Zum Inhalt springen

Kann man verschiedene Kühlerfrostschutz mischen?

Gefragt von: Herr Dr. Heinz Jürgens  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (24 sternebewertungen)

Darf man Kühlerfrostschutz mischen? Verschiedene Arten von Kühlerfrostschutz, selbst Kühlerfrostschutzmittel gleicher Farbe, sollten von Laien auf keinen Fall miteinander vermischt werden. Der Grund hierfür ist, dass bei bestimmten Mischungen aggressive Säuren entstehen können.

Kann man 2 verschiedene Frostschutzmittel mischen?

Diese beiden Arten sollten auf keinen Fall vermischt werden, weil es sonst zu einem aufschäumen der Kühlflüssigkeit und dadurch Überhitzungen des Motors kommen kann! Von BASF gibt es inzwischen aber ein silikat-freies, welches angeblich mit beiden Arten gemischt werden kann. Würde das aber trotzdem nicht machen.

Kann man roten und blauen Kühlerfrostschutz mischen?

Verbreitet sind die Farben Blau, Rot und Grün. Diese darf man nach KÜS-Angaben nicht mischen - denn sie seien auf das jeweilige Fahrzeug angepasst.

Was passiert wenn man Kühlerfrostschutz mischt?

Deswegen gilt: Ein falsches Kühlerschutzmittel im Fahrzeug kann schleichend zu Korrosion und damit zu gravierenden Schäden an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Im schlimmsten Fall sind Schäden am Motor die Folge.

Welche Kühlflüssigkeit darf man nicht mischen?

Kühlmittel – Grün, Rot, Blau

Keinesfalls sollten die Farben gemischt werden. Die Additive in den Frostschutzmitteln können miteinander reagieren und der inneren Zerstörung des Motors Vorschub leisten.

Kühlflüssigkeit - Unterschiede/Mischbarkeit

36 verwandte Fragen gefunden

Welches Kühlmittel rot oder blau?

Die Mittel, die diese beiden Farbtöne aufweisen, sind alle silikathaltig. Silikathaltige Mittel haben hervorragende Korrosionsschutzeigenschaften. Derartige Mittel eignen sich für die meisten Motoren und Kühlsysteme. Hat deine Kühlflüssigkeit eine rötliche Färbung, benötigst du ein silikatfreies Frostschutzmittel.

Ist es egal welche Kühlflüssigkeit?

Die richtige Mischung

Bei der Kühlflüssigkeit kommt es auf die passende Mischung an. Der richtige Cocktail für den Motor ist vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben und sollte grundsätzlich nur wie angegeben verwendet werden.

Woher weiß ich welche Kühlerfrostschutz ich brauche?

Welcher Kühlerfrostschutz der richtige für Ihr Fahrzeug ist, erfahren Sie im Handbuch Ihres Fahrzeuges. Oft werden Sie Begriffe wie z.B. G12, G13, Glysantin G40 oder G12+, G12++ und weitere finden, in unserer Vergleichstabelle können Sie nachsehen welchen Kühlerfrostschutz Sie kaufen müssen.

Warum hat Kühlerfrostschutz verschiedene Farben?

Verschiedene Farben zu mischen ist nicht ohne Risiko, weil die Mittel unterschiedliche Additive haben, was zu ungünstigen chemischen Reaktionen führen kann. Ein Großteil der angebotenen Kühlmittel basiert auf Glykol, sie haben meist eine blaue Farbe.

Kann man G12 und G13 mischen?

G12 und G13 verhalten sich da unterschiedlich. Laut verschiedenen Seiten darf G13 mit allen älteren Kühlmitteln gemischt werden, auch G11.

Kann man Kühlerfrostschutz Gelb und blau mischen?

Mischen kannst du die Farben gelb, blau und grün. Rot darf nicht gemischt werden! Rot darf nicht gemischt werden!

Welches Glysantin kann man mischen?

Darf man GLYSANTIN® Ready-Mix mit dem gleichen Typ GLYSANTIN® Konzentrat mischen? Da es sich hierbei um das gleiche Produkt handelt, einmal als Konzentrat und einmal als gebrauchsfertiges Kühlerschutzmittel (z. B. GLYSANTIN® G48® Konzentrat und GLYSANTIN® G48® Ready-Mix), darf hier gemischt werden.

Was ist der Unterschied zwischen grüner und roter Kühlflüssigkeit?

Es gibt keine Vorschrift, dass ein rotes Kühlmittel silikatfrei ist oder blau oder grün immer Silikat enthält. Es kommt auf den Hersteller an. Die Farbe alleine sagt nichts. In der Regel sind rote und rötliche Kühlmittel tatsächlich silikatfrei, grün und gelb silikathaltig.

