Zum Inhalt springen

Kann sich ein Wellensittich erkälten?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Anni Knoll B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (27 sternebewertungen)

Atemgeräusche oder schweres Atmen können auf Probleme mit den Atemwegen hindeuten. Die Diagnose sollte hier dem Tierarzt obliegen: Von der (beim Wellensittich seltenen) Pilzerkrankung Aspergillose bis zur Erkältung ist alles denkbar.

Können Wellensittiche eine Erkältung bekommen?

Hauptursache für Erkältungen bei Vögeln sind starke Temperaturschwankungen, erklärt Petersen. Oft platzieren Halter den Käfig zum Beispiel am Fenster, damit die Tiere genügend Licht abbekommen. Unter den Fenstern befinden sich aber meist die Heizkörper.

Was mache ich wenn mein Wellensittich niest?

höchstens mal, wenn sie etwas auf der Nase haben, wie zum Beispiel ein Wassertropfen... Vielleicht ist er leicht erkältet... ich würde auf jeden Fall sicherheitshalber zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen und bis dahin ihn von Zeit zu Zeit ca. 20min mit Rotlicht bestrahlen, dass schadet nicht und wärmt ihn.

Was ist wenn Vögel niesen?

Vögel können durchaus niesen. Der Grund dafür muss keine Erkältung sein, es kann sich auch um Reaktionen auf einen Parasitenbefall, Milben oder etwas ganz Harmloses handeln.

Kann ein Vögel Schnupfen haben?

Auch Vögel können an Erkrankungen der oberen Armenwege, also an Schnupfen, leiden. Haben Vögel einen Infekt oder sogar die Vogelgrippe, erkennt man dies an ihrem Verhalten und ihrem Gefieder.

Ist es schlimm, wenn ein Wellensittich niest? Frage aus dem Kommentar 5/48

26 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht ein kranker Vogel aus?

Gefieder, Haut und Kopf

Die Augen sind weit geöffnet, klar und glänzend. Bei einem kranken Vogel ist das Federkleid fast immer gesträubt und macht eher einen stumpfen Eindruck. Bei weichem Kot bzw. Durchfall verkleben die Federn um die Kloake, außerdem können kahle Stellen im Gefieder auftreten.

Können Wellensittiche Kamillentee trinken?

Genau wegen dieser Bitterstoffe gehört Kamillentee nicht unbedingt zu den beliebtesten Sorten für Vögel. Sofern die Sittiche nicht an Megabakteriose oder anderen Hefepilzerkrankungen leiden, darf das Getränk auch gerne minimal mit Traubenzucker gesüßt werden, muss aber nicht.

Wie oft darf ein Wellensittich niesen?

Unterschiedlich, kommt auf die Situation an. Meine Niesen abends zwei drei mal. Und ansonsten nach dem Baden oder nach dem trinken.

Können Wellensittiche durch den Mund atmen?

Wellensittiche atmen in der Regel durch ihre Nasenlöcher – und nicht durch den Schnabel.

Können Vögel durch den Schnabel atmen?

„Amseln oder Rabenkrähen sitzen häufig mit weit geöffnetem Schnabel da und atmen schnell ein- und aus, ähnlich wie hechelnde Hunde. Das ist das so genannte Kehlsackhecheln, ein besonderes Verfahren zur Wärmeabgabe. “ Dabei werden Rachen und Lunge einbezogen und vergrößern so die Wärme abgebende Körperoberfläche.

Warum niest mein Wellensittich oft?

Eine Erkältung beim Wellensittich äußert sich meistens mit häufigerem Niesen, auch kann der Bereich über der Nasenhaut feucht oder leicht verdreckt aussehen. Der Vogel reibt sich in dieser Phase auch vermehrt seinen Kopf und die Wachshaut an einem Gegenstand oder kratzt sich ständig in diesem Bereich.

Warum niest mein Wellensittich die ganze Zeit?

das Niesen Deines Wellensittichhahns Tukana muss nicht unbedingt krankheitsbedingt sein. Wellensittiche niesen gelegentlich, um die Nase zu reinigen. Im Winter kommt es auch häufig vor, wenn durch die Heizung die Luft zu trocken ist. Du solltest Tukana aber gut beobachten, ob er Krankheitsanzeichen zeigt.

Warum macht mein Wellensittich komische Geräusche?

Die ersten vernehmbaren Ursachen für Jodmangel sind typische Pfeif- oder Rasselgeräusche, manchmal auch im Zusammenhang mit einer Zunahme des Vogels. Unter Umständen Federverlust (meist Bauchgefieder) und/oder schwarze bis braune Verfärbungen der Federränder.

Kann sich ein Vögel erkälten?

