Zum Inhalt springen

Kann man über Buttercreme Ganache streichen?

Gefragt von: Aloys Philipp  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (63 sternebewertungen)

Achte darauf, dass die Creme oder Ganache eine saubere Konsistenz hat. Die Schokolade bei der Ganache sollte sich komplett gelöst haben, so dass keine Stückchen in der Ganache sind. Die Buttercreme darf nicht geronnen sein. Wenn die Creme glatt ist, klappt das mit dem einstreichen um ein vielfaches einfacher.

Kann man Ganache auf Buttercreme streichen?

Es geht beides nur sollte man keine buttercreme als erstes verstreichen und dann ne Ganache drüber. Wenn die ganach noch etwas wärmer ist zerfrisst es einem nämlich die buttercreme, was normal ist.

Was lässt sich besser streichen Ganache oder Buttercreme?

Buttercreme ist weicher als Ganache; auch wenn sie gekühlt ebenfalls fest wird (man kennt das vom Stück Butter im Kühlschrank) ist sie bei Zimmertemperatur schnell wieder weich. Dadurch gibt sie der Torte wenig zusätzliche Stabilität und beim Eindecken mit Fondant drückt man evt.

Kann man Ganache bemalen?

Auch Ganache lässt sich gut mit Gelfarbe z.B. Rainbow dust colorieren . ! Wichtig ist es, die Farben immer mit einem sauberen Werkzeug (z.B. unbenutzter Zahnstocher) zu entnehmen, um sie nicht zu verunreinigen!

Warum Ganache über Nacht stehen lassen?

Soll die Ganache für eine Torte luftig aufgeschlagen werden, muss sie ausreichend lange abkühlen und abbinden. Auch wenn sich die Ganache schon kühl anfühlt, lässt sie sich oft noch nicht aufschlagen. Daher sollte sie am besten mehrere Stunden oder über Nacht im Kühlschrank stehen.

Torten glatt streichen mit Ganache / Sallys Basics / Motivtorten / How to / Sallys Welt

29 verwandte Fragen gefunden

Welche Buttercreme zum einstreichen?

Swiss Meringue Buttercreme, die beste Buttercreme zum Einstreichen von Torten. Für mich ist die Swiss Meringue die beste Buttercreme zum Einstreichen von Torten. Sie ist schön cremig, lässt sich leicht verstreichen und von der Farbe her fast weiß.

Wie streiche ich eine Torte mit Buttercreme ein?

Achte darauf, dass die Creme oder Ganache eine saubere Konsistenz hat. Die Schokolade bei der Ganache sollte sich komplett gelöst haben, so dass keine Stückchen in der Ganache sind. Die Buttercreme darf nicht geronnen sein. Wenn die Creme glatt ist, klappt das mit dem einstreichen um ein vielfaches einfacher.

Wie lange muss die Ganache Trocknen bis der Fondant drauf kann?

Tag 2: Wann Ganache oder Buttercreme auf die Torte

Hierfür sollte die Torte mindestens zwei bis drei Stunden gekühlt werden. Alternative: Möglich ist ein kurzer Aufenthalt in einem großen Gefrierfach, dann könnt Ihr die Zeit verkürzen.

Wie lange muss Buttercreme kalt stehen?

Du kannst sie einfach im Kühlschrank aufbewahren, so halten sie sich am längsten. Nach 4 bis 5 Tagen ist aber Schluss. Dann beginnt die Buttercreme ranzig zu schmecken.

Was ist der Unterschied zwischen einer Buttercreme und einer Ganache?

Ganache ist eine etwas leichtere Alternative zur Buttercreme und dient als Basis zum Eindecken von Torten mit Fondant. Sie besteht aus nur 2 Zutaten: Schokolade und Schlagobers.

Warum Ganache unter Fondant?

Fondanttorten benötigen unter dem Fondant eine stabile Schicht, z.B. aus Ganache (alternativ kann man auch Buttercreme verwenden). Dafür wird eine Torte mit cremiger Ganache eingestrichen und wenn diese hart geworden ist, mit Fondant eingedeckt. Und: Ganache hält die Torte länger frisch!

Warum reißt Buttercreme?

