Zum Inhalt springen

Kann man um den Obersee laufen?

Gefragt von: Gotthard Sturm-Pietsch  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juli 2023
sternezahl: 4.9/5 (61 sternebewertungen)

Die 5-Kilometer lange Strecke am Schildescher Obersee zählt besonders in den Abendstunden zu den beliebtesten Lauf- und Walkingstrecken in Bielefeld und ist sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet. Auf gut befestigten, zum Teil asphaltierten Parkwegen, kann man den See umrunden.

Kann man zum Obersee wandern?

Von der Saletalm am Südufer des Königssees führt ein flacher Wanderweg zum Obersee. Am westlichen Ufer des Obersees führt ein großteils flacher, stellenweise aber schmaler und exponierter Weg zur Fischunkelalm am hinteren Ende des Obersees.

Wie weit ist es einmal um den Obersee?

Stets nah am Wasser entlang geht es bei der rund 16 Kilometer langen Rundtour, die man am Seeufer von Rurberg oder in Einruhr beginnen kann.

Kann man zum Obersee fahren?

Vom Ufer des Königssee führt ein flacher Wanderweg zum Obersee. Der See wird weder befischt, noch fahren dort Boote - deshalb ist er berühmt für seine Spiegelungen der umliegenden steilen Bergwände, die sich in der glatten Oberfläche des Sees perfekt spiegeln.

Wie erreiche ich den Obersee?

Es führen keine Straßen oder Fußwege entlang des Sees nach St. Bartholomä oder Salet. Die weltberühmte Wallfahrtskirche auf der Halbinsel St. Bartholomä oder die Endstation Salet am herrlich abgeschiedenen Obersee kann man nur per Schiff erreichen.

Obersee und Röthbachfall - Einfache Wanderung am Königssee - Berchtesgadener Land

38 verwandte Fragen gefunden

Wie lang ist der Rundweg um den Obersee?

Die 5-Kilometer lange Strecke am Schildescher Obersee zählt besonders in den Abendstunden zu den beliebtesten Lauf- und Walkingstrecken in Bielefeld und ist sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet. Auf gut befestigten, zum Teil asphaltierten Parkwegen, kann man den See umrunden.

Wie lange läuft man zum Obersee?

Der Weg von der Saletalm bis zum Röthbach-Wasserfall dauert in der Regel ungefähr 1 Stunde 20 Minuten.

Kann man von St Bartholomä zum Obersee laufen?

Die erste Anlegestelle, St. Bartholomä und den Watzmann, erreicht ihr in etwa einer halben Stunde Fahrzeit. Die Fahrt bis Salet Obersee dauert etwa eine Stunde und geht bis ans südliche Ende des Sees.

Wie komme ich zum Wasserfall am Königssee?

Röthbach-Wasserfall

Erreichen kann man den Röthbachfall über die Fischunkelalm am Obersee. Dazu muss man natürlich erst mit dem Schiff über den Königssee fahren bis zur Saletalm, und sich dann auf den Weg um den Obersee machen.

Kann man im Obersee schwimmen?

Der Obersee eignet sich nicht zum Baden, da er zur Klärung von Oberflächenwasser genutzt wird. Das Wasser ist stark verschlammt und von Algen bewachsen. Wer baden möchte, findet nicht weit entfernt das Strandbad des Orankesees.

Wie lang ist ein Wanderweg für 2 Stunden?

Häufig gestellte Fragen über Gehzeit beim wandern

Man benötigt ca. 13-15 Minuten (Wegmaß) für einen Kilometer (Schritttempo). Somit braucht man für 10 Kilometer rund 150 Minuten. Das entspricht ungefähr 2 und 3 Stunden Gehzeit.

Welcher Weg ist mit über 400 km Länge Deutschlands längster Wanderweg?

Der Nord-Süd Trail – Deutschlands längster Fernwanderweg.

Wie lang ist der Wanderweg um den Bederkesa See?