Tatsächlich können sich auch Vögel erkälten, allerdings sind sie weniger gefährdet als wir. Erkennbar ist das daran, dass die Vögel häufig niesen und klaren oder eitrigen Ausfluss aus den Nasenlöchern haben. Manche reiben auch vermehrt ihren Schnabel an den Sitzstangen oder am Käfiggitter, erklärt Anja Petersen.

Was tun bei Kropfentzündung?

Liegt eine bakterielle Infektion vor, wird Dein Tierarzt Deinem Vogel Antibiotika verschreiben, bei Pilzen kommen Antimykotika zum Einsatz und bei einer Infektion mit Parasiten (zum Beispiel durch Trichomonaden) werden Antiparasitika verwendet.

Sind Luftsackmilben ansteckend?

Übertragung. Übertragen werden die Luftsackmilben durch direkten Kontakt mit anderen infizierten Vögeln, z.B. durch das gegenseitige Füttern. Aber auch durch indirekten Kontakt, wie bspw. durch Trinkwasserspender, Futternäpfe oder Badesand, können die Parasiten übertragen werden.

Wie freut sich ein Wellensittich?

Sie strecken das Köpfchen entgegen und kraulen einem die Wangen, knabbern an Haaren und Ohrläppchen und schmettern lauthals Liebesgesänge: Wellensittiche können für Menschen Nähe und große Zuneigung empfinden und dies auch zeigen.

Kann ein Wellensittich weinen?

normales niesen von wellis dient der reinigung der nasengänge, klar, dass dabei was ausgeschieden wird. ich glaube nicht, dass sie weinen können, denke aber, dass sie trauern können. Ich denke auch dass sie nicht weinen können, aber wie Ninchen schon sagt Trauern können sie.

Wie freuen sich Wellensittiche?

„Typisch für einen entspannten Wellensittich ist, dass er leicht aufgeplustert dasitzt, ein wenig mit dem Schnabel knirscht und ein Beinchen eingezogen hat. Steht der Sittich dagegen hochaufgerichtet auf beiden Füßen, zuckt mit den Flügeln und läuft aufgeregt hin und her, so steht er offensichtlich unter Stress.

Warum reiben Vögel ihre Schnabel am Baum?

Schnabelreiben als Begrüßung

In vielen Fällen reiben sowohl der Rückkehrer als auch seine Artgenossen ihren Schnabel an einem Ast oder Gegenstand. Diese Verhaltensweise ist jedoch keineswegs nach jeder Trennung von Vögeln zu beobachten, die einander nahestehen. Auch zeigt nicht jedes Individuum dieses Verhalten.

Welcher Nistkasten für Wellensittiche?

Nistmaterial brauchen Wellensittiche nicht, denn sie bauen kein Nest. Der Nistkasten muss jedoch eine Mulde für die Eiablage enthalten. Ideal für den Brutkasten ist eine eingebaute Scheibe, die mit einer Holzwand versehen werden kann.

Wie erkenne ich ob mein Wellensittich krank ist?

Typische Krankheitssymptome sind:
  • Absonderung vom Schwarm.
  • Schläfrigkeit.
  • Apathie, Desinteresse am Partner.
  • Appetitlosigkeit.
  • Kauernde, breitbeinige Sitzhaltung.
  • Andauerndes Sitzen auf dem Boden.
  • Veränderungen des Kots.
  • Unruhe, Nervosität.

Welchen Tee dürfen Wellensittiche trinken?

Tee bei Krankheitserscheinungen
  • Anistee. Die ätherische Öle von Anis (Pimpinella anisum) wirkt entkrampfend. Anis regt die Verdauung und wirkt gegen Verdauungsstörungen.
  • Birkenblättertee. Birkenblätter entgiften die Nieren und fördert die Blutreinigung.
  • Brennnessel.

Was dürfen Wellensittiche alles trinken?

Neben der täglichen Portion Futter brauchen Wellensittiche auch täglich frisches Trinkwasser. Ein Wellensittich trinkt pro Tag ca. bis zu 5 ml Wasser, je nach Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit und Kondition, das ist mal gerade ein Teelöffel voll. Vor allen Dingen brauchen sie sauberes Wasser.

Was macht ein Wellensittich wenn er Schmerzen hat?

Tut einem Vogel beispielsweise ein Bein weh, zieht er den Fuß oft hoch ins Gefieder. Wenn bei- de Beine oder Füße schmerzen, legen sich Vögel sogar einmal auf den Bauch. Ein schmerzender Flügel hängt meist leicht herab, und das Tier vermeidet wenn mög- lich das Fliegen.

Vorheriger Artikel
Was ist mineralisches Kettenöl?