Zum Inhalt springen

Können Eltern verbieten Freund treffen?

Gefragt von: Antje Gerlach  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (40 sternebewertungen)

Ja, das dürfen sie. Wenn deine Eltern denken, dass deine Freunde einen schlechten Einfluss auf dich haben, dürfen sie dir den Umgang mit ihnen verbieten. Denn deine Eltern sind für deine Erziehung und Sicherheit verantwortlich. Für ein Verbot muss aber auch eine wirkliche Gefahr vorliegen.

Können Eltern den Kontakt zu Freunden verbieten?

Eltern müssen ihren Kindern den Umgang mit den Menschen erlauben, die wichtig und gut für sie sind. Dies betrifft neben guten Freunden beispielsweise auch Geschwister oder Großeltern. Es ist also nicht ok, wenn Eltern den Kontakt zu bestimmten Personen verbieten, nur weil sie diese nicht mögen.

Kann meine Mutter mir verbieten einen Freund zu haben?

Wann Verbote erlaubt sind!

Der Grund: Sie haben nicht nur das Sorgerecht für Dich, sondern auch die Pflicht, sich um Dein Wohlergehen zu kümmern. Wenn sie also einen triftigen Grund dafür haben, warum sie Dir den Kontakt zu Deinem/r Liebsten verbietet, gilt dieses Verbot für Dich.

Was dürfen meine Eltern mir nicht verbieten?

Nein, jegliche Art von Gewalt ist verboten. Dazu gehören auch Ohrfeigen! Im Bürgerlichen Gesetzbuch steht: "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig." (§ 1631 BGB Abs.

Was kann man tun wenn die Eltern den Freund nicht akzeptieren?

Trete deinen Eltern mit der Haltung entgegen: «Sie kennen mich sehr gut, wissen, was gut für mich ist, wollen nur das Beste für mich.» Das hilft, dich weniger angegriffen und verletzt zu fühlen, wenn ihr mal nicht einer Meinung seid. Versuche deinen Eltern ruhig und sachlich zu erklären, warum du deinen Freund magst.

Wenn Eltern gegen die Beziehung ihrer Kinder sind (Ein paar Gedanken, die dich unterstützen sollen)

44 verwandte Fragen gefunden

Wie soll ich meinen Eltern sagen das ich ein Freund habe?

Tipp
  1. Überlege dir, ob du deinen Eltern zuvor schon von deinem Schatz erzählen möchtest oder ob du ihn gleich persönlich vorstellen willst.
  2. Hilfreich ist ein positiver Einstieg ins Gespräch. ...
  3. Wenn du dich nicht traust, es ihnen persönlich zu sagen, kannst du ihnen auch eine Nachricht schreiben!

Was ist wichtiger Frau oder Mutter?

Mama ist wichtiger. Das ist für jede Partnerschaft kreuzgefährlich, einerlei an welcher Stelle Mama wichtiger ist, ob bei der „Schnüffelapp“ um die es Ihnen geht oder in anderen Belangen. Für eine Partnerschaft gilt die Regel: Sie sind die klare Nummer eins – oder die Beziehung leidet.

Wie weit dürfen Eltern in die Privatsphäre eindringen?

In speziellen Fällen dürfen Lehrer, Eltern und Geschwister sehr wohl in Deine Privatsphäre eindringen. Und zwar dann, wenn der Verdacht nahe liegt, dass Du eine Straftat begangen hast. Vermutet man illegale Videos auf Deinem Computer oder hast Du etwas gestohlen, dann dürfen Deine Eltern neugierig sein.

Bis wann dürfen Eltern das Handy kontrollieren?

Es gibt kein Gesetz, das Eltern verbietet, das Smartphone ihres Kindes „einzukassieren“. Dem Kind das Handy wegnehmen dürfen Eltern selbst dann, wenn sich das Kind das Telefon vom eigenen Taschengeld oder von Geldgeschenken gekauft hat und die Eltern dem Kauf zugestimmt haben.

Was dürfen Eltern mit 18 verbieten?

Aber dürfen Eltern das wirklich fragen und müssen sie auch immer wissen, wo sich ihr Kind gerade aufhält? Ja, das dürfen deine Eltern, denn bis du 18 bist - also volljährig - haben deine Eltern das Umgangsbestimmungsrecht für dich. Dieses Gesetz gibt ihnen das Recht, dir den Umgang mit bestimmten Freunden zu verbieten.

Was tun wenn die Eltern gegen den Freund sind?

Mach ihnen klar, wie wichtig er/sie für Dich ist!

Erkläre ihnen in Ruhe, warum Du denkst, dass Dein Freund/Deine Freundin der/die Richtige für Dich ist und warum er/sie Dich glücklich macht! Überrumple Deine Eltern mit so einem Gespräch nicht zwischen Tür und Angel.

Was kann man machen wenn die Eltern alles verbieten?

