Zum Inhalt springen

Kann mir ein wunschkaiserschnitt verweigert werden?

Gefragt von: Alma Konrad  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (26 sternebewertungen)

Was Sie bei einem Wunschkaiserschnitt bedenken sollten
Geburtshelfer müssen diesen Wunsch respektieren. Den Fall, dass ein Geburtshelfer den Wunsch seiner schwangeren Patientin nach einem Kaiserschnitt ablehnt, gibt es selten.

Kann ein Krankenhaus einen Wunschkaiserschnitt ablehnen?

Re: Kann ein kh einen "Wunschkaiserschnitt" ablehnen? Hallo, Da ein "Wunschkaiserschnitt" medizinisch nicht notwendig ist, liegt es im Ermessen des Chefarztes, ob er solche Wunschkaiserschnitte durchführt oder nicht. Er ist dazu nicht verpflichtet. In der Regel gibt es da aber keine großen Schwierigkeiten.

Kann man sich frei entscheiden für einen Kaiserschnitt?

Jede Mutter kann über die Art der Geburt selbst entscheiden.

Dennoch solltest du das Für und Wider zwischen normaler, vaginaler Geburt und Kaiserschnitt genau mit deinem Arzt oder deiner Hebamme durchsprechen. Wichtig ist dabei: Es gibt zwingende Gründe, die einen geplanten Kaiserschnitt nötig machen.

Wann macht man einen Termin für einen Wunschkaiserschnitt?

"Meist wird der Kaiserschnitt eine Woche vor dem errechneten Termin angesetzt", sagt Bettina Kuschel. Viele Kliniken wollen vermeiden, dass die Schwangere plötzlich mit Wehen im Kreißsaal steht. Dann muss es sehr schnell gehen, der OP vorbereitet, das Team zusammengetrommelt werden.

Was sind Gründe für einen Wunschkaiserschnitt?

Die Entscheidung für einen geplanten Kaiserschnitt vor dem errechneten Geburtstermin kann ganz unterschiedliche Gründe haben:
  • Gesundheitliche Probleme beim Baby. ...
  • Ungünstige Lage des Babys. ...
  • Anatomische Missverhältnisse. ...
  • Mehrlingsgeburt. ...
  • Fehllage der Plazenta („Placenta praevia“) ...
  • Herpesinfektion der Mutter im Genitalbereich.

Mein Geburtsbericht: Geplanter Kaiserschnitt - Gründe & Ablauf

17 verwandte Fragen gefunden

Wann ist ein Kaiserschnitt nicht mehr möglich?

Insbesondere Kopf- und Schulterpartie werden bei der normalen Entbindung manches Mal in Mitleidenschaft gezogen. Mitunter kann das Kind auch im Geburtskanal hängen bleiben und muss mit einer Zange oder Saugglocke entbunden werden. Zu diesem Zeitpunkt ist ein Kaiserschnitt nicht mehr möglich.

Wie viel kostet ein Wunschkaiserschnitt?

Ein Wunschkaiserschnitt kostet in der Regel um die 3.000 Euro. Allerdings liegt es immer in der Hand des Arztes, ob er die Gründe für einen Wunschkaiserschnitt als medizinisch notwendig hält. Empfindet er sie als notwendig, werden die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen.

Wie bekomme ich einen Wunschkaiserschnitt?

Wenn du dir einen Kaiserschnitt wünschst, ist deine Frauenärztin deine erste Ansprechpartnerin. Sie wird alle wichtigen Punkte mit dir durchgehen. Danach bekommst du eine Überweisung für die Geburtsklinik deiner Wahl. Dort wird dann im Vorgespräch mit Hebamme und Oberarzt alles in Ruhe geprüft, besprochen und geplant.

Wie lange muss man nach dem Kaiserschnitt im Krankenhaus bleiben?

Es geht nach Hause

Nach der Schnittentbindung müssen Sie wahrscheinlich vier bis sieben Tage im Krankenhaus bleiben, je nachdem wie gut es Ihnen geht. Die Fäden werden meist vier bis fünf Tage nach der Operation ganz schmerzlos gezogen, und häufig findet an diesem Tag der Austritt aus der Klinik statt.

Wie lange erholt man sich nach Kaiserschnitt?

Es dauert länger, bis du dich erholt hast.

Nach einem Kaiserschnitt dagegen brauchen die meisten Wöchnerinnen drei bis vier Tage, bis sie sich erholt haben. Genau wie bei einer vaginalen Geburt musst du zwei bis sechs Wochen mit einer Blutung, dem sogenannten Wochenfluss, rechnen.

Wird ein Wunschkaiserschnitt von der Kasse bezahlt?

Sonderfall Wunschkaiserschnitt

Er wird geplant zu einem bestimmten Termin durchgeführt, obwohl keine medizinische Notwendigkeit besteht. Der Eingriff und auch andere daraus entstehende Kosten werden daher nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung gezahlt.

Kann man zwischen Einleitung und Kaiserschnitt wählen?

Einleitung statt Kaiserschnitt

Anderseits berufen sich die Ärzte auf neuere Studien, die zeigen, dass weniger Sectios nötig sind, wenn am oder sogar eine Woche vor dem Geburtstermin eingeleitet wird. «Eine Einleitung kann also die Kaiserschnittrate senken, was aus medizinischer Sicht erwünscht ist», so Surbek.

