Zum Inhalt springen

Kann man wieder durchs Ahrtal fahren?

Gefragt von: Nicole Bergmann-Eckert  |  Letzte Aktualisierung: 19. März 2023
sternezahl: 4.9/5 (23 sternebewertungen)

Ist es überhaupt wieder möglich, als Tourist an die Ahr zu fahren? Auch wenn noch viel zerstört ist, kann an der Ahr wieder Urlaub gemacht werden - allerdings mit Einschränkungen. Denn noch immer ist das Angebot von Weinstuben und Gästehäusern knapp.

Ist das Ahrtal wieder befahrbar?

Das Foto vom riesigen Loch am Tunnel in Altenahr ging um die Welt. Jetzt ist der Krater wieder aufgefüllt, den die Ahr bei der Flutkatastrophe gerissen hatte. Die Straße ist wieder befahrbar.

Ist Wandern im Ahrtal wieder möglich?

Diese Übernachtungsbetriebe sind nach der Flut im Juli 2021 schon wieder für dich geöffnet. Wir freuen uns auf deinen Besuch! Wanderer dürfen sich auch nach der Flut auf eine einzigartige Naturlandschaft mit sanften Hügeln, wilden Felszacken und fast mediterranen Weinbergen freuen.

Wann fährt die Ahrtalbahn wieder?

Weil die Bahnstrecke im Ahrtal durch die Flut im Juli 2021 auf einem Großteil der Strecke zerstört wurde, fahren bis heute Ersatzbusse zwischen Ahrweiler und Ahrbrück. Doch bis Ende 2025 soll die Strecke wieder aufgebaut sein.

Kann man wieder durch Mayschoss fahren?

Über unsere Filiale in Walporzheim, die wir glücklicherweise am besten wieder „einsatzbereit“ machen konnten, sind wir aktuell erreichbar (Walporzheimer Str. 173 in 53474 Bad Neuenahr- Ahrweiler /OT Walporzheim).

Durchs Ahrtal 14 Monate nach der Flut, was hat sich getan?

25 verwandte Fragen gefunden

Ist die Ahrtalbrücke befahrbar?

Bad Neuenahr-Ahrweiler

24.09.2021: mvlw.rlp.de: Ahrtorbrücke wieder befahrbar! 02.09.2021: Die B 266 bei Heimersheim ist seit 02.09. wieder für den Verkehr freigegeben.

Kann man im Ahrtal noch helfen?

Bei der 5-Euro-Haus-Aktion vernetzen sich Spender mit den Menschen entlang der Ahr. Sie erfahren von den Schicksalen und Schäden der Menschen und können direkt auf das Konto der Betroffenen spenden. Egal ob fünf oder 50 Euro; egal ob Sachspende oder tatkräftige Unterstützung.

Wird die Ahrtalbahn wieder aufgebaut?

Die Ahrtalbahn kommt mit Macht zurück auf die Schiene. Bis Ende 2025 soll das zerstörte Bahnnetz zwischen Walporzheim und Ahrbrück wieder aufgebaut sein. Für März 2023 hatte der Bauherr, die Deutsche Bahn AG, den Baubeginn angekündigt.

Ist der AhrSteig begehbar?

Durch Instandsetzungen und Umleitungen entlang anderer attraktiver Wegstrecken ist der AhrSteig mittlerweile wieder durchgehend wanderbar.

Wie weit fährt die Ahrtalbahn?

Die Ahrtalbahn verbindet die Orte Im Ahrtal miteinander. Sie führt von Remagen am Rhein bis Ahrbrück. (Hinweis: Aufgrund der Flutkatastrophe 2021 derzeit nur von Remagen bis Walporzheim!) Die Züge fahren je nach Linie über Remagen hinaus bis Bonn weiter.

Ist der Ahr-Radweg befahrbar?

Ahr-Radweg im Wiederaufbau

Von Blankenheim bis Fuchshofen ist der Ahr-Radweg bereits wieder ohne Einschränkungen befahrbar.

Ist der Rotweinwanderweg begehbar?

Der Rotweinwanderweg ist meistens sehr gut begehbar und benötigt nur in kleinen Abschnitten eine gute Trittsicherheit.

Was ist im Ahrtal wieder möglich?

