Zum Inhalt springen

Kann Vermieter Kondenstrockner verbieten?

Gefragt von: Irmgard Sturm B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (57 sternebewertungen)

Ein generelles Verbot gibt es im Mietrecht jedoch nicht. Wäsche zu trocknen, gehört nach gängiger Rechtsauffassung zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Wohnung. Auch wenn ein Trockungskeller, ein Dachboden oder ein Garten mit Wäscheleinen gibt, kann das Aufhängen in der Wohnung vom Vermieter nicht verboten werden.

Kann der Vermieter verbieten Wäsche in der Wohnung zu trocknen?

(dmb) Grundsätzlich darf der Mieter seine Wäsche in der Wohnung trocknen. Nach Darstellung des Deutschen Mieterbundes (DMB) ist eine Klausel im Mietvertrag unwirksam, die das Aufhängen von Wäsche in der Wohnung verbietet. Das gilt auch dann, wenn es im Haus einen Gemeinschaftstrockenkeller oder Speicher gibt.

Kann Vermieter Trockner verlangen?

Eine Wasch- und Trockenmöglichkeit gehört zum Kernbereich des Mietgebrauchs bei der Vermietung für Wohnzwecke. Der Vermieter kann die Mieter nicht einseitig veranlassen, gegen ihren Willen einen Wäschetrockner anzuschaffen. Unabhängig von den Stromkosten sind viele Wäschestücke nicht trocknergeeignet.

Was für ein Trockner in der Wohnung?

Wärmepumpentrockner: Ein Wärmepumpentrockner hat einen vergleichsweise hohen Anschaffungspreis, er ist allerdings deutlich energieeffizienter als ein Kondenstrockner. Ein solches Gerät eignet sich dann, wenn du den Trockner überall platzieren können möchtest und häufig Wäsche zum Trocknen hast.

Ist der Vermieter verpflichtet einen Trockenraum zur Verfügung zu stellen?

Ist es einem Mieter mietvertraglich untersagt, Wäsche in der Wohnung zu trocknen und verfügt die Wohnung weder über einen Balkon noch einen geeigneten Trockenraum (Wirtschaftsraum), muss der Vermieter im Keller einen Raum mit entsprechender Ausstattung (Wäscheleine o. Ä.) zur Verfügung stellen.

10 Dinge, die euer Vermieter nicht darf, aber trotzdem macht! | Rechtsanwalt Christian Solmecke

40 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Waschküche Pflicht?

Keine Pflicht zur Nutzung der Waschküche

Ist eine Waschküche vorhanden, die ausreichend Stellfläche für Maschinen aller Mieter bietet, können Sie dennoch keine Pflicht zur Nutzung festlegen. Das Waschen und Trocknen der Wäsche in der Wohnung gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mieteinheit.

Ist ein Trockenraum Pflicht?

Keine Verpflichtung die Waschküche zu nutzen

Ein gemeinschaftlich genutzter Wasch- und Trockenraum ist zwar oft praktisch, dennoch möchte eine solche Einrichtung nicht jeder Mieter nutzen. Dazu kann, nach gängiger Rechtssprechung, auch kein Hausbewohner verpflichtet werden.

Kann man Kondenstrockner überall aufstellen?

Ein kühler, aber frostfreier Kellerraum ist also ein guter Standort für einen Kondenstrockner. Sowohl beim Ablufttrockner als auch bei einem traditionellen Kondenstrockner ist während des Trocknens auf eine ausreichende Frischluftzufuhr zu achten (z.B. Tür offen lassen oder zwischendurch Stoßlüften).

Kann man einen Kondenstrockner in die Wohnung stellen?

Wäschetrockner. (dmb) Mieter dürfen in ihrer Wohnung eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner aufstellen und benutzen. Das gehört nach einer Entscheidung des Landgerichts Freiburg (Az.: 9 S 60/13) zumindest in Neubauten ohne weiteres zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache.

Was ist besser ein wärmepumpentrockner oder ein Kondenstrockner?

Der Unterschied in den Energieeffizienzklassen zeigt sich natürlich auch beim Stromverbrauch: Wärmepumpentrockner in der besten Klasse A+++ verbrauchen bis zu 70 Prozent weniger als Kondenstrockner der Klasse B. Dadurch sparst du mit einem Wärmepumpentrockner auch jede Menge Stromkosten.

Was ist in der Waschküche erlaubt?

Was darin steht, ist für die Benutzung der Waschküche bindend. Prinzipiell darf aber alles, was mit dem Waschen zu tun hat, in die Waschküche mitgebracht werden. Dazu gehören Waschpulver, Weichspüler, Wäschestärke, Klammern und Wäscheleinen oder auch ein Wäschekorb.

Ist es verboten sonntags Wäsche aufhängen?

Fazit. Rein rechtlich gesehen ist das Aufhängen der Wäsche am Sonntag (und Feiertagen) durch die Feiertagsgesetze den Länder verboten. Die Beschwerden deines Nachbarn sind also nicht unbegründet.

