Zum Inhalt springen

Kann man Wellensittiche streicheln?

Gefragt von: Udo Hofmann  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (34 sternebewertungen)

Ob sich ein Wellensittich streicheln lässt, hängt sehr vom jeweiligen Vogel ab. Einige mögen es sehr gerne und anderen überhaupt nicht. Druck solltest du niemals ausüben, das macht sie nur scheu. Was immer sie freiwillig mitmachen, gefällt ihnen auch.

Kann man mit Wellensittichen kuscheln?

Möchte ein Wellensittich so viel Nähe zu seinem Menschen, dass er sich anfassen lässt, geschieht das außerdem auch in der Paar- oder Schwarmhaltung. Die Einzelhaltung ist zudem kein Garant dafür, einen kuschelfreudigen Wellensittich zu bekommen.

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Können Wellensittiche Menschen lieben?

Sie strecken das Köpfchen entgegen und kraulen einem die Wangen, knabbern an Haaren und Ohrläppchen und schmettern lauthals Liebesgesänge: Wellensittiche können für Menschen Nähe und große Zuneigung empfinden und dies auch zeigen.

Werden alle Wellensittiche zahm?

Je jünger die Wellensittiche sind, desto besser klappt die Zähmung. Ein alter Vogel, eventuell mit schlechten Erfahrungen benötigt, deutlich länger Vertrauen zu fassen. Ein junger, gesunder und futterfester Wellensittich besitzt in den meisten Fällen alle Voraussetzungen, wirklich zahm zu werden.

Wie habe ich die Wellensittiche zahm bekommen? Anleitung in 8 Schritten, Frage aus Kommentar 8/62

27 verwandte Fragen gefunden

Welche Farbe mögen Wellensittiche nicht?

Würde ich dir auch raten. Meine Wellis haben keine Angst vor Rot oder Orange. Dennoch kenne ich einige Wellis, hier aus dem Forum, die die Farbe Rot(z.B. bei Tomaten) verschmähen, und manchmal sogar Angst davor haben.

Was für Musik hören Wellensittiche gerne?

Einige entspannen sich bei klassischen Klavierstücken. Andere kommen zu Schlager- oder Popmusik richtig in Schwung und pfeifen fröhlich mit. Allerdings gilt es auch einiges zu beachten, damit aus dem Musikgenuss kein Musikverdruss wird. Laute Musik oder Lieder mit tiefen Bässen sind für Wellensittiche nicht geeignet.

Wie schimpft ein Wellensittich?

meisstens schreit er wirklich permanent aber hauptsächlich wenn Jelly auf seinem besagtem Platz sitzt oder irgendwo anders was oihm nicht passt dann schimpft er wirklich ohne Punkt und Komma. Von den Vögeln draußen kommt es eher nicht weil da zwitschert er nur vor sich hin oder reagiert garnicht.

Wie freuen sich Wellensittiche?

„Typisch für einen entspannten Wellensittich ist, dass er leicht aufgeplustert dasitzt, ein wenig mit dem Schnabel knirscht und ein Beinchen eingezogen hat. Steht der Sittich dagegen hochaufgerichtet auf beiden Füßen, zuckt mit den Flügeln und läuft aufgeregt hin und her, so steht er offensichtlich unter Stress.

Wie merkt man ob ein Wellensittich glücklich ist?

Behaglichkeit. Rundum zufriedene Wellensittiche erkennt man daran, dass sie ihr Beinchen einziehen und nur noch mit einem Bein auf der Stange sitzen. Zusätzlich wird das Gefieder ein wenig aufgeplustert und es wirkt rund und nicht kantig. Sie knirschen mit ihrem Schnabel oder fangen an zu singen.

Was mögen Wellensittiche besonders gerne?

Aus dem Garten: Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, junge Brennnessel und viele mehr. Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten.

Können Wellensittiche TV schauen?

Plaziere den Vogelkäfig nicht zu nah am Fernsehgerät, zum einen können Vögel auch Frequenzen wahrnehmen, die wir Menschen nicht hören können, zum anderen kann sie das flackernde Licht stören. Falls sich ein Fernseher im gleichen Raum nicht vermeiden lässt, sollte man unbedingt dessen Lautstärke reduzieren.

Ist Banane gut für Wellensittiche?

Ein gesunder Wellensittich, mit einem gesunden Immunsystem, kann problemlos hier und da ein kleines Stück Banane als Leckerbissen fressen. Sinnvoll ist es, ein Stück einer eher grünen statt überreifen Banane anzubieten, damit der Vogel weniger Zucker aufnimmt.

