Zum Inhalt springen

Kann Monstera im Schatten stehen?

Gefragt von: Herr Prof. Sven Reimer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (31 sternebewertungen)

Sie braucht Raum, um sich zu entfalten – und dieser Raum sollte am besten nicht sonnendurchflutet sein. Im Halbschatten fühlt sie sich wohl, wo weder die pralle Sonne auf sie scheint, noch die totale Dunkelheit herrscht. Staunässe mag die Monstera gar nicht, eher hält sie kurze Trockenheits-Perioden aus.

Wie dunkel kann Monstera stehen?

Die Monstera deliciosa mit ihren großen, grünen Blättern, mag zwar generell hellere Standorte, gewöhnt sich aber auch an einen dunkleren Standort. Ihre Blätter sollte man allerdings hin und wieder feucht abwischen, damit sie glänzend bleiben und so viel Helligkeit wie möglich abbekommen.

Wo steht eine Monstera am besten?

Die Monstera braucht an ihrem Standort viel Platz. Außerdem steht sie am besten warm und hell, aber nicht in der vollen Sonne. Nährstoffreiches Substrat ist wichtig für das Fensterblatt. Monsteras gedeihen zwar auch an halbschattigen und schattigen Standorten, ihre Blätter bilden sich allerdings nicht so schön aus.

Welche Zimmerpflanze kann im Schatten stehen?

Top 8 geeignete Zimmerpflanzen für eine schattigen Stelle
  • #1 Rhapis Steckenpalme. #2 Caryota mitis Fischschwanzpalme.
  • #3 Dracaena janet Drachenbaum. #4 Aglaonema Kolbenfaden.
  • #5 Philodendron Baumfreund. #6 Calathea Pfeilwurze.
  • #7 Kentia Howea Forestiana. #8 Sansevieria Schwiegermutterzunge.

Wie viel Sonne braucht eine Monstera?

Auf diese Rahmenbedingungen legen Monstera Wert: Absonnige bis schattige Lage ohne direktes Sonnenlicht. Im Sommer Temperaturen von mehr als 21 Grad Celsius. Im Winter nicht unter 16 Grad Celsius.

Monstera deliciosa Pflege Monstera deliciosa Variegata pflegen gießen Standort Düngen Fensterblatt

16 verwandte Fragen gefunden

Sollte man Monstera drehen?

Das Fensterblatt mag es überhaupt nicht, wenn es zwischendurch noch einmal umziehen soll oder gedreht wird. Die Pflanze kann ihre mächtigen Blätter nicht schnell genug ins Licht drehen. Für übermäßigen Schädlingsbefall ist die Monstera nicht bekannt, Schildläuse bzw.

Warum Monstera besprühen?

Das Besprühen der Monstera wird am häufigsten empfohlen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Allerdings werden die feinen Tröpfchen in der trockenen Heizungsluft sehr schnell verdunsten.

Welche Pflanzen für dunkle Ecken?

Deine Pflanzen für dunkle Räume
  1. Das Einblatt. Die Friedenslilie ist perfekt für die dunkle Ecke in deinem Zuhause. ...
  2. Die Aglaonema. Diese Schönheit kommt in allen Farben daher, die du dir ausmalen kannst. ...
  3. Der Nestfarn. ...
  4. Der Drachenbaum. ...
  5. Die Efeutute. ...
  6. Die Monstera. ...
  7. Der Philodendron scandens. ...
  8. Die Dieffenbachia.

Wie pflegt man eine Monstera richtig?

Die Monstera bevorzugt einen Platz im (Halb-)Schatten. Achten Sie darauf, dass der Boden im Frühjahr und Sommer leicht feucht bleibt, ohne dass die Wurzeln der Pflanze in einer Wasserschicht stehen. Im Herbst und Winter warten Sie, bis der Boden abgetrocknet ist, bevor Sie die Pflanze wieder gießen.

Welche Topfpflanze für dunklen Standort?

15%
  • Schamblume.
  • Schusterpalme.
  • Einblatt.
  • Bogenhanf.
  • Efeu.
  • Drachenbaum.
  • Efeuaralie.
  • Zimmeraralie.

Wie oft Monstera duschen?

Ich gieße meine Monstera etwa ein bis zweimal die Woche, im Sommer etwas mehr. Am Besten ist es, davor zu fühlen, wie trocken das Substrat ist und erst dann zu gießen wenn es nötig ist.

Wie bekommt meine Monstera große Blätter?

Gebt ihr mehr Licht. Wenn ihr die kleine Form der Monstera hast, benötigt sie einen Stab, der sie stützt und an dem sie hochranken kann. Das befestigen an einem Stab kann das Ausbilden der Schlitze fördern. Gebt ihr eine leicht entwässernde Erde mit Nährstoffen, im Sommer und bei aktivem Wachstum etwas Dünger.