Wenn Buttercreme aus dem Kühlschrank kommt, ist sie oft steinhart. An Aufspritzen ist dabei gar nicht zu denken. Nehme sie 15 Minuten vor der Verwendung aus dem Kühlschrank, damit sie Zimmertemperatur bekommt. Schlage sie mit dem Handmixer nochmal kurz auf.

Wie lange muss man eine Torte kühl stellen?

Wie kann ich eine Torte im Kühlschrank aufbewahren? Sahne- und Cremetorten können 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dazu kann man die Torte am besten mit einer Tortenhaube abdecken. So trocknet sie nicht aus oder nimmt Gerüche von anderen Lebensmitteln an.

Wie lange kann man Ganache im Kühlschrank aufbewahren?

Die Ganache kann etwa 10 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Warum wird die Buttercreme Grieselig?

Der häufigste Grund für eine griselige Buttercreme ist, dass die Zutaten nicht Zimmertemperatur besitzen. Vor allem bei der Butter ist darauf zu achten. Meiner Meinung lässt sich sich sogar noch besser bei 24-26 Grad verarbeiten.

Wie hält Fondant auf Ganache?

Der Fondant haftet ideal.

Ist das Ganache als Grundlage einmal etwas fester und trocken, lässt es sich ganz einfach mit einer dünnen Schicht Backtrennspray besprühen, damit der Fondant wieder besser haftet. der Fondant gerade und glatt angelegt werden kann ohne die einzelnen Schichten durchzudrücken.

Ist Buttercreme Fondanttauglich?

Buttercremes sind nicht nur fondanttauglich, sondern lassen sich gut geschmacklich mit Aromen verfeinern. Dafür können Sie Aromazucker oder -salz wie z. B. Vanillezucker (für die deutsche Buttercreme) oder Zitronensalz, aber auch ätherische Öle in Lebensmittelqualität wie z.B. Rosenöl verwenden.

Welche Ganache unter Fondant?

Eine Ganache zum Bestreichen von Torten als Untergrund für Fondant ist etwas fester und enthält mehr Fettanteil. Schokolade in Stücke brechen oder klein hacken.

Wie bekomme ich die Buttercreme fest?

Um mit Sahnesteif die Buttercreme fest zu bekommen, mischst Du das Pulver mit einer Packung fetthaltiger Sahne und rührst die Masse anschließend in Deine Creme. Im Kühlschrank aufbewahrt, sollte die Zutat für Torten und Co. schnell fest werden.

Wie viel Buttercreme brauche ich zum einstreichen?

Beim Maß von 30 x 50 cm wirst du aber mindestens 500 g Butter brauchen oder je nachdem auch 750 g. Ich persönlich würde einen der Böden nur mit Marmelade bestreichen, das macht die Torte etwas weniger mächtig und verleiht ihr zusätzlich eine fruchtige Note.

Wie bekomme ich den Tortenrand glatt?

Dazu nimmt man etwas Creme auf das Messer oder den Tortenheber und verstreicht sie senkrecht an den Tortenrand. Dabei kann man die Tortenplatte mit der anderen Hand etwas weiter drehen. Diesen Vorgang wiederholt man, bis der ganze Rand der Torte eingestrichen ist.

Wie bekomme ich Buttercreme weiß?

Um deine Buttercreme noch mehr aufzuhellen, nutze die Gelfarbe Wilton White White. Gib die Lebensmittelfarbe einfach nach dem Aufschlagen der Butter hinzu und rühre sie kurz unter bis die gewünschte Helligkeit erreicht. So verschwindet der Gelbstich der Creme und du erhältst eine wesentlich weißere Buttercreme.

Was machen das Buttercreme nicht gerinnt?

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine geronnene Buttercreme noch zu "retten". Einfach 25 g festes Kokosfett (etwa 1 Würfel) zerlassen und im heißen Zustand langsam mit dem Mixer (Rührstäbe) unter die Creme rühren. Eine andere Möglichkeit ist, eine kleine Menge der Buttercreme leicht zu erwärmen.

Kann man unter Buttercreme Sahne mischen?

Die zusätzliche Sahne macht nicht nur die Buttercreme, na ja, cremiger, sondern sorgt auch dafür, dass sich der Puderzucker leichter auflöst und die resultierende Buttercreme glatter ist!