Zum Inhalt springen

Kann man Taufpate werden wenn man nicht in der Kirche ist?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Ahmed Ott B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (30 sternebewertungen)

Es können zwar keine Ausnahmen vom Kirchengesetz gemacht werden. Allerdings kann eine Person, die nicht zu einer christlichen Kirche gehört, als sogenannter Taufzeuge eingesetzt werden. Diese Rolle ist jedoch nur zusätzlich und symbolisch zu verstehen – einen zur Kirche gehörenden Taufpaten benötigen Sie dennoch.

Kann man auch Pate werden ohne in der Kirche zu sein?

Mindestens einer der Paten muss in der jeweiligen Kirche sein.

Kann jeder Taufpate werden?

Wer Taufpate oder -patin werden will, muss Mitglied einer christlichen Kirche sein (Kirchenordnung Art. 79, Satz 4). Bei einer evangelischen Taufe können folglich auch Katholiken und Mitglieder anderer in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) vertretenen Kirchen als Paten benannt werden.

Wer kann kein Taufpate werden?

Jeder Taufpate muss Mitglied einer christlichen Kirche sein. Wer jedoch der evangelischen Kirche angehört, kann kein Taufpate eines katholisch getauften Kindes werden.

Was brauche ich um Taufpate zu werden?

Voraussetzung für die Übernahme einer Patenschaft in der evangelischen Kirche ist in der Regel, dass der Pate getauft und konfirmiert ist bzw. im religionsmündigen Alter getauft wurde und aktuell auch Kirchenmitglied ist. Die entsprechende Bescheinigung wird in der evangelischen Kirche auch als Patenschein bezeichnet.

Die Rolle der Paten

32 verwandte Fragen gefunden

Wer eignet sich als Taufpate?

In der katholischen Kirche muss einer der Paten zudem mindestens 16 Jahre alt und selbst getauft und gefirmt sein. Vom Patenamt ausgeschlossen sind die Eltern des Kindes sowie Personen, die mit einer Kirchenstrafe belegt sind, da beides dem Ursprungsgedanken des Amtes zuwiderliefe.

Was kostet es sich taufen zu lassen?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Wie lange hat man eine Patentante?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Was ist der Unterschied zwischen Taufpate und Patentante?

Das Patenamt meint, dass die Patin das Patenkind dabei unterstützt, ein christlicher Mensch zu werden. Der Taufpate hält den Täufling bei der Taufe und verspricht, für das Kind zu beten und verbürgt sich für die christliche Erziehung. Der Taufpate ist gleichzeitig auch rechtlicher Zeuge der vollzogenen Taufe.

Was passiert wenn man als Pate aus der Kirche austritt?

Solltest du bereits Pate sein und danach aus der evangelischen Kirche austreten, dann „ruht“ dein Amt. Offiziell dauert das Patenamt in der evangelischen Kirche bis zur Konfirmation und endet danach.

Was sind die Pflichten eines Taufpaten?

Welche generellen Aufgaben hat der Taufpate? Ganz traditionell gesehen kommt dem Taufpaten die Aufgabe zu, die christliche Erziehung seines Patenkindes zu fördern und ihn bei den wichtigen Stationen des Glaubenslebens, wie der Erstkommunion und Firmung oder Konfirmation, zu begleiten.

Wie viele Taufpaten kann ein Kind haben?

Darf ein Kind auch zwei Taufpaten haben? Ja, das ist möglich. Meist wählen Eltern zwei Taufpaten für ihr Kind aus. Zusätzlich kann es noch sogenannte Taufzeugen geben.

Wer schenkt dem Kind die Taufkerze?

Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Wie nennt man Taufpaten noch?

Synonyme Taufpate (Firmpate) - Bedeutung, gleichbedeutende Wörter. Firmpate, Firmpatin, Gevatter, Gevatterin, Gevattersmann, Göd, Goden, Götti, Pate, Patenonkel, Patentante, Patin, Patronat, Taufpatin, Taufzeuge, Taufzeugin, + Synonym hinzufügen?

Was kostet der Pfarrer bei Taufe?

Also wir haben gar keine Kosten der Gemiende gegenüber gehabt noch mussten wir den Pfarrer bezahlen. Taufen kostet nichts.

Ist ein Taufkleid Pflicht?

Es muss kein Taufkleid sein. Manche Pfarrer legen eins darüber, wenn der Ritus vorbei ist. Aber ein Anzug reicht auch.

Wie viele Taufpaten muss man haben?

In der Katholischen Kirche sollte es nach Rat der Kirche mindestens einen Taufpaten geben, höchstens aber zwei. Wie in der Evangelischen Kirche muss auch hier einer der Paten katholisch sein.

Kann die Oma Patentante werden?

Kann die Oma Patentante werden? Auch das ist problemlos möglich. Hier solltet ihr euch nur noch einmal bewusst machen, dass die Patentante eine Stütze sein soll, bis das Kind volljährig ist (oder sogar noch länger).

Wie viel gibt man als Pate zur Taufe?

Wie viel Geld schenkt man als Pate zur Taufe? Als Pate sollte das Geschenk zur Taufe etwas kostspieliger ausfallen – um die 100 bis 150 Euro.

Wer kauft das Taufkleid?

Wo kauft man Taufkleider? Viele Brautmodenläden oder Fachgeschäfte für Kindermode bieten ganzjährig auch Taufkleider für die Jüngsten an. Vor allem im Frühjahr, zur Hochsaison von Hochzeiten und Taufen, findet man aber auch in den Läden der allseits bekannten Modeketten festliche Garderobe für die Kleinsten.

Wer zahlt die Taufkerze?

Wer sich um die Taufkerze kümmert entscheiden letztendlich Mama und Papa. Triffst du keine anderen Absprachen, ist es allerdings gängig, dass die Taufpaten ein geeignetes Tauflicht beschaffen und diese dann entsprechen verzieren oder verzieren lassen.

Kann man auch 3 Taufpaten haben?

Es gehen nur 2 Paten, der dritte wird dann Taufzeuge. Hey Ihr, nachdem wir jetzt das Gespräch mit unserem Pfarrer hatten, wollte ich doch noch einmal posten, was er gesagt hat: ein Pate muss sein, zwei Paten sollten es sein und mehr als zwei können es sein... es ist also alles möglich!

Können die eigenen Eltern Taufpaten sein?

Die eigenen Eltern des Kindes können selbst keine Taufpaten werden. Rein theoretisch jedoch könnten die Großeltern oder andere Verwandte diese Aufgabe übernehmen. Dennoch sollten Sie als Eltern sich bemühen, die Paten für Ihr Kind außerhalb der eigenen Familie zu suchen.

Wann lohnt sich Kirchenaustritt?

Während als Mitglied in der Kirche jeden Monat 37,49 Euro Kirchensteuer vom Finanzamt einbehalten werden, fallen jene nach einem Austritt weg. Dies führt zu einer jährlichen Ersparnis in Höhe von 449,91 Euro.

Warum sollte man in der Kirche bleiben?

Ich genieße die Gemeinschaft. Die Menschen hier geben mir Halt und Sicherheit. In der Kirche finde ich Ruhe und auch zu mir selbst - hier kann ich den Alltag mit Abstand betrachten." Missionieren möchte sie niemanden.

Vorheriger Artikel
Ist der Fluss Po ausgetrocknet?
Nächster Artikel
Warum verschwinden WhatsApp Videos?