Zum Inhalt springen

Kann man zu viel Heucobs füttern?

Gefragt von: Mirco Forster MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (56 sternebewertungen)

Grundsätzlich kann man sagen, dass 1 kg Heucobs 1 kg normales Heu ersetzen und du pro 100 kg Körpergewicht ca. 1,5 kg Cobs füttern kannst. Bei einer angenommenen Fütterung von 10 kg Heu pro Tag schadet es nicht ca. 3 kg davon über den Tag verteilt durch Heucobs zu ersetzen.

Wie oft darf man Heucobs füttern?

Du kannst auch gerne Heu und Heucobs mischen. Ein Beispiel: Bei einer Fütterung von 10 kg Heu pro Tag können ruhigen Gewissens ca. 3 kg davon durch Heucobs ersetzt werden. Zudem sollten die Cobs nicht alle auf einmal verfüttert werden, sondern in mehreren Rationen über den Tag verteilt.

Wie viel Heucobs darf ein Pferd fressen?

Wenn die Heucobs als alleiniges Grundfutter für Ihr Pferd gedacht sind, also als kompletter Heuersatz dienen, sollten Sie davon 1,5 kg je 100 kg Körpergewicht pro Tag füttern. Als Aufwertung einer bestehenden Heuration gilt: 1 kg Heucobs ersetzen 1 kg Heu (dies gilt für JOSERA Kraut & Rüben Heucobs).

Kann sich ein Pferd an Heucobs überfressen?

Nach meiner Erfahrung überfressen sich die Pferde nicht mit dem "Seniorenteller", wie ich die Heucob-Rübenschnitzel-Mischung immer genannt habe. Teetje konnte sich mit dem großen Eimer voll Seniorenfutter stundenlang beschäftigen, der hörte zwischendurch auch mal auf zu fressen, wenn er satt war.

Wie lange darf man eingeweichte Heucobs füttern?

Solange sie nicht einfrieren>dann würde ich sie nicht mehr füttern,passiert da auch nichts. Da es im Stall eh nicht so kalt werden sollte, dass es friert, sollte das kein Problem sein. Ich habe teilweise Futter für 2 Tage vorbereitet und keinerlei Probleme gehabt.

Wölbchen frisst nicht I Ältere Pferde richtig füttern I Unser neuer Futterplan by AGROBS

43 verwandte Fragen gefunden

Kann man Heucobs über Nacht stehen lassen?

Meine Empfehlung also: pro 1 kg Cobs 2-3 Liter warmes Wasser zugeben und bei kühler Lagerung ruhig über Nacht aufquellen lassen. Bei höheren Temperaturen reicht es in der Regel die Heucobs ca. 2-3 Stunden einweichen zu lassen.

Was ist besser Mash oder Heucobs?

Vor Allem in den Wintermonaten wenn das Pferd einen erhöhten Raufutterbedarf aufgrund von niedrigeren Temperaturen und des fehlen von frischem nährstoffreichem Gras aufweist, empfiehlt sich eine Zufütterung von Heucobs. Denn eine Unterversorgung an Rohfaser hat schwerwiegende Folgen für jedes Pferd.

Kann man Mash mit Heucobs mischen?

Das Mash lässt sich für alte Pferde zum Auffüttern gut mit Heucobs mischen. Aber auch im Fellwechsel tut Pferden ein Mash gut. Die essentiellen Fettsäuren sorgen für schönen Fellglanz. Ist das Pferd zu dick und muss abnehmen, sollte Mash nur mit Bedacht gefüttert werden.

Was ist der Unterschied zwischen Heucobs und Wiesencobs?

Bei Heucobs wird Heu, also sehr lange getrocknetes Gras, in Pellets gepresst. Bei Wiesencobs wird das Gras direkt nach dem Mähen gehäckselt, warmluftgetrocknet und in die Pelletform weiterverarbeitet. Aufgrund dieses nur sehr kleinen Unterschiedes werden die Begriffe häufig auch Synonym verwendet.

Kann ich mein Pferd Überfüttern?

Durch den Überschuss an Energie setzt das Pferd Fett an und nimmt an Gewicht zu. Wird das Pferd übergewichtig, kann dies zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb sollte eine Überfütterung grundsätzlich vermieden werden.

Wann fangen Heucobs an zu gären?

Aussage vom Hersteller der Pre Alpin Heucobs über die Verderblichkeit von eingeweichtem Pre Alpin Senior (zerkleinerte Heucobs): "Im Sommer müssen Sie ab 5-6 Stunden bei eingeweichtem Futter mit ersten Verderbniserscheinungen rechnen, im Winter sind bis zu 12 Stunden bedenkenlos."

Wann gibt man Heucobs?

Pferde mit Zahnproblemen

Bei Pferden mit Zahnproblemen ist es ähnlich wie bei alten Pferden. Sobald die Zähne das grobe Heu nicht mehr ausreichend zerkleinern können, ist das Zufüttern mit Heucobs empfehlenswert, weil diese in eingeweichter Form sehr gut zu fressen sind.

Was füttert man alten dünnen Pferden?

Kraftfutter. Verträgt der Senior Getreide, so ist es relativ einfach die Abmagerung zu stoppen bzw. das Pferd wieder „rund“ zu füttern. Dann sind Haferflocken in Kombination mit eingeweichten Luzernecobs eine gute Lösung.

Wie lange reicht ein Sack Heucobs?

Bei mir reicht ein 25 kg Sack ca. 3 - 3,5 Wochen.

Was ist besser Heu oder Grascobs?

Der Rohproteingehalt von Cobs ist mit teilweise über 24 % deutlich höher als der von Heu, das etwa 2 bis 10 % Rohprotein enthält. Proteinreiche Cobs sind gut für Pferde, die schlechtes Fell haben oder schlapp sind.

Was ist besser Heucobs oder Luzernecobs?

Was ist der große Unterschied zwischen Heucobs und Luzernecobs? Luzerne liefert im Vergleich zu Heucobs mehr Eiweiß und hochwertige essentielle Aminosäuren. Das heißt, ist das Heu sehr hart und spät geschnitten, hat es meist wenig Eiweiß. Zur natürlichen Aufwertung des Pferdefutters ergänzen Sie Luzernecobs.

Ist in Heucobs Zucker?

besonders stärke-, zucker- und fruktanarm. geringer Proteingehalt. natürliche Mineralquelle für dein Pferd.

Warum Mash nicht täglich Füttern?

Das liegt daran, dass der Phosphorgehalt der in der Mash enthaltenen Kleie den Gehalt des Calciums um das 7-fache übersteigt, wodurch es bei dauerhafter bzw. zu häufiger Fütterung zu einem gestörten Phosphor-Calcium-Verhältnis kommen kann.

Ist zu viel Mash schädlich?

Mash wird in der Regel ergänzend oder anstelle des Kraftfutters gefüttert. Jedoch sollten Sie es Ihrem Tier (zumindest im Normalfall) nicht häufiger als zwei- bis dreimal die Woche geben, da seine abführende Wirkung sonst ungewollte Folgen in Form von Verdauungsstörungen haben kann.

Wie oft darf ein Pferd Mash bekommen?

Mash können Pferde ohne Bedenken 2-3 Mal pro Woche gefüttert bekommen.

Können Heucobs schimmeln?

Heucobs - achten Sie auf Qualität bei Tiernahrung

Das Heu muss direkt nach der Ernte getrocknet sein. Dann können Sie sicher sein, dass sich kein Schimmel gebildet hat. Deshalb sind Heucobs von guter Qualität auch für Pferde mit Heustauballergie oder chronischer Bronchitis geeignet.

Welche Heucobs muss man nicht einweichen?

Mühldorfer Heucobs staubfrei sind fester gepresst als Heucobs medium und müssen vor dem Füttern nicht eingeweicht werden. Das Trocken verfüttern fördert langes Kauen und unterstützt so eine optimale Einspeichelung.

Warum Heucobs langsam anfüttern?

Heucobs lösen sich auch recht schnell auf, sie brauchen meist nicht länger als 30 Minuten. Du musst nur im Sommer aufpassen, weil sie, wenn sie längere Zeit aufgeweicht herumstehen, gären. Das gibt Kolik. Im winter ist das kein Problem (wenn sie nicht gerade einfrieren!).

Was tun wenn Pferd zu dünn ist?

Dünne Pferde kannst Du auch mit Bierhefe unterstützen. Sie hat einen relativ hohen Vitamin-B- sowie einen hohen Eiweiß-Gehalt. Der Vorteil: Bierhefe verbessert die Nährstoffaufnahme und hilft so dabei, wieder mehr Pfunde auf die Rippen zu bekommen.

Was kann man alten Pferden füttern damit sie zunehmen?

So nimmt dein Pferd zu

Soll ein Tier zunehmen, sollte es hochwertiges Heu und Stroh ad libidum zur Verfügung haben. Wenn es schlecht kauen kann, vielleicht aufgrund seines hohen Alters, kann man Heucobs einweichen, damit sie gut aufgenommen und verdaut werden können.