Wie viel Licht braucht eine Monstera deliciosa?

Licht: Monstera ist bezüglich des Lichtbedarfs überaus genügsam, benötigt aber mindestens etwa 500 Lux. Viel besser gedeiht die Pflanze aber an einem hellen Standort, allerdings unbedingt ohne direkte Sonneneinstrahlung, denn die verträgt Monstera nicht.

Wie oft muss ich meine Monstera Gießen?

Die Monstera ist keine Pflanze, die sehr oft gegossen werden sollte. Die Oberfläche der Erde sollte vorm nächsten Gießen (ca. zweimal in der Woche) immer leicht antrocknen.

Wie wächst eine Monstera schneller?

Schattige, aber helle Standorte und eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen in Verbindung mit einer hohen Nährstoffversorgung für schnelleres Wachstum. Hinweis: Zu schattige und dunkle Orte können jedoch auch dazu führen, dass die Monstera langsamer wächst.

Warum werden die Blätter meiner Monstera Braun?

Hat die Monstera braune Blätter, kann das diese Ursachen haben: Kälteschaden: Bei Temperaturen von unter 15 °C können sich braune Flecken mit hellem Rand auf den Blättern bilden. Wechsele den Standort. Sonnenbrand oder Lichtmangel: Sowohl zu viel als auch zu wenig Licht kann zu braunen Blättern führen.

Warum ist Monstera so teuer?

Monstera Thai Constellation

Die auffällige Zeichnung der Pflanze bildet sich aufgrund einer Genmutation. Stecklinge dieser Zimmerpflanze sind schon zwischen 50 und 100 Euro zu haben. Eine mehrblättrige Pflanze kann dagegen schon mal über 200 Euro kosten.

Wie alt kann eine Monstera werden?

Wer sehr alte Exemplare der Monstera besitzt, kann sich mit Glück sogar über Blütenbildung freuen. Es lässt sich leider nur nicht konkret vorhersagen, wie lange es dauert, bis das Fensterblatt blüht: Zwischen 3 und 25 Jahren ist alles möglich!

Kann man Monstera mit Kaffeesatz düngen?

Kaffeesatz kann man nahezu jeder Pflanze geben, so auch den Zimmerpflanzen. Ich gebe den Zimmerpflanzen in den Wintermonaten 1-2 Mal den Zusatz von Kaffeesatz. Bei Freiland Pflanzen einmal im Monat. Hat man vor dem Einpflanzen genug vom Pulver gesammelt, kann er direkt mit in die Erde eingearbeitet werden.

Welche Pflanzen brauchen kein Licht?

Top 10: Zimmerpflanzen, die mit wenig Licht auskommen
  • Efeutute.
  • Schwertfarn.
  • Philodendron.
  • Monstera.
  • Flamingoblume.
  • Grünlilie.
  • Korbmarante.
  • Yucca.

Welche Pflanze braucht kein Licht?

Glücksfeder – Zamioculcas

Die Glücksfeder, oder auch Zamioculcas gehört zu den Pflanzen, die wenig Licht brauchen. Die dekorative Zimmerpflanze hat glänzende Blätter in dunklem Grün.

Welche Pflanzen benötigen kein Licht?

Diese zwölf Pflanzen für wenig Licht überleben bei dir trotzdem und machen dir Freude (sofern du sie überhaupt sehen kannst).
  • Einblatt.
  • Aglaonema.
  • Nestfarn.
  • Drachenbaum.
  • Efeutute.
  • Monstera.
  • Philodendron scandens.
  • Dieffenbachia.

Was mag Monstera?

Sie darf gerne mit abgestandenem Wasser oder Sommerregen gegossen werden. Wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht gegossen werden kann, können Sie die Luftwurzeln in ein Gefäß mit Wasser hängen. Die Pflanze versorgt sich dann selbst mit Flüssigkeit. Die Monstera mag es, gelegentlich mit Wasser besprüht zu werden.

Wie groß sollte der Topf für eine Monstera sein?

Gehandelt werden sie in verschiedenen Größen ab ca. 60cm, wobei man sich darauf einstellen sollte, die Pflanze im Lauf der Zeit in größere Blumenkübel umzusetzen: 40 x 40 x 40 ist z.B. eine Größe, in der auch eine große Monstera lange zu halten ist.

Wie lange hält Monstera ohne Wasser aus?

Pflanzen, die länger ohne Wasser waren, müssen durch eine 3-Tage-Kur. Solange erhalten sie regelmäßig nur kleine Erfrischungen.”

Vorheriger Artikel
Was frisst Blumenzwiebeln?
Nächster Artikel
Ist Shiba Inu Coin gut?