Zum Inhalt springen

Kann Vermieter Schlagzeug verbieten?

Gefragt von: Heiderose Vogel  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (13 sternebewertungen)

Wenig überraschend sind Schlagzeuge besonders laut und durchdringend. Zu ihnen sind schon mehrere Gerichtsurteile gefällt worden. So hat das Landgericht München I entschieden, dass Vermieter das Schlagzeugspielen nicht grundsätzlich verbieten können.

Ist Schlagzeug spielen in der Wohnung erlaubt?

Wie der Deutsche Mieterbund (DMB) informiert, ist es grundsätzlich erlaubt, im Mietshaus zu musizieren. Ferner ist auch die Nutzung von Unterhaltungsmedien wie TV oder Radio gestattet. Es kann allerdings bei manchen Musikinstrumenten Einschränkungen geben. Hier lohnt sich vorab ein Blick in den Mietvertrag.

Wie lange darf man in einer Mietwohnung Schlagzeug spielen?

Daher gab es der Klage teilweise statt und entschied: Der Schlagzeuger darf sein Instrument zuhause spielen, aber an Werktagen nur für maximal zwei Stunden, an Sonn- und Feiertagen höchstens eine Stunde lang. Außerdem darf der Musiker sich nur zwischen 9 und 13 Uhr sowie zwischen 15 und 20 Uhr seinem Instrument widmen.

Wie laut darf man Schlagzeug spielen?

Keine Beschränkung auf Zimmerlautstärke

Grundsätzlich gilt, dass außerhalb der allgemeinen Ruhezeiten (mittags zwischen 13 und 15 Uhr sowie von 22 bis 7 Uhr morgens) jeder in seiner Wohnung ein Instrument spielen kann.

Kann Vermieter Musikinstrumente verbieten?

Wer ein Musikinstrument spielt und in seiner Wohnung üben will, darf vom Vermieter kein Verbot erhalten. Allerdings gilt es, sich an Ruhezeiten zu halten. Mieter dürfen in ihrem Zuhause musizieren. Verbote vom Vermieter sind nicht rechtens.

Musizieren in der Wohnung - Darf das sein? | Rechtsanwalt Dr. Achim Zimmermann

17 verwandte Fragen gefunden

Ist Trommeln in der Wohnung erlaubt?

Grundsätzlich darf der Mieter in seiner Wohnung musizieren, Radio hören und fernsehen, so der BGH (Az. V ZB 11/98). Der Mieter muss aber die Regelungen in der Hausordnung beachten. Die schreiben oft Ruhezeiten zwischen 20 und 7 Uhr vor.

Wie lange darf man in einer Mietwohnung ein Instrument spielen?

Der Mieter hat einen Anspruch darauf, mindestens 2 Stunden täglich auf seinem Instrument zu spielen. Er hat lediglich die Mittags- und Nachtruhe einzuhalten (BayObLG WuM 86, 148; OLG Hamm NJW 81, 465). 3 Stunden erlaubt das BayObLG (NJWE-MietR 96, 12).

Was tun gegen Bass vom Nachbarn?

Es ist leider nicht möglich, etwas gegen Lärmbelästigung durch Nachbarn zu tun. die z.B. die Bässe von ihrem Fernseher oder ihrer Musikanlage zu weit aufdrehen. Es ist sehr schwierig Zeugen zu finden, sodass man erfolgreich gegen den lärmenden Nachbarn vorgehen kann. Das Ordnungsamt ist permanent nicht erreichbar.

Wie viel dB hat ein Schlagzeug?

Am lautesten ist das Schlagzeug mit einem typischen Schallpegel von 95 dB(A). Einige Blasinstrumente wie Saxofon, Trompete und Posaune haben ebenfalls einen solch hohen Schallpegel. Aber auch Flöten und Keyboards liegen in der Regel über dem unbedenklichen Schallpegel von 85 dB(A).

Was ist unzumutbare Lärmbelästigung?

Über der Zimmerlautstärke gelten Geräusche, die deutlich hörbar sind. Bei welcher Dezibel-Zahl die Grenze erreicht ist, wurde allerdings nicht festgelegt. In der Praxis wird häufig so verfahren, dass am Tag eine Grenze von 40 Dezibel nicht überschritten werden darf und bei Nacht eine Grenze von 30 Dezibel.

Wohin mit dem Schlagzeug?

Ungestört Schlagzeug spielen in Jugend- und Kulturzentren

Dieses wird uns in diversen Einrichtungen wie Jugend- und Kulturzentren näher gebracht. Für Musiker*innen und Bands bieten diese Häuser häufig die Möglichkeit, sich einen Proberaum mit anderen Künstler*innen zu teilen.

Wie hoch ist Zimmerlautstärke?

