Zum Inhalt springen

Kann man von Küssen HPV bekommen?

Gefragt von: Herr Dr. Jürgen Sturm  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (45 sternebewertungen)

Antwort: Das HPV-Infektionsrisiko ist bei Zungenküssen offenbar erhöht, aufgrund der geringen HPV-Prävalenz ist eine Infektion durch Küssen aber sehr unwahrscheinlich.

Kann HPV Über Küssen übertragen werden?

Einfaches Küssen oder das Stillen eines Babys sind demzufolge keine Wege, über die HPV übertragen wird. Auch durch Oralsex können die Viren übertragen werden, wenn die Mundschleimhaut in direkten Kontakt mit infizierten Stellen im Genitalbereich des Sexualpartners kommt.

Wie stecke ich mich mit HPV an?

Humane Papillomviren werden über direkten Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Die Viren dringen über Mikroverletzungen der Haut bzw. Schleimhaut ein und infizieren die Epithelzellen der Basalzellschicht.

Können HPV auf nicht sexuellem Weg übertragen werden?

Möglicherweise stecken sich manche Babys bereits bei der Geburt mit dem HPV-Virus an. Mediziner aus Wien haben herausgefunden, dass Mädchen schon als Kleinkinder mit dem Humanen Papillomavirus (HPV) infiziert sein können. Somit wird der Erreger nicht nur durch Geschlechtsverkehr übertragen.

Kann man HPV im Mund bekommen?

Eine Infektion mit HPV gilt heute als einer der Hauptrisikofaktoren für bestimmte Karzinome im Mund-Rachen-Bereich, wie beispielsweise Krebs der Gaumenmandeln (Tonsillen), des Kehlkopfes (Larynx) und der Luftröhre (Trachea).

10 Fragen zu HPV an einen Frauenarzt

44 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht HPV im Mund aus?

Einige HPV-Typen treten in Form benigner Mundschleimhautveränderungen auf, andere wiederum erhöhen das Risiko, an einem Karzinom des Mund- und Rachenraums zu erkranken.

Was tötet HPV Viren ab?

Etwa 90% der HPV Infektionen verschwinden innerhalb von 4 bis 24 Monaten aufgrund der Abwehrtüchtigkeit des Immunsystems wieder von alleine. Das Immunsystem tötet dabei die Viren ab und regt die Zerstörung befallener Zellen an.

Was bedeutet HPV für die Partnerschaft?

Eine HPV-Infektion in einer Partnerschaft ist jedoch kein Anzeichen von Untreue, denn auch in einer festen Beziehung können beide Partner HPV haben. Oft bleibt eine HPV-Infektion lange unbemerkt, da sie von allein abheilen kann und häufig keine gesundheitlichen Konsequenzen für den Betroffenen hat.

Kann ich meinen Freund mit HPV anstecken?

Weil HP-Viren unsichtbar in Haut- und Schleimhautzellen im gesamten Genitalbereich sitzen können, kann man sich bei jedem intimen Hautkontakt anstecken, nicht nur beim Geschlechtsverkehr. Eine Ansteckung über Körperflüssigkeiten wie Sperma, Blut oder Speichel gilt als unwahrscheinlich.

Hat man HPV ein Leben lang?

Wie lange bleiben die humanen Papillomviren im Körper? Hochrisiko-HPV-Typen sind bei einer Ansteckung nach ein bis zwei Jahren im Blut nicht mehr nachweisbar. Trotzdem können sie sich noch über Jahre im Körper aufhalten und ggf. über Krebsvorstufen zu einem Karzinom führen.

Wie infizieren sich Männer mit HPV?

Männer infizieren sich häufiger mit dem HPV als Frauen, aber sie scheiden es und reinfizieren sich auch wieder schneller und zwar in allen Altersklassen als Frauen. Die HPV Übertragung ist beim Geschlechtsverkehr hoch. Die Infektion wird bei hetero- wie homosexuellen ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen.

Ist Zungenkuss gefährlich?

Wesentlich riskanter sind feuchte Küsse wie etwa Zungenküsse. Hier kann man sich mit einer ganzen Reihe von sexuellen Krankheiten anstecken. Selten, aber möglich sind Chlamydien, dann – bei ungeimpften Personen – Hepatitis B, gefolgt von Gonorrhoe und Syphilis.

Wie oft Kontrolle bei HPV positiv?

Bei positivem Nachweis von High-risk-HPV-DNA sollte der Abstrichbefund alle 6 Monate kontrolliert werden und eine weitere Abklärung mittels Kolposkopie erfolgen. wenn eine Krebsvorstufe behandelt wurde (zum Beispiel durch Konisation) und festgestellt werden soll, ob die Behandlung erfolgreich war.

