Zum Inhalt springen

Können Geschwister Schulden Erben?

Gefragt von: Herta Hildebrandt-Böttcher  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (52 sternebewertungen)

Wer etwas erbt, bekommt nicht nur das Vermögen, sondern auch die Schulden des Verstorbenen. Erben müssen die Erbschaft nicht annehmen.

Kann man Schulden vom Bruder Erben?

Das Wichtigste zu Schulden erben

Nein, Hinterbliebene erben entweder alles oder nichts. Es ist also nicht möglich, die Schulden auszuschlagen und das Vermögen des Erblassers zu behalten.

Welche Schulden sind nicht vererbbar?

Bestimmte Unterhaltsverpflichtungen gehen nicht auf die Erben über. Das gilt für Unterhaltsverpflichtungen gegenüber Kindern und anderen Verwandten, sofern keine Ansprüche aus Nichterfüllung bestehen. Verpflichtungen aus abgeschlossenen Arbeitsverträgen sind ebenfalls nicht vererbbar.

Können Schulden auf Geschwister übergehen?

Geschwister oder Lebensgefährten müssten in der Regel nicht für die Schulden ihrer Angehörigen gerade stehen. Selbst enge Verwandten - also Kinder, Eltern und sogar Ehepartner - müssen nur in Ausnahmen für die Schulden des anderen einstehen.

Welche Schulden muss der Erbe übernehmen?

Wird ein Erbe angetreten, erhält der Erbe das gesamte Vermögen, aber auch alle Verbindlichkeiten des Erblassers. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass er gar nichts erhält, sollte er das Erbe ausschlagen. Es ist nicht möglich, nur die Schulden abzulehnen und das Vermögen zu behalten.

Schulden geerbt? Was kann ich tun? | Nutzerfrage Rechtsanwalt Christian Solmecke

32 verwandte Fragen gefunden

Kann man Schulden Erbe ablehnen?

Der Erbe kann sich aussuchen, ob er die überschuldete Erbschaft bei einem Notar oder direkt beim Nachlassgericht ausschlägt. Die Ausschlagung bei Gericht verursacht weniger Kosten. Zuständig sind sowohl das Nachlassgericht am eigenen Wohnsitz als auch das am letzten Wohnsitz des Verstorbenen.

Was passiert mit den Schulden Wenn jemand stirbt?

Falsch ist zu glauben, dass mit dem Tod eines Kreditnehmers dessen Schulden erlöschen. Richtig ist vielmehr, dass Erben für Schulden weiter aufkommen müssen, gegebenenfalls mit dem gesamten Privatvermögen. Mitglieder von Erbengemeinschaften haften jeweils zu gleichen Teilen.

Wer haftet für Schulden nach dem Tod?

Niemand ist dazu verpflichtet, ein Erbe anzutreten. Jeder hat die Möglichkeit, Nein zu der Hinterlassenschaft zu sagen. Dieses Recht schützt den Erben, denn er bekommt nicht nur das Vermögen, sondern auch die Schulden des Verstorbenen. Für diese haftet er mit seinem eigenen Privatvermögen.

Können beerdigungskosten vom Konto des Verstorbenen bezahlt werden?

In der Regel können die Beerdigungskosten auch in der Zwischenzeit vom Konto des Verstorbenen gezahlt werden, wenn Sie die entsprechenden Rechnungen im Original bei der Bank einreichen. Natürlich muss auch ausreichend Geld auf dem Konto vorhanden sein.

Können Schulden auf Kinder übertragen werden?

Müssen Kinder die Schulden der Eltern bezahlen? Nein. Grundsätzlich gilt, dass Kinder hier keine Forderungen der Gläubiger ihrer Eltern zu befürchten haben. Das ändert sich erst nach dem Tod der Eltern: Dann erben Kinder nicht nur Vermögen, sondern auch die Schulden des Erblassers.

Wie lange bleiben Schulden nach dem Tod?

Die Haftung des Erben ist zeitlich grundsätzlich unbeschränkt. Hat man eine Erbschaft erst einmal angenommen, dann haftet man für die Schulden des Erblassers grundsätzlich zeitlich unbeschränkt.

Wer zahlt offene Rechnungen nach dem Tod?

Rechtlich gilt:

Wer eine Erbschaft annimmt, erbt neben dem Vermögen einer verstorbenen Person auch ihre Schulden. Erben müssen damit rechnen, dass auch Jahre nach dem Todesfall noch Rechnungen eintreffen. Sind diese Rechnungen noch nicht verjährt, müssen die Erben bezahlen.

Was darf man behalten wenn man das Erbe ausschlägt?

