Zum Inhalt springen

Können Blutdrucktabletten Krämpfe auslösen?

Gefragt von: Gisela Schäfer  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (45 sternebewertungen)

Ursachen für Muskelkrämpfe oft unbekannt
Nebenwirkung bestimmter Medikamente, etwa Cholesterinhemmer (Statine) und Blutdrucksenker. Auch Eisen, Diuretika und Betablocker können die Krampfneigung fördern.

Welche Medikamente lösen Muskelkrämpfe aus?

Medikamente die Muskelkrämpfe auslösen können
  • Antidepressiva und Psychopharmaka (einige)
  • Lithium.
  • Donepezil.
  • Levodopa/Carbidopa.
  • Diuretika.
  • Beta2-Agonisten und Theophyllin (Asthma Medikamente)
  • Cholinesterase-Hemmer.
  • Ramipril.

Welche Nebenwirkungen können Blutdrucktabletten haben?

Doch die Therapie kann unerwünschte Nebenwirkungen haben: Viele Blutdrucksenker rufen beispielsweise Reizhusten, geschwollene Beine und Verdauungsprobleme hervor.
...
Alle Wirkstoffe:
  • Schwindel, Benommenheit, Blutdruckabfall.
  • Allergien, Hautreaktionen.
  • Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Durchfall, Verstopfung)

Welche Blutdrucksenker verursachen Muskelschmerzen?

Wer Statine nimmt, leidet oft unter Nebenwirkungen wie Muskelkrämpfen und –schmerzen. Wie ein ECRC-Team von MDC und Charité jetzt in „Scientific Reports“ berichtet, beeinflussen die Cholesterinsenker in den Muskelzellen tatsächlich Tausende Gene. Die Zellen können dadurch schlechter wachsen und sich teilen.

Welche Krankheit löst Muskelkrämpfe aus?

Muskelkrämpfe können ein Symptom einer Fehlfunktion des Nervensystems. Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nerven Störungen bzw. Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nerven werden als neurologische Erkrankungen bezeichnet.

Blutdrucktabletten abends einnehmen - Todesfälle verhindern?! | Dr. Heart

15 verwandte Fragen gefunden

Können Muskelkrämpfe gefährlich werden?

Eines vorab: Krämpfe sind für den Muskel selbst nicht gefährlich. Denn so schnell, wie die Muskelfasern sich zusammenziehen, entspannen sie sich auch wieder – zum Beispiel, indem wir fest auftreten oder die entsprechende Partie dehnen. Doch häufig auftretende Krämpfe sollten ernst genommen werden.

Welcher Arzt ist zuständig für Muskelkrämpfe?

Zu den Fachärzten, an die der Hausarzt je nach Verdacht seinen Patienten überweist, gehören in erster Linie ein Internist, ein Neurologe (gegebenenfalls auch mit dem Schwerpunkt neuromuskuläre Erkrankungen) oder ein Orthopäde.

Welche Medikamente verursachen Schmerzen in den Beinen?

Medikamente. Medikamente und Giftstoffe können Muskelschmerzen verursachen. Ein klassisches Beispiel sind die sogenannten Statine, die als Cholesterinsenker eingesetzt werden. Muskelschmerzen sind bei diesen Medikamenten eine besonders häufige Nebenwirkung, die durch Bewegung sogar noch verstärkt wird.

Kann Candesartan Muskelschmerzen verursachen?

Die Muskelschmerzen können auch eine seltene Nebenwirkung von Candesartan sein. Den Zusammenhang könnten Sie nur zweifelsfrei klären, wenn Sie das Medikament noch mal für eine Zeit pausieren, schauen ob die Beschwerden weg gehen und dann wieder nehmen um zu beobachten, ob sie wieder auftreten (Reexpositionsversuch).

Welche Blutdrucksenker haben die wenigsten Nebenwirkungen?

Der Wirkstoff Candesartan ist ein häufig eingesetztes Medikament gegen Bluthochdruck und kann auch bei chronischer Herzschwäche verabreicht werden. Er gehört zur Wirkstoffgruppe der Sartane, die generell als nebenwirkungsarm einzustufen sind.

Was ist die beste Blutdrucktablette?

Auch Kalziumantagonisten senken Bluthochdruck; für die Wirkstoffe Amlodipin und Nitrendipin ist der Schutz vor Folgeerkrankungen laut Warentest am besten belegt.

Warum vertrage ich keine Blutdrucksenker?

Ein bisher vernachlässigter Grund für die Non-Adhärenz ist das Syndrom der multiplen Arzneistoffunverträglichkeit (multiple drug intolerance syndrome, MDI). Darunter versteht man das Auftreten von Arzneimittelnebenwirkungen zu drei oder mehr Arzneistoffen ohne einen zugrunde liegenden immunologischen Mechanismus.

Welche Medikamente verursachen Muskel und Gelenkschmerzen?

