Zum Inhalt springen

Können Blitze aus dem Boden kommen?

Gefragt von: Mandy Kühne  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (53 sternebewertungen)

90% aller Blitze, die mit dem Erdboden in Berührung kommen, sind dieser Kategorie der Wolken-Erde-Blitzen zuzuordnen. 10% verlaufen in umgekehrter Richtung. Diese Erde-Wolke-Blitze werden von der Erdoberfläche ausgelöst und gehen meistens von hohen Gebäuden oder Berggipfeln aus.

Können Blitze von unten kommen?

Der größte Teil der Gewitterblitze schießt aus den Wolken zum Erdboden. In seltenen Fällen formen sich Entladungen auch in entgegengesetzte Richtung. Wie es zu diesem seltsamen Phänomen kommt, erklären nun Schweizer Forscher.

Wie entsteht ein Blitz von unten?

Blitze treten infolge der elektrostatischen Aufladung von Wassertröpfchen in Gewitterwolken auf - im oberen Teil sind sie positiv geladen, im unteren negativ. Bei sehr hohem Ladungsunterschied entsteht ein enormes Spannungsfeld.

Können Blitze von unten nach oben gehen?

Es erscheint unglaublich, aber der hell aufleuchtende Blitz verläuft - abgesehen von wenigen Ausnahmen bei hohen Gebäuden wie Kirchtürmen oder im Hochgebirge - von unten nach oben!

Sind Erdblitze gefährlich?

Positiv-Erdblitze sind unberechenbar

Besonders gefährlich sind diese Positiv-Erdblitze, weil sie häufig mehrere Kilometer vom eigentlichen Gewitter entfernt einschlagen können. Mitunter dort, wo sogar noch die Sonne scheint oder bereits wieder, nach Abzug eines Gewitters.

Entstehung von Blitz und Donner - Gewitter

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist der schlimmste Blitz?

Die Entladung des 768 km langen Blitzes ereignete sich im April 2020 zwischen den US-Staaten Texas, Louisiana und Mississippi. Nach wissenschaftlicher Überprüfung wurde der Rekord in Genf bestätigt.

Wo schlägt der Blitz am meisten ein?

Ein Blitz sucht sich dafür in der Regel immer den einfachsten Weg. Das können das frei stehende Haus, der höchste Mast, aber auch der Wanderer auf freiem Feld sein. Den Weg über Wasser und Feuchtigkeit wählen Blitze wegen der guten Leitfähigkeit ebenfalls gerne.

Was passiert mit dem Blitz im Boden?

Durch den Boden

Breitet sich ein Blitz im Boden aus, kann es zur sogenannten Schrittspannung kommen. Steht man dann beispielsweise breitbeinig in Entfernung eines Objektes, in das der Blitz eingeschlagen hat (etwa in einen Baum), kann es sein, dass sich die Spannung einen Weg durch den menschlichen Körper sucht.

Warum soll man sich bei Gewitter nicht hinlegen?

Nicht hinlegen, sonst bietet der Körper Blitzen eine zu große Angriffsfläche. In Wäldern sollte man möglichst zu einer Lichtung oder zum Waldrand gehen, sich dort hinhocken und möglichst klein machen. Bäume bieten keinen Schutz vor Gewittern, im Gegenteil. Blitzentladungen suchen sich hohe Punkte.

Wo fängt der Blitz an?

Die meisten Blitzschläge beginnen am Erdboden und breiten sich dann nach oben hin aus. Wolke-Erde-Blitze machen dagegen nur einen geringen Teil aller Blitze aus. Blitzschläge können verheerende Schäden verursachen.

Wie viele Blitze erreichen den Boden?

Man schätzt, dass es auf der Erde täglich etwa 1.000 Gewitter mit ca. 4-10 Millionen Blitzen gibt. Im Mittel sind das pro Sekunde etwa 50 Blitzeinschläge. In Europa treffenpro Quadratkilometer und Jahr - je nach Region - zwischen 0,2 bis 5 Blitze die Erdoberfläche.

Wo entladen sich Blitze?

Ein gigantischer Kurzschluss kündigt sich an: der Blitz. Er kann sich innerhalb der Wolke oder zwischen Wolke und Boden entladen.

Kann man den Blitz hören?

Den auf einen Blitz folgenden Donner eines weit entfernten Gewitters hört man jedoch meist nicht. Der sich in alle Richtungen ausbreitende Schall des Donners verliert sich ebenfalls spätestens nach 25 km, im seltenen optimalen Fall kann man ein dumpfes Grollen noch bis zu 50 km weit hören.