Radfahren und Wandern im Ahrtal

Ein gut ausgebautes Netz an Radwegen und Wanderwegen finden aktive Urlauber entlang der Ahr. Fantastische Aussichten gewährt der beliebte Rotweinwanderweg, der durch die Weinberge des Ahrtal ebenso führt wie durch einige romantische Dörfer, die zur Einkehr einladen.

Welche Straßen sind gesperrt Ahrtal?

A61 Fahrbahnverengung (einspurig) zwischen Rastplatz Goldene Meile und Dreieck Sinzig. A571 Löhndorf bis Ehlingen und Verbindung. B266 gesperrt B9 Ahrbrücke Sinzig vollgesperrt. L82 / Kölner Straße Sinzig gesperrt.

Wann ist die A61 wieder komplett befahrbar?

A61 gesperrt: Freigabe am 4. Dezember – weitere Sperrungen 2023? Die Freigabe der Strecke bedeutet eine Entlastung für die Region. Auto- und Lastwagenfahrer mussten teils weite Umwege in Kauf nehmen, um die Sperrung zu umgehen.

Ist der Tunnel in Altenahr wieder offen?

Wiedereröffnung am 16. September 2022. Am 16. September 2022 wurde der Tunnel von der rheinland-pfälzischen Verkehrsministerin Daniela Schmitt (FDP) feierlich wieder für den Verkehr freigegeben.

Kann man auf den Pfänder laufen?

Besonders beliebte Wanderrouten

Gehzeit zwischen 3 und 4 1/2 Std. Bergstation – Pfänderspitze (1064 m) – Hub – Hirschberg (1095 m) – Richtung Jungholz – Trögen – Hochberg (1069 m) – Schüssellehen – Letze – Höhenweg bis Bergstation.

Wo fängt der Moselsteig an?

Startpunkt deiner ersten Etappe auf dem Moselsteig ist das Örtchen Perl im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg.

Wie lange ist der Eifelsteig?

Die 313 Kilometer sind in 15 Tagesetappen zwischen 15 und 28 Kilometer Länge aufgeteilt. Der Eifelsteig ist landschaftlich abwechslungsreich und so offenbaren sich dem Wanderer auf 313 Kilometer Wanderweg immer wieder neue Eindrücke.

Ist das Ahrtal noch Katastrophengebiet?

Es gibt Menschen, die das Ahrtal für immer verlassen haben. Aber die meisten haben von Anfang an gesagt, sie würden bleiben und ihr Tal wieder aufbauen. Ganze Familien, die seit Generationen hier wohnen, würden niemals wegziehen. Dafür nehmen sie sogar die Gefahr einer neuen Flut in Kauf.

Wie sieht es nach der Flut in Ahrweiler aus?

Der gesamte Kurpark in Bad Neuenahr-Ahrweiler war durch das Hochwasser im Juli 2021 stark beschädigt worden. Unter anderem wurde auch eine Brücke weggerissen. Während im Park schon einiges aufgeräumt wurde, sind die Schäden am Kurgebäude auch ein Jahr nach der Flut noch deutlich sichtbar.

Werden im Ahrtal noch Sachspenden benötigt?

Auch 2023 sind wir für die Betroffenen im Ahrtal da – mit unserem Online Portal für Sachspenden sowie mit weiteren Projekten. Bereits seit der verheerenden Flutnacht sind wir für die Betroffenen im Ahrtal da. Zunächst bestand die Versorgung aus essentiellen Spenden wie Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Kleidung.

Wie viel Geld hat das Ahrtal bekommen?

Für den Wiederaufbau von Gebäuden in den rheinland-pfälzischen Flutgebieten sind bisher rund 37 Millionen Euro ausgezahlt worden. Das hat die Förderbank des Landes mitgeteilt.

Werden noch Helfer in Ahrweiler gesucht?

Entgegen vieler Gerüchte werden freiwillige Helfer im Ahrtal noch lange gebraucht werden. Die Tätigkeiten sind inzwischen nur vielfältiger geworden. Bei den Dachzeltnomaden kannst du in Gemeinschaft campen, dich handwerklich betätigen und Putz von den Wänden abstemmen.

Welche Brücken in Bad Neuenahr sind befahrbar?

Bad Neuenahr-Ahrweiler Zwei neue Behelfsbrücken in Bachem und Heppingen sind fertig. Damit wurden im Stadtgebiet die letzten provisorischen Übergänge in Betrieb genommen.