Zum Inhalt springen

Kann meine Mutter mir mein Handy wegnehmen?

Gefragt von: Toni Schulze  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (16 sternebewertungen)

Handykauf und Handyvertrag
Auch wenn dein Handy von deinem gesparten Taschengeld gekauft wurde oder du es geschenkt bekommen hast, dürfen deine Eltern es dir wegnehmen. Also auch, wenn es dein Eigentum ist. Denn Eltern ist es erlaubt, kleinere Strafen zu verhängen. Das nennt man dann Erziehungsmaßnahmen.

Wie lang dürfen meine Eltern mir mein Handy wegnehmen?

„Es gibt keine rechtlichen Vorgaben dafür, wie lange Eltern das Handy ihres Kindes einbehalten dürfen“, sagt Burkhard Bühre. „Hier kommt es wie oft auf den Einzelfall an. “ So kann die Dauer zum Beispiel davon abhängen, was das Kind konkret „ausgefressen“ hat.

Was soll ich machen wenn meine Eltern mir das Handy wegnehmen?

Wo finden Kinder und Jugendliche Unterstützung? Wenn ein Kind sich dagegen wehren möchte, dass seine Eltern ihm regelmäßig sein Handy wegnehmen, kann es sich an eine Familienberatungsstelle, an eine Vertrauensperson oder direkt an das Jugendamt wenden.

Haben Eltern das Recht das Handy zu kontrollieren?

Wie schon zuvor stellte das Gericht eine elterliche Kontroll- und Überwachungspflicht fest. Wird einem eigenen noch minderjährigen Kind ein Smartphone überlassen, müssen die Eltern die Verwendung dieses Mobilfunkgerätes beaufsichtigen.

Wie lange darf eine 14 Jährige am Handy sein?

Zeitempfehlung: circa 60 - 90 Minuten am Tag. Ab 14 Jahren werden Kinder immer autonomer und wollen ihr Smartphone selbstbestimmt nutzen. Achten Sie trotzdem darauf, ihr Kind mit den digitalen Inhalten und Angeboten nicht alleine zu lassen und interessieren Sie sich für die Nutzungsgewohnheiten ihres Kindes.

15 Dinge die deine Eltern dürfen / nicht dürfen | Rechtsanwalt Christian Solmecke

44 verwandte Fragen gefunden

Wann sollte man mit 15 ins Bett gehen?

Ein 15 jähriger sollte spätestens 22 Uhr ins Bett gehen, wenn Schule ist. Bei Jugendlichen verkürzt sich die Schlafdauer und die Einschlafzeit verschiebt sich nach hinten. Finden Sie zusammen mit ihren Kind heraus, nach welcher Zeit es munter und ausgeschlafen ist.

Hat ein Kind das Recht auf Privatsphäre?

Schutz der Privatsphäre und Ehre

(1) Kein Kind darf willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung oder seinen Schriftverkehr oder rechtswidrigen Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden.

Was dürfen meine Eltern nicht?

Im Bürgerlichen Gesetzbuch steht: "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig." (§ 1631 BGB Abs. 2) Traurig: 36 % von euch haben angegeben, dass die Eltern schon einmal handgreiflich geworden sind.

Kann ich die WhatsApp Nachrichten meines Kindes sehen?

Die FamiSafe App zum Sperren von WhatsApp gibt es sowohl für Android als auch iPhone Benutzer. Eltern können die kostenlose Version auf Google Play für Android bzw. im App Store auf iPhones herunterladen. Eltern können die App so nutzen, um ihre Kinder für den Gefahren WhatsApps und anderen Apps zu schützen.

Sollten Kinder ihr Handy abends abgeben?

das kommt immer auf das Kind an. Wenn ihr schon wisst, das er dann die ganze Nacht mailt, dann solltet ihr das einsammeln.

Wie lange darf man mit 12 ans Handy?

Folgende Bildschirmzeiten für Kinder und Jugendliche können als Richtwert dienen: 10 – 12 Jahre: 1h pro Tag bzw. 7 h pro Woche. 13 – 14 Jahre: 1,5 h pro Tag bzw.

Wie weit dürfen Eltern in die Privatsphäre eindringen?

In speziellen Fällen dürfen Lehrer, Eltern und Geschwister sehr wohl in Deine Privatsphäre eindringen. Und zwar dann, wenn der Verdacht nahe liegt, dass Du eine Straftat begangen hast. Vermutet man illegale Videos auf Deinem Computer oder hast Du etwas gestohlen, dann dürfen Deine Eltern neugierig sein.