Sag ihnen, was du dir wünschst, und versuche, auch zu verstehen, weshalb sie dir gewisse Dinge verbieten. Du kannst sie auch direkt fragen, ob sie Angst haben und wovor. So kann ein Gespräch entstehen und deine Eltern spüren dein Interesse, eine gute Lösung für alle zu finden.

Was kann man tun wenn die Eltern gegen eine Beziehung sind?

Sag deinen Eltern, dass du wenigstens wissen möchtest, warum du keine Beziehung haben sollst, oder was genau sie gegen deinen Schwarm haben. Denn erst dann, kannst du Gegenargumente suchen, um deine Eltern umstimmen zu können.

Kann 12 Jährige den Aufenthalt selbst bestimmen?

Das Wichtigste in Kürze zum Kindeswillen im Umgangsrecht

Ab Vollendung des 12. Lebensjahres dürfen Kinder beim Umgangsrecht mitentscheiden, ob sie den Umgang beim familienfernen Elternteil weiterhin aufrechterhalten wollen.

Welche Pflichten hat man mit 15 Jahren?

Im Bürgerlichen Gesetzbuch BGB (§ 1619) ist dazu festgehalten: "Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten ...

Wie viele Freunde sollte ein Kind haben?

Kinder sind nunmal unterschiedlich. Manche brauchen nen Stall voll Freunde, manche begnügen sich mit einem guten Freund. Wenn dein Sohn gut damit klar kommt, dann lass ihn so wie er ist. Du kannst ja ab und zu mal jemanden zu euch einladen, entweder es entwickelt sich eine Freundschaft oder eben nicht.

Hat ein Kind das Recht auf Privatsphäre?

Schutz der Privatsphäre und Ehre

(1) Kein Kind darf willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung oder seinen Schriftverkehr oder rechtswidrigen Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden.

Wie lange darf eine 14 Jährige am Handy sein?

Zeitempfehlung: circa 60 - 90 Minuten am Tag. Ab 14 Jahren werden Kinder immer autonomer und wollen ihr Smartphone selbstbestimmt nutzen. Achten Sie trotzdem darauf, ihr Kind mit den digitalen Inhalten und Angeboten nicht alleine zu lassen und interessieren Sie sich für die Nutzungsgewohnheiten ihres Kindes.

Kann ich die WhatsApp Nachrichten meines Kindes sehen?

Die FamiSafe App zum Sperren von WhatsApp gibt es sowohl für Android als auch iPhone Benutzer. Eltern können die kostenlose Version auf Google Play für Android bzw. im App Store auf iPhones herunterladen. Eltern können die App so nutzen, um ihre Kinder für den Gefahren WhatsApps und anderen Apps zu schützen.

Hat man mit 12 Privatsphäre?

Jedes Kind hat ein Recht auf Privatsphäre. Das gilt für sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung oder seine Briefe oder E-Mails oder auch sein Handy. Dasselbe gilt auch für die Ehre des Kindes: Niemand darf über ein Kind Behauptungen verbreiten, die dem Kind schaden können.

Kann meine Mutter mir mein Handy wegnehmen?

Handykauf und Handyvertrag

Auch wenn dein Handy von deinem gesparten Taschengeld gekauft wurde oder du es geschenkt bekommen hast, dürfen deine Eltern es dir wegnehmen. Also auch, wenn es dein Eigentum ist. Denn Eltern ist es erlaubt, kleinere Strafen zu verhängen. Das nennt man dann Erziehungsmaßnahmen.

Sollten Eltern die Handys ihrer Kinder kontrollieren?

Manche Eltern sind extrem neugierig. Doch dürfen sie einfach herumschnüffeln und dich kontrollieren? Nein! Heimlich Tagebücher oder Briefe lesen, das Handy ausspionieren und Chats oder Mails lesen, all das ist tabu.

Sind alle Männer Muttersöhnchen?

Auch ein Mann über 30, über 40 oder über 60 kann ein Muttersöhnchen sein. Das Eingehen von Liebesbeziehungen, Partnerschaften oder sogar der Ehe mit einer anderen geliebten Frau führt nicht automatisch zum Loslassen der Mutter und kann den nicht vollzogenen Ablöseprozess weder ersetzen noch dauerhaft kompensieren.

Bin ich ein Muttersöhnchen?

Er benimmt sich wie ein kleiner Junge, wenn Mama da ist.

Wenn seine Mutter da ist, ist er plötzlich wie verwandelt. Er benimmt sich wie ein kleiner Junge: Er verhält sich kindisch, ist schnell beleidigt, hat keine eigene Meinung mehr und fühlt sich liebesbedürftig und kränklich.

Ist mein Freund ein Muttersöhnchen?

Ein erwachsener Mann, der seine Mutter "Mami" nennt, ist ein Muttersöhnchen. Du merkst es auch daran, wie seine Augen leuchten, wenn sie anruft. Wenn er mit ihr spricht, klingt seine Stimme wie die eines kleinen Jungen.

Nächster Artikel
Sind Albaner gastfreundlich?