Warum beißt mich mein Wellensittich?

Beißen als Zuneigungsbekundung - Liebesbisse

Fasst ein Wellensittich nach und nach Vertrauen zu seinem Halter, kommt zu ihm für etwas Futter oder zum Spielen auf die Hand, passiert es nicht selten, dass er auch seinem menschlichen Gegenüber seine Zuneigung bekunden möchte.

Wo mögen es Wellensittiche streicheln zu werden?

Dann fressen sie ihren Besitzern buchstäblich aus der Hand, spazieren auf dem Arm herum oder landen vertrauensvoll auf der Schulter. Einige lassen sich sogar behutsam streicheln und genießen die Zuwendung sichtlich. Wie auch deine Wellis handzahm werden, erfährst du in diesem Beitrag.

Warum kein Spiegel für Wellensittiche?

Spiegel und Plastikvögel sind gefährlich für Wellensittiche. Sie sind deshalb im Vogelkäfig verboten. Im Unterschied zu früher weiß man heute, dass Spiegel und Plastikvögel zu einer Kropfentzündung führen können.

Was bedeutet es wenn Wellensittiche schimpfen?

Plaudernder Gesang

Es sind sanfte, melodiöse, hin und wieder auch laute Töne. Manchmal gehen sie in Kontaktrufe über oder in kurzes Zetern und Schimpfen. Manche Tiere bauen in ihren Gesang auch imitierte Geräusche ein, welche sie aus der Umgebung oder gar von anderen Vögeln gelernt haben.

Kann ein Wellensittich weinen?

normales niesen von wellis dient der reinigung der nasengänge, klar, dass dabei was ausgeschieden wird. ich glaube nicht, dass sie weinen können, denke aber, dass sie trauern können. Ich denke auch dass sie nicht weinen können, aber wie Ninchen schon sagt Trauern können sie.

Was erzählen sich Wellensittiche?

Wellensittiche können verärgert fauchen oder meckern, wenn ihnen was nicht passt, aber auch ängstlich jammern oder schreien, sogar quietschen. Manchmal geben sie einen ganz hohen Ton ab und flattern dabei mit den Flügeln, wenn sie eifersüchtig sind.

Wie kommuniziere ich mit Wellis?

Der mit dem Vogel spricht

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Wellensittiche anfangs am besten Worte mit vielen Vokalen lernen, besonders "e", "i" und "u". Die Lerneinheiten sollten nie länger als eine halbe Stunde sein, danach wird der Schüler rebellisch und will sich lieber bewegen.

Was bedeutet es wenn Wellensittiche Gähnen?

Ist ein Vogel müde, sitzt er meist mit aufgeplustertem Gefieder ruhig da, die Augenlider „werden schwer“, sprich er schließt die Augen immer wieder und dann wird oft gegähnt. Bei besonders herzhaftem Gähnen wird die Zunge herausgestreckt und viele Vögel schließen währenddessen ihre Augen.

Warum wackeln Wellensittiche mit dem Po?

Könnt auch sein, dass gleich bei der kloake noch ein bisschen kot mal hängengeblieben ist, was er nicht richtig wegputzen kann und jetzt ein bischen beim rauskommen vom neuen kot stört. Wenn die patzerln viel! größer sind als sonst .... das könnt auch ein grund für powackel sein.

Wie lange schläft ein Wellensittich am Tag?

8-10 h Schlaf. Dabei ist zu beachten, dass ein Wellensittich wie viele Tiere dann schlafen, wenn es Dunkel wird und aufwachen, wenn es hell wird, dadurch schlafen sie im Sommer weniger, was diese aber dann durch einen kleinen Mittagsschlaf am Nachmittag wieder ausgleichen.

Sind Wellensittiche lärmempfindlich?

Der Gehörsinn der Wellensittiche

Die anatomischen Gegebenheiten der Wellensittiche lassen daher eher auf eine Geräusch- bzw. Lärmempfindlichkeit schließen, was sich auch in ihrem Verhalten als Fluchttiere widerspiegelt.

Können Wellensittiche Sonne ab?

Wellensittiche kommen mit dem Sommer und mit hohen Temperaturen grundsätzlich gut zurecht. Wenn sie aber für längere Zeit in der prallen Sonne oder in einem überhitzten Raum stehen müssen, können sie einen tödlichen Hitzschlag bekommen.