Kann es Blitzen ohne zu donnern?

Ein Blitz ohne Donner gibt es grundsätzlich nicht. Dennoch kann es vorkommen, dass der Himmel flackert, die dunklen Wolken tief hängen, ein Gewitter weit in der Ferne droht. Den Blitzen folgen jedoch keine Donner, weil das Gewitter zu weit entfernt ist – dieses Phänomen nennt man Wetterleuchten.

Können Blitze auch nach oben gehen?

Blitze springen entweder von Wolke zu Wolke oder aber nach unten in Richtung Erde – so die landläufige Annahme. Doch es gibt auch Blitze, die von den Gewitterwolken aus nach oben reichen.

Was ist ein kalter Blitz?

Kalte Blitze sind sehr kurze Blitze, die nur für wenige hundertstel oder tausendstel Sekunden Temperaturen von mehreren Tausend Grad haben. Die Zeit reicht einfach nicht aus, um das Material genügend zu erhitzen, daher keine Entzündung.

Kann mich ein Blitz im Haus treffen?

Weit häufiger als lebensgefährliche Schläge gibt es im Haus leichten Stromschlag durch Blitze. Um "eine gewischt zu bekommen", muss der Blitz nicht direkt ins Haus laufen. Es reicht, wenn sein Magnetfeld Spannung auf einen geschlossenen Stromkreis im Gebäude überträgt, in dem ein Mensch steht.

Wo ist es bei Gewitter am gefährlichsten?

Wenn Du beim Baden oder eine Kanutour vom Gewitter überrascht wirst, herrscht höchste Gefahr: Offenes Wasser ist die gefährlichste Umgebung, in der Du Dich während eines Gewitters aufhalten kannst. Auf dem Wasser bist Du der höchste Punkt den der Blitz bevorzugt.

Ist es gefährlich bei Gewitter zu Duschen?

Duschen bei Gewitter ist grundsätzlich kein Problem. Zumindest in modernen Häusern, da deren Wasserleitungen aus Kunststoff sind, somit beim Duschen bei Gewitter den Blitz nicht weiterleiten können.

Warum haben neue Häuser keine Blitzableiter?

Heute wird auf Blitzableiter oft aus zwei Gründen verzichtet: Erstens, weil sie teuer sind und die Anbringung aufwendig ist. Der Blitzableiter muss nämlich in einem Betonfundament verankert sein, um die Spannung in die Erde zu leiten. Zweitens sind sie nicht bei allen Häusern notwendig.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Haus vom Blitz getroffen wird?

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Haus von einem Blitz getroffen wird, ist statistisch gesehen gering. Sie beträgt 1:6 Millionen. Besitzer und Bewohner sollten aber nicht allein auf ihr Glück vertrauen. Denn wenn der Blitz einschlägt, ist das oft eine Katastrophe und das ganze Haus brennt ab.

Wie hört es sich an wenn ein Blitz einschlägt?

Donner entsteht also durch Blitze. Ohne Blitz – kein Donner! Weil Licht aber viel schneller ist als Schall, sieht man zuerst den Blitz und erst danach hört man das Donnergeräusch. Wenn ein Blitz in ein Gebäude einschlägt, entstehen Temperaturen von mehreren tausend Grad.

Kann ein Handy Blitz anziehen?

Bei Gewitter lieber das Handy weglegen

Keine Sorge, hier handelt es sich auch um einen Mythos. Handystrahlung kann keine Blitze anziehen, dazu ist sie viel zu gering. Auch Telefonieren mit einem schnurlosen Telefon ist kein Problem.

Warum bei Blitz nicht unter Baum?

Bei Gewittern: Alle Bäume meiden!

Genauso fatal kann es sein, sich unter einen Baum zu retten: Schlägt der Blitz in den Stamm ein, kann die Spannung überspringen, oder es werden Äste abgesprengt. Diese können dann demjenigen auf den Kopf fallen, der unter dem Baum Schutz sucht.

Warum darf man nicht in den Blitz schauen?

Denn im Blitz entlädt sich Starkstrom – das können bis zu 200.000 Ampere sein. Er kann Körper und Psyche verletzten. „Gerade die Schwere der neuropsychologischen Folgen werden oft unterschätzt.

Nächster Artikel
Wie viel kW Heizung für 150 qm?