Die Werte im Raum, der die Geräusche sozusagen empfängt, sollten in der Regel zwischen 30 und 40 db liegen. Für die Zimmerlautstärke sollten also tagsüber die 40 db und nachts die 30 db nicht überschritten werden.

Ist musizieren am Sonntag erlaubt?

Das Oberlandesgericht hat dazu ein klares Urteil gefällt und festgelegt, dass ein allgemeines Anrecht auf Musizieren besteht (OLG Hamm, Az. 15 W 122/80). Selbst das sonntägliche Üben eines Instruments gilt nicht per se als Ruhestörung. In der Regel sollten maximal zwei Stunden Muszieren pro Tag gebilligt werden.

Ist Klavier spielen in einer Mietwohnung erlaubt?

Eine allgemeine Regelung laut Mietrecht besagt, dass Werktags mindestens 2-3 Stunden und Sonn- und Feiertags 1-2 Stunden musiziert werden darf. Du solltest allerdings die Ruhezeiten einhalten, die zwischen 20-7 Uhr und 13-15 Uhr sind (BGH v ZB 11/98). Auch als Berufsmusiker darfst du Klavier spielen.

Wie laut darf der Bass sein?

Zunächst einmal zur Rechtslage: der Nachbar darf Musik stets nur in Zimmerlautstärke hören, dies gilt sowohl innerhalb wie auch außerhalb der Ruhezeiten; jedoch gilt innerhalb der Ruhezeiten ein noch weiter verstärktes Maß an Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme zwischen Nachbarn.

Wie lange darf der Nachbar musizieren?

In den meisten Regionen jedoch gilt eine strikte Nachtruhe von 22 bis 6 Uhr. Diese ergibt sich aus Lärmschutzregeln in Gemeindesatzungen oder Landesgesetzen. Zudem ist zum Teil eine Mittagsruhe zwischen 13 und 15 Uhr einzuhalten. Während dieser Ruhezeiten ist lediglich leises Musizieren in Zimmerlautstärke erlaubt.

Kann man leise Schlagzeug Spielen?

Kann man ein akustisches Schlagzeug leiser machen? Kurze Antwort: Ja und es gibt verschiedene Möglichkeiten. Zunächst ist es bereits rein durch die Auswahl der Trommelgrößen und auch die Dicke der Schlagzeugsticks möglich das Instrument leiser zu machen.

Wie laut darf der Nachbar Musik machen?

Rechtlich gesehen liegt der Grenzwert der Zimmerlautstärke in reinen Wohngebieten bei einem Schalldruckpegel von 50 dB(A) tagsüber und 35 dB(A) während der Nachtruhe. Gemessen wird dabei jeweils beim Empfänger. Also gilt das, was beim Nachbarn ankommt.

Ist Bass Lärmbelästigung?

Eine Ruhestörung durch zu viel Bass oder zu laute Musik ist eine Ordnungswidrigkeit. Vermieter haben neben Klauseln im Mietvertrag auch die Möglichkeit, Regelungen zu Ruhezeiten in der Hausordnung festzulegen.

Warum hört man Bass durch Wände?

Hierbei handelt es sich um eine mehrfache Schallreflexion: Die Bass-Welle reflektiert immer wieder von einer Wand zur anderen und verstärkt sich auf diese Weise selbst. Ein unangenehmes Dröhnen ist die Folge. Allerdings kann sich die Bass-Welle durch Reflexionen auch teilweise oder sogar ganz aufheben.

Wann ist Musik Lärmbelästigung?

Laute Musik als Ruhestörung & Immissionsschutz

Schutz der Nachtruhe ab 22:00 Uhr. ganztägiger Schutz der Sonn- und Feiertagsruhe. Nutzung von Tonwiedergabegeräten und Musikinstrumenten unter der Voraussetzung, dass dadurch Nachbarn und Anwohner nicht erheblich gestört werden.

Wie oft darf der Nachbar musizieren?

Musizieren in der Wohnung ist grundsätzlich zulässig und von den Nachbarn in einem gewissen Rahmen hinzunehmen. Zwei bis drei Stunden täglich nennt der BGH als groben Richtwert.

Wann darf man zuhause musizieren?

Im Grundsatz ist Musizieren erlaubt, allerdings in Zimmerlautstärke und nur außerhalb der Ruhezeiten, also nicht nachts von 22 bis sieben Uhr und in der Mittagszeit von 13 bis 15 Uhr.

Was tun gegen Klavierlärm?

Schildern Sie ruhig, wie dünnhäutig das erzwungene Lauschen Sie macht. Bis Sie wieder außer Haus sind, müsste Ihnen schon geholfen sein, wenn der Junge lediglich ein oder zwei Stunden am Tag konzentriert übt. Für den Jungen wäre das unter Umständen auch besser, als immer mal wieder einfach ein bisschen rumzuklimpern.

Vorheriger Artikel
Wie lang darf ein Song sein?
Nächster Artikel
Sind Clogs ungesund?