Zum Inhalt springen

Kann Mönchspfeffer den Zyklus durcheinander bringen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Erhard Greiner  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (30 sternebewertungen)

Mönchspfeffer reguliert den hormonellen Haushalt und beeinflusst so den Zyklus. Die Prolaktin-Ausschüttung im Körper wird reduziert, wodurch das Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron in der zweiten Zyklushälfte wieder hergestellt wird.

Kann sich durch Mönchspfeffer der Eisprung verschieben?

Indem Mönchspfeffer die Wirkung von Prolaktin im Gehirn dämpft, kann der regelmäßige Eisprung stimuliert werden, wenn der Zyklus vorher in Unordnung war. Sollte es bei euch jedoch grundsätzlich nicht zum Eisprung kommen, wird sich das auch durch Mönchspfeffer nicht ändern lassen.

Kann durch Mönchspfeffer die Regel ausbleiben?

Eine Heilpflanze für Frauenleiden: Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) ist medizinisch anerkannt zur Behandlung von unregelmäßiger, zu häufiger oder zu seltener Regelblutung. Außerdem wird er bei schmerzenden Brüsten (Mastodynie) und Prämenstruellem Syndrom (PMS) empfohlen.

Wird durch Mönchspfeffer der Zyklus verkürzt?

Zu hohe Prolaktinwerte können die Eireifung und den Eisprung massiv stören und damit dazu führen, dass sich dein Zyklus verkürzt. Hier zeigt Mönchspfeffer seine Wirkung: Die Einnahme von Mönchspfeffer senkt die Ausschüttung des Hormons und kann damit helfen, den Zyklus zu regulieren.

In welcher Zyklusphase Mönchspfeffer?

Wenn die Frau schon einen Zyklus hat, dann vorzugsweise in der 2. Zyklushälfte mit Mönchspfeffer ab- stillen.

Mönchspfeffer - wann hilft es wirklich? I Zyklus regulieren I Schwanger werden

21 verwandte Fragen gefunden

Wie lange kann Mönchspfeffer die Periode verschieben?

Aus diesem Grund hat Mönchspfeffer normalerweise eine sehr regulierende Wirkung auf den weiblichen Zyklus. Die Pflanze kann den Zyklus allerdings auch hinauszögern – und somit die Blutung. Allerdings lässt sich nicht genau vorhersagen, um wieviele Tage Du Deine Blutung hinauszögern kannst.

Kann Mönchspfeffer den Zyklus verlängern?

Bei betroffenen Frauen, die sich ein Kind wünschen, kann Mönchspfeffer das hormonelle Gleichgewicht wieder regulieren und damit den Zyklus verlängern. Das erhöht gleichzeitig die Chancen auf eine Schwangerschaft.

Wann sollte man Mönchspfeffer absetzen?

Antwort auf: Wann Mönchspfeffer absetzen? Hallo, prinzipiell empfehlen wir, dieses Mittel in dem Moment abzusetzen, in dem eine Schwangerschaft nachgewiesen wurde, denn es gibt für dessen Einnahme in der Schwangerschaft überhaupt keine Indikation.

Was tun um den Zyklus zu regulieren?

Seit Jahrhunderten werden pflanzliche Mittel zur Zyklusregulierung eingesetzt. Besonders Mönchspfeffer (Agnus Castus), Wilde Yamswurzel, Schafgarbe, Brennnesselblättern und Frauenmantel (der Hauptbestandteil des Kinderwunschtee) gelten als wirksam bei der Regulierung des Zyklus.

Ist Mönchspfeffer gut um schwanger zu werden?

Das stimmt nicht bei Unfruchtbarkeit. Mönchspfeffer, der Name tönt nicht nach einer Heilpflanze, die Frauen hilft, schwanger zu werden. Sie tut es aber. Mönchspfeffer wird von allen Naturheilpflanzen vermutlich am meisten empfohlen, weil Extrakte aus der Pflanze helfen, die Prolaktinproduktion im Körper zu drosseln.

Wie wirkt Mönchspfeffer auf die Psyche?

Mönchspfeffer hat eine dopaminerge Wirkung. Das heißt, das Kraut stimuliert die Andockstelle des Nervenbotenstoffs Dopamin in der Hypophyse. Dadurch wird die Ausschüttung des Hormons Prolaktin gehemmt.

Welche Nebenwirkungen hat Mönchspfeffer?

Viele Frauen greifen regelmäßig zu Mönchspfeffer.
...
Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen:
  • Magen-Darm-Beschwerden.
  • Akne.
  • Müdigkeit.
  • Gewichtszunahme.
  • Juckreiz.

Wie kann ich bei unregelmäßigem Zyklus schwanger werden?

