Zum Inhalt springen

Kann wohnungskatze Giardien bekommen?

Gefragt von: Willi Völker-Schott  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (53 sternebewertungen)

Katzen können sich auf die unterschiedlichste Weise mit Giardien anstecken. Zwar weisen Freigänger ein höheres Risiko auf, aber auch Wohnungskatzen sind bedroht. Es ist durchaus möglich, dass sich Giardien bereits seit längerer Zeit eingenistet haben, es aber erst einmal zu keinen erkennbaren Symptomen kommt.

Haben alle Katzen Giardien?

Giardien sind bei Katzen weltweit verbreitet, können aber regional unterschiedlich oft vorkommen. Wie häufig diese Infektionskrankheit in Deutschland auftritt, ist nicht bekannt. Bei jungen Katzen im Alter von unter einem Jahr zählt die Infektion mit Giardia lamblia allerdings zu den häufigsten Parasiteninfektionen.

Wie lange halten sich Giardien in der Wohnung?

Giardien-Zysten können in feucht-warmer Umwelt monatelang infektiös bleiben. Temperaturen über 25°C, Trockenheit und Frost unter -4°C lassen sie innerhalb einiger Tage absterben.

Wie merke ich ob meine Katze Giardien hat?

Hat Ihre Katze wiederkehrende Durchfälle, könnten Giardien die Ursache sein.
...
Eine Giardiose äußert sich, vor allem bei jungen Katzen, mit folgenden Symptomen:
  • wässriger bis blutiger Durchfall.
  • Appetitlosigkeit, Abmagerung und Erbrechen.
  • Apathie.
  • struppiges, glanzloses Fell.
  • Austrocknung (Dehydratation)

Wo können sich Katzen mit Giardien anstecken?

Vor allem in einem feuchten und kühlen Klima wie etwa in Wasserquellen oder Pfützen fühlen sich die parasitären Einzeller wohl. In kaltem Wasser können die Zysten bis zu drei Monate lang infektiös bleiben. Die Katzen nehmen die Parasiten über kontaminiertes Katzenfutter, Wasser, Pfützen oder Schmierinfektionen auf.

Giardien bei Hund und Katze - Was tun bei Giardiose???

35 verwandte Fragen gefunden

Können Hauskatzen Parasiten bekommen?

​Unsere Katzen werden meist über die Nahrung von Wurmlarven infiziert. Deshalb können Freigänger ebenso wie Hauskatzen mit Würmern oder Pilzen infiziert werden. Gründe für eine Infektion mit Würmern bei Katzen sind unabhängig von der Art des Wurms und können zum Beispiel sein: Befall mit Flöhen oder Läusen.

Wie lange dauert Giardien bei Katze?

Giardia-Zysten bleiben im Kot der Katze rund eine Woche lang ansteckend, in feuchter Umgebung können sie sogar drei Monate lang überleben.

Wie riecht der Kot bei Giardien?

Die Kotkonsistenz ist bei einem Giardienbefall häufig schaumig oder breiig und der Geruch faulig.

Können Giardien auch von selbst verschwinden?

Die Giardien-Infektion verbreitet sich durch fäkal-orale Übertragung: Infizierte Menschen oder Tiere scheiden die Parasiten als Zysten mit dem Stuhl aus. Ohne Behandlung kann diese Ausscheidung monatelang dauern.

Wie sieht der Stuhlgang bei Giardien aus?

Typische Giardien Symptomen zeigen sich durch Blähungen und Durchfall. Die Konsistenz des Durchfalls ist dann schleimig, fettig, auch breiig bis wässrig. Seine Farbe ist oft gelb bis gelb-grün. Betroffene Hunde leiden unter regelmäßig wiederkehrendem Durchfall, der mitunter stark und teilweise wässrig ist.

Wie putzen bei Giardien?

Dazu gehört eine gründliche Reinigung aller fäkal kontaminierten Bereiche mittels Dampfstrahl (Temperatur > 60°C) und einem geeigneten Desinfektionsmittel (wie z.B. Halamid). Anschließend müssen die Bereiche vollständig abtrocknen, da die Giardien-Zysten am besten unter feucht-kalten Bedingungen überleben.

Was mögen Giardien gar nicht?

Die meisten Tippgeber waren sich jedenfalls einig: auf gar keinen Fall dürfe der Hund Kohlenhydrate zu sich nehmen, damit die Giardien „ausgehungert“ würden. Sogar die Gabe von für Hunde giftigen Knoblauchs wurde ihm angeraten.

