Zum Inhalt springen

Kann meine Frau mit den Kindern wegziehen?

Gefragt von: Walter Heß  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (4 sternebewertungen)

Grundsätzlich: „Ja! “ Problematisch wird dies meist aber nur dann, wenn der Elternteil, bei welchem das Kind lebt, zu einem neuen Partner oder Partnerin ziehen möchte. Dann keimt oft die Angst auf, dieser neue Partner/Partnerin werde die eigene Elternrolle verdrängen.

Wie weit darf eine Mutter mit Kind wegziehen?

Theoretisch könnte sie ihren eigenen Wohnort ändern, aber wo bliebe dann das Kind. Dennoch betrifft die Notwendigkeit der Zustimmung nur den Wohnort des Kindes. Dies gilt auch dann, wenn noch so gute Gründe (aus Sicht der Kindesmutter) für den Umzug sprechen.

Wie weit darf man umziehen ohne Zustimmung des Vaters?

Ein Umzug in die nähere Umgebung ist daher ohne Zustimmung des anderen Elternteils jederzeit möglich. Völlig anders ist die Sache zu beurteilen, wenn es sich um Angelegenheiten handelt, die für das Kind von erheblicher Bedeutung sind. In einem solchen Falle ist immer das Einvernehmen beider Eltern erforderlich.

Kann die Mutter mit dem Kind wegziehen?

Ein Umzug gehört nicht zu den Entscheidungen, welche die Mutter allein treffen kann. Zieht die Mutter dennoch ohne das Einverständnis des Vaters um, macht sie sich sogar der Kindesentziehung („Entziehung Minderjähriger“) schuldig und muss mit hohen Strafen rechnen.

Kann meine Frau die Kinder einfach mitnehmen?

1. Die Alleinsorgeberechtigte. Am einfachsten ist es, wenn ein Elternteil das alleinige Sorgerecht hat. Dann muss der andere Elternteil nämlich nicht zustimmen und man darf ohne zu fragen den Aufenthalt des Kindes bestimmen.

Gemeinsames Sorgerecht und Umzug - Kanzlei Hasselbach

34 verwandte Fragen gefunden

Wie weit darf meine Ex mit meinem Kind wegziehen?

Dennoch betrifft die Notwendigkeit der Zustimmung nur den Wohnort des Kindes. Dies gilt auch dann, wenn noch so gute Gründe (aus Sicht der Kindesmutter) für den Umzug sprechen. Das alles mag den Wunsch für den Umzug rechtfertigen, ersetzt aber nicht die Zustimmung des anderen Elternteils.

Wer entscheidet bei wem die Kinder leben?

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist als Teil des Sorgerechts (§ 1631 Abs. 1 BGB) eine Angelegenheit von erheblicher Bedeutung. Das bedeutet, dass beide Elternteile nur gemeinsam darüber entscheiden können, wo sich das (minderjährige) Kind wie lange aufhalten und wo es wohnen darf.

Kann Vater Umzug verhindern?

Kann der Vater der Mutter diesen Umzug verbieten (lassen)?

Grundsätzlich nicht! Sind sich Eltern über den Aufenthaltsort ihres gemeinsamen Kindes uneins, so muss das Gericht entscheiden.

Wie weit darf man umziehen bei geteiltem Sorgerecht?

Wie weit darf man bei gemeinsamen Sorgerecht wegziehen? ? Ohne Mitspracherecht darfst Du nur innerhalb Deiner Stadt und des Kreises umziehen. Bei einem Radius von 30 bis 50 km wird kein Gericht ein Umzugsverbot erteilen.

In welchen Fällen bekommt der Vater das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Sollte die Mutter daher aufgrund der Arbeit viel unterwegs sein, kann auch dem Vater das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen werden. Väter bekommen dann das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen, wenn der Richter oder die Richterin der Überzeugung ist, dass dies für Persönlichkeitsentwicklung förderlicher ist.

Wer muss ausziehen bei Trennung mit Kindern unverheiratet?

“Bei unverheirateten Paaren behält jeder das Eigentum an den Dingen, die er mit in die Beziehung hineingebracht hat”, sagt Sandra Neumann. “Diese darf man nach der Trennung ohne weiteres mitnehmen.” Auch Dinge, die ein Partner alleine während der Beziehung angeschafft hat, seien grundsätzlich dessen Eigentum.

Wer hat nach der Trennung das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist das Recht der Eltern oder eines Elternteils, zu bestimmen, wo sich das gemeinsame Kind aufhält. Leben die Eltern gemeinsam in einem Haushalt, in dem auch das Kind betreut wird, und haben sie das gemeinsame Sorgerecht, ist die Situation unproblematisch.

