Zum Inhalt springen

Kann Verliebtsein plötzlich verschwinden?

Gefragt von: Klaus Dieter Kuhn  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (49 sternebewertungen)

"Die Gründe können unterschiedlich sein", sagt der Beziehungsexperte und Paarberater Eric Hegmann. Wenn die Beziehung etwa zwischen sechs und zwölf Monaten dauerte, würde er überprüfen, ob das, was das Paar als "keine Gefühle mehr" bezeichnet, nicht nur das Ende der euphorischen Verliebtheitsphase war.

Wann verschwindet das Verliebtsein?

Die Verliebtheitsphase ist nach ca. drei bis 18 Monaten vorbei – und damit oftmals auch die Partnerschaft. Viele Menschen steigen an diesem Punkt bereits aus ohne jemals zu erfahren, welche wahren Qualitäten diese Beziehung gehabt hätte.

Warum sind seine Gefühle plötzlich weg?

Manche Menschen gehen Beziehungen nur aus Angst vor dem Alleinsein ein - und glauben, ehrliche Gefühle für den anderen zu haben. Es kann selbstverständlich sein, dass die Gefühle in der Beziehung tatsächlich weg sind. Das muss nicht mal einen Grund haben, wie etwa einen Vertrauensmissbrauch oder Gewalt.

Was passiert wenn die Verliebtheit nachlässt?

2 Beziehungsphase: Ernüchterung

Die Verliebtheit lässt nach. Nach all den vielen Nächten, in denen geredet und gekuschelt wurde, tut es gut, einfach mal wieder eine Nacht auszuschlafen und sich wieder um das eigene Leben zu kümmern.

Warum Entliebt man sich plötzlich?

Dafür kann es verschiedenste Gründe geben – Verheimlichungen, Vernachlässigungen, Lügen, Untreue. Wenn man das Gefühl hat, sich auf den Partner nicht mehr verlassen zu können, hat man von der Beziehung nichts mehr, die Kosten-Nutzen-Rechnung fällt negativ aus. Nicht jeder trennt sich dann.

Die Gefühle für den Partner sind weg: Darum hast du dich entliebt! I Lebensidealisten

40 verwandte Fragen gefunden

Kann Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Guy Bodenmann weiss, was der Liebe guttut. Der Psychologe und Paartherapeut über die Spielregeln der Partnerschaft, den Beziehungskiller Alltag – und warum Sex nach Stundenplan kein Ablöscher sein muss.

Können Gefühle für jemanden wieder kommen?

Wenn jemand jedoch fehlende Kommunikation mit fehlender Liebe gleichsetzt, irrt. Auch schon getrennte Paare können die Liebe wiederfinden, wenn sie die ehrliche Kommunikation abermals beginnen - oder aber vielleicht sogar letztendlich damit beginnen.

Wie merkt man dass man Gefühle verliert?

Fehlende Kommunikation ist oft das erste Anzeichen, dass sich etwas an deinen Gefühlen geändert hat. Die Lösung: Suche bewusst und am besten jeden Tag das Gespräch (das geht auch am Telefon oder via Skype!). Mit Fragen zu seinen Gefühlen kommst du ihm wieder näher und du verhinderst, dass ihr euch entfremdet.

Wie merke ich das keine Liebe mehr da ist?

Weitere Anzeichen dafür, dass die Partnerschaft nicht mehr das ist, was sie mal war, können sein: fehlende Eifersucht – es macht dir nichts aus, wenn er/sie fremdflirtet. steigendes Streitpotenzial – harmonische Gespräche finden kaum noch statt, stattdessen wird über alles sofort diskutiert.

Wie merke ich dass ich nicht mehr verliebt bin?

Wenn du die Wahl hast, einen Abend mit Freundinnen zu verbringen oder mit deinem Freund – dann ist es völlig okay, wenn du ab und an deine Freundinnen vorziehst. Solltest du aber merken, dass du nur mehr in Gesellschaft anderer richtig gelöst sein kannst und Spaß hast, dann ist es Zeit, deine Beziehung zu überdenken.

Wie endet Verliebtheit?

Ende der Verliebtheitsphase

Laut der Beziehungsexpertin ist die sogenannte "Flitterwochenphase" nach rund drei Monaten vorbei. Jetzt beginnt die richtige Beziehung und man stellt fest, ob man wirklich zueinander passt. Jetzt stellt sich auch heraus, ob es mit der Beziehung weitergeht.

Was macht die Liebe kaputt?

Oft kommt es zu Zerwürfnissen und Verletzungen, weil die Gefühle mit dir oder deinem Liebsten durchgehen. Oder alte Gewohnheiten. Wenn du dich aber zu sehr gehen lässt oder den falschen Instinkten nachgibst, wird das letztlich deiner Beziehung schaden.

Wie merke ich dass er mich loswerden will?

Wenn er plötzlich immer weniger Zeit für dich hat, länger arbeitet, plötzlich unbedingt ständig zum Sport will oder sich mit Kumpels trifft, die er vorher nur besonders selten gesehen hat, dann können das Zeichen sein, dass er vermeiden will, Zeit mit dir zu verbringen.

