. Das Herz-Kreislauf-Versagen ist dann die Todesursache und nicht die erloschene Hirnfunktion. Menschen, die so gestorben sind, können in Deutschland nicht Organspender werden.

Wann darf man ein Beatmungsgerät abschalten?

Steht der Wille des Patienten der Fortführung einer ärztlich indizierten Beatmung entgegen, so hat der Arzt diese zu beenden. Umgekehrt ist der Arzt nicht verpflichtet, eine ärztlich nicht indizierte Beatmung fortzuführen, auch wenn dies z. B. von den Angehörigen des Patienten gefordert wird.

Was ist der Unterschied zwischen Hirntod und Koma?

Das Koma kann vorübergehender Natur sein. Deshalb ist ein tiefes Koma nur ein Anzeichen für den Hirntod, ist aber nicht mit ihm gleichzusetzen. Weitere Untersuchungen müssen den Hirntod sicher bestätigen. Die Fachärztinnen und -ärzte überprüfen, ob der Hirnstamm noch funktionsfähig ist.