Zum Inhalt springen

Können AirTags gestohlen werden?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Mehmet Schubert  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (56 sternebewertungen)

Fazit: praktisch ja, aber ungeeignet als Diebstahlschutz
Nicht nur ermöglicht ein AirTag keine Echtzeit-Ortung. An vielen Orten funktioniert Crowd-GPS gar nicht.

Kann man AirTags klauen?

Immerhin: Den Airtag selber kann man nicht so einfach stehlen und selber nutzen. Er ist fix auf eine Apple ID registriert und kann nicht einfach zurückgesetzt werden. Jemand Fremdes kann also nichts damit anfangen. In der App sieht man jeweils kein Tracking, sondern nur der letzte übermittelte Standort.

Wie sicher sind AirTags?

Nach unserem Kenntnisstand und nach Gesprächen mit den Strafverfolgungsbehörden sind Vorfälle von Missbrauch mit AirTag selten, dennoch ist jeder Fall ein Fall zu viel. Jeder AirTag hat eine eindeutige Seriennummer und gekoppelte AirTag sind mit einer Apple-ID verbunden.

Wo AirTag verstecken?

Damit es aber gar nicht erst zum Verlust kommt oder du es leichter aufspüren kannst, kannst du einen von Apples AirTags im Fahrrad verstecken. Beliebte Verstecke sind Lenkerrohr oder Sattelstange. Alternativ kannst du auf eine der hier vorgestellten Halterungen zurückgreifen.

Kann man mit AirTag ein Auto Orten?

Neben der ultrakompakten Größe der AirTags machen sich nun offenbar auch Autodiebe die Präzision der AirTags zu Nutze. Die York Regional Police berichtet von Fällen, bei denen ein AirTag beispielsweise unter der Klappe von Anhänger-Steckdosen am Fahrzeug platziert wurde.

Das Problem mit AirTags

41 verwandte Fragen gefunden

Wird mir ein Fremder AirTag angezeigt?

Auch ohne iPhone eine Chance, Apples Airtags in der Umgebung aufzupüren: Die Tracker-Detect-App für Android-Smartphones. Um Stalking & Co vorzubeugen, erhalten iPhone-Nutzerinnen und -Nutzer eine Warnung im Display angezeigt, wenn sie dauerhaft einen fremden Airtag mit sich herumtragen.

Kann ich fremde AirTags Orten?

Wenn du ein Android-Gerät verwendest, kannst du die App Tracker Detect herunterladen, um ein AirTag- oder "Wo ist?"-Netzwerkzubehör zu finden, das sich nicht mehr bei seinem Besitzer befindet und sich möglicherweise mit dir bewegt.

Wie weit ist die Reichweite von AirTag?

Die Bluetooth-Reichweite liegt unter Idealbedingungen im Freien bei etwa 100 Metern. Mit Indoor-Hindernissen, wie z. B. dicken Wänden, kann sich die Reichweite dabei jedoch halbieren und beträgt lediglich etwa 50 Meter.

Wann piepst der AirTag?

Der AirTag piept normalerweise nicht, wenn er nicht bewegt wird. Und er piept - wenn er bewegt wird - auch nur dann, wenn sich das iPhone/iPad, mit dessen Apple-ID er verbunden ist, nicht in der Nähe befindet.

Was bringt ein AirTag am Fahrrad?

Sollte jemand den verlorenen oder gestohlenen Gegenstand finden, kann man dem Finder eine Nachricht hinterlassen, die mittels NFC ausgelesen werden kann. Das funktioniert auch auf Android-Geräten.

Was ist AirTag Stalking?

Der Airtag sendet nach der Registrierung mit dem iPhone ein Bluetooth-Signal aus, das andere Apple-Geräte erkennen können, wenn sie in der Nähe sind. Diese Geräte schicken anonymisiert den Standort des Airtags an die Cloud, und der Nutzer sieht, wo sich der Airtag befindet.

Wie lange hält der Akku von AirTag?

Apple selbst gibt eine lange Lebensdauer für die AirTags an. Die Batterie soll bei normalem Gebrauch ungefähr ein Jahr lang halten. Dabei ist eine Tonwiedergabe vier Mal am Tag und tägliche präzise Abfrage berücksichtigt.

Ist ein AirTag wasserdicht?

