Zum Inhalt springen

Kann man Wiesenschaumkraut trocknen?

Gefragt von: Angelo Meier  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (50 sternebewertungen)

Sie sollte möglichst im frischen Zustand Verwendung finden. Zum Trocknen wird das Wiesenschaumkraut an einem luftigen und kühlen Ort gebracht. Die anschließende Aufbewahrung muss vor Licht und Feuchtigkeit geschützt erfolgen. Blätter und Triebspitzen können auch eingefroren werden.

Was kann man mit Wiesenschaumkraut machen?

Wiesenschaumkraut ist essbar. Junge, zarte Blätter passen zu Suppen, Gemüse, Salat. Blütenknospen können in Kräuterbutter, Quark, Pesto verwendet oder einfach aufs Butterbrot gestreut werden.

Wie gesund ist Wiesenschaumkraut?

Diese Heilpflanze wird besonders bei verschiedenen Hautproblemen, bei chronischen Gelenkserkrankungen und bei einer Leberschwäche eingesetzt. Die Inhaltsstoffe dieser Pflanze haben eine blutreinigende, belebende und entspannende Wirkung.

Ist die Wiesenschaumkraut giftig?

Wiesenschaumkraut ist nicht nur essbar, sondern ein echter Genuss, in der richtigen Dosis eingesetzt. Die einzelnen Bestandteile des hellviolett blühenden Krauts unterscheiden sich in Schärfe und Geschmack. Der Stängel ist etwas zäh und aus meiner Sicht ungenießbar, die Blätter sind zart aber recht scharf.

Wie vermehrt sich Wiesenschaumkraut?

Das Wiesenschaumkraut breitet sich meist ganz von selbst aus. Dabei lässt sich eine interessante Vermehrungsart beobachten: Wenn grundständige Blätter den feuchten Boden berühren, können sich an den Stellen Jungpflanzen bilden. Gezielt können Sie die Art durch Aussaat im Herbst oder Frühjahr vermehren.

Blumen trocknen, so geht's

40 verwandte Fragen gefunden

Ist Wiesenschaumkraut Bienenfreundlich?

Das Wiesenschaumkraut ist Nahrungspflanze für viele Bienen und Schmetterlinge, etwa für die Raupen des Aurorafalters.

Ist das Wiesenschaumkraut geschützt?

Jetzt wurde das Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis) von der Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen zur Blume des Jahres 2006 ernannt.

Wie schmeckt Wiesenschaumkraut?

Denn das Wiesenschaumkraut schmeckt nicht etwa lieblich und duftend, sondernziemlich scharf. Es gehört zu den ausgesprochen würzigen Wildkräutern. Sein Geschmack liegt irgendwo in der Mitte zwischen Kresse und Meerrettich.

Warum heißt Wiesenschaumkraut Wiesenschaumkraut?

Schaumkraut wird es genannt, weil Schaumzikaden, das sind kleine Insekten, welche von der Pflanze leben, Schaumwolken auf dem Kraut hinterlassen. Außerdem sieht eine Wiese mit blühendem Wiesenschaumkraut aus wie mit Schaum übersprüht.

Ist Bitteres Schaumkraut essbar?

Die Blätter des bitteren Schaumkrauts kann man zusammen mit anderen Wildkräutern im Salat essen. Auch in Kräuterquark oder kleingeschnitten auf Brot schmeckt das bittere Schaumkraut aromatisch. Da das bittere Schaumkraut bitter schmeckt, sollte man nicht zuviel davon auf einmal verwenden.

Kann man Wald schaumkraut essen?

Am besten geben Sie das Schaumkraut erst nach dem Kochen in die heißen Gerichte. Mit anderen Kräutern gemischt eignet sich Wiesenschaumkraut auch sehr gut für die Zubereitung von Kräuterbutter, Kräuterquark oder anderen Kräuterspeisen. Die Blüten können Sie als essbare Dekoration verwenden.

Welche Bedeutung hat das Wiesenschaumkraut für den aurorafalter?

Für den Aurorafalter, mit den hübschen orangefarbenen Flügelspitzen, ist das Wiesenschaumkraut nicht nur Nektarspender, sondern auch Futterpflanze für seine Raupen. Für viele Wildbienen sind die Blüten des Wiesenschaumkrauts eine wichtige Pollenquelle.