Außer bei Statinen finden sich in den Fachinformationen zahlreicher weiterer Arzneistoffe Hinweise auf Muskel- oder Gliederschmerzen, sehr häufig etwa bei Carvedilol, häufig bei Ramipril, Risperidon oder Citalopram. Wie die Muskelschmerzen entstehen, ist noch nicht in allen Fällen vollständig geklärt.

Welche Medikamente helfen bei Krämpfen in den Beinen?

Zur Behandlung von nächtlichen Wadenkrämpfen gibt es ein Medikament mit dem Inhaltsstoff Chinin. Lange Zeit war es rezeptfrei erhältlich; seit April 2015 darf es jedoch nur noch auf ärztliche Verordnung abgegeben werden. Der Grund für diese Änderung sind erhebliche Nebenwirkungen ( Testergebnis Limptar).

Was kann man gegen starke Muskelkrämpfe tun?

Wie löst man einen Krampf am besten? Als Sofortmaßnahme bei einem Krampf reicht es meist, den Muskel zu massieren und langsam und vorsichtig zu dehnen. Am einfachsten gelingt dies, wenn Sie die Zehen – eventuell mithilfe der Hand – in Richtung Schienbein ziehen und die Position für einige Sekunden halten.

Warum bekomme ich nachts Krämpfe in den Beinen?

Die Ursachen für Wadenkrämpfe können unterschiedlich und sogar gegensätzlich sein. Sportler klagen oft nach einer Überbeanspruchung der Muskulatur und langen schweißtreibenden Trainingseinheiten über Wadenkrämpfe. Aber auch Personen, die ihre Muskeln zu lange unterfordert haben, müssen mit nächtlichen Krämpfen rechnen.

Ist Candesartan ein gutes Medikament?

Die gute klinische Wirksamkeit des Candesartan belegt eine Metaanalyse von sechs großen plazebokontrollierten doppelblinden Untersuchungen. Der AT-II-Antagonist senkt den Blutdruck vergleichbar anderen Antihypertensiva, und das unabhängig von Alter und Geschlecht der Patienten.

Wann darf man Candesartan nicht einnehmen?

Candesartan-ratiopharm® 8 mg darf nicht eingenommen werden,

— wenn der Patient weniger als 1 Jahr alt ist. — wenn Sie Diabetes mellitus oder eine eingeschränkte Nierenfunktion haben und mit einem blutdrucksenkenden Arzneimittel, das Aliskiren enthält, behandelt werden.

Welche Alternative gibt es zu Candesartan?

Alternativen und ähnliche Produkte für CANDESARTAN Heumann 16 mg Tabletten tabletten
  • ATACAND 16 mg Tabletten, tabletten. ...
  • ATACAND 4 mg Tabletten, tabletten. ...
  • ATACAND 8 mg Tabletten, tabletten. ...
  • ATACAND Protect 32 mg Tabletten, tabletten. ...
  • BLOPRESS 16 mg Tabletten, tabletten. ...
  • BLOPRESS 32 mg Tabletten, tabletten.

Bei welchen Medikamenten Muskelschmerzen?

Gängige Wirkstoffe bei Muskelschmerzen sind: Ibuprofen (Spalt) Diclofenac (Voltaren)

Welches Vitamin fehlt bei Muskelschmerzen?

Wenn deine Schmerzen über einen normalen Muskelkater hinausgehen, steckt vielleicht ein Vitamin-D-Mangel dahinter. Norwegische Forschende haben Patientinnen und Patienten untersucht, die von Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und/oder Müdigkeit betroffen waren. 58 % der Untersuchten wiesen niedrige Vitamin-D-Werte auf.

Welches Vitamin fehlt bei Krämpfen?

Magnesium gegen Muskelkrämpfe

Bei Muskelkrämpfen, die auf einen Mineralstoffmangel zurückzuführen sind, ist bei den meisten Menschen der Magnesiumspiegel zu niedrig. Magnesium wird in Ihrem Körper größtenteils in den Knochen gespeichert. Den Rest speichert der Körper in Muskeln und im Gewebe.

Warum Muskelkrämpfe trotz Magnesium?

Treten Wadenkrämpfe trotz Magnesiumeinnahme häufig auf, müssen weitere Ursachen in Betracht gezogen werden. Hierfür kommen zum Beispiel muskuläre oder neurologische (das Nervensystem betreffende) Krankheiten sowie Erkrankungen der Niere oder Nebenschilddrüse infrage.

Kann zu viel Zucker Krämpfe auslösen?

Muskelkrämpfe als Folge erhöhter Blutzuckerwerte

Bei hohen Blutzuckerwerten scheiden die Nieren mehr Zucker mit dem Urin aus. Weil der Zucker Wasser bindet, verliert der Körper aber auch viel Flüssigkeit und die darin gelösten Mineralstoffe. Daher können Muskelkrämpfe auch eine Folge hoher Blutzuckerwerte sein.

Warum bekommt man im Alter mehr Krämpfe?

Ältere Menschen sind besonders anfällig für Wadenkrämpfe, da bei ihnen oft verschiedene Risikofaktoren für einen Magnesiummangel zusammentreffen.