Wie bei der Annahme des Erbes gilt auch hier, dass die Ausschlagung das gesamte Erbvermögen betrifft. Es ist nicht möglich, nur die Wertgegenstände und das Vermögen anzunehmen und die Schulden auszuschlagen. Wenn das Erbe ausgeschlagen wird, betrifft dies ebenso die persönlichen Dinge des Erblassers.

Wann müssen Geschwister Erbe ausschlagen?

Das Wichtigste in Kürze: Werden Sie Erbe, treten Sie beim Tod des Erblassers in dessen Fußstapfen. Sie haften also auch für dessen Schulden – und zwar auch mit Ihrem eigenen Vermögen. Wollen Sie das nicht, können Sie die Erbschaft binnen 6 Wochen ab Kenntnis ausschlagen.

Wie hoch ist der Pflichtteil bei Geschwistern?

Kein Pflichtteil für Geschwister

Einen Pflichtteil für Geschwister gibt es dagegen nicht. Werden Geschwister im Testament enterbt oder nicht explizit erwähnt, gehen sie sowohl in der gesetzlichen Erbfolge als auch im Pflichtteilanspruch leer aus.

Was passiert wenn es nichts zu Erben gibt?

Wer nicht erben möchte, muss zum Gericht gehen und eine persönliche Erklärung zu Protokoll geben. "Es reicht nicht, einfach bei Gericht einen Brief einzuwerfen und darin das Erbe auszuschlagen", betont Herzog. Möglich ist auch, bei einem Notar das Erbe auszuschlagen. Er schickt dann die Erklärung ans Gericht.

Sind Geschwister Bestattungspflichtig?

Bestattungspflichtige Angehörige

Ehegatten/Lebenspartner, volljährige Kinder, Eltern des Verstorbenen. Gibt es hingegen nur Großeltern oder volljährige Enkelkinder, so müssen Geschwister trotzdem die Beerdigungskosten bezahlen.

Wie lange bleibt ein Konto nach dem Tod gesperrt?

Das Geld bleibt so lange bei der Bank, bis sich Erben melden und ihre Berechtigung nachweisen. Es verfällt nicht. Institute müssen auch Jahrzehnte nach der letzten Kontobewegung das Guthaben auszahlen. Allerdings wird weiterhin die Kontoführungsgebühr abgezogen.

Welcher Kontostand zählt beim Erben?

Bankguthaben des Erblassers gehören genauso zur Erbschaft wie andere Vermögenswerte. Mit dem Erbfall fällt das Bankkonto somit automatisch an den Erben bzw. an die Erbengemeinschaft. Wer Erbe ist bestimmt sich entweder nach der gesetzlichen Erbfolge oder aber nach dem Testament oder einem Erbvertrag des Erblassers.

Wer muss zahlen wenn der Bruder stirbt?

In einem aktuell veröffentlichten Urteil hat das Verwaltungsgericht Saarlouis eine Schwester (Klägerin) dazu verpflichtet, die Bestattungskosten für ihren verstorbenen Bruder zu ersetzen.

Werden Schulden automatisch vererbt?

Nicht immer ist eine Erbschaft ein Grund zur Freude, denn auch Schulden werden vererbt. Wer Erbe wird, tritt an die Stelle des Erblassers. Wenn der Verstorbene also Schulden hatte, so erbt der Erbe diese meist mit, denn es gibt durchaus Schulden, die vererbbar sind.

Kann man beerdigungskosten ablehnen?

Schlagen alle Erbberechtigten das Erbe aus oder sind aus anderen Gründen keine Erben vorhanden, geht die Erbschaft und somit die Beerdigungskosten in letzter Konsequenz auf den Staat über (Fiskalerbschaft). Er kann als einziger in der gesetzlichen Erbfolge nicht die Ausschlagung erklären.

Kann man vorher erfahren was man erbt?

Von einer Erbschaft kann man auf verschiedene Weise erfahren. Hat der Erblasser kein Testament hinterlassen, dann reicht bereits die Nachricht vom Ableben des Erblassers zur Begründung der Erbenstellung.

Wer muss alles das Erbe ablehnen?

Angehörige, die als Erben bedacht wurden, sind dazu berechtigt, die Erbschaft auszuschlagen. In diesem Falle verzichten Hinterbliebene auf ihren Erbanspruch und treten auch nicht die Rechtsnachfolge des Verstorbenen an. Das Erbe kann bereits zu Lebzeiten des Erblassers in Form eines Vertrages ausgeschlagen werden.

Wer trägt die Bestattungskosten bei Erbausschlagung?

Der Staat zahlt nur dann die Beerdigung, wenn alle erbberechtigten Angehörigen das Erbe ausschlagen und niemand dem Verstorbenen zum Unterhalt verpflichtet gewesen ist. Auch wenn die Angehörigen nicht als Erben in Frage kommen, besteht die Kostentragungspflicht weiterhin für: Ehepartner oder eingetragene Lebenspartner.