Natürlich könnt ihr auch bei einem unregelmäßigem Zyklus schwanger werden. Es kann nur etwas länger dauern. Hier hilft es euch erst einmal, eure fruchtbaren Tage und euren Eisprung genau zu ermitteln. Dann könnt ihr den Sex exakt auf diese Tage legen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt.

Wie schnell wirkt Mönchspfeffer bei Kinderwunsch?

Bevor der Mönchspfeffer seine Wirkung zeigt, muss er über mehrere Wochen regelmäßig eingenommen werden. Erst nach zwei bis drei Monaten wird dein Hormonhaushalt stabiler und der Zyklus reguliert sich.

Welches Medikament verursachen Zyklusstörungen?

Auch Medikamente können den Menstruationszyklus beeinflussen und Ursache einer Zyklusstörung sein. Dazu gehören vor allem hormonelle Verhütungsmittel (wie „Pille“ oder Spirale). Selbst noch 3 Monate nach Absetzen dieser Arzneimittel sind Zyklusstörungen möglich.

Was kann man gegen Zyklusstörungen tun?

Spazierengehen, oder Entspannungsmethoden wie Yoga, Autogenes Training oder Progessive Muskelentspannung können hier helfen den Hormonhaushalt und damit den Monatszyklus wieder zu normalisieren.

Warum habe ich meine Tage so unregelmäßig?

Unregelmäßige Zyklen sind normal und erwartbar, wenn deine Menstruation zum ersten Mal im Leben einsetzt (Menarche) und wenn die letzte Menstruation näherrückt (Perimenopause). Das gleiche gilt für die Zeit nach der Schwangerschaft und wenn du mit einem hormonellen Verhütungsmittel beginnst oder es absetzt (1).

Für wen ist Mönchspfeffer nicht geeignet?

Mönchspfeffer sollte nicht bei Erkrankungen angewendet werden wie Endometriose, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs. Auch bei Brustkrebs wird von einer Einnahme abgeraten. Mönchspfeffer ist für Männer nicht geeignet.

Kann Mönchspfeffer den Östrogenspiegel erhöhen?

Erfolge zeigte die Anwendung von Mönchspfeffer jedoch in einem anderen Zusammenhang: Die Pflanze kann die Freisetzung des Hormons Prolaktin drosseln. Dieses unterdrückt bei zu hoher Konzentration die Freisetzung von Östrogen und Progesteron, was eigentlich nur in der Schwangerschaft der Fall sein sollte.

Was verlängert den Zyklus?

Verlängerte Menstruationszyklen (Oligomenorrhö) kommen beispielsweise häufig nach dem Absetzen der "Pille" vor oder vor Beginn der Wechseljahre. Darüber hinaus führt eine unzureichende Follikelreifung dazu, dass der Eisprung verspätet oder gar nicht stattfindet und sich die Blutung entsprechend verzögert.

Wie lange ist es normal dass sich die Periode verschiebt?

Jeder Zyklus kann um einige Tage schwanken, ohne als verspätet zu gelten. Eine generelle Faustregel ist, dass eine Periode als verspätet gilt, wenn sie sich um 5 Tage oder mehr verzögert. Die meisten Frauen haben mindestens einmal in ihrem Leben eine verspätete Periode.

Warum ist mein Zyklus plötzlich kürzer?

Verkürzte Menstruationszyklen treten vorwiegend bei Frauen über 35 Jahren auf. Ursache ist meist ein hormonelles Ungleichgewicht. Die Zyklusstörung wird dann behandelt, wenn die häufigen Blutungen für die Frau belastend sind oder der Blutverlust zu hoch ist.

Kann man den Zyklus beeinflussen?

Ist es mir trotzdem möglich meine Periode zu verschieben? Ja, auch Frauen, die nicht hormonell verhüten, können den Zeitpunkt ihrer Menstruationsblutung verzögern. Dazu ist ab drei Tagen vor dem Einsetzen der Regel die Einnahme des hormonhaltigen Präparats Norethisteron (zum Beispiel Primolut N) erforderlich.

Wer wurde in einen sehr langen Zyklus schwanger?

70% aller Frauen mit sehr langen Zyklen haben trotzdem einen Eisprung und fruchbare Tage. Mit einem langen Zyklus kannst du also prinzipiell schwanger werden. Bei den übrigen 30% sind die Zyklen entweder ganz ohne Eisprung (monophasisch) oder es liegt eine Gelbkörper- bzw. Progesteronschwäche vor.

Wann bin ich überfällig bei unregelmäßigem Zyklus?

Sind Deine Zyklen dauerhaft kürzer als 23 Tage, länger als 35 Tage oder schwanken des Öfteren um mehr als 8 Tage? Dann gelten sie als auffällig.