Zum Inhalt springen

Kann man wegen einer nicht gezahlten Miete gekündigt werden?

Gefragt von: Marlene Schäfer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (34 sternebewertungen)

Bei welchem Zahlungsrückstand kann eine fristlose Kündigung ausgesprochen werden? Gemäß § 543 Abs. 2 Nr. 3a BGB kann ein Mietverhältnis fristlos gekündigt werden, wenn der Mieter für zwei aufeinanderfolgende Termine mit der Entrichtung der Miete oder eines nicht unerheblichen Teils der Miete in Verzug ist.

Wie viele Monatsmieten Rückstand bis Kündigung?

weil der Mieter die Miete längere Zeit zu Unrecht um kleinere Beträge gemindert hat), ist eine Kündigung nur möglich, wenn der Rückstand die Höhe von zwei Monatsmieten erreicht hat (§ 543 Abs. 2 S. 1 Nr. 3b BGB).

Wie lange darf man mit der Miete im Verzug sein?

Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch darf der Vermieter fristlos kündigen, wenn der Mieter an zwei aufeinander folgenden Terminen mit mehr als einer Monatsmiete oder über einen längeren Zeitraum mit einem Betrag in Höhe von zwei Monatsmieten in Verzug ist.

Wann kündigen wenn Mieter nicht zahlt?

Kündigung des Mietverhältnisses

Ist der Mieter mit mehr als zwei Monatsmieten in Verzug, haben Sie als Vermieter das Recht, das Mietverhältnis fristlos zu kündigen.

Wie viele Mahnungen braucht man bis man einen Mieter kündigen kann?

Während der gewöhnliche Schuldner einer Zahlung in aller Regel erst nach einer Mahnung (es ist ein häufiger Irrglaube, dass mindestens drei Mahnungen erforderlich sind!) in Verzug gerät, gilt dies nicht für den Mieter.

Mieter kann Miete nicht bezahlen - was tun? | Fachanwalt Alexander Bredereck

18 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn ich 2 Monate keine Miete zahle?

Wenn zwei Monate in Folge die Miete nicht bezahlt wird, hat der Vermieter nämlich das Recht auf eine fristlose Kündigung mit anschließender Räumungsklage. Dem Mieter droht dann der Verlust der Wohnung, mit Stichtag stünde er buchstäblich auf der Straße.

Was passiert wenn man 3 Monate keine Miete zahlt?

Wenn der Mieter die Miete nicht zahlt, spricht man von einem Mietrückstand. Dem Mieter droht ab einer bestimmten Höhe des Rückstands eine fristlose Kündigung der Wohnung und unter Umständen eine Räumungsklage.

Kann der Vermieter mich einfach rausschmeißen?

Frage 2: Kann der Vermieter einen einfach aus der Wohnung werfen? Nein. Wenn man nicht freiwillig auszieht, muss der Vermieter zunächst Räumungsklage beim zuständigen Amtsgericht (Amtsgericht des Wohnsitzes) einreichen. Er braucht einen rechtskräftigen Räumungstitel.

Wie schnell kann ein Vermieter kündigen?

Kündigungsfristen. Die gesetzliche Kündigungsfrist für eine ordentliche, fristgemäße Kündigung durch den Vermieter beträgt grundsätzlich drei Monate. Die Kündigung muss bis zum dritten Werktag eines Kalendermonats zugehen und gilt dann zum Ablauf des übernächsten Monats (§ 573 c BGB).

Wie oft abmahnen bei verspäteter Mietzahlung?

Eine fristlose Kündigung wegen fortdauernd unpünktlicher Mietzahlungen setzt voraus, dass die Miete nach einer Abmahnung mit Kündigungsandrohung innerhalb eines Jahres noch mindestens dreimal verspätet gezahlt werde (BGH Urteil vom 11. Januar 2006 Az.: VIII ZR 364/04).

Was kann der Vermieter machen wenn der Mieter nicht zahlt?

Wenn der Mieter nicht zahlt, hat der Vermieter das Recht, mit einer Kündigung des Mietvertrages, einem Mahnverfahren oder einer Klage vor Gericht dagegen vorzugehen. Ein Anwalt kann Abmahnungs- und Kündigungsschreiben rechtlich absichern.

Wann ist man im Mietverzug?

Ab wann ist ein Mieter im Mietrückstand? ‌Ein Mieter gerät in Mietrückstand, wenn er seine Miete nicht bis zum dritten Werktag eines Monats im Voraus bezahlt. Sobald er die Miete zu dem Fälligkeitsdatum – welches auch im Mietvertrag festgelegt ist – nicht bezahlt hat, ist er mit seiner Miete im Verzug.

Kann ein Vermieter ohne Abmahnung kündigen?

