Zum Inhalt springen

Kann Zeit unendlich sein?

Gefragt von: Mathias Kirsch MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (53 sternebewertungen)

Raum und Zeit in der klassischen Physik
Der Raum ist unendlich ausgedehnt. Alle Punkte und alle Richtungen des Raumes sind gleichberechtigt. Die Zeit ist unendlich ausgedehnt und nur von einer Dimension. Damit sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eindeutig festgelegt.

Kann etwas unendlich sein?

Die Unendlichkeit kann man sich nur schwer vorstellen. Dinge können unendlich groß sein, aber auch unendlich klein. In der Mathematik benutzt man ein spezielles Symbol dafür, wenn etwas unendlich groß ist, nämlich eine auf der Seite liegende Acht. Die Unendlichkeit der Zeit bezeichnete man früher oft als Ewigkeit.

Was kommt nach unendlich?

Eine Zahl direkt davor, die also Unendlich am nächsten kommt, kann es aber nicht geben. Denn egal wie groß die Zahl auch ist: Wir können immer noch 1 weiterzählen und finden dadurch eine noch größere Zahl, die näher an Unendlich liegen würde. Fazit: Es kann keine „Zahl vor Unendlich“ geben.

Wann hört unendlich auf?

Unendlichkeit ist endlos

"Unendlich" heißt, es gibt kein Ende. Unendlich ist ein Begriff, den Menschen dann benutzen, wenn sie einfach nicht wissen, wann es ein Ende geben wird. Oder ob es überhaupt ein Ende geben wird. Mathematisch spricht man von "unendlich", wenn etwas größer ist als jede Zahl, die es gibt.

Wie ist Raum und Zeit entstanden?

Wie Raum und Zeit ihren Anfang nahmen

Und trotzdem gilt unter Astrophysikern die Standard-Lehrmeinung, dass alles vor 13,8 Milliarden Jahren begann, sagt Prof. Martin Ammon von der Uni Jena: "Die Vorstellung, die man immer hat ist: Es gab schon Raum und Zeit und dort gab es eine große Explosion.

Nik P. - Lass uns unendlich sein

44 verwandte Fragen gefunden

Was war vor dem Nichts?

Vor dem Urknall gab es nichts. Der Urknall ist eine Theorie. Sie besagt, dass das Universum aus einer Singularität entstanden ist, aus einem minimalsten Punkt, einem Punkt mit unglaublich hoher Dichte. Er enthielt die gesamte Materie und Energie des Universums.

War die Welt schon immer da?

Messungen der kosmischen Hintergrundstrahlung ergeben, dass seitdem rund 13,82 Milliarden Jahre vergangen sind. Seitdem dehnt sich das Universum aus. Eine Komponente von Urknall-Theorien ist die kosmische Inflation: Sie beschreibt, dass das Universum ganz zu Beginn exponentiell, also inflationär, gewachsen ist.

Ist das All wirklich unendlich?

Wie wir seit Einstein wissen, sind Raum und Zeit unlösbar mit der kosmischen Materie, dem Stoff aus dem das Weltall besteht, verbunden. Außerhalb gibt es also, physikalisch gesehen, keinen Raum. Auch wenn das Weltall grenzenlos ist, muss es deswegen nicht unendlich groß sein.

Hat das All ein Ende?

Das All dehnt sich immer schneller aus, und die Materie zerfällt in Elementarteilchen, die sich gegenseitig abstoßen. Am Ende bleibt nichts übrig. Zum Glück tritt dieser Fall wohl erst in 30 bis 50 Milliarden Jahren auf. Gut zu wissen!

Können wir bis zum Urknall zurück schauen?

Wie weit können wir in die Vergangenheit des Universums zurückblicken? Der Urknall liegt nach den gängigen Annahmen 13,7 Milliarden Jahre zurück. Die frühesten Signale, die Wissenschaftler heute empfangen können, stammen aus der Zeit rund 380.000 Jahre nach diesem Zeitpunkt.

Was ist größer als unendlich?

Mit diesem Schema können wir immer größere Zahlen aufzählen und erhalten viele, verschieden große unendliche Mengen. Können wir eine Menge so bilden, handelt es sich um eine abzählbare Menge. In diesem Sinne kann Lisa also sagen, dass „unendlich plus 1“ tatsächlich größer als unendlich ist.

Hat die Ewigkeit einen Anfang?

Unter Ewigkeit oder etwas Ewigem versteht man etwas, das weder einen zeitlichen Anfang noch ein zeitliches Ende besitzt bzw. unabhängig von dem Phänomen Zeit existiert.

