Zum Inhalt springen

Kann mein Sohn konfirmiert werden wenn ich nicht mehr in der Kirche bin?

Gefragt von: Herr Prof. Edmund Kohl B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (56 sternebewertungen)

Für die Konfirmation müssen Jungen und Mädchen zuvor getauft werden. Die Teilnahme am Konfirmandenunterricht ist allerdings auch ohne Taufe möglich. Die Eltern müssen auch nicht selbst Mitglied der Kirche sein.

Kann mein Kind zur Konfirmation wenn ich aus der Kirche ausgetreten bin?

Gerichtsurteil über Kirchensteuer Getaufte Kinder bleiben auch nach dem Austritt ihrer Eltern Kirchenmitglied. Bleibt ein getauftes Kind Kirchenmitglied, nachdem die Eltern ausgetreten sind? Ja, urteilt das Berliner Verwaltungsgericht.

Ist es sinnvoll aus der Kirche austreten?

Vorteil 1: Steuerliche Ersparnisse

Der vermutlich wichtigste Grund für den Kirchenaustritt ist das gesparte Geld. Mitglieder der katholischen Kirche zahlen im Schnitt 291 Euro, Protestanten kommen auf 278 Euro im Jahr, rechnet das IW vor. Damit ist der Durchschnittsbetrag fast doppelt so hoch wie im Jahr 2004.

Kann man auch konfirmiert werden ohne getauft zu sein?

Während es früher Pflicht gewesen ist, getauft zu sein, bevor man den Konfirmandenunterricht antreten konnte, ist das heute kein Muss mehr. Die Taufe muss allerdings vor der Konfirmation stattfinden. Und auch wenn die Eltern selbst nicht Mitglied in der Kirche sind, steht der Segnung des Kindes nichts im Weg.

Was passiert wenn man nicht konfirmiert wird?

Wer als Jugendlicher nicht konfirmiert wurde, kann als Erwachsener konfirmiert werden. Die Konfirmation findet dann nach einer Vorbereitung statt.

MEINE KONFIRMATION!

34 verwandte Fragen gefunden

Ist es Pflicht konfirmiert zu werden?

Freiwillige Entscheidung: Am Ende der Vorbereitungszeit muss sich ein Konfirmand freiwillig für oder gegen die Konfirmation entscheiden. Denn nur wenn er aus voller Überzeugung der evangelischen Kirche betreten will, ist eine Konfirmation sinnvoll.

Kann man Patentante werden wenn man nicht konfirmiert ist?

zur Patentante erklären, die nicht gläubig sind oder keine Konfirmation oder Firmung gefeiert haben, so können sie Taufzeugen oder stille Paten für ihr Kind benennen. Trotz dessen muss immer noch wenigstens ein von der Kirche zugelassener Taufpate gewählt werden.

Wie viel kostet eine Konfirmation?

Je nachdem, wie aufwendig das Fest werden soll, rechnen Sie zwischen 50 und 100 € pro Person.

Kann ein Kind getauft werden wenn die Eltern nicht in der Kirche sind?

Wer kann getauft werden? Ein Kind kann evangelisch getauft werden, wenn wenigstens ein Elternteil der evangelischen Kirche angehört. In Ausnahmefällen kann auch eine Taufe erfolgen, wenn anstelle der Eltern ein evangelischer Christ oder eine Christin für die evangelische Erziehung des Täuflings Sorge trägt.

Kann ich mein Kind Taufen lassen wenn ich nicht in der Kirche bin?

Wie ihr seht, sind Taufen möglich, auch wenn ihr nicht mehr einer Konfession angehört. Ihr musst aber überzeugende Gründe haben, warum ihr euer Kind taufen lassen wollt, obwohl ihr selbst der Kirche abgeschworen habt oder ihr nie beigetreten seid.

Was passiert mit meinen Kindern wenn ich aus der Kirche austrete?

Unmittelbare Folgen für die eigenen Kinder hat ein Kirchenaustritt nicht. Katholisch getaufte Kinder können unabhängig vom Kirchenaustritt ihrer Eltern Kommunion und Firmung feiern, evangelisch getaufte Konfirmation.

Welche Folgen hat der Austritt aus der Kirche?

Behandlung im staatlichen Recht. Der Kirchenaustritt hat in Deutschland zur Folge, dass der Staat keine Rechtsfolgen mehr an eine Mitgliedschaft knüpfen darf (z. B. Kirchensteuereinzug, Teilnahme am Religionsunterricht), was aus der negativen Religionsfreiheit des Art.