Kündigung ist meist erst nach Abmahnung möglich

Bevor Dich Dein Vermieter wegen einer Pflichtverletzung kündigen darf, muss er Dich in der Regel abmahnen und auffordern, das vertragswidrige Verhalten zu beenden (§ 543 Abs. 3 BGB). Erst wenn Du die Abmahnung nicht beachtest, darf er kündigen.

Was tun wenn Mieter immer zu spät bezahlt?

Erst wenn der Mieter seine Miete zweimal hintereinander zu spät zahlt, darf der Vermieter das Mietverhältnis fristlos kündigen. Bei immer wieder verspäteten Mietüberweisungen muss der Vermieter jedoch vorerst eine Abmahnung an den Mieter schicken.

Was passiert wenn man einmal die Miete nicht zahlt?

Wenn die Miete nicht oder nicht pünktlich gezahlt wird, darf der Vermieter seinem Mieter kündigen – und zwar fristlos. Betroffene Mieter können die sofortige Kündigung in der Regel noch abwenden, wenn sie einiges beachten.

Sind mietschulden eine Straftat?

Einmietbetrug ist eine Straftat gemäß § 263 StGB und führt zu einer Freiheitsstrafe oder einer Geldstrafe. Doch Betrug ist nicht einfach nachzuweisen, weshalb auch die Möglichkeit besteht, zivilrechtlich vorzugehen.

Wie kann man einen Mieter loswerden?

Wer seinem Mieter kündigen möchte, muss dies schriftlich tun. Die Kündigung muss an alle im Mietvertrag benannten Personen gerichtet sein. Darüber hinaus muss der Vermieter den Grund der Kündigung mitteilen. Das Schreiben ist eigenhändig zu unterschreiben.

Welche Kündigungsgründe gibt es für den Vermieter?

Mögliche berechtigte Kündigungsgründe sind beispielsweise:
  • unerlaubte Untervermietung oder Überlassung der Wohnung an Dritte.
  • ständig verspätete Mietzahlungen und Mietrückstände.
  • Beleidigungen des Vermieters.
  • Verstöße gegen die Hausordnung.
  • Überbelegung der Wohnung.

Welche Gründe gibt es einen Mieter zu kündigen?

Außerordentliche Kündigung

Hat Ihr Mieter beispielsweise das Objekt durch grobe Vernachlässigung seiner Sorgfaltspflicht erheblich gefährdet oder es steht eine Zahlung in Höhe von mindestens zwei Monatsmieten aus, können Sie ihm nach § 543 BGB außerordentlich und damit fristlos kündigen.

Wann darf eine Wohnung geräumt werden?

Nach einer wirksamen außerordentlichen bzw. ordentlichen Kündigung muss der Mieter die Wohnräume mit Beendigung des Mietverhältnisses verlassen und an den Vermieter herausgeben. Tut er dies nicht, kann der Vermieter die Räumung der Wohnung zwangsweise durchsetzen, indem er eine Räumungsklage erhebt.

Kann man die Miete später bezahlen?

Herausgekommen ist ein Urteil, über das sich Mieter freuen können und Vermietern Geduld abverlangt (BGH, Urteil v. 5.10.2016, VIII ZR 222/15). Ein Mieter zahlt noch rechtzeitig seine Miete per Überweisung, wenn er seinen Überweisungsauftrag bis zum dritten Werktag eines Monats erteilt hat.

Wie schnell muss man bei einer fristlosen Kündigung ausziehen?

Wenn Sie eine wirksame fristlose Kündigung erhalten haben, müssen Sie nicht am selben Tag ausziehen. In der Regel muss Ihnen der Vermieter eine sogenannte Räumungsfrist von 1-2 Wochen nach dem Erhalt der Kündigung zugestehen.

Kann ein Vermieter einen Schufa Eintrag machen?

Denn grundsätzlich können nur gewerbliche Vermieter mit mehr als hundert Wohneinheiten Vertragspartner der Schufa werden. Sie allerdings dürfen Zahlungsforderungen an die Schufa melden, zu denen ein gerichtlicher Vollstreckungsbescheid vorliegt.

Kann die Miete erst am 15 bezahlt werden?

Nur wenn im Mietvertrag etwas anderes steht, also ein späterer Zeitpunkt, dann gilt das, was dort geregelt ist, z.B. "die Miete ist zum 15. jeden Monats zu zahlen".

Wie lange dauert es bis zu einer Räumungsklage?

Die Dauer einer Räumungsklage

Eine Räumungsklage dauert zwischen zwei Monaten und zwei Jahren. Die besten Chancen auf einen schnellen Urteilsspruch gibt es, wenn der Mieter nicht auf die Räumungsklage reagiert. Es kommt dann zu einem Versäumnisurteil, das im absoluten Idealfall nach zwei Monaten gesprochen wird.