Hat die Unendlichkeit ein Anfang?

Ewig hat keinen Anfang und kein Ende, während unendlich einen Anfang hat, nämlich 0.

Wie ist Unendlichkeit möglich?

Wie man sich Unendlichkeit vorstellen kann

Aber die relativen Unendlichkeiten, die Sie nie erreichen können – Sie können einen Festkörper so schnell beschleunigen wie Sie wollen, er wird nie so schnell wie Lichtgeschwindigkeit sein – so dass relativ zu diesen Bewegungen die Lichtgeschwindigkeit unendlich ist.

Was ist das Gegenteil von unendlich?

In der Mathematik ist „Unendlichkeit“ namensgebend für das Unendlichkeitsaxiom der Mengenlehre. Üblicherweise wird jedoch das Adjektiv unendlich zur näheren Charakterisierung einiger mathematischer Begriffe verwendet; in der Regel ist diese Charakterisierung komplementär zum Begriff endlich.

Ist die Unendlichkeit unendlich?

Ja, das ist vielleicht die erstaunlichste Aussage überhaupt über das Unendliche. Im normalen Sprachgebrauch benutzt man es im Singular, und größer als unendlich geht nicht. Doch das erste, was man in der Mathematik ganz stringent beweisen kann, ist, dass es unendlich viele Unendlichkeiten gibt.

Was ist das nichts im Universum?

Im Weltall sind Moleküle und Atome noch sehr viel rarer gestreut. Aber auch fernab von Sternen und Galaxien gibt es nirgends ein völliges Nichts. Wo keine Atome und Moleküle herumschwirren, ist der Raum erfüllt von elektromagnetischer Strahlung oder exotischen Elementarteilchen wie Neutrinos .

Warum kollabiert das Universum nicht?

Gravitation stabilisierte Higgsfeld

Diese Wechselwirkung wiederum hätte dazu geführt, dass das Feld auch während der starken Fluktuationen nicht auf seinen Minimalzustand zurückfiel und dadurch auch das Universum nicht zum Kollabieren bringen konnte.

Was passiert wenn sich das Universum nicht mehr ausdehnt?

Wenn das Universum sich für immer ausdehnt, steht ihm der Big Freeze bevor, eine moderne Variante des Wärmetodes: Dann verliert sich die Materie im immer weiteren Raum. Alle Strukturen zerfallen. Wenn hingegen die Schwerkraft stärker ist, wird das Universum einst wieder in sich zusammenfallen.

Was war vor dem Urknall Hawking?

Hawkings Antwort lautete: Nichts. Seiner Ansicht nach gab es vor dem Urknall so etwas wie Zeit gar nicht. „Vor dem großen Urknall existierte nichts“, erklärt Hawking im Gespräch mit Tyson.

Wie heiß war das Universum beim Urknall?

Die Bausteine des Lebens entstehen

Kurz nach dem Urknall ist das Universum etwa zehn Billionen Grad heiß. Die ersten Elementarteilchen entstehen, darunter Quarks und Gluonen. Sekundenbruchteile später bilden sich Protonen und Neutronen, die Bausteine künftiger Atomkerne.

Was ist um das Universum herum?

Es gibt keinen äußeren Rand des Universums – unabhängig davon, ob es endlich oder unendlich groß ist. Es gibt allerdings für jeden Ort im Universum prinzipielle Grenzen der Beobachtbarkeit: die kosmischen Horizonte. Sie sind das Resultat der endlichen Vakuum-Lichtgeschwindigkeit.

Wann war der erste Urknall?

Die meisten Astronomen gehen davon aus, dass das Universum ungefähr vor 14 Milliarden Jahren bei einem großen Knall, dem Urknall, entstanden ist. Zu jener Zeit befand sich das gesamte Universum in einer Blase, die tausendmal kleiner als ein Stecknadelkopf war.

Was hat der Urknall ausgelöst?

Die Ursache dafür sind Quanten, winzigste energiegeladene Teilchen. Sie standen demnach am Beginn einer Erschaffung aus dem Nichts. Zu den Physikern, die das für plausibel halten, gehört Lawrence Krauss.

Wer hat das Universum erschaffen?

Pandeismus (von altgriechisch πᾶν pān „alles“ sowie lat. deus „Gott“) bezeichnet eine Auffassung von Gott, die den metaphysisch geprägten Pantheismus (Gott ist das Universum) und den Deismus (Gott schuf das Universum) kombiniert.

Vorheriger Artikel
Was ist das sechste Gebot?