Zum Inhalt springen

Kann Salbei zweimal blühen?

Gefragt von: Cornelius Pape  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (4 sternebewertungen)

Wird Ziersalbei im Sommer kurz vor dem Verblühen bodennah zurückgeschnitten, bildet er ein zweites Mal Blüten. Während Echter Salbei auch Frost aushält und nur in strengen Wintern geschützt werden muss, sind einige andere Arten nicht winterhart.

Kann Salbei ein zweites Mal blühen?

Wie Rittersporn und Feinstrahl treibt der Steppen-Salbei außerdem neu aus und kommt noch im selben Jahr erneut zur Blüte, wenn man ihn direkt nach der Hauptblüte bodennah zurückschneidet. Gärtner nennen diese Eigenschaft, die zum Beispiel auch die öfterblühenden Rosen haben, Remontieren.

Was macht man mit Salbei nach der Blüte?

Man schneidet Salbei nach der Blüte im Sommer. Dieser Rückschnitt lässt sich gleichzeitig mit der zweiten Ernte im Hochsommer verbinden. Die erste Ernte erfolgt im Juni, kurz vor der Salbeiblüte. Zu diesem Zeitpunkt ist das Aroma und der Wirkstoffgehalt in der Pflanze am höchsten.

Wie oft blüht Ziersalbei?

Alle Salbeiarten blühen zweimal. Dazu müssen nach der ersten Blüte die welken Blütenstände abgeschnitten werden, um einen weiteren Blütenschub anzuregen. Die erste Blütenpracht gibt es ab Mai bis Juni/Juli, die zweite im September.

Wann treibt Ziersalbei neu aus?

Die Blütezeit beginnt im Mai bis Juni. Nach einem Rückschnitt, wenn die erste Blüte verblüht ist, blüht Ziersalbei im Herbst ein zweites Mal.

Stauden schneiden | Zweite Blüte bei Stauden durch Rückschnitt | Ziersalbei schneiden |

18 verwandte Fragen gefunden

Soll man Ziersalbei nach der Blüte schneiden?

In der Regel ist der Ziersalbei das ganze Jahr über gut schnittverträglich. Größere Schnittmaßnahmen sollten jedoch zu einer bestimmten Zeit ausgeführt werden. Das Schneiden der verblühten Blütenstände erfolgt im Sommer, also nach der ersten Blüte, sodass eine zweite Blühphase im Herbst erfolgen kann.

Soll man Salbei blühen lassen?

Ja, man kann den Echten Salbei auch ernten, wenn er blüht! Selbst die Blüten sind essbar.

Kann man Salbei radikal zurückschneiden?

Salbei schneiden – der richtige Zeitpunkt

Dadurch verzweigt die Pflanze stärker und verholzt weniger. Während der Vegetationsphase etwa von Ende Mai bis Mitte August regelmäßig ernten. Dabei solltest du ganze Triebe bis zum verholzten Teil zurückschneiden. So können sie später nicht mehr verholzen.

Was mag Salbei nicht?

Sie bevorzugt einen Platz in voller Sonne und auf magerem, kalkhaltigem Boden mit hohem Sandanteil. Staunässe verträgt sie nicht. Selbst bei Hitze im Hochsommer kommt Salbei lange ohne Wasser aus.

Ist Salbei eine mehrjährige Pflanze?

Echter Salbei (Salvia officinalis) ist ein mehrjähriger Halbstrauch mit aromatischen Blättern. Er gilt als Heil- und Gewürzpflanze. Der beste Zeitpunkt zum Ernten ist kurz vor der Blüte. Die Blätter lassen sich nach der Ernte trocknen und auch einfrieren.

Kann man Salbei nach der Blüte ernten?

Sobald der Salbei blüht, sollten Sie nicht zu lange mit der Ernte warten. Zwar schmecken die zarten Lippenblüten frisch am besten, Sie können sie aber auch ganz einfach haltbar machen und schaffen sich so einen Vorrat für die kalte Jahreszeit.

Wie kurz schneidet man Salbei?