Welche Religion hat man wenn man aus der Kirche ausgetreten ist?

Bin ich durch einen Kirchenaustritt konfessionslos? Rechtlich gesehen ja. Sofern Sie nicht eine andere Religion annehmen, zählen Sie prinzipiell zu den Konfessionslosen. Allerdings unterscheidet sich Ihr Status von dem eines Konfessionslosen, der noch nie einer Kirche angehört hat.

Wie viel Geld gibt man seinem Patenkind zur Konfirmation?

Folgende Verhältnisse können eine grobe Richtlinie geben: Der engere Familienkreis und Paten - 100 bis 200 Euro. Enge Freunde - 50 bis 100 Euro. Kollegen und Bekannte - 25 bis 50 Euro.

Kann man ohne Religionsunterricht konfirmiert werden?

Konfessionslose Schülerinnen und Schüler oder solche, für deren Konfession kein Religionsunterricht an der Schule angeboten wird, können ihre Teilnahme am evangelischen Religionsunterricht beantragen und werden mit Zustimmung der jeweiligen Lehrkraft zugelassen.

Warum sollte man in der Kirche bleiben?

Ich genieße die Gemeinschaft. Die Menschen hier geben mir Halt und Sicherheit. In der Kirche finde ich Ruhe und auch zu mir selbst - hier kann ich den Alltag mit Abstand betrachten." Missionieren möchte sie niemanden.

Kann man auch Pate werden ohne in der Kirche zu sein?

Das kirchliche Patenamt setzt voraus, dass die Taufpatin oder der Taufpate Teil der christlichen Glaubensgemeinschaft ist – auch um das Patenkind im christlichen Glauben zu stärken. Eine Patenschaft muss aber nicht von der Kirche abgesegnet sein, um zu bestehen und zu funktionieren.

Was passiert wenn mein Kind nicht getauft ist?

Religion abwählen, wie an anderen Schulen möglich, würde bedeuten, dass man die Schule verlassen muss. An der Schule des Kleinen gibt es zusätzlich zum katholischen oder evangelischen Religionsunterricht Ethik. Das ist Pflicht für alle, die weder an dem einen noch an dem anderen Religionsunterricht teilnehmen wollen.

Wie viel kostet eine Taufe in der Kirche?

Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Wer zahlt die Konfirmation?

Da die Kosten der Konfirmation keinen Sonderbedarf (mehr) darstellt, muss sich der Unterhaltsverpflichtete an den Kosten auch nicht beteiligen. Dies wird natürlich auch für die Kommunion gelten. Der betreuende Elternteil muss daher für die Konfirmationsfeier alleine aufkommen und Rücklagen bilden.

Was schenkt man zur Konfirmation als Eltern?

Das Geschenk zur Konfirmation sollte der Beziehung zum Konfirmanden bzw. zur Konfirmandin gerecht werden. Als Eltern oder Paten ist es ratsam, etwas ganz Besonderes wie Schmuck oder Geld zu verschenken. Andernfalls sind vor allem originelle Geschenke mit einem religiösen Touch gerne gesehen.

Was schenkt man einem 14 jährigen zur Konfirmation?

Zur Konfirmation, genau wie auch zu anderen kirchlichen Feierlichkeiten, ist es üblich, den jungen Gläubigen Geschenke mit einem kirchlichen Bezug zu überreichen. So verschenkt man oftmals eine hochwertige Kette samt Kreuzanhänger oder auch eine personalisierte Konfirmationskerze.

Wann endet die Patenschaft in der evangelischen Kirche?

Evangelische Kirche

Da der Konfirmandenunterricht auch als nachgeholte Taufunterweisung verstanden wird, endet das Patenamt formal mit der Konfirmation des Täuflings (häufig mit der Übergabe des „Patendanks“). Bei der Taufe von Erwachsenen sind Paten in der Regel nicht vorgesehen.

Bis wann ist man Patentante?

Für gewöhnlich bleibt die Patentante bis zur Firmung, beziehungsweise bis zur Konfirmation des Patenkindes im Amt. Dabei kann die Patenschaft in der katholischen Kirche durch die Firmung in eine lebenslange Patenschaft übergehen, vorausgesetzt, die Taufpatin wird auch die Firmpatin ihres Patenkindes.

Wie lange hat man eine Patentante?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Vorheriger Artikel
Was macht ein DMS System?