Kann man Wäsche in der Wohnung trocknen?

Um deine Wäsche in der Wohnung richtig zu trocknen, solltest du sie in einem Raum mit einer möglichst hohen Zimmertemperatur um die 20 °C aufhängen. Hingegen ist ein unbeheizter Raum ungeeignet. Bei Temperaturen von weniger als 10 °C nimmt die Luft kaum noch Feuchtigkeit auf.

Wie oft lüften bei Wäsche trocknen?

Richtig lüften

Wer seine Wäsche in der Wohnung trocknet (oder trocknen muss), sollte darauf achten, ausreichend zu lüften. Schon ohne feuchte Wäsche sollten Sie etwa drei Mal am Tag gründlich einige Minuten durchlüften - am besten "quer", as heißt, mit weit offenen Fenstern an entgegengesetzten Enden der Wohnung.

Warum darf man keine Wäsche auf dem Balkon trocknen?

Begründet wird dies mit der Tatsache, dass ein Balkon nicht zum Innenraum einer Wohnung gehört und somit die Hausordnung in diesem Bereich nicht greift [AG Brühl, 31.10.2000, 21 C 256/00].

Warum trocknet die Wäsche im Keller nicht?

Die warme Außenluft im Sommer strömt in en kühlen Keller und durch die Abkühlung kondensiert sie. Zusammen mit der Feuchtigkeit der Wäsche selbst verlangsamt das den Trockenvorgang. Im Extremfall bei starken Temperaturunterunterschieden ist das Wäsche trocknen im Keller zeitweise überhaupt nicht möglich.

Kann ein Kondenstrockner Schimmel verursachen?

Insbesondere Kondensationstrockner geben Wärme und einen Teil der Feuchtigkeit nach außen ab. Bei Geräten mit Wärmepumpentechnologie wird die Wärme zwar weiterverarbeitet, aber auch hier sollte der Standort gut zu lüften sein. Ansonsten kann Schimmel entstehen.

Wie weit muss ein Kondenstrockner von der Wand weg stehen?

Normalerweise sollten 12-15 cm ausreichen, denn dann kommt trotzdem genügend Luft ins Gerät. Kontrollieren Sie während des Trocknungsvorgangs, ob es zu einem Wärmestau hinter dem Trockner kommt. Wenn nicht, ist alles in Ordnung.

Kann ich ein Kondenstrockner in die Schlafzimmer stellen?

Ja sicher kann man das. Man sollte nur grundsätzlich immer ausreichend lüften, um Schimmelbefall in den Räumen durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit/Wärme zu vermeiden. Der Trockner gibt aber viel weniger Wärme ab als ein Kondenstrockner und auch diesen kann man ins Schlafzimmer stellen insofern man das will.

Wo geht das Wasser hin beim Kondenstrockner?

Die Maschine sammelt das Wasser im Kondenswasserbehälter oder leitet es mit einem Ablaufschlauch ab. Dies gilt sowohl für einen Wärmepumpentrockner als auch für einen Kondenstrockner. Die meisten Trockner werden mit einem Ablaufschlauch geliefert, sodass du ihn selbst an den Wasserablauf anschließen kannst.

Wo sammelt sich das Wasser beim Kondenstrockner?

Durch den Wärmetauscher wird der Wäsche das Wasser entzogen und sammelt sich im Bodenbereich des Trockners. Von dort wird es in die Kondenswasserschublade oder über den externen Kondensatablauf gepumpt. Die Pumpe läuft nicht während des kompletten Trockenprogramms, sondern nur in Intervallen.

Wo bleibt das Wasser in einem Kondenstrockner?

Die Idee dahinter – Wäsche trocknen mit Kondensation – ist recht einfach: Ein Kondenstrockner leitet warme Luft in die Trommel, wodurch die Feuchtigkeit in den Textilien verdunstet. Es entsteht Wasserdampf im Inneren des Trockners.

Wie lange darf man in einer Mietwohnung waschen?

In aller Regel beginnt die Nachtruhe aber um 22 Uhr und endet zwischen 6 und 8 Uhr – an Werktagen, zu denen auch der Samstag zählt. Und auch mittags sollte auf das Wäschewaschen verzichtet werden. Die Mittagsruhe ist meistens auf den Zeitraum zwischen 13 und 15 Uhr festgelegt.

Was versteht man unter Trockenraum?

Trockenraum. Bedeutungen: [1] vorgesehener Raum, in dem Dinge oder Sachen zum Trocknen verweilen.

Ist der Vermieter verpflichtet einen Waschmaschinenanschluss zu stellen?

Sie müssen: Die Wohnung muss so ausgestattet sein, dass die üblichen Elektrogeräte betrieben werden können. Auf einen Waschmaschinenanschluss hat ein Mieter keinen Anspruch. Der Mieter kann einen solchen Anschluss aber auf eigene Kosten verlegen (lassen), wenn er Ihre Erlaubnis hierfür hat.

Vorheriger Artikel
Ist Doflamingo ein D?
Nächster Artikel
Was ist ein Totenfresser?