Welche Rechte habe ich bei der Geburt?

Stillende Frauen haben in den ersten zwölf Monaten nach der Entbindung einen Anspruch auf eine bezahlte Freistellung von ihrer Tätigkeit, um ihr Kind zu stillen ohne, dass diese Zeit nach- oder vorgearbeitet werden muss. Arbeitnehmerinnen haben außerdem mindestens vier Monate nach der Geburt Kündigungsschutz.

Kann man eine geburtseinleitung ablehnen?

Ist das Baby im Mutterleib gut versorgt, kann noch ein paar Tage gewartet werden. Tut sich allerdings bis zur SSW 41+3 nichts, sollte laut Leitlinie sicherheitshalber eingeleitet werden – wobei immer die werdende Mutter das letzte Wort hat. "Keine Frau kann zu einer Einleitung gezwungen werden", sagt Golkowski.

Wie lange darf man nach einem Kaiserschnitt nicht duschen?

Sobald der Kreislauf der Patientin wieder stabil ist, darf sie in der Regel auch duschen. Dies ist ungefähr ab dem dritten Tag nach der Operation der Fall.

Wie schläft man am besten nach Kaiserschnitt?

Jetzt ist das Schlafen auf der Seite die beste Schlafposition. Du bevorzugst dabei idealer Weise die linke Körperseite, denn so vermeidest Du lästiges Sodbrennen. Gesunde Schlafposition nach Kaiserschnitt: Seiten- oder Bauchlage sind nach einem Kaiserschnitt für ein paar Wochen tabu.

Was für Unterhosen nach Kaiserschnitt?

Der Kaiserschnitt-Slip unterstützt die Erholung nach einem Kaiserschnitt und bietet dabei höchsten Tragekomfort. Er übt eine stützende Wirkung und eine leichte Kompression auf den Bauch aus, sodass postoperative Schwellungen minimiert und Wundauflagen fixiert werden.

Was ist schlimmer Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?

Eine vaginale Geburt kann das Schamgefühl der Frau unter Umständen stärker verletzen als ein Kaiserschnitt. Eine vaginale Geburt kann bei Mutter und Vater zu einem psychischen Trauma führen, weil es ein Extremerlebnis ist. Eine vaginale Geburt erhöht das Risiko von Sauerstoffmangel beim Baby.

Was entscheidet sich Arzt für Kaiserschnitt?

Ob ein Kaiserschnitt zur Entbindung durchgeführt wird, entscheidet in den meisten Fällen der Frauenarzt oder die Frauenärztin. Verschiedene medizinische Gründe sprechen für die Schnittentbindung. Allgemein wird dabei zwischen primärem und sekundärem Kaiserschnitt unterschieden.

Hat man das Recht auf einen Kaiserschnitt?

Es gibt kein verbrieftes Recht auf einen Wunschkaiserschnitt. Aber wenn die Frau ihn haben möchte, kann sie ihn bekommen. Jeder kann medizinische Leistungen in Anspruch nehmen, auch wenn sie nicht indiziert sind.

Ist Angst ein Grund für Kaiserschnitt?

Wenn eine Schwangere aus Angst vor der Geburt oder nach einem vorangegangenen negativen Geburtserlebnis einen Kaiserschnitt wünscht, kann der Kaiserschnitt auf Grund einer psychosomatischen Indikation (Panik vor der Geburt) durchgeführt werden.

Wie lange Vater frei nach Geburt?

Deutsche Eltern können drei Jahre bei ihrem Kind zuhause bleiben. Bezahlt werden davon 14 Monate. Mindestens zwei davon muss der Vater nehmen. Auf zehn Tage bezahlten Urlaub haben Väter innerhalb der EU neuerdings Anspruch.

Wie viel Urlaub bekommt man bei Geburt?

Der Sonderurlaub aus § 616 BGB besteht nach dem Wortlaut der Vorschrift, für eine nicht erhebliche Zeit. In der Regel wird in der Praxis anlässlich der Geburt seines Kindes ein Anspruch auf bezahlte Freistellung von einem Tag angenommen. In jedem Fall sollten Sie sich mit Ihrem Arbeitgeber in Verbindung setzen.

Hat der Vater am Tag der Geburt frei?

Aktuell nur ein bis drei Tage Sonderurlaub für Väter

Derzeit gibt es noch keine klare Regelung für den zweiten Elternteil, was die Freistellung direkt nach der Geburt angeht. Unter Umständen kann im Rahmen des Paragrafen 616 im BGB Sonderurlaub genommen werden.

Was ist besser einleiten oder Kaiserschnitt?

Die Studien zur Geburtseinleitung zeigen, dass das Risiko für einen Kaiserschnitt etwas sinkt, wenn die Geburt nach der 41. Woche eingeleitet wird: Ohne Einleitung: Bei etwa 180 von 1000 Frauen wurde per Kaiserschnitt entbunden. Mit Einleitung: Bei etwa 160 von 1000 Frauen wurde per Kaiserschnitt entbunden.