Zum Inhalt springen

Kann man Wein von 2005 noch trinken?

Gefragt von: Claus-Dieter Bader  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (58 sternebewertungen)

Qualitätswein sollten Sie möglichst nicht lange lagern, sondern spätestens nach ein bis drei Jahren konsumieren. Ist der Wein sehr säurebetont, kann sich seine Lagerfähigkeit auf sechs Jahre erhöhen. Kabinettwein hält sich nur ein bis zwei Jahre und als sortenreiner Riesling bis zu vier Jahre.

Kann man einen 5 Jahre alten Wein noch trinken?

Kabinettwein: Ein Kabinettwein hält sich nur 1-2 Jahre. Der Riesling ist hierbei die Ausnahme, dieser hält sich bis zu vier Jahren. Spätlesen sind 3-5 Jahre haltbar. Auslesen sind 4-6 Jahre haltbar.

Kann man Wein von 2004 noch trinken?

Ein weitverbreitetes Vorurteil besagt, dass Weine mit dem Alter immer besser werden. Dem ist nur in Ausnahmefällen so. «Grosszügig geschätzt schmecken etwa 10 Prozent aller Rotweine und 5 Prozent aller Weissweine nach fünf Jahren angenehmer und interessanter als im ersten Jahr.

Wann kann man Wein nicht mehr trinken?

Bei dreiviertel der Flasche ist Weißwein und Rosé noch 3-5 Tage haltbar und Rotwein noch bis zu 7 Tage. Ist noch die Hälfte übrig, sind es 4-5 Tage beim Rotwein und 2-3 Tage für Weißwein und Rosé.

Wie alt darf ein Wein werden?

Normale Qualitätsweine bieten in der Regel eine Haltbarkeit von ein bis drei Jahren, während säurebetonte Qualitätsweine drei bis sechs Jahre eingelagert werden können. Ein Kabinettwein besitzt eine Haltbarkeit von circa ein bis zwei Jahren – es sei denn, er ist sortenrein.

Wir öffnen einen 76 Jahre alten Rotwein, kann man den noch trinken?

41 verwandte Fragen gefunden

Kann Wein giftig werden?

Die im konventionellen Weinbau verwendeten Substanzen, wie Pestizide, können bei Verbleib im Wein potentiell giftig sein. Besonders problematisch sind die in der EU für die Landwirtschaft bereits verbotenen Gifte, die sich aber in außereuropäischen Produkten finden lassen - also auch im Wein.

Welchen Wein kann man 20 Jahre lagern?

Ein sehr guter Cabernet Sauvignon aus dem Napa Valley dürfte sicher 20 Jahre halten, erst recht in der Magnumflasche. Alternativ drängen sich Süssweine auf, etwa ein Vintage Port aus dem Portugal oder gar ein edler Tropfen der Walliser Süsswein-Königin Marie-Thérèse Chappaz.

Was passiert wenn man zu alten Wein trinkt?

Farbe, Geschmack oder Geruch verändern sich. Am Ende dieses chemischen Prozesses wird aus dem Wein Essig. Dies kann aber durchaus ein paar Wochen dauern, nachdem die Flasche geöffnet wurde. Schädlich ist der Wein dann zwar nicht – aber leider völlig ungenießbar.

Wie schmeckt Wein der zu alt ist?

Oxidierte Weine schmecken fade und verlieren deutlich an Intensität und Bouquet. Oxidierter Weißwein wird dunkelgelb oder beige und riecht schal nach Sherry. Rotwein mit diesem Weinfehler nimmt ein Kompott-Aroma an und bekommt eine braune Farbe.

Ist abgelaufener Wein schädlich?

Wenn sich die Farbe des Weins in der Flasche verändert hat und beispielsweise bräunlich geworden ist oder ein modriger Geruch nach dem Öffnen aus der Flasche kommt, sollte er nicht mehr getrunken werden.

Wie lange kann man Wein stehend lagern?

Weinverschluss bestimmt die Art der Lagerung

Mit Kork verschlossene Weine, die für den schnelleren Konsum gedacht sind, können über einen Zeitraum von 1 – 2 Jahren auch stehend aufbewahrt werden, da die Feuchtigkeit aus dem Flascheninneren den Korken ausreichend feucht hält.

Wie lange kann man Wein im Keller lagern?

Ein, zwei Jahre im Keller sind kein Problem, bei Top-Qualitäten etwas länger. Wie Weine mit Naturkorken, sollten auch Sektflaschen möglichst dunkel und bei konstanter Temperatur gelagert werden – allerdings stehend.

Was kann man mit altem Rotwein machen?