Kann man grünen und blauen Frostschutz mischen?

RE: Kühlmittel grün und blau mischbar

Ne, ne, lass Dich mal nicht verunsichern. Wichtig ist, dass beide Mittelchen Glysantin enthalten und nicht irgendwelches unterschiedliches Zeug, zu gut Deutsch: Der Inhalt ist wichtig, nicht die Farbe! Der eine Hersteller gibt blaues Farbmittel dazu, der andere eben grünes.

Warum werden die Kühlflüssigkeiten unterschiedlich eingefärbt dürfen unterschiedliche Farben gemischt werden?

Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon.

Was ist der Unterschied zwischen G12 und G13 Kühlmittel?

G13 hat dieselben Kühl- und Gefrierschutzeigenschaften wie G12++, wird aber aus Glyzerin statt aus Glykol hergestellt. Glyzerin ist erheblich weniger umweltschädlich als Glykol. G13 hat außerdem hervorragende Kühleigenschaften und bietet Schutz vor Korrosion und Kalkablagerungen.

Wie oft muss man in der Regel Kühlwasser nachfüllen?

Wie oft Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden muss, dafür gibt es keine Faustregel. Das hängt im Wesentlichen vom aktuellen Pegelstand ab. Ein Tipp: die Kühlflüssigkeit regelmäßig auf die Frostschutzeigenschaft prüfen und in größeren Abständen erneuern, da die Wirkung der Additive mit der Zeit nachlässt.

Kann man grüne und gelbe Kühlflüssigkeit mischen?

Dieser gelbe Frostschutz lässt sich mit grünem oder blauem problemlos ergänzen bzw. mischen. Falls ich in einem Fahrzeug rötlich eingefärbten Frostschutz sehe, kommt auch nur roter dazu, da dieses rote Zeug zumindest mit dem grünen und blauen gerne klumpig werden möchte. Wird dann ein brauner Pudding.

Welche Farbe Kühlerfrostschutz?

Kühlerfrostschutz gibt es in Rot, Blau, Grün, Gelb-Orange und weiteren Farben. Diese Farben sind ein Hinweis auf die Inhaltsstoffe, auf den Typ des Frostschutzmittels. Es gibt allerdings keine verbindlichen Regeln, wie Kühlerfrostschutz vom Hersteller gefärbt werden muss.

Kann man Kühlerfrostschutz einfach nachfüllen?

Kühlmittel nachfüllen: Das ist zu beachten

Wird der Frostschutz aufgefüllt, nicht irgendein Kühlmittel einfüllen – nur vom Hersteller vorgeschriebene (siehe Bedienungsanleitung). Denn die Lösungen enthalten unterschiedliche Additive, die auf die speziellen Kühlsysteme abgestimmt sind.

Kann ich Leitungswasser in den Kühler kippen?

Für den Kühler eines Autos kann grundsätzlich ganz normales Leitungswasser oder destilliertes beziehungsweise demineralisiertes Wasser verwendet werden. Destilliertes Wasser ist allerdings teurer als Leitungswasser. Darüber hinaus kann destilliertes Wasser schnell einen pH-Wert unter 7 annehmen und damit sauer werden.

Wie lange kann man mit wenig Kühlmittel fahren?

Ich würde nicht ohne Kühlwasser fahren. Das Kühlerdichtmittel braucht jetzt bis zu 2 Wochen, bis es wirklich abdichtet.

Kann man G12 und g40 mischen?

nicht mischbar mit G12!

Ist Frostschutzmittel gleich Kühlmittel?

Frostschutzmittel haben zusätzlich schmierende Eigenschaften. Das Kühlmittel agiert somit als Schmierstoff für Kühlsystemkomponenten wie Wasserpumpe, Thermostat und Heizungsventile. Besonders wichtig ist dies für die Gleitringdichtung der Wasserpumpe, die ohne Frostschutzmittel nach kurzer Zeit verschleißt.

Ist Kühlflüssigkeit und kühlerschutz das gleiche?

Kühlerschutz ist Motorschutz. Durch die hohen Temperaturen im Kühlsystem und das in der Kühlflüssigkeit zur Verdünnung eingesetzte Wasser herrschen ideale Bedingungen für Korrosion. Ohne Kühlerschutz kann dies zum Versagen der Kühlmittelpumpe oder des gesamten Kühlsystems führen.

Vorheriger Artikel
Ist Sachsen Anhalt DDR?
Nächster Artikel
Wann ist der lostag?