In welchem Alter trennen sich die meisten Paare?

Ehepaare brauchen sich Rosenfeld zufolge zwar im Schnitt deutlich weniger Sorgen zu machen (Trennungsquote laut seiner Erhebung nach 20 Jahren bei unter einem Prozent), doch auch sie sollten sich nie zu sicher sein: Jede sechste Scheidung, so unser statistisches Bundesamt, geschieht nach 25 Ehejahren oder mehr.

Wie er sich wieder in mich verliebt?

Zeig Respekt. Du kannst dir kaum vorstellen, wie wichtig Respekt für den Großteil der Männer ist. Wenn dein Partner das Gefühl hat, dass du ihn nicht respektierst oder respektlos behandelst, dann wird sich seine Liebe für dich schneller auflösen als ein Vanilleeis in der Sauna.

Kann man sich ein zweites Mal in jemanden verlieben?

Kann man sich wieder neu ineinander verlieben? Zu Beginn die gute Nachricht: Laut Beziehungsexpertin Shula Melamed ist es möglich, sich wieder neu ineinander zu verlieben. Denn wenn die Liebe gegangen ist, so sagt sie, heißt das nicht, dass sie nicht zurückkommen kann.

Kann die Liebe wieder erweckt werden?

Auch wenn die Liebe noch da ist, ist das Gefühl der Verliebtheit oft schnell verflogen. Darum heißt es ja auch "Schmetterlinge im Bauch" und nicht "Marmordenkmäler". Das heißt aber nicht, dass die Flattergefühle sich nicht wieder einfangen ließen. Denn eines kann als sicher gelten: Echte Liebe rostet nicht.

Warum will er mich auf einmal nicht mehr?

Er ist sich seiner Gefühle nicht sicher: Womöglich folgte bei ihm auf den Rausch nach dem ersten Date bereits die Ernüchterung: Ist sie wirklich die Frau, die ich will? Vielleicht ist da auch noch etwas, das ihn zurückhält: Gefühle für eine Ex-Freundin beispielsweise, oder berufliche Pläne, die einen Umzug beinhalten.

Wann liebt ein Mann eine Frau wirklich?

Du fühlst dich an seiner Seite geliebt, denn mit kleinen Gesten und Worten zeigt er dir immer wieder, wie viel du ihm bedeutest. Er plant eine gemeinsame Zukunft mit dir – spätestens hiermit hast du das beste Anzeichen dafür, dass ein Mann eine Frau liebt.

Wie verhält sich ein Mann Wenn er sich trennen will?

Er hört Ihnen nicht zu

Sie haben jeden seiner Termine im Kopf, aber kaum geht es um Ihre, haben Sie das Gefühl, diese ständig wiederholen zu müssen? Dann scheint sein Interesse in Ihr Leben wohl weniger groß zu sein. Dabei sollte es in einer funktionierenden Beziehung doch immer um die Belange beider Partner gehen.

Warum ist er distanziert obwohl er mich mag?

Er ist unsicher

Wenn er dich echt mag, dir aber trotzdem nicht schreibt, kann es auch einfach sein, dass er super unsicher ist und nicht so wirklich weiß, was er sagen soll. Er weiß nicht, woran er bei dir ist und wie er sich verhalten soll.

Ist er noch in mich verliebt?

1. Er erkundigt sich nach dir. Wenn dein Liebster sich zwei- bis dreimal am Tag mit einer kleinen Nachricht bei dir meldet, reicht das schon vollkommen, um sich ihm verbundener zu fühlen. Es zeigt, dass dein Freund Interesse an deinem Leben hat und auch in seinem stressigen Alltag an dich denkt.

Wie Männer Beziehungen zerstören?

Beziehungskiller: Die 15 häufigsten Dinge, die Sie als Paar belasten
  1. Das Handy ist der ständige Begleiter.
  2. Beziehung gefährdet durch die Arbeit.
  3. Das Kind steht zwischen euch.
  4. Enge: Es ist zu viel.
  5. Egoismus macht Partnerschaft kaputt.
  6. Kritik nimmt Überhand, Lob gibt es kaum.
  7. Manipulation ist gefährlich.

Wer beendet häufiger eine Beziehung?

Wenn es in der Beziehung kriselt, dann ziehen meist die Frauen den endgültigen Schlussstrich. Das gilt jedoch nicht für andere Partnerschaften. Ehescheidungen gehen meist von der Frau aus. Bei unverheirateten Paaren ist es anders: Da äußern Männer und Frauen mit gleicher Wahrscheinlichkeit den Wunsch, sich zu trennen.

Warum Männer sich plötzlich trennen?

Grund ist häufig das Thema Familienplanung, das ab diesem Zeitpunkt immer präsenter wird, weil Freunde plötzlich anfangen zu heiraten oder Kinder bekommen. Das kann ihn schnell unter Druck setzen und dazu führen, dass er sich plötzlich Gedanken darüber macht, in welche Richtung sein Leben geht.

Vorheriger Artikel
Wie werde ich Marshaller?
Nächster Artikel
Warum Kies waschen?