Welches Putzmittel bei Giardien?

Das Desinfektionsmittel Chloramin-T wirkt gegen Giardien und besiegt die kleinen Biester erfolgreich. Das Desinfektionsmittel kann auch in einem passenden Mischungsverhältnis in das Wasser des Dampfreinigers gemischt werden, damit ist die Flächendesinfektion noch intensiver und einfacher.

Was kostet der Test auf Giardien?

Schnelltest Giardien bei Hunden und Katzen - Redtest. 5,95 € inkl. MwSt.

Sind Giardien bei Katzen tödlich?

Der Verlauf: Können Giardien für Katzen tödlich sein? Eine Infektion mit Giardien kann eine Katze in Lebensgefahr bringen. Ursache ist der starke Wasserverlust, meist verbunden mit einer reduzierten Aufnahme von Flüssigkeit. In der Folge kommt es zu Elektrolytverschiebungen und zur Entgleisung des Salz-Stoffwechsels.

Sind Giardien wirklich so schlimm?

Die Darmparasiten sind Erreger der Giardiose, einer ernstzunehmenden Erkrankung, die vor allem Welpen und Jungtiere gefährdet und zu gravierenden Entwicklungsstörungen führen kann. Giardien schädigen die Dünndarmschleimhaut und verursachen scheinbar unbehandelbare Durchfälle.

Was kann man bei Giardien bei Katzen füttern?

Giardien bei Katzen
  • Sofort alle Trockenfutter absetzen und auch keine stärkehaltigen Nassfutter mit Kartoffeln, Nudeln, Reis, Mais, Bananen oder auch Hirsen und Soja füttern!
  • Bieten Sie Ihrer Katze echten Feta an, also den aus Schafsmilch gewonnenen, nicht aus Kuhmilch.

Wie oft waschen bei Giardien?

Säubern Sie die Katzentoilette täglich mit kochendem Wasser und trocknen Sie alle Oberflächen anschließend gut ab. 6. Waschen Sie Decken und Kissen bei mindestens 65 °C. Entsor- gen Sie nicht waschbare aber möglicherweise kontaminierte Textilien über den Hausmüll.

Was passiert wenn Giardien nicht behandelt werden?

Besonders betroffen sind Jungtiere, kranke und alte Tiere sowie stressgeplagte Tiere aus dem Ausland. Werden diese Tiere nicht frühzeitig behandelt, können Giardien zur Austrocknung und insbesondere bei jungen und schwachen Tieren im schlimmsten Fall zum Tode führen.

Wie erkenne ich Giardien beim Menschen?

Giardiasis ist eine Infektion des Dünndarms, verursacht durch den einzelligen Protozoen-Parasiten Giardia. Die Hauptsymptome sind Bauchkrämpfe und Durchfall. Betroffene können Bauchkrämpfe, Blähungen, Rülpsen, Durchfall und Übelkeit haben und sich müde fühlen.

Welches Nassfutter bei Giardien?

Da sich Giardien von Zucker aus der Nahrung des Hundes ernähren, ist ein kohlenhydratarmes Futter die richtige Wahl, um den Parasiten entgegenzuwirken. Wir empfehlen bei Giardien beim Hund unser getreidefreies Nassfutter Lieblingsmenü, das Ihren Vierbeiner auf bekömmliche Weise mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.

Kann ich mich bei meiner Katze mit Durchfall anstecken?

Unter Umständen ist Durchfall sogar für uns Menschen ansteckend, etwa, wenn die Katze bestimmte Bartonella-Bakterien weitergibt. Diese können bei uns Fieber und schwere Entzündungen hervorrufen.

Wie erkenne ich ob meine Katze Parasiten hat?

Symptome eines Wurmbefalls sind:
  1. Juckreiz um den Anus.
  2. Durchfall und/oder Erbrechen.
  3. Mangelerscheinungen durch schlechte Nährstoffversorgung.
  4. Appetit- und Gewichtsverlust.
  5. Stumpfes Fell.
  6. Aufgeblähter „Wurmbauch“ (bei massivem Befall)

Wie oft muss eine wohnungskatze entwurmt werden?

Allgemein gilt: Bei Freigängerkatzen sind mindestens 4 Entwurmungen oder Kotprobenuntersuchungen pro Jahr zu empfehlen, bei reinen Wohnungskatzen mindestens 1 bis 2 pro Jahr.

Vorheriger Artikel
Wann nächstes Fritzbox Update?