Die 10 schönsten Wanderwege am Bederkesaer See

Von Karlshagen geht es auf rund 900 km nach Charlottenpolder an der niederländischen Grenze. Die Route führt einmal um den idyllischen Bederkeaser See.

Was ist der schönste WanderWeg?

Rekordwählerschaft stimmt für Vulkaneifel und norddeutschen Überraschungssieger. Es ist amtlich, die Schönsten Wanderwege Deutschlands 2021 stehen fest! Und dieses Mal gibt es eine faustdicke Überraschung aus dem hohen Norden, denn der Nordpfad Dör't Moor holt den Sieg in der Kategorie Tagestouren nach Niedersachsen!

Kann man um den Königssee gehen?

Beim Wandern rund um den Königssee wirst du sofort von den atemberaubenden Landschaften begeistert sein. Ob du Bergtouren auf die schönsten Gipfel unternehmen oder ganz entspannt durch die grünen Täler wandern möchtest, du hast eine riesige Auswahl an traumhaften Wanderwegen rund um den Königssee.

Kann man um den Hintersee laufen?

Die Runde um den Hintersee eignet sich vor allem für Spaziergänge mit der Familie, aber auch zum Joggen oder Walken. Bei schönem Wetter gibt es auch Fahrradfahrer, die den Weg rund um den See zum Training nutzen.

Kann man vom Königssee den Watzmann sehen?

10 bis 15 Minuten den Brandkopf. Von dort aus bietet sich ein herrlicher Weitblick auf den Königssee mit St. Bartholomä. Der Panoramablick reicht vom Jenner und den Bergen des Nationalparks Berchtesgaden bis über den einzigartigen Watzmann und dem Ort Schönau am Königssee.

Was kann man alles am Königssee machen?

  • Fahre mit dem Boot bis zur Salet Alm und wandere zum Obersee. ...
  • Erkunde die Halbinsel Hirschau. ...
  • Esse echten Königsseer Fisch. ...
  • Bestaune den Königssee von oben. ...
  • Schwimme eine Runde im Königssee. ...
  • Erkunde den See mit dem Ruderboot. ...
  • Bestaune den Panorama-Ausblick entlang des Malerwinkel-Rundgangs. ...
  • Trinke einen Kaffee am Malerwinkel.

Kann man am Königssee entlang wandern?

Der Königsseer Fußweg führt von Berchtesgaden entlang der Königsseer Ache zum Nordufer des Königssees im Nationalpark Berchtesgaden. Der Fußweg von Berchtesgaden zum Königssee wurde 2016 vom Deutschen Volksportverband DVV zu Deutschlands schönstem Wanderweg gewählt.

Kann man in Winterberg spazieren gehen?

Winterzeit ist Wanderzeit, das gilt besonders für die Ferienregion Winterberg. Natur erleben und einmalige Aussichten genießen Gäste bei einem kleinen Spaziergang oder einer ausgiebigen Wanderung auf Premium Winterwanderwegen im gesunden Winterberger Heilklima.

Wie kommt man zum Obersee Berchtesgaden?

Vom Königssee ist der Obersee durch einen Moränenwall getrennt. Nur mit dem Schiff und danach zu Fuß, ist er erreichbar. Märchenhaft liegt der Bergsee zwischen den Wänden des berühmten Watzmann-Massivs.

Wo ist der Infinity Pool am Königssee?

"Infinity Pool"

Die Gumpe im oberen Teil des Königsbach-Wasserfalls im Nationalpark Berchtesgaden ist ein Ort wie aus dem Bilderbuch, bekannt durch Fotos in den sozialen Netzwerken. Jetzt ist der beliebte Ort für fünf Jahre gesperrt worden.

Wie lange dauert es durch die Breitachklamm?

Bis zum Kreuzungspunkt an der Kontrollstelle dauert die Wanderung ca. 45 Minuten auf einer Strecke von ca. 2 km. Ab dort können Sie aus verschiedenen Routen wählen, um an ihren Zielpunkt zu gelangen.

Vorheriger Artikel
Wie viel verdient ein Knecht?
Nächster Artikel
Wann schneit es 2022?