Blüten-Salbei zweimal jährlich schneiden
  1. Im Februar/März alle Triebe bodeneben abschneiden.
  2. Anschließend düngen mit Kompost und Hornspänen.
  3. Mitte Juli bis Anfang August verwelkte Blütenstängel zurückschneiden.
  4. Schnittführung etwa Handbreit über dem Boden.

Wann kommt Salbei wieder?

Er findet nach der ersten Blüte statt, dann kann der Salbei noch einmal austreiben. Anders als normaler Salbei gehört Ziersalbei zu den Stauden, daher ist der Rückschnitt hier nicht ganz so brenzlig.

Wie pflegt man Salbei im Garten?

Als mediterranes Kraut mag der Salbei eine vollsonnige bis sonnige Lage. Er sollte möglichst warm und windgeschützt stehen. Der Boden darf mäßig trocken und gerne kalk- und lehmhaltig sein. Auch steiniges Erdreich gefällt dem Salbei.

Warum stirbt mein Salbei?

Übermäßig hohe Mengen an Stickstoff führen dazu, dass der Salbei die Blätter hängen lässt. Es reicht, das Gewächs mit neuem Substrat zu versorgen und danach weniger zu düngen. Weitere Symptome für eine Überdüngung sind: schwächeres Blattaroma.

Kann man salbeitee auch mit frischen Blättern machen?

Für einen Salbeitee brüht man getrocknete oder frische Blätter des Echten Salbeis (Salvia officinalis) mit Wasser auf. Seine Inhaltsstoffe wirken antibakteriell, desinfizierend, beruhigend und krampflösend.

Kann man Salbeiblätter auch im Winter ernten?

Wenn man das Blühen verhindert, kann Salbei theoretisch das ganze Jahr über geerntet werden. Damit im Garten Salbei auch raue Winter gut übersteht, sollte man ihn aber mit Zweigen oder Reisern abdecken.

Wie viel Wasser braucht Salbei?

So sollten Sie Salbei gießen

Wenn Sie den Salbei neu gepflanzt haben, sollten Sie Ihn regelmäßig gießen. Bei sehr warmen Temperaturen bedeutet dies jeden Tag, ansonsten genügt es alle zwei Tage. Vermeiden Sie dabei Staunässe. Die Erde darf nicht zu nass werden.

Welcher Salbei blüht am längsten?

Quirlblütiger Salbei (Salvia verticillata) – Dauerblüher 'Purple Rain' Die Sorte Salvia verticillata 'Purple Rain' blüht eindeutig am längsten. Die Sorte Salvia verticillata 'Purple Rain' blüht eindeutig am längsten.

Wann ist Ziersalbei verblüht?

Sind Ziersalbei oder Salbei im frühen Sommer verblüht, bildet die Pflanze Samen aus und investiert ihre Kraft anschließend in das Wachstum von Blättern und die Vorbereitung der Winterruhe.

Wie sieht Ziersalbei im Winter aus?

Über den Winter ist der Ziersalbei oberirdisch verschwunden, treibt aber im Frühling wieder aus. Dann schieben sich die krautigen, aufrechten und locker verzweigten Triebe aus einer runzligen, aromatisch duftenden Blattrosette 40 bis 60 Zentimeter hoch.

Wie überwintert man Ziersalbei?

In Töpfen oder Kübeln kultivierter Salbei sollte besser frostfrei überwintert werden, da die Erde in kleinen Behältern schnell durchfriert. Im Herbst sollte auch kein großer Rückschnitt erfolgen, da sonst Frostschäden entstehen können. Der alljährliche Formschnitt wird im Frühjahr durchgeführt.

Wie pflegt man Ziersalbei?

Pflegemaßnahmen beim Ziersalbei
  1. Auswahl eines sonnigen und warmen Platzes.
  2. ausreichend Platz, damit er nicht von anderen Stauden überwuchert wird.
  3. möglichst windgeschützte Lage.
  4. nährstoffreicher und gut durchlässiger Boden.
  5. keine Staunässe, also auch nicht zuviel gießen.
  6. höchstens zwei Düngergaben während der Sommermonate.