Sind AirTags wasserdicht? Ja. Die AirTags sind nach IP67 vor Wassereinbruch geschützt.

Wie oft aktualisiert AirTag Standort?

Der Standort des Objekts wird aktualisiert, wenn es eine Verbindung zum Wo ist? “-Netzwerk herstellt. Das Objekt kann nicht geortet werden: Du siehst, wo und wann es zuletzt geortet werden konnte. Aktiviere unter „Mitteilungen“ die Option „Bei Fund benachrichtigen“.

Wann meldet iPhone fremden AirTag?

Apple meldet Airtag nach relativ kurzer Zeit

Nach weiteren zweieinhalb Stunden meldete sich das iPhone und informierte ihn über den Airtag, der mit ihm mitgereist war und dessen Ort vom Eigentümer gesehen werden kann - also sein Standort.

Kann man mit AirTag schwimmen?

AirTag ist spritz-, wasser- und staubdicht und wurde unter kontrollierten Laborbedingungen mit einer Schutzart von IP67 gemäß IEC-Standard 60529 (maximale Tiefe von 1 Meter bis zu 30 Minuten) getestet.

Wie schütze ich mein E Bike vor Diebstahl?

Ortung durch GPS-Tracking nutzen. Fahrradschloss möglichst weit oben am E-Bike anbringen, um Dieben das Aufbrechen des Schlosses zu erschweren. Das Rad immer an belebten und beleuchteten Orten abstellen, an denen ein Diebstahl schnell auffallen würde.

Ist der AirTag ein GPS Tracker?

können Apple AirTags als GPS-Bike-Tracker verwendet werden? Obwohl Apple AirTags den Standort Deines Fahrrads größtenteils verfolgen kann, ist es kein GPS-Fahrrad-Tracker. AirTags funktionieren dank Bluetooth; sie verbinden sich nicht mit dem Internet, also teilen sie auch nicht ihren Standort.

Wie kann ich mein Fahrrad vor Diebstahl schützen?

Anschließen statt nur Abschließen: Schließen Sie Rahmen sowie Vorder- und Hinterrad des Fahrrads an einen fest verankerten Fahrradständer oder Gegenstände an – auch wenn Sie es nur kurz alleine lassen. Das Objekt sollte hoch genug sein, damit man das Fahrrad nicht einfach mitsamt Schloss darüber heben kann.

Welche Räder werden am häufigsten gestohlen?

Hochwertige Zweiräder und teure E-Bikes locken Diebe an. Im vergangenen Jahr wurden mehr als eine Viertelmillion Fahrräder in Deutschland gestohlen. Wo die Täter besonders häufig zuschlagen, ist klar: in Großstädten, jedoch gibt es hier Auffälligkeiten in der Republik.

Wie wird mein Fahrrad nicht geklaut?

Am besten eignen sich stabile Gegenstände wie Laternenpfähle, Gitter oder Fahrradständer – hoch genug, dass das Rad dort nicht einfach hinüber gehoben werden kann. Je mehr der Ort in der Öffentlichkeit ist, desto besser. In einer dunklen Gasse ist das Diebstahlrisiko größer als in der belebten Fußgängerzone.

Werden viele E-Bikes geklaut?

Wie kann man es den E-Bike-Dieben richtig schwer machen? Statistische Analysen beziffern die Anzahl jährlicher Pedelec- und Fahrraddiebstähle in Deutschland auf 300.000 – die Dunkelziffer liegt sogar zwei- bis dreimal so hoch.

Was ist besser als AirTag?

Chipolo. Laut Hersteller ist der Chipolo One mit 120 Dezibel der lauteste Bluetooth-Tracker auf dem Markt. Natürlich arbeitet die AirTag-Alternative mit Android und iOS zusammen und das über die dazugehörige App. Außerdem gibt es die Chips in Blau, Weiß, Gelb, Grün, Rot oder Schwarz.

Sind AirTags für Hunde geeignet?

eine Handtasche, einen Schlüssel oder einen Rucksack. Populäre GPS Tracker für Hunde und Katzen sind so gebaut, dass sie dir helfen, dein Haustier überall und jederzeit so schnell und präzise wie möglich zu finden. Apple AirTag hingegen wurde für das Auffinden von Dingen, nicht von Haustieren, konzipiert.