Warum lebt die Schaumzikade auf dem Wiesenschaumkraut?

Das Wiesenschaumkraut wurde früher als Heilmittel gegen Skorbut eingesetzt Häufig sitzen am Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis) Schaumflöckchen, die im Volksmund auch als „Kuckucksspeichel" bezeichnet werden. In ihnen wohnen die Larven von Schaumzikaden, die durch den Schaum vor Feinden geschützt sind.

Wie verwendet man Knoblauchsrauke?

Die ganze Pflanze ist essbar. Für Salate, Kräuterquark, Pesto, Kräuter-Brotaufstriche, Suppen und Saucen werden Blätter und Triebe verwendet. Viele Rezepte schmecken mit Knoblauchsrauke noch besser, darunter warmer Kartoffelsalat oder grüner Kartoffelstamp.

Sind alle Schaumkräuter essbar?

Alle bei uns vorkommenden Schaumkräuter sind essbar. Nicht giftig, aber extrem bitter ist das Bittere Schaumkraut (Cardamine amara), welches an nassen Standorten wächst.

Ist das Wiesenschaumkraut ein frühblüher?

Wiesenschaumkraut – Cardamine pratensis

Die Staude zählt zur Familie der Kreuzblütengewächse und blüht schon zeitig ab April bis in den Juni hinein. Als Frühblüher bestimmt das Wiesenschaumkraut den Blütenaspekt der Feuchtwiesen im Frühjahr, noch bevor das Gelb des Löwenzahn sich durchsetzt.

Warum Bettseicherli?

«Schau, ein Bettseicherli», sagte ich, als ich die weissen Blüten dieses Frühlingsbot im Wald an einem Bachbett entdeckte. Meine Frau lachte und meinte, «lustig, dass Du diese Blume Bettseicherli nennst». Typisch wieder unser Dialekt, der Name einer kleinen, weissen Blume verrät «unverblümt» wo man aufgewachsen ist.

Wie lange blüht Wiesenschaumkraut?

Blütenfarbe weiß, rosa oder blasslila. Blütezeit Ende März bis Juni. liebt feuchten Boden. Blüten und Kraut essbar.

Ist Wiesenschaumkraut für Pferde giftig?

Ist Wiesenschaumkraut für Pferde giftig? Fressen Pferde ein wenig Wiesenschaumkraut, so gilt das als ungefährlich. In größeren Mengen sind die in dieser Pflanze enthaltenen Senfölglykoside für die Tiere jedoch recht risikoreich. Sie führen zunächst einmal zu starken Verdauungsbeschwerden.

Ist Wiesenschaumkraut giftig für Kaninchen?

Ja, kann man verfüttern.

Was ist ein Bettseicherli?

Ein anderes Beispiel für die Verschiedenartigkeit der Pflanzennamen ist das „Bettseicherli". Mein Mann versteht darunter ein Buschwindröschen (Anemone nemerosa), während ich damit das Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis) meine, und andere unter diesem Namen den Löwenzahn kennen.

Was sind Kuckucksblumen?

Die Kuckucksblume 'Nana' (Lychnis flos-cuculi) ist eine aufrechte, horstbildende wintergrüne Staude, die von Mai bis Juli rosafarbene, radförmige Blüten bildet.

Wie lange blüht die Glockenblume?

Ihrer besonderen Blütenform verdankt die Glockenblume ihren Namen. Die Blüten zeigen sich von Juni bis September. Je nach Art wächst die Glockenblume anders. Kompakt sind zum Beispiel die Zwerg-Glockenblume (Campanula cochleariifolia) und die Karpaten-Glockenblume (Campanula carpatica).

Wann blüht der Wiesenschaumkraut?

Die Blütezeit beginnt ab Mitte April und reicht bis Ende Mai – dabei wirkt das Blütenmeer wie Schaum auf den Wiesen. Die Blüten des ausdauernden Krautes sind sehr nektarreich und nur für Bienen und Falter zugänglich. Schwebfliegen ernähren sich vom Pollen.