Zum Inhalt springen

Kann man zwei Wellensittich Pärchen zusammen halten?

Gefragt von: Patrizia Mayr  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (75 sternebewertungen)

Ja. Wellensittiche werden auch zahm, wenn sie zu zweit als Paar gehalten werden. Früher dachte man, dass man Wellensittiche nur zahm bekommt, wenn man sie alleine hält.

Kann man zwei weibliche Wellensittiche zusammen halten?

Das Zusammenhalten von zwei Weibchen ist etwas umstritten. Sobald sie nämlich in die Brutreife kommen (nach ca. 9 Monaten), könnte das Gerangel um die besten Plätze im Käfig losgehen. Die Damen gehen auch meistens etwas zickiger miteinander um und gönnen sich gegenseitig nichts.

Sind 4 Wellensittiche besser als 2?

Wellensittiche sollten niemals alleine, sondern mindestens zu zweit gehalten werden. Noch besser sind mehrere Vögel. In ihrer australischen Heimat leben Wellensittiche in kleinen oder großen Schwärmen. Im Schwarm haben sie einen festen Partner, mit dem sie in der Regel ihr Leben lang zusammenbleiben.

Wie viele Wellensittiche sollte man zusammen halten?

Ganztägiger Freiflug vorausgesetzt, sollten in einem Käfig von einem Meter Breite möglichst nicht mehr als sechs Wellensittiche gehalten werden. Für zehn oder noch mehr Wellensittiche braucht man schon eine sehr große Zimmervoliere (die gängigen Modelle mit einem Meter Breite sind in dem Fall zu klein).

Kann man zwei männliche Wellensittiche zusammen halten?

Zwei Hähne oder zwei Hennen

Zwei Männchen verstehen sich in aller Regel auch sehr gut. Meistens entwickeln sich bei diesen Partnerschaften dicke Freundschaften, bei denen nicht selten einer der Hähne die Rolle des Weibchens übernimmt und sich füttern lässt.

Kann man zwei Wellensittich Männchen zusammen halten? Frage aus Kommentar 11/72

30 verwandte Fragen gefunden

Wie bekomme ich den Wellensittich zahm auch wenn sie zu 2 sind?

Wellensittiche können auch bei Gruppenhaltung zahm werden

Gruppen- oder Paarhaltung steht einer Zähmung übrigens nicht im Wege. Ganz im Gegenteil, denn hat ein Artgenosse Vertrauen zum Menschen gefasst, werden die anderen Vögel meist auch viel zutraulicher. Das Eis ist schneller gebrochen, wenn einer den Anfang macht.

Warum küssen sich meine Wellensittiche?

Das Schnäbeln gehört bei den Wellensittichen einfach dazu. Es ist ein Zeichen des liebevollen Umgangs. Doch auch ein Balzritual, welches die Hähne gerne einsetzen. Meist wird die Angebetet auch noch gefüttert, oder es geht in liebevolles Kraulen über.

Kann man auch 3 Wellensittiche zusammen halten?

Es kann gutgehen, drei Wellensittiche zusammen zu halten. Es kann aber auch passieren, dass sich ein Wellensittich ausgeschlossen fühlt oder als Rivale angesehen wird, wenn die anderen beiden ein Paar sind.

Kann man Wellensittiche einfach zusammensetzen?

Die Zusammenführung von Wellensittichen

Am besten stellst du anfangs die beiden Käfige nebeneinander, damit sich die Vögel ohne Stress kennenlernen können. Nehmen sie Kontakt zueinander auf, kannst du ihnen einen gemeinsamen Freiflug gewähren.

Wie lange kann man 2 Wellensittiche alleine lassen?

Ein bis maximal zwei Tage kannst du das Tier notfalls allein lassen, wenn es mit genügend Futter und Wasser versorgt wird. Ähnlich wie bei Aquarien gibt es auch in diesem Fall Automaten oder Futterbehälter, die du zur Versorgung am Käfig anbringen kannst.

Was tun wenn Wellensittiche sich streiten?

Das Streiten mancher Vögel kann schnell in einem echten Kampf enden. Es ist nicht selten, dass sich die Vögel dabei verletzen und Blut fließt. Trennen Sie die Tiere einfach eine Weile und versuchen Sie dann, am besten während einer Flugstunde innerhalb der Wohnung, beide Wellensittiche wieder zusammenzuführen.

Wie lange dauert es bis Wellensittiche sich aneinander gewöhnen?

Wellensittiche langsam aneinander gewöhnen

Das Team kann sich in Ruhe aufeinander einspielen: Das wäre das optimale, wenn man die Möglichkeit hat, einen zweiten Käfig neben oder in der Nähe des Alteingesessenen aufzustellen, so dass sich die beiden erst einmal einige Tage beschnuppern können.

Wie groß muss ein Käfig für 2 Wellensittiche sein?

Der Käfig muß mindestens 120 cm mal 60 cm breit und mindestens 100 cm hoch sein. Darin ist Platz für bis zwei bis vier Wellensittiche. an einer Wand stehen – am besten in Fensternähe.

Kann ein Wellensittich weinen?

normales niesen von wellis dient der reinigung der nasengänge, klar, dass dabei was ausgeschieden wird. ich glaube nicht, dass sie weinen können, denke aber, dass sie trauern können. Ich denke auch dass sie nicht weinen können, aber wie Ninchen schon sagt Trauern können sie.

Wer hält seinen Wellensittich allein und ist damit zufrieden?

In anderen Fällen rufen die Vögel lautstark nach Artgenossen und entwickeln Verhaltensstörungen wie Federrupfen. Eines ist jedoch klar: Ein Wellensittich in Einzelhaltung ist niemals glücklich und zufrieden. Auch als Mensch kann man – und wenn man sich noch so viel Mühe gibt – einen Artgenossen niemals ersetzen.

Was kann man tun wenn Wellensittiche sich nicht vertragen?

Wellensittiche sind keine netten Vögel, die ärgern sich ständig. Auch wenn du zwei gleiche Schaukeln in den Käfig hängen würdest, würden die sich bestimmt um eine streiten. Es sollten möglichst so viele Futternäpfe wie Vögel da sein, oder ein großer wo beide gleichzeitig dran können.

Können sich Wellensittiche Menschen merken?

Wenn man genau hinschaut, erkennt man sogar ganz kleine Wimpern an seinen Augenlidern. Wie ausch schon im Kapitel "Anatomie " erwähnt, besitzen Wellensittich ein drittes - inneres - Augenlid - Nickhaut genannt. Vögel haben generell ein phänomenales Sehvermögen, ein viel besseres als wir Menschen.

Was passt zu Wellensittichen?

Wellensittiche und andere Vogelarten
  • Nymphensittiche. Nymphen verstehen sich allgemein gut mit Wellensittichen. ...
  • Bourkesittiche - Grassittiche (Neophema) ...
  • Sperlingspapageien. ...
  • Unzertrennliche oder Agaporniden. ...
  • Katharinasittiche. ...
  • Ziegensittiche. ...
  • Rosellas. ...
  • größere Papageienarten.

Wie lange soll ein Wellensittich trauern?

Es können durchaus mehrere Wochen ins Land gehen. Für einen Wellensittich kann der Tod des Partners ein großer Einschnitt in sein Leben bedeuten, es ist seelischer Stress und während dieser Zeit braucht er auch Vitamine.

Ist ein Wellensittich laut?

Ein Wellensittich zeigt verschiedene Lautäußerungen, die sich in Lautstärke und Art unterscheiden. Von leisem Brabbeln, lauter werdendem Zwitschern, durchdringenden Ruflauten bis hin zu kurzem, zeternden Kreischen, welches manchmal durchaus ohrenbetäubend klingt, kann alles dabei sein.

Wie viel kostet ein Wellensittich Paar?

Wie viel kostet ein Wellensittich? Ein Wellensittich kostet zwischen 10 und 30 Euro.

Können männliche oder weibliche Wellensittiche sprechen?

Männliche Wellensittiche sprechen besser

Weibliche Wellensittiche haben weniger Laute zur Verfügung, als Ihre männlichen Artgenossen. Während der Paarungszeit müssen die Männchen schließlich durch besonders ausgefallene Töne den Weibchen imponieren. Trotzdem: Auch weibliche Wellensittiche können sprechen lernen.

Wie zeigen Vögel ihre Liebe?

Sie strecken das Köpfchen entgegen und kraulen einem die Wangen, knabbern an Haaren und Ohrläppchen und schmettern lauthals Liebesgesänge: Wellensittiche können für Menschen Nähe und große Zuneigung empfinden und dies auch zeigen.

Wie freuen sich Wellensittiche?

„Typisch für einen entspannten Wellensittich ist, dass er leicht aufgeplustert dasitzt, ein wenig mit dem Schnabel knirscht und ein Beinchen eingezogen hat. Steht der Sittich dagegen hochaufgerichtet auf beiden Füßen, zuckt mit den Flügeln und läuft aufgeregt hin und her, so steht er offensichtlich unter Stress.

Was bedeutet es wenn mein Wellensittiche mit dem Kopf nicken?

dieses Nicken mit dem Kopf der Hennen, ist ein Zeichen für den Hahn, daß eine Henne damit einverstanden ist, vom Hahn angebalzt zu werden, bis hin zum Puscheln.