Wie bekomme ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht als Mutter?

Wie bekomme ich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht? Möchte ein Elternteil das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht erhalten, muss dies beim Familiengericht am Wohnort des Kindes beantragt werden. Das Gericht entscheidet dann nach Kindeswohl.

Wann kann man der Mutter das Kind wegnehmen?

Das Kindeswohl steht im Zentrum jeder Sorgerechtsentscheidung. Das Familiengericht wird nur dann tätig, wenn es das Kind vor Gefahr für sein körperliches, geistiges oder seelisches Wohl oder wegen Gefahr für sein Vermögen schützen muss.

Hat die Mutter automatisch das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Sind die beiden Eltern gemeinsam sorgeberechtigt, so teilen Sie sich automatisch auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ist nur ein Elternteil sorgeberechtigt, so liegt auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht allein bei ihm.

Kann das Kind beim Vater bleiben?

Bei wem wohnen die Kinder

Wenn ein Paar sich trennt, müssen die Kinder zwangsläufig zu einem der beiden Elternteile ziehen. Grundsätzlich kann das die Mutter oder der Vater sein, wenn der andere Elternteil damit einverstanden ist. In den meisten Fällen bleiben die Kinder bei der Mutter.

Wann darf das Kind beim Vater leben?

Der Elternteil übt sein gesetzliches Aufenthaltsbestimmungsrecht aus. Erst mit der Vollendung des 18. Lebensjahres wird das Kind volljährig und kann in eigenen Angelegenheiten eigenständig entscheiden, also auch darüber, wo es wohnt.

Kann mir mein Mann die Kinder wegnehmen?

Hallo, Das Kind/ die Kinder kann er nicht wegnehmen. Männer drohen häufig damit. Es ist so, dass der das Aufenthaltsrecht bekommt, bei dem sich das Kind schon vor der Trennung regelmäßig aufgehalten hat.

Wer hat mehr Rechte der Vater oder die Mutter?

Ein Vater bleibt Vater - auch nach einer Trennung oder Scheidung. Allerdings konnten es Mütter bislang vor allem unverheirateten Vätern erschweren, sich weiter um das Kind zu kümmern. Änderungen beim Sorgerecht sollen es Vätern künftig erleichtern, Kontakt zum Kind zu halten.

Welche Gründe für alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht?

‌Ein alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht ist nur dann gerechtfertigt, wenn dies dem Kindeswohl entspricht. Das Familiengericht kann einem Elternteil dieses Recht absprechen und gleichzeitig den Rest des Sorgerechts für diesen Elternteil „unberührt“ lassen.

Wie oft hat ein Vater Recht sein Kind zu sehen?

Im Bürgerlichen Gesetzbuch findet sich keine Regelung über Zeit, Dauer und Häufigkeit des elterlichen Umgangs. Dort ist lediglich das Kind das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil notiert. Jedes Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.

Kann ich meine Frau aus dem Haus werfen?

Fest steht: keiner der Eheleute darf den Anderen einfach “rauswerfen”. Das gilt sogar dann, wenn einer der Eheleute Alleinmieter oder Alleineigentümer der Wohnung ist. Auch in diesem Fall darf er den anderen Ehegatten nicht einfach rauswerfen.

Wer bleibt in der Wohnung bei Trennung mit Kindern?

Das Interesse des Kindes an einer geordneten und möglichen entspannten Familiensituation hat Vorrang vor dem Interesse eines Ehepartners, in der Wohnung zu bleiben. Nach § 1361 Abs. 3 BGB hat der ausziehende Ehegatte das Gebot des Wohlverhaltens zu beachten.

Hat ein Vater Chancen auf alleiniges Sorgerecht?

In der Regel haben Eltern das gemeinsame Sorgerecht für ihr gemeinsames Kind. Ist es der Wunsch der Eltern oder das Kindeswohl gefährdet, kann ein Familiengericht einem Elternteil das alleinige Sorgerecht übertragen. Triftige Gründe sind u. a. die Vernachlässigung des Kindes, Drogenkonsum oder schwere Erziehungsfehler.

Wann ist das Wohl des Kindes gefährdet?

Eine Kindeswohlgefährdung liegt gemäß § 1666 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) dann vor, wenn das körperliche, geistige oder seelische Wohl eines Kindes unmittelbar beeinträchtigt oder bedroht ist und die Erziehungsberechtigten diesen Zustand nicht abstellen können oder wollen.