Wie lange kann man jemanden mit HPV anstecken?

Die durchschnittliche Dauer beträgt 8 bis 18 Monate. Bei Frauen älter als 30 Jahre kann sie über Jahre bestehen bleiben, was einen Risikofaktor für die Krebsentstehung darstellt. Wie gefährlich ist eine HPV-Infektion?

Was mögen HPV Viren nicht?

Das in vielen Lebensmitteln vorhandene Geliermittel Carrageen hat eine gute Wirkung gegen das Humane Papillomavirus (HPV). Dieses durch Geschlechtsverkehr übertragene Virus kann bei Frauen zu Gebärmutterhalskrebs und Genitalwarzen führen.

Wie verhalten bei HPV positiv?

"Eine HPV-Infektion allein erfordert keine Behandlung", erläutert Weg-Remers weiter. "Sicherheitshalber wird nach den seit Januar 2020 gültigen Empfehlungen bei länger anhaltender Infektion genauer untersucht, ob Gewebeveränderungen vorliegen. Ist das nicht der Fall, kann Entwarnung gegeben werden."

Wie verhalte ich mich bei HPV positiv?

Kann man eine HPV-Infektion behandeln? Eine HPV-Infektion selbst kann man nicht behandeln. Aber man kann die Auswirkungen einer HPV-Infektion im Auge behalten und Gewebeveränderungen behandeln: Niedrigrisiko-Typen können lästige, oft wiederkehrende Genitalwarzen verursachen.

Wie viele Frauen sind HPV positiv?

Experten gehen davon aus, dass bei etwa der Hälfte aller Frauen um 25 Jahre eine HPV-Infektion vorliegt. Bei Frauen über 30 Jahren stellen Mediziner die Infektion nur bei zwei bis acht Prozent fest.

Wie unhygienisch ist Küssen?

Tatsächlich ist es so, dass beim innigen Küssen viele Bakterien ausgetauscht werden; so belegen Studien, dass innerhalb von zehn Sekunden etwa 80 Millionen Bakterien übertragen werden. Dieser Austausch von Mikroorganismen könnte sogar förderlich für das Immunsystem sein, da die Bakterienlandschaft diversifiziert wird.

Wer testet HPV im Mund?

Prevo-Check® Schnelltest zur Früherkennung von HPV-16 bedingten Tumoren des Mund und Rachenraumes und der Anogenitalregion.

Welche Geschlechtskrankheiten können durch Küssen übertragen werden?

Zusammengefasst: Auch beim Küssen können Geschlechtskrankheiten übertragen werden. Für Chlamydien und Syphilis ist das schon länger bekannt. Nun gehen australische Forscher davon aus, dass sich Menschen beim Küssen auch mit Gonorrhö, besser bekannt als Tripper, anstecken können.

Hat jeder Mann HPV?

Zwischen 70 und 80 Prozent aller sexuell aktiven Frauen und Männer stecken sich einmal im Leben mit humanen Papillomaviren (HPV) an. In 90 Prozent der Fälle verschwindet das Virus innerhalb von zwei Jahren nach der Infektion. Symptome sind weder beim Mann noch bei der Frau spürbar.

Können 2 gesunde Menschen Geschlechtskrankheiten bekommen?

Sie werden durch sexuelle Kontakte vor allem beim Austausch von Körperflüssigkeiten, die Krankheitserreger enthalten, aber auch durch Kontakt mit krankheitsbedingten Hautveränderungen (z.B. Bläschen, Geschwüre) verbreitet. Grundsätzlich kann jeder von uns Geschlechtskrankheiten bekommen.

Wie lange bleiben Bakterien nach einem Zungenkuss im Mund?

Bei einem innigen Kuss von zehn Sekunden Dauer wechseln achtzig Millionen Bakterien ihren Besitzer. Den Beweis dafür lieferten 21 holländische Paare bei einem Kuss-Experiment. Als Chronist diente ein Becher probiotischen Joghurts. Den musste einer der beiden Partner unmittelbar vor dem Zungenkuss trinken.

Was hat ein Zungenkuss zu bedeuten?

Dieser Kuss ist sehr leidenschaftlich und sexuell aufgeladen. Ein Zungenkuss spricht Bände: „Ich will dich, ich will dich ganz für mich! “ In einer langen Beziehung ist der Zungenkuss der beste Liebesbeweis, den man sich immer wieder geben sollte.