Können Eltern ihr Kind mit 18 rausschmeißen?

Prinzipiell haben Eltern das Recht, ihre volljährigen Kinder vor die Tür zu setzen. Im Fachjargon können sie ihren Kindern ohne Begründung ein Hausverbot erteilen. "Im Einzelfall sollte jedoch immer ein einvernehmlicher Auszug eines volljährigen Kindes aus der elterlichen Wohnung angestrebt werden", so die Expertin.

Was sind die 10 Kinderrechte?

Hier die wichtigsten Kinderrechte in Kurzform:
  • Gleichheit. Alle Kinder haben die gleichen Rechte. ...
  • Gesundheit. ...
  • Bildung. ...
  • Spiel und Freizeit. ...
  • Freie Meinungsäußerung und Beteiligung. ...
  • Schutz vor Gewalt. ...
  • Zugang zu Medien. ...
  • Schutz der Privatsphäre und Würde.

Kann ich meine Eltern anzeigen Wenn sie mich schlagen?

Ein kleiner Klaps, eine Ohrfeige oder aggressives Zupacken gelten als körperliche Bestrafung. Sie zählen als häusliche Gewalt und sind gesetzlich unzulässig. Wenn deine Eltern dich schlagen oder schütteln verstoßen sie ebenfalls gegen deine Rechte. Deine Eltern können sich mit diesem Verhalten strafbar machen.

Was darf mein Kind ab 14 Jahren?

Du kannst den Führerschein fürs Auto machen. Du kannst frei entscheiden, wen du heiraten möchtest. Es gibt keine Grenzen mehr durch das Jugendschutz- oder Jugendarbeitsschutzgesetz. Du darfst in der Öffentlichkeit rauchen, Zigaretten kaufen.

Wie lange darf man mit 14?

Zur ersten Orientierung: Kinder ab 14 sollten höchstens bis zehn Uhr wegbleiben, Jugendliche ab 15 Jahre bis elf Uhr. Jugendliche ab 16 Jahre bis zwölf Uhr.

Kann ich meiner 16 jährigen Tochter den Freund verbieten?

Eltern dürfen ihrem Kind den Umgang mit jemandem nur in einem Fall verbieten: wenn die Person das Kind gefährdet. Sollten die Eltern also merken, dass bestimmte Freunde ihrem Kind nicht gut tun, dann müssen sie handeln.

Hat man mit 12 Privatsphäre?

Jedes Kind hat ein Recht auf Privatsphäre. Das gilt für sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung oder seine Briefe oder E-Mails oder auch sein Handy. Dasselbe gilt auch für die Ehre des Kindes: Niemand darf über ein Kind Behauptungen verbreiten, die dem Kind schaden können.

Soll man Kinder anschreien?

Eltern, denen regelmäßig die Sicherung durchbrennt, richten offenbar mehr als nur emotionale Schäden an. So kommt eine neue Studie zu dem Ergebnis, dass häufiges Anschreien von Kindern deren Gehirnentwicklung massiv beeinträchtigt.

Wie viel Privatsphäre braucht ein Kind?

In Abwesenheit des Kindes seine Sachen zu durchwühlen, Freunde- oder Tagebücher durchzublättern oder den halb fertigen Brief an die Oma oder die beste Freundin zu lesen, ist tabu. Muss ausgemistet werden, kann man dies auch gemeinsam mit dem Kind tun, das gilt auch für den Schulranzen oder Unterrichts-Ordner.

Ist es Pflicht Taschengeld zu geben?

Das Gesetz schreibt Eltern nicht vor, dass sie ihren Kindern Taschengeld zahlen müssen. Empfehlungen zur Höhe des Taschengeldes gibt's für Eltern beim Deutschen Jugendinstitut.

Wie viel Taschengeld mit 15 Tabelle?

Taschengeldtabelle: So viel Geld ist angemessen

Bei Zehn- bis Elfjährigen sind es 15 bis 20 Euro monatlich. bei Zwölf- bis 13-Jährigen etwa 20 bis 25 Euro. 14 bis 15 Jahre alte Jugendliche können schon bis 37,50 Euro bekommen. 16- bis 17-Jährige etwa 37,50 bis 60 Euro.