Was sich mit altem Wein alles machen lässt:
  1. Kochen Sie damit. ...
  2. Backen Sie damit. ...
  3. Trockenfrüchte rehydrieren. ...
  4. Machen Sie Sangria. ...
  5. Machen Sie Glühwein. ...
  6. Machen Sie Essig daraus. ...
  7. Bauen Sie eine Fruchtfliegenfalle.

Wie lange kann man einen Rotwein lagern?

Weine gehobener Qualität und Stärke, über 12%, sind bereits längere Zeit haltbar. Alles unter 10 Prozent max. 2 Jahre haltbar, Über 13 % müsste der Wein mindestens 10 Jahre haltbar sein.

Wird Wein mit den Jahren besser?

Fast auf magische Art hält sich die Meinung, Wein werde mit zunehmendem Alter besser. Dabei wissen wir: Nur etwa 10% der Rotweine und höchstens 5% der Weissweine schmecken nach fünf Jahren besser als im ersten Jahr nach der Flaschenfüllung. Und höchstens 1% aller Weine entfalten sich über noch längere Zeit vorteilhaft.

Welche alten Weine sind wertvoll?

Die drei Flaschen Pétrus in diesem Weinfach eines Sammlers haben einen aufsummierten Wert von etwa 22.000 Euro. Die Flasche im Vordergrund aus dem Jahr 2007 zählt zu den "Basic-Weinen" vom Château Pétrus, die liegt bei schlappen 4000 Euro. Für den Jahrgang 1937 muss man locker mit 10.000 Euro rechnen.

Wie schmeckt ein 50 Jahre alter Wein?

Im hohen Weinalter können sich Rot- und Weißweine farblich sogar annähern und die Aromen eher einem Sherry ähneln, denn die Intensivität fruchtiger Noten nimmt bei einer langen Lagerzeit nach den besten Jahren merklich ab. Ausschankweine und leichte Qualitätsweine schmecken jung getrunken am besten.

Wie merkt man dass Wein gekippt ist?

Meistens erkennt man aber bereits beim Riechen am Korken, ob ein Fehler vorliegt. Ist man sich unschlüssig, gießt man etwas Wein ins Glas. Riecht der Wein muffig, handelt es sich um einen Korkfehler.

Kann Wein verderben?

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es bei Wein nicht. Aber kann Wein eigentlich schlecht werden? Ja, er kann. Wie gut sich ein Wein hält, hängt unter anderem von seinen Inhaltsstoffen und der Füllmenge in der Flasche ab.

Wie lange kann man Wein mit Schraubverschluss lagern?

Erste Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass die Weine ebenso so gut altern wie mit einem Korkverschluss, sofern es sich um einen hochwertigen Schrauber handelt. Ich denke, dass rund zehn Jahre Lagerung keinerlei Probleme darstellen.

Was bedeutet Trinkreife bei Rotwein?

Als Trinkreife oder auch Genussreife bezeichnet man die (zeitliche) Reife von Weinen, bei der sie ihren optimalen Geschmack entfalten können. Beide Begriffe werden für Wein synonym verwendet, obwohl Genussreife lebensmitteltechnisch der Oberbegriff ist.

Kann man schlechten Wein zum Kochen nehmen?

Andere Tropfen können Sie durchaus verkochen, auch wenn es Köche gibt, die dafür prinzipiell keine Korkweine verwenden. Andere sind weniger restriktiv, denn eigentlich verdampt ja der schlechte Geruch beim Kochen. Sie können mit schlechtem Wein auch die Essig-Mutter alimentieren.

Was tun mit übrigen Wein?

Ratgeber: Was tun mit übrig gebliebenem Wein?
  1. Offenen Wein kühl stellen! Am besten in einem Kühlschrank. ...
  2. Offenen Wein stehend lagern! Offener Wein sollte unbedingt stehend gelagert werden, da im liegen mehr Oberfläche verfügbar ist, die mit der Luft in der Flasche reagieren kann. ...
  3. Mehr Wein in der Flasche lassen!

Welchen Wein liegend lagern?

Weine, die unter Naturkork verschlossen sind, sollte man unbedingt in der Horizontalen aufbewahren, um das bereits angesprochene Austrocknen des Korkens zu vermeiden. Sofern der Wein aber mit einem alternativen Verschluss, wie zum Beispiel einem Schraubverschluss ausgestattet ist, kann man den Wein auch stehend lagern.

Sollten Weinflaschen liegend gelagert werden?

Der Sauerstoffaustausch ist größer, folglich reift der Wein auch schneller, bis zu dem Punkt, dass er ins Essige zu kippen droht. Wer also sich entschließt, Weine zu sammeln oder für schöne Momente reifen zu lassen – sprich fünf bis zehn Jahre wegzulegen -, der sollte die Flaschen immer liegend lagern.