Zum Inhalt springen

Kann Threema überwacht werden?

Gefragt von: Frau Prof. Kati Schubert  |  Letzte Aktualisierung: 25. März 2023
sternezahl: 4.8/5 (27 sternebewertungen)

Keine Privatsphäre mehr in Messengern
Das beträfe auch Anbieter wie Signal oder Threema, die Chats absichtlich so verschlüsseln, dass sie selbst unter keinen Umständen mitlesen können.

Kann die Polizei Threema lesen?

Um es kurz zu machen: Sie haben keine Sicherheit, bei keinem Messenger. Um zu verstehen warum, muss man nicht nur wissen, wie Ermittler arbeiten, sondern auch wie sich Kriminelle verhalten. Mehr bei uns zu digitalen Ermittlungen: Zugriffe der Polizei: WhatsApp-Nachrichten und Mails.

Kann jemand bei Threema mitlesen?

Alle Nachrichten und Medien werden bei Threema Ende-zu-Ende-verschlüsselt übermittelt. Das heisst: Selbst wenn jemand Ihre Nachricht abhören könnte, wäre sie völlig unbrauchbar, denn nur der vorgesehene Empfänger kann die Nachricht entschlüsseln und lesen.

Ist Threema wirklich anonym?

Bei der ersten Nutzung vom Threema wird jedem Nutzer eine zufällig erzeugte, achtstellige Threema-ID zugeteilt (bestehend aus Buchstaben und Zahlen). Diese Threema-ID ist Ihre eindeutige Adresse bei Threema. Dadurch ist es möglich, Threema komplett anonym zu benutzen, ohne private Daten preisgeben zu müssen.

Wie Safe ist Threema?

Threema lässt sich vollständig anonym und ohne SIM-Karte nutzen. Sämtliche versendeten Inhalte sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt, das bedeutet, nur Sender und Empfänger können sie lesen. Auch Anrufe sind so verschlüsselt. Die Verschlüsselungstechnik des Messengers gilt unter IT-Fachleuten als exzellent.

Threema in 6 Minuten erklärt und installiert [Android]

40 verwandte Fragen gefunden

Ist Threema Hackbar?

Sind die Nachrichten oder Gespräche jedoch verschlüsselt, bleiben sie unlesbar für Hacker oder Behörden.

Was ist der sicherste Messenger 2022?

Beste Messenger im Vergleich - Secure Messaging Apps verglichen nach Sicherheit und Schutz der Privatsphäre. Wenn Sie frei in der Auswahl sind, empfehlen wir als plattformübergreifende Lösung entweder Signal, Threema oder Element.

Welcher Chat ist am sichersten?

Signal wird von Sicherheitsexperten und Behörden weltweit als sicherste Messaging-App gepriesen. Signal ist als kostenlose Instant-Messaging-App für iPhone, Android und Desktop-Computer verfügbar und bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über das Signal-Protokoll: der Goldstandard der mobilen Verschlüsselung.

Wie sicher ist der Messenger Threema?

Durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Threema verwendet die anerkannte und bewährte Open Source-Verschlüsselungstechnologie NaCl. Die gesamte Kommunikation ist immer Ende-zu-Ende-verschlüsselt, und die Benutzer haben den Schlüsselaustausch unter Kontrolle.

Warum ist Threema sicherer als WhatsApp?

Ob VoIP, Standort, Gruppenchats oder Lesebestätigung, sind Threema und WhatsApp auf demselben Level. Sicherheit: Beide Messenger sind mit Ende-zu-Ende verschlüsselt. Allerdings ist nur bei Threema eine völlig anonyme Kommunikation möglich. Außerdem werden keine Daten gesammelt, was bei WhatsApp anders ist.

Kann jemand anderes meine Nachrichten lesen?

Zwar sind WhatsApp-Chats verschlüsselt und somit in der Regel nicht für Fremde einsehbar. Wenn Sie Ihre Rufnummer nun aber wechseln und das Telekommunikationsunternehmen Ihre ehemalige Mobilfunknummer neu vergibt, kann derjenige im Prinzip auf Ihre gesamten WhatsApp-Chats zugreifen.

Kann man die Nachrichten von anderen lesen?

Im Internet gibt es zahlreiche Spionage-Apps, die einem den Zugriff auf fremde WhatsApp-Nachrichten versprechen. Die bekannteste Anwendung ist mSpy. Um die Funktionen der App nutzen zu können, wird aber ein kostenpflichtiges Abonnement benötigt.

Kann die Polizei bei WhatsApp mitlesen?

Die Strafverfolgungsbehörden können zwar weiterhin Nachrichten abfangen, aber das ist für sie nutzlos, da es nicht möglich ist, auf deren Inhalt zuzugreifen und sie zu lesen.

Kann die Polizei Signal Nachrichten wiederherstellen?

Ja, die Polizei kann gelöschte Nachrichten und Bilder einsehen, bzw. wiederherstellen.

Welcher Messenger ist abhörsicher?

Threema ist unter Datenschutzaspekten ein sehr sicherer Messenger: Er ist verschlüsselt, Open Source und das Profil nicht mit einer Telefonnummer verknüpft. Stattdessen erfolgt die Registrierung über eine randomisierte ID.

Kann bei Signal jemand mitlesen?

Signal-Nachrichten und -Anrufe können weder von uns noch von Drittparteien abgefangen werden, da sie stets vollständig verschlüsselt, vertraulich und sicher sind.

Wer kann mich bei Threema sehen?

Du kannst nur eine Handynummer mit einer Threema-ID verknüpfen. Wenn du die private Handynummer verknüpft hast, finden dich alle Kontakte, die deine private Nummer in ihrem Adressbuch gespeichert haben. Wenn jemand also nur deine geschäftliche Nummer hat, wirst du nicht automatisch angezeigt.

Wie kann ich heimlich chatten?

So funktioniert der geheime Chat bei Android- und iOS-Smartphones:
  1. Öffne das Nachrichten-Menü der App und wähle Neuer Geheimer Chat aus.
  2. Tippe im geheimen Chat auf die kleine Stoppuhr im Texteingabefeld (iOS) oder auf das Profilbild oben (Android), um die Selbstzerstörung der Nachrichten zu aktivieren.

Wer nutzt Threema?

Die App aus der Schweiz wurde nach der Verschlüsselungsmethode benannt: "End-to-End Encrypted Messaging Application", kurz EEEMA. Später wurden die drei E's durch "Three" (Englisch für "drei") ersetzt. Inzwischen hat Threema rund 5 Millionen Nutzer – rund 80 Prozent davon im deutschsprachigen Raum.

Warum sollte man WhatsApp nicht mehr nutzen?

Spam und unerwünschte Kontaktaufnahme. Über WhatsApp kann man nur mit jemandem Kontakt aufzunehmen, dessen Nummer man kennt. Möglich ist aber, dass eine unbekannte Person Kontakt aufnimmt – etwa wenn die eigene Mobilfunknummer über soziale Medien oder in Nachrichten weitergegeben wurde, wovon dringend abzuraten ist.

Wer steckt hinter Threema?

Entwickelt und gegründet wurde Threema vom Schweizer Manuel Kasper mit seiner Kasper Systems GmbH. Betreiber ist die Schweizer Threema GmbH. Laut Aussage von Threema befinden sich alle Server des Dienstes in der Schweiz.

Kann man von Threema etwas zu WhatsApp senden und umgekehrt?

Wer zum Beispiel Threema auf seinem Handy hat, kann künftig auch WhatsApp-Nutzern eine Nachricht schreiben, ohne selbst WhatsApp runterladen zu müssen. Das Prinzip heißt "Interoperabilität". WhatsApp-Nutzer bekommen dann eine Anfrage, ob sie eine Nachricht von einem Threema-Nutzer annehmen wollen.

Was ist besser Threema oder WhatsApp?

Was Sicherheit und Datenschutz betrifft, könnten die Dienste aber kaum unterschiedlicher sein. Threema wurde in Hinblick auf maximale Sicherheit und grösstmögliche Datensparsamkeit konzipiert, während das Geschäftsmodell von WhatsApp auf der Nutzung personenbezogener Daten zu Werbezwecken beruht.

Wie erkenne ich ob ich bei WhatsApp überwacht werde?

Wollt ihr erkennen, ob sich auf diesem Weg jemand in euer WhatsApp-Konto „gehackt“ hat, drückt in der Übersicht der Chat-Verläufe oben die drei Punkte, um das Menü zu öffnen. Wählt hier „Verknüpfte Geräte“. Sollte das WhatsApp-Konto in einem Browser aktiv sein, wird dies hier angezeigt.

Wird mein Handy von der Polizei überwacht?

Im Mobilfunkbereich besonders häufig angewendet wird die klassische Telekommunikationsüberwachung, auch TKÜ genannt. Bei den Maßnahmen im Sinne des §100a StPO wird die gesamte Kommunikation über das Handy überwacht und aufgezeichnet, weshalb die Eingriffsschwellen hoch angesetzt sind.

Vorheriger Artikel
Was kostet Auto versiegeln?
Nächster Artikel
Hat GTA 5 Cross Save?