Zum Inhalt springen

Kann man zwei Mal das gleiche studieren?

Gefragt von: Bruno Hansen  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (45 sternebewertungen)

Ein Zweitstudium bedeutet, dass nach einem ersten Hochschulabschluss ein zweites grundständiges Studium folgt. Die Voraussetzung für ein Zweitstudium ist also auf jeden Fall ein abgeschlossenes Erststudium. Ein Student, der sein Studium abbricht und ein zweites aufnimmt, absolviert noch lange kein Zweitstudium.

Kann man sich zweimal für den gleichen Studiengang bewerben?

Ein Antrag ist nur möglich, wenn Sie sich erneut auf denselben Studiengang bewerben. Der Sonderantrag ist elektronisch abzuschicken.

Wie oft kann man in Deutschland studieren?

Je nachdem an welcher Art von Hochschule Du studierst, gibt es verschiedene Möglichkeiten dazu. Generell können Prüfungsleistungen bis zu drei Mal wiederholt werden. Wenn man ein drittes Mal nicht besteht, ist das Studium dadurch meistens beendet.

Kann man 2 Studiengänge studieren?

In Deutschland kann man allgemein an zwei oder mehr Hochschulen zeitgleich eingeschrieben sein („Mehrfachimmatrikulation“), sofern es sich um unterschiedliche Studiengänge handelt. Dies trifft auch für internationale Hochschulen zu, d. h. Hochschulen oder Universitäten in verschiedenen Ländern.

Wie funktioniert ein Parallelstudium?

Bei einem Parallelstudium studierst du – wie der Name schon sagt – parallel an einer anderen Hochschule. Während du also zum Beispiel Jura an der Universität Frankfurt studierst, studierst du nebenbei noch Germanistik an der Universität Mannheim.

Zweifel am Studium? Hör auf dein Herz! Sei mutig! Magdalenas Weg aus dem Medienstudium • Next Career

35 verwandte Fragen gefunden

Kann man 3 Studiengänge gleichzeitig studieren?

Ein Mehrfachstudium, bei dem mindestens zwei Studiengänge an ein und derselben Hochschule belegt werden, nennt sich Doppelstudium; werden die Studienfächer an verschiedenen Hochschulen belegt, spricht man hingegen von einem Parallelstudium.

Kann man 2 Bachelor Abschlüsse machen?

Ob ein zweiter Bachelor als Zweitstudium gilt hängt davon ab ob du den ersten Bachelorstudiengang abgeschlossen hast. Bei Abbruch des Studiums gilt das im zweiten Anlauf begonnene Bachelorstudium nicht als Zweitstudium.

Wie funktioniert ein Doppelstudium?

Das Doppelstudium bezeichnet in Deutschland das zeitlich parallele Studium zweier verschiedener Studiengänge mit jeweils eigenem Abschluss an einer oder auch zwei verschiedenen Hochschulen. Häufig wird es auch als Parallelstudium oder Mehrfachimmatrikulation bezeichnet.

Was passiert wenn man an zwei Unis eingeschrieben ist?

Re: Immatrikulation an zwei Unis

Kommt auf das Bundesland an. In Hessen ist es kein Problem, gleichzeitig an zwei Hochschulen für verschiedene Studiengänge eingeschrieben zu sein. Nachtrag: sogar an deiner eigenen Uni (!), der Ruhr-Uni Bochum, ist es problemlos möglich, sich als Zweithörer einzuschreiben.

Kann man ewig studieren?

Der kann dir sagen, wie lange du deine Regelstudienzeit überziehen kannst, ohne dabei Konsequenzen zu fürchten. Die meisten Hochschulen sehen aber eine Verlängerung von 1-4 Semestern unkritisch. Solange du den Semesterbeitrag weiterzahlst, kannst du auch weiterstudieren.

Was studiert man am längsten?

In Geschichte (14,8 Semester), Anglistik (14,2 Semester) und Romanistik (14 Semester) weist die FU bundesweit mit die längsten Studienzeiten auf. In den Kunstwissenschaften (14,6 Semester FU und 15,3 Semester TU) ist Berlin ebenso abgeschlagen.

Ist es ok 10 Semester zu studieren?

10 Semester sind echt lang wenn die Regelstudienzeit, 6 Semester ist! Sind nur 8 Semester die Regelstudienzeit ist es wirklich okay. Mal gefühlsmäßig gesagt, 1-2 Semester überziehen okay aber 4 sind schon viel.

Wie viele Uni Bewerbungen sollte man schreiben?

Ja, auf hochschulstart.de kannst du dich für bis zu zwölf Studienwünsche bewerben. Ob du dich jedoch für mehrere Studiengänge an einer Hochschule bewerben kannst, entscheidet die jeweilige Universität bzw. Fachhochschule. Das musst du direkt erfragen.

Was ist ein DoSV Studiengang?

Das Serviceverfahren ist ein webbasiertes System, das Bewerbungen und Zulassungen in verschiedenen zulassungsbeschränkten Studiengängen koordiniert. Ziel des DoSV ist es, das Zulassungsangebot für Bewerberinnen und Bewerber zu koordinieren und so frei bleibende Studienplätze und Mehrfachzulassungen zu vermeiden.

Kann man gleichzeitig in Bachelor und Master eingeschrieben sein?

Das ist möglich. Sie bewerben sich in diesem Fall mit Ihrer Durchschnittsnote auf Ihrem Transcript of Records zum Zeitpunkt der Bewerbung. Während des 1. Mastersemesters ist eine Überschneidung der Immatrikulation an beiden Hochschulen möglich.

Kann man in Deutschland an zwei Unis gleichzeitig eingeschrieben sein?

Kann ich mich für mehrere Studiengänge gleichzeitig einschreiben? Grundsätzlich ist es möglich, sich für mehrere Studiengänge gleichzeitig einzuschreiben. Gemäß Hochschulgesetz ist es jedoch nicht zulässig, sich gleichzeitig für zwei Studiengänge einzuschreiben, die einer Zulassungsbeschränkung unterliegen.

Wie oft kann man das Studium abbrechen?

Re: Studium abbrechen, wie oft erlaubt? So oft du willst.

Wie viele Studien gleichzeitig?

Als Doppelstudium wird umgangssprachlich die gleichzeitige Zulassung zu zwei unterschiedlichen Studien an derselben Universität oder an unterschiedlichen Universitäten bezeichnet.

Ist ein Zweitstudium kostenpflichtig?

Was bedeutet Zweitstudium? Das Erststudium einschließlich eines Bachelor- und eines Masterabschlusses ist gebührenfrei. Erst ein zweiter Bachelorabschluss oder ein zweiter Masterabschluss werden gebührenpflichtig (§ 8 Landeshochschulgebührengesetz).

Welches ist das kürzeste Studium?

Er ist vermutlich der kürzeste Bachelor-Studiengang, den man an einer deutschen Hochschule belegen kann. Gerade mal drei Semester brauchen die Studenten des Fachs "Management and Financial Markets for Professionals" bis zu ihrem Abschluss.

Welches Studium dauert nur 2 Jahre?

Das Studium „Betriebswirtschaft“ mit dem Abschluss Bachelor of Arts kann somit innerhalb von 2 Jahren absolviert werden.

Was ist besser Bachelor oder Master?

Der höhere Abschluss im zweistufigen Studiensystem ist der Master. Wer eine Laufbahn in der Wissenschaft anstrebt oder die Karrierechancen verbessern möchte, kommt um ein Masterstudium nicht herum.

Kann man mit 2 7 Medizin studieren?

Der MedAT ist eine schöne Chance ganz unabhängig vom in Deutschland erworbenen Abiturdurchschnitt Medizin zu studieren. Denn das Besondere am MedAT ist, dass die Abiturnote gar nicht zählt. Vergeben werden die Plätze rein nach den Ergebnissen aus dem MedAT und der MedAT ist sehr gut trainierbar.

Wie bewirbt man sich für ein Studium ohne NC?

Wenn man die Zugangsvoraussetzungen erfüllt, kann man sich in zulassungsfreie Studiengänge einfach einschreiben. Normalerweise ist keine vorherige Bewerbung bei der Hochschule nötig. Eventuell werden allerdings noch zusätzliche Unterlagen benötigt.

Kann man sich für Medizin bewerben Wenn man schon studiert?

Es ist nur nicht möglich, sich gleichzeitig für beide Studiengänge zu bewerben. Ist man in einem medizinischen Studiengang eingeschrieben und möchte sich für einen anderen medizinischen Studiengang bewerben, ist eine frist- und formgerechte Exmatrikulation vor Bewerbung notwendig.

Vorheriger Artikel
Wie streut man hornmehl?
Nächster Artikel